Klavier-Filme

B

Bleistift

Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
110
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Kennt jemand von euch gute Klavierfilme?
Ich kenn nur Vitus (ist ein Schweizer film)

Danke für eure Antworten und Entschuldigung für meinen knappen Beitrag

Lg Moritz
 
H

Hannes

Dabei seit
26. Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Moritz,

"Die Legende vom Ozeanpianisten" und "Die fabelhaften Baker Boys" fallen mir spontan ein. "Der Pianist" hab ich nüscht gesehn...

Gruß

Hannes
 
G

Gomez de Riquet

Guest
"Tirez sur le pianiste"

von Francois Truffaut 1960 gedreht,
ein Schwarzweißfilm mit Charles Aznavour als Barpianist -
und dem Klavier als heimlichem Hauptdarsteller.
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.121
Reaktionen
9.245
Ganz neu: "Note by note" - ein preisgekrönter dokufilm über die entstehung eines steinway-flügels

und, natürlich: "Das Piano" mit der bekannten musik von michael nyman
 
Fips7

Fips7

Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.375
In dem Film "Green Card" gibt es eine schöne Klavierszene, aber das ist ansonsten natürlich kein Klavierfilm.
 
ubik

ubik

Dabei seit
6. Jan. 2007
Beiträge
1.950
Reaktionen
3
Richter: The Enigma.
 
ubik

ubik

Dabei seit
6. Jan. 2007
Beiträge
1.950
Reaktionen
3
Richter: The Enigma.

Einer der schönsten Klavierfilme überhaupt.

Edit: Ups Doppelpost! :D
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.121
Reaktionen
9.245
Hi Pegasus, der "Vier Minuten"-Trailer verspricht ja einiges. Danke vielmals, werter Reitersmann :D
 
hasenbein

hasenbein

Dabei seit
13. Mai 2010
Beiträge
8.937
Reaktionen
8.074
Oh ja, den "Pianomania"-Film kann ich auch gar nicht abwarten! Danke für den Tip!
 
S

Sonatina

Guest
Hallo Bleistift

Amadeus aus dem Jahr 1984 von Milos Forman. Der Film wurde damals mit 8 Oscars ausgezeichnet und war vor 25 Jahren mein absoluter Lieblingsfilm. Er ist noch immer auf DVD erhältlich.

Gruss

Sonatina
 
Stuemperle

Stuemperle

Dabei seit
5. Dez. 2006
Beiträge
1.083
Reaktionen
21
Piano Blues - von und mit Clint Eastwood
er interviewt die alten Klassiker und lässt sie aufspielen, dazu alte Filmausschnitte... wie youtube, nur besser :D
 
G

Gomez de Riquet

Guest
Ein sehr skurriler Film mit einem Klavier als wichtigem Handlungsbestandteil ist

Trokadero (1985) von Klaus Emmerich,

mit dem Dramatiker Franz Xaver Kroetz in einer Nebenrolle -

die Geschichte eines Hobby-Bluessängers und scheiternden Kneipiers.
 
C

chiarina

Guest
Könnte man nicht auch die Filme mit den Marx-Brothers dazuzählen, wenn's auch nicht Klavier pur ist. Die spielen so toll!

Viele Grüße

chiarina
 
G

Gomez de Riquet

Guest
Könnte man nicht auch die Filme mit den Marx-Brothers dazuzählen,
wenn's auch nicht Klavier pur ist. Die spielen so toll!

Natürlich - Chico Marx ist ganz großartig.

Und sein größtes Solo hat er in dem Film "Die Marx-Brothers auf der Rennbahn".

Dort zertrümmert er den Flügel - und zwar durch Spielen des cis-Moll-Préludes
von Rachmaninow, das die Marx-Brothers offenbar nicht sehr geschätzt haben.
 
C

chiarina

Guest
Hallo Gomez,

oh ja, und kennst du die Stelle, wo er unnachahmlich phantastisch mit dem Rücken zum Flügel stehend spielt!?!

Viele Grüße

chiarina
 
rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.526
Reaktionen
18.740
Stan Laurel & Oliver Hardy (dick und doof)

unsterblich der Klaviertransport mit Gorilla durch den Dschungel
 
 

Top Bottom