- Dabei seit
- 13. Mai 2010
- Beiträge
- 10.891
- Reaktionen
- 11.925
Es gibt Menschen, ich zähle dazu, die den 1842er Flügel für das klangschönste Klaver der Erde halten. Darin steckt ein FEUER; eine Lebendigkeit, ein funkelndes, prickelndes Klangerlebnis von einzigartiger Anmut, Schönheit und Qualität. Ich habe nur EIN Mal ein Klangbeispiel gehört, in einer nachteiligen Kompressionsrate - und bin in Tränen ausgebrochen. SO KLASSE, so feurig ist dieses Ding.
Mein Bullshit Detector zeigt Vollausschlag.
Liebe andere Forenteilnehmer, hier ein Musterbeispiel für die Suggestibilität von Menschen: weil es Chopins Klavier war, nehmen Leute an, es müsse ja dann, weil Chopin besonderen Klangsinn besaß, ein besonders gutes und klangschönes Klavier sein. Und hören manche Leute das dann, bilden sie sich ein "jaaa, stimmt voll, das klingt ja BESONDERS schön!"
Nichts anderes also als die Einbildung eines anderen Forenteilnehmers, der wahrzunehmen wähnt, Frauen würden gefühlvoller spielen.
Ich glaube, ich muss mich mal ein bisschen öfter einschalten hier im Forum, damit das Subjektivitäts- und Gefühlsschwelg-Level nicht durch die Decke geht und Clavio ein esoterisches Unsinnsforum wird...


