Kaufberatung Fame SP 4

E

Enthusiast

Dabei seit
25. Okt. 2023
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Tobias und ich komme aus Düsseldorf:)
ich bin absoluter Anfänger und möchte mir ein Stagepiano kaufen um Klavier zu lernen(kein keyboard). Ich habe mich bereits etwas belesen und weiß das zu Markengeräten geraten wird. Das wohl am meisten empfohlene ist das Roland fp 10. Kann mir jedoch jemand etwas zum Fame SP 4 sagen? Preis ist in etwa 400€ bei musicstore. Ist das einfach Mist oder reicht das für den Anfang?

VG
 
Tja, ich stand vor ca. einem Jahr vor demselben Dilemma. Wohne in Ibbenbüren und habe hier alle möglichen Digitalpianos im hiesigen Musikhaus namens Musik Produktiv getestet (wobei getestet für einen Anfänger gar nicht so leicht ist und man von richtigem testen auch nicht wirklich sprechen kann). Vorher hatte ich mich tagelang eingelesen auf was man so achten sollte etc.
Drei Dinge erschienen mir dann als wichtig: der Klang muss einem gefallen und die Tastatur sollte eine mit Hammermechanik sein und nicht am falschen Ende sparen.
Ich bin dann sogar nach Köln gefahren um die Fame mal zu testen. Fame-Fazit: Nett, aber viele tolle Sachen zusätzlich für einen wesentlich niedrigeren Preis als bei anderen Herstellern. Ist ein NoName-Hersteller in Bezug auf echte Klaviere. Irgendwie muss da was auf der Strecke bleiben. Tastatur fühlte sich furchtbar an, Klang war okay.
Natürlich hatte ich mir ein max. Budget gesetzt welches ich schlussendlich dann aber durchbrochen habe.
Vom Klang haben mir viele gefallen, Roland und Fame waren nicht dabei. Von der Tastatur fand ich die von Kawai, Casio und dem Roland FP-90x am angenehmsten. Einen Tag hatte ich einen älteren Mann als Testkollegen dabei. Dieser spielt schon seit 50 Jahren Klavier (hat einen Bechstein-Flügel zuhause) da aber nahezu ausschließlich klassische Stücke. Der bestätigte meine Tastaturansicht, fand aber auch Gefallen an den höherwertigen Yamaha-Pianos.