„The Throne Room“ (John Williams, 1977) – Klavier-Transkription

Tormentor

Tormentor

Reaktionen
91
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hab ich mich heute mal an die Einspielung einer von John Williams' wohl bekanntesten Kompositionen gesetzt: „The Throne Room“ aus dem ersten Star-Wars-Film von 1977. Die Musik spiele ich gerne an unserer Schule zur Zeugnisvergabe (bin dort Musiklehrer). Vielleicht gefällt's ja dem ein oder anderen. Falls es jemand nachspielen möchte: Die Noten sind leicht im Netz zu finden; ich habe nur hier und da ein bisschen was aufgepimpt.

Viel Spaß und LG

Dustin

Hört sich gut an. Ist sicher nicht schwierig zu spielen. John Williams ist schon ein prima Komponist.

Schön.

CW

Danke, ein bisschen geübt hab ich zugegeben schon... ;-)

Gefällt mir auch gut. (Und deine Ideen bei der Musikauswahl für schulische Anlässe übrigens auch, z.B. auch den Einzug der Götter nach Walhall bei der Einschulung).
Alles top, nur könntest du m.E. während der etwas trockenen Strecke zwischen 0:20 und 0:55 noch mehr klangliche Fülle schaffen, die das Klavier dort braucht, wie ich finde. Gelegentlich einzelne Basstöne würden da vermutlich schon reichen.

Pedal und vollen Klang und Gesanglichkeit könnte man aber nochmal üben... und Abphrasieren auch.

Alles top, nur könntest du m.E. während der etwas trockenen Strecke zwischen 0:20 und 0:55 noch mehr klangliche Fülle schaffen, die das Klavier dort braucht, wie ich finde.
So hörte ich das auch. Evtl. die linke Hand nicht so staccato würde evtl. schon reichen, damit es "schwerer" klingt. So klingt es mehr nach Hüpfburg als nach Thronsaal. :-)

Bin immer dankbar für Rückmeldungen zur Interpretation! :) Bekommt man viel zu selten, wenn man irgendwann auf der anderen Seite des Pultes steht... Bei der Wiederholung des Force-Themas (00:36–00:50) hab ich verzucht, die Synkopen in der linken Hand kraftvoller und mehr tenuto zu spielen. Hätte ich wohl deutlicher rausbringen müssen. Für die bald anstehende Live-Version werd ich eure Hinweise berücksichtigen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten