Klavier-Filme

Es ist zwar kein Film, aber immerhin läuft es auch im Fernsehn.
Am Samstag dem 8. Dezember tritt Lang Lang bei Wetten dass auf.
Was er spielen wird weiß ich aber nicht.
Ist das ein Veranstaltungshinweis oder eine Drohung???:D:D:D:D
Lang Lang - YouTube

Was er spielen wird, weiß zwar immer noch keiner, aber dafür wurde seinerzeit unmissverständlich geklärt, dass der Steinway-Flügel aus astrologischen Gründen rot sein musste. Sollte der Flügel diesmal apfelgrün oder himmelblau sein, ist das sicherlich wichtiger als die Frage, was darauf gespielt wird...

meint Rheinkultur
 
Auch wenn es eine intensive Übezeit von mehreren Monaten bedeutet werde ich Cages 4´33 mal in Angriff nehmen...
Wirklich passiert an einer Musikhochschule in NRW: Auf dem Plan stehen Abschlußprüfungen im Nebenfach Klavier - und die angehenden Blockflötenlehrerinnen und Opernsänger stehen Schlange, um sich dieser meist eher ungeliebten Pflichtübung vielfach mehr schlecht als recht zu entledigen. Drei aus unterschiedlichen Epochen stammende Prüfungsstücke sind obligatorisch - ein Kandidat bietet als "modernen" Beitrag 4'33" vom damals noch lebenden John Cage an und beginnt der Prüfungskommission etwas vorzuschweigen nach dem Motto "Reden ist Schweigen, Silber ist Gold" (lat.: dona nobis tacet)...!
 
Hihi, und wie hat die Kommission reagiert?
 
Hihi, und wie hat die Kommission reagiert?
Naja, es war ja wohl zu erwarten, dass mindestens einer der Professoren und Dozenten des Fachbereichs Klavier mit diesem Werktitel etwas anfangen konnte und selbst der zeitgenössischen Klavierliteratur zugetane Kenner der Materie nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen würde. Da der betreffende Student auch sonst sein relatives Unvermögen hinter provokativem Gehabe zu verbergen pflegte (oder es wenigstens immer wieder probierte, den Studenten kannte ich, war aber bei der Prüfung nicht dabei), soll ihm die Kommission signalisiert haben, lieber ein alternatives Stück anzubieten, um die Prüfung doch noch zu bestehen. Sicher wäre alles ganz anders gekommen, wenn er den originalen Notentext mitgebracht hätte: Ein ansonsten leeres Blatt, auf dem dreimal das Wort "tacet" steht. Einer der seltenen Fälle, in denen auswendiges Vortragen unerwünscht war...!:p:p:p:p

LG von Rheinkultur
 
Für Kinder (oder auch jungebliebenen Erwachsenen ;-) ) fällt mir spontan noch "Piano no Mori" ein..
 
@Dulo: "Es ist zwar kein Film, aber immerhin läuft es auch im Fernsehn.
Am Samstag dem 8. Dezember tritt Lang Lang bei Wetten dass auf.
Was er spielen wird weiß ich aber nicht."
Ist das ein Veranstaltungshinweis oder eine Drohung???:D:D:D:D
Lang Lang - YouTube

Was er spielen wird, weiß zwar immer noch keiner, aber dafür wurde seinerzeit unmissverständlich geklärt, dass der Steinway-Flügel aus astrologischen Gründen rot sein musste. Sollte der Flügel diesmal apfelgrün oder himmelblau sein, ist das sicherlich wichtiger als die Frage, was darauf gespielt wird...

meint Rheinkultur
Inzwischen sind die Hintergründe des Intermezzos von Lang Lang bei Lanz in der neuen "Wetten dass"-Ausgabe am vergangenen Samstag aufgeklärt. Nein - der Flügel war nicht in Tine-Wittler-Knallpink angestrichen ("Einsatz in vier Wänden" auf RTL), sondern kam klassisch schwarz daher und wurde eher unspektakulär mit einer routiniert abgelieferten Chopin-Polonaise bespielt. Alles plätscherte recht lahm vor sich hin wie der ganze Rest der Sendung - reichlich lanzweilig; seit dem Moderatorenwechsel ist dieser Begriff auf dem Weg zum Wort des Jahres 2012...!

LG von Rheinkultur
 
Sehr beeindruckend und sehenswert:

MICHEL PETRUCCIANI - LEBEN GEGEN DIE ZEIT
 

Ein neuer Film über Martha (von einer ihrer Töchter), der zumindest in der Schweiz auch im Kino zu sehen sein soll (ab März/April).

Argerich
http://www.facebook.com/BloodyDaughter
argerich_vorschau.jpg
 
Hi all,

hab auch noch zwei: Den ersten haben bestimmt viele von Euch schonmal zumindest ansatzweise gesehen:

Mondscheinsonate (mit Paderewski) - allerdings hab ich ihn glaub ich auch noch nicht in voller Länge gesehen,

Mondscheinsonate (1937)

und "ein Winter auf Mallorca", den hab ich vor ganz langer Zeit mal gesehen:

Ein Winter auf Mallorca (1982) (TV)

Beim Winter auf Mallorca glaube ich mich zu erinnern, dass in dieser..regnerischen Atmosphäre auf einem verstimmten Klavier das e- Moll-Prelude erklang. Hoffe, ich irre mich nicht - es war sehr schön und traurig :)

Ist aber wie gesagt lange her.

Greetings - LMG -
 
Wäre schön, wenn diese Filme mal wieder im TV laufen würden:

MPS - Jazzin` the black forest, eine Dokumentation über das Jazzlabel MPS mit interessanten Aufnahmen von Gulda bis Peterson

Music in the key of Oscar, ein Portrait in Spielfilmlänge über Oscar Peterson
 
Schweiz: Filmstart heute, 7. März 2013

...und zwar der Film "Appassionata". Nein, das hat nix mit der Pferde-Show zu tun. Es handelt sich hier um einen Film über die Pianistin Alena Cherny. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnisssen in der Ukraine, Ausbildung in der Musikhochschule in Kiew, frühe Schwangerschaft, Erleben der Katastrophe von Tschernobyl, Erkrankung an Leukämie, Auswanderung nach Deutschland. Heute lebt die Pianistin in der Schweiz.

Der Aufhänger des Films ist die Reise eines Flügels (Geschenk der Pianistin an ihren Geburtsort) nach Romny.






Infos über den Film: Appassionata


Ich hoffe, ich werde auch bald die Zeit finden, den Film zu sehen. Denn: Alena Cherny ist die Frau des Klavierbauers, bei dem ich vor 2 Jahren mein Klavier gekauft habe...

Lg, Nessie
 
Momentan auf MDR

Hi all,

im Moment läuft grad noch:

"Nur wenige sind auserwählt",

knuffiger Spielfilm über Franz Liszt ! :cool:

LG, Olli !
 
Gestern ist mit Michael Ballhaus einer der ganz großen Kameramänner des internationalen Kinos im Alter von 81 Jahren verstorben:-(.

Anlass, sich mal wieder Die fabelhaften Baker Boys mit der sich auf dem Flügel zu Makin´ Whoppee lasziv räkelnden Michele Pfeiffer anzuschauen:idee:.
 

Zurück
Top Bottom