Klavier-Filme

"Spiel es, Sam"


Der Klassiker überhaupt: Casablanca
 
Hallo,

für Leute mit Interesse an "Schwierigem" und "Schwer Verdaulichem" (sorry, auch wenn das Buch von unserer Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek und der Film von Michael Haneke stammen, war dieser Film mehr Qual als Freude...)

The Piano Player
http://www.imdb.com/title/tt0254686/


Hier gibt's weitere Treffer (leider liefert auch das Italienische "piano" für "Stockwerk" - z.B. bei der Übersetzung von "The 13th Floor" entsprechende Treffer)
http://www.imdb.com/find?s=all&q=piano

lg
Gerhard

@ den Herrn Grafen:
gern geschehen. Im übrigen gibt's zu "Vier Minuten" auch einen Faden hier (mit durchaus kontroversieller Diskussion...;))
 
da fehlen noch ein paar wichtige:

- Frühlingssinfonie (Schumann-Verfilmung mit Grönemeyer in der Hauptrolle
- Mit meinen heißen Tränen (auch Notturno genannt, Schubert-Verfilmung, ORF Produktion)
- Tchaikovsky
- Glinka Composer (mit einem Auftritt von Sviatoslav Richter als Liszt, den ganzen Film gibts auf youtube auf russisch zu sehen)

3 Chopin-Verfilmungen:
- Polonaise (1945)
- Verliebt in Chopin (mit Hugh Grant 1991)
- Desire for Love

Beethoven-Filme:
- Meine unsterbliche Geliebte
- Klang der Stille (fand ich weniger gut)
 
ist das der mit Uwe Ochsenknecht als Schubert? Den hatte ich gesehen und fand ihn gut.

nein Ochsenknecht spielt da nicht mit - hier ist der Schubert-Film
http://www.amazon.de/Notturno-Stand...ef=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1280495666&sr=8-2

allerdings hab ich grad Ochsenknecht gegoogelt und bin daraufhin auf einen interessanten Mozart-Film aufmerksam geworden - http://www.amazon.de/Vergesst-Mozar...ef=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1280495752&sr=1-1
meintest du vielleicht den?
 
Es läuft gerade ein neuer Film an. Das Konzert. Der Film scheint gute Kritiken zu bekommen.

Eine tragikomische Geschichte: Ein bedeutender russischer Dirigent wurde in seiner Heimat geschasst, weil er Juden in seinem Orchester spielen ließ. Der Film spielt zu Zeiten Breschnews. Stattdessen muss der Dirigent als Putzmann arbeiten.
Als eine Anfrage aus Paris kommt, ob kurzfristig jemand zu einem Gastspiel anreisen kann, unterschlägt er das Fax aus dem Büro, das er putzt und beschließt selbst mit einem Orchester nach Paris zu reisen. Er durchsucht dann Moskau nach seinem ehemaligen Orchester. Die findet er z.B. auf dem Jahrmarkt, im Museum etc. Gemeinsam reisen sie nach Paris.

Näheres zu dem Film läßt sich auch ergoogeln. Ich hoffe, es kommt auch ein Klavier drin vor. :floet:

lg
Nora
 

Da hier ja bereits Dokumentationen, wie beispielsweise "Note by Note" genannt wurden (welche ich wahnsinnig toll finde), werde ich hier auch mal einige Dokus posten:

Vladimir Horowitz - Der letzte Romantiker
Zu einer erneuten CD-Einspielung bewegt wird der große Pianist des 20.Jahrhunderts per Kamera zu den Örtlichkeiten von Steinway begleitet, genauso wie er bei dem Einspielen der Cd in seinem Wohnzimmer anschließend gefilmt wird. Durch Zwischengespräche(mit Horowitz, seiner Frau usw..), in welchen man viele Informationen über Horowitz, seine Frau, die damalige Zeit allgemein erfährt, wird die Dokumentation ergänzt. Reinster Hochgenuss !!!

Und Komplett online auf youtube (gute Qualität)
http://www.youtube.com/watch?v=JqwBSRa3KlE (part 1)

Helene Grimaud - Dokumentation (Deutsch)
Gelungene Doku über die französische Pianistin:
http://www.youtube.com/watch?v=OJag7yeVQNU part (1)

Jorge Bolets Meisterklasse (1983) - Rachmaninoff: 3. Klavierkonzert
http://www.youtube.com/watch?v=CnyvFpP30bs (part 1)
komplett auf Englisch


An dieser Stelle möchte ich um Entschuldigung bitten, da nachfolgende Dokumentation nichts mit Klavier zu tun hat. Jedoch empfinde ich sie als so interessant, dass sie hier nicht fehlen darf. Unter anderem verbreite ich gern seinen Namen, da er den meisten hier unbekannt sein wird:

Martin Grubinger - Multipercussionist - Arte Doku (komplett auf Deutsch)
http://www.youtube.com/watch?v=-zxp5_gOcmg (part 1)
 
hier melde ich mich wieder zurück,
und habe gleich noch einen tollen Tipp, zwar kein Klavierfilm, aber ein "Gamben-Film" - sehr interessant, der Schüler auf der ständigen Suche nach einer tieferen Art Musik zu machen.
"Tous les matins du monde" (engl: "All the mornings of the world", de: "Die siebente Saite")
Mit Depardieu Junior und Senior
 
"The origin of Beethoven´s Moonlight Sonata"
ist ein nur 12 Minütiger Stummfilm aus dem Jahre 1909 - produziert von Thomas Alva Edison. Der Film wurde anlässlich der Internationalen Stummfilmtage 2010 in Bonn und München gezeigt, live begleitet von Joachim Bärenz aus Essen (Piano) und Christian Roderburg (Percussion).

Die Handlung in Kürze:
Beethoven müht sich gestenreich und verzweifelt an einer Komposition. Ein Spaziergang soll ihn ablenken. Unterwegs hört er eines seiner Klavierwerke (J.Bärenz wählte .... die "Elise" - schmunzeln im Auditorium garantiert) aus einer Wohnung. Die Interpretin ist blind, was Beethoven schliesslich zur spontanen Improvisation/Komposition der Mondscheinsonate anregt. Es folgt ein echter Knaller: im Stummfilm werden nun im geteilten Bild zur Linken Beethoven am Klavier gezeigt, während in der rechten Bildhälfte Stimmungsbilder zum Thema "Mond" eingeblendet werden, die die bei dem blinden Mädchen durch die Musik hervorgerufenen Eindrücke darstellen.
Das Ganze wirkt wie ein Musikvideo unserer Zeit.
 
Kein Klavierfilm, aber ein Musikfilm (Dokumentation)...

Letztes Jahr in den Kinos, ab 13.7.12 auf DVD im Handel:




"Zwischen Inseln"
(Fra due isole)

Der sizilianische Cantautore Pippo Pollina und das Jugend-Sinfonieorchester des Konservatoriums Zürich mit Dirigent und Komponist Massimiliano Matesic auf der 17tägigen Tournee durch Italien.

Ein feiner, bildstarker Dok-Film, mit geballter Leidenschaft für Musik... habe ich gestern angeschaut und hat mich sehr berührt. Zusätzlich ist noch die DVD des Konzertes selbst dabei (werde ich auch in Kürze anschauen)

Für alle, die Schweizerdeutsch und Italienisch nicht verstehen: Der Film kann mit Untertiteln gesehen werden :D (oder deutsch synchronisiert - habe ich allerdings nicht getestet, ich bevorzuge Originalsprachen)

Der Film lief z.T. auch in Deutschland, ob allerdings die DVD dort erhältlich sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall kann man sie auf der Homepage selbst bestellen.

Lg, Nessie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein wirklich großartiger Dokumentarfilm von letztem Jahr ist "Leben gegen die Zeit" über den leider viel zu früh verstorbenen Michel Petrucciani. Ich hatte das Glück MP zweimal live in Düsseldorf zu sehen, Solo und als Trio, einfach unvergessen.
 
Das ist ja wirklich schon ne gute Anzahl an Filmen.
Die einzigen die ich bisher gesehen habe, die man zu "Klavier-Filmen" zählen könnte sind:

- Der Pianist
- Beethoven: Meine unsterbliche Geliebte
- Amadeus

Aber jetzt hab ich ja ein paar Anstöße für gemütliche Filme-Abende :)
 
Ist zwar kein Film, sondern eine Serie, aber bei Everwood gehts regelmäßig um das Thema Klavier da Ephraim eine der Hauptfiguren da sehr begabt drin ist. Natürlich nicht vergleichbar mit Filmen über die Großen Meister aber eine nette Serie für alle Generationen.
 
Kleines Update, vive la France :)

La tourneuse de pages (2006)
Eine begabte angehende Pianistin nimmt Rache für die gemeine Behandlung, die ihr bei der Aufnahmeprüfung widerfahren ist :twisted: Sehr sehenswertes, stimmungsvolles Psychodrama, mit schön gewählter Filmmusik u.a. mit Schubert- und Schostakowitsch Klaviertrios, Bach WTK...

Je te mangerais (2009)
Klavierstudentin zieht nach Lyon in eine Zweier-WG, wo sie sich mit zunehmenden Avancen ihrer Mitbewohnerin konfrontiert sieht...daraus wird dann so eine Art Weiblich, ledig, jung mit Klavier. Wenn das kein Klavierfilm wäre, würde ich sagen, "kann man gesehen haben, muss aber nicht..." ;)
Im Film wird einiges an Filmmaterial der kürzlich verstorbenen Pianistin Brigitte Engerer verwendet (aber nur reingeschnitten, wie es aussieht) und die Filmmusik (viel Ravel und die berühmte Bach-Marcello-Transkription) ist auch von ihr eingespielt.
 
Es ist zwar kein Film, aber immerhin läuft es auch im Fernsehn.
Am Samstag dem 8. Dezember tritt Lang Lang bei Wetten dass auf.
Was er spielen wird weiß ich aber nicht.
 

Zurück
Top Bottom