Kaufberatung Fame SP 4

E

Enthusiast

Dabei seit
25. Okt. 2023
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Tobias und ich komme aus Düsseldorf:)
ich bin absoluter Anfänger und möchte mir ein Stagepiano kaufen um Klavier zu lernen(kein keyboard). Ich habe mich bereits etwas belesen und weiß das zu Markengeräten geraten wird. Das wohl am meisten empfohlene ist das Roland fp 10. Kann mir jedoch jemand etwas zum Fame SP 4 sagen? Preis ist in etwa 400€ bei musicstore. Ist das einfach Mist oder reicht das für den Anfang?

VG
 
Tja, ich stand vor ca. einem Jahr vor demselben Dilemma. Wohne in Ibbenbüren und habe hier alle möglichen Digitalpianos im hiesigen Musikhaus namens Musik Produktiv getestet (wobei getestet für einen Anfänger gar nicht so leicht ist und man von richtigem testen auch nicht wirklich sprechen kann). Vorher hatte ich mich tagelang eingelesen auf was man so achten sollte etc.
Drei Dinge erschienen mir dann als wichtig: der Klang muss einem gefallen und die Tastatur sollte eine mit Hammermechanik sein und nicht am falschen Ende sparen.
Ich bin dann sogar nach Köln gefahren um die Fame mal zu testen. Fame-Fazit: Nett, aber viele tolle Sachen zusätzlich für einen wesentlich niedrigeren Preis als bei anderen Herstellern. Ist ein NoName-Hersteller in Bezug auf echte Klaviere. Irgendwie muss da was auf der Strecke bleiben. Tastatur fühlte sich furchtbar an, Klang war okay.
Natürlich hatte ich mir ein max. Budget gesetzt welches ich schlussendlich dann aber durchbrochen habe.
Vom Klang haben mir viele gefallen, Roland und Fame waren nicht dabei. Von der Tastatur fand ich die von Kawai, Casio und dem Roland FP-90x am angenehmsten. Einen Tag hatte ich einen älteren Mann als Testkollegen dabei. Dieser spielt schon seit 50 Jahren Klavier (hat einen Bechstein-Flügel zuhause) da aber nahezu ausschließlich klassische Stücke. Der bestätigte meine Tastaturansicht, fand aber auch Gefallen an den höherwertigen Yamaha-Pianos.
Was ich mit dem ganzen Gesülze sagen will: versuche jemanden zu finden der Klavier spielen kann und nimm den zum testen der Tastaturen mit. Bei dem Klang kannst nur du das beurteilen. Wobei du darauf achten solltest das es nicht zu laut in der Testumgebung ist. Ich hatte mir mal das Roland FP-60x ausgesucht, fand es von der Tastatur okay und vom Klang prima. Zuhause dann war ich schwer enttäuscht. Zuhause war es ruhig und ich konnte genau den Klang verinnerlichen. Fand ihn fürchterlich. Habe es dann zurückgegeben und gegen das Kawai ES920 getauscht. Und damit bin ich sowohl von der Tastatur als auch vom Klang sehr sehr glücklich. Steht jetzt in meinen Home-Office-Zimmer, fürs Wohnzimmer habe ich mir noch ein Kawai CA-701 gegönnt. Und bekomme dennoch ein echtes Klavier nicht aus dem Kopf.

Gruß,
Axel
 
Ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Zeit!
Mein Problem ist weniger, dass ich mir ein teureres e piano nicht leisten kann. Die Frage ist eher ob ich mir es leisten will. Ich fange gerade an und obwohl ich sehr motiviert bin und mich darauf freue, möchte ich nicht sehr viel Geld investieren und am Ende feststellen das ich damit aufhöre und viel Geld weg ist. Daher meine Überlegung ein Fame zu kaufen(diese haben doch einen Recht hohen Preisverfall) und wenn ich in einem Jahr noch dabei bin, mir direkt ein wirklich gutes (1000€+) zu kaufen. Das Fame würde wahrscheinlich+-50€ am Ende rauskommen, da ich es einfach gebraucht holen würde. Frage ist natürlich wie wichtig am Anfang die Klaviatur ist, denke die Nuancen werden wahrscheinlich erst im Laufe der Jahre sehr relevant?
Ich habe ein Fame getestet, da muss ich sagen hat sich die Klaviatur schlechter als beim fp 10 angefühlt (schwergängiger) allerdings fand ich den Klang des fp 10 eher mau. Gerade in Vergleich mit dem Yamaha p125, dieses klang einfach deutlich "wärmer".
 
Ich halte die Tastatur schon für recht wichtig, auch für einen Anfänger. Ich hatte zuerst mal ein Casio CT-S1 welches keine Hammermechanik hat. Das war ein ziemliches rumgegurke und der Spaßfaktor steigt um einiges, wenn man mal mit einer "vernünftigen" Tastatur übt und spielt. Und das kriegst du auch nicht aus dem Kopf. ;-)
Gebraucht kaufen ist sicher die optimale Bedingung für einen Anfänger. Und da ist der Markt ja auch wirklich riesig. Ich denke da hast du noch mehr und höherwertiges zur Auswahl als Fame SP4 oder das Roland FP10.
 
Problem ist, dass gebrauchte die ich bisher rausgesucht habe deutlich überteuert waren. Die waren 2-3 Jahre alt und statt 550€ neu kosten sie dann 450€. Also nichts wofür ich ein Gerät gebraucht kaufen will mit Risiko und ohne Garantie.
Beispielsweise wurde ein Roland fp 10 für 300€ angeboten, gebraucht und neu kostet es 380€. Scheinbar wurde es auch verkauft. Für mich keine Ersparnis die ein Gebrauchtkauf rechtfertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Preisvorstellungen sind teilweise schon sehr merkwürdig. Aktuell steht ein ES-120 drin welches für den aktuellen Neupreis angeboten wird. Da vertun sich die Verkäufer schon mal. Gehen meistens davon aus was sie seinerzeit dafür bezahlt haben. Einfach nachhaken und ein Angebot machen.
Ich war da auch immer skeptisch und habe deswegen dann neu gekauft. Aber dein Dilemma kenne ich wirklich. Gut, dass ich es hinter mir habe. :-)
Ich kann dir nur den Rat geben, kaufe was dir gefällt und woran du Spaß hast. Achte nicht zu sehr auf den letzten Euro.
Wenn du nach einem Jahr feststellst das Klavier spielen doof ist kannst du es ja immer verkaufen. Die Differenz zum Neupreis ist dann umgerechnet die monatliche Gebühr für die Zeit die du Freude daran hattest.
Ja ja, ich weiß, dämliche Schönrederei. Aber das ist bei Hobbies halt so. :005:
 
Kannst du mir sagen wie der Unterschied vom Klang her ist zwischen dem fp 10 und dem fp 30 von Roland? Klaviatur ist ja dieselbe genauso wie die Software. Nur die Lautsprecher sind andere
 
Sorry, da muss ich passen. Aber je größer der Klangkörper je besser ist der Tonumfang, insbesonders im tiefen Bereich.
Ich habe noch ein kleines Roland GO:Piano mit 61 Tasten um es im Wohnwagen mitnehmen zu können. Der Klang ist mehr als bescheiden bei der kleinen Baugröße. Aber mit guten Kopfhören wiederum klingt es sehr gut.
 
Ja.
Ich fange gerade an und obwohl ich sehr motiviert bin und mich darauf freue, möchte ich nicht sehr viel Geld investieren und am Ende feststellen das ich damit aufhöre und viel Geld weg ist.
Wie Du selbst festgestellt hast, ist der Wiederverkaufswert von Digis recht hoch. Von daher ist das finanzielle Risiko überschaubar.
Unter einem FP30 würde ich nichts anfassen, nicht einmal das FP10. Das klingt einfach scheiße und macht alleine aus diesem Grund keinen dauerhaften Spaß (selbst ein FP30 käme mir nicht ins Haus; lieber spiele ich gar nicht).
Frage ist natürlich wie wichtig am Anfang die Klaviatur ist
Gerade am Anfang ist die sehr wichtig! Von daher solltest Du Dein Budget grundsätzlich überdenken. Das betrifft nicht nur das Instrument, sondern auch guten Klavierunterricht.
 
Unterricht habe ich persönlich bei einer erfahrenen Lehrerin ab sofort. Allerdings bin ich eben nicht ganz sicher ob es das fp 30 sein müsste. Immerhin spiele ich Zuhause wahrscheinlich zu 90% mit Kopfhörer und da ist der Sound identisch vom fp 10 zum fp 30
 

Nein, ist er nicht. Polyphonie von 256 zu 96 kann man schon hören.
Doof gefragt, wie soll man das hören wenn ich normal Klavier spiele? Im Endeffekt kann man es doch nur hören wenn ich mehr Effekte einspiele zusätzlich zum Klavier spielen oder?
Ich muss sagen, dass einzige was für mich einen Mehrwert darstellt ist der bessere/lautere/vollere Klang. Die Mehrausstattung werde ich kaum nutzen. Würdet ihr also das FP 30x kaufen wenn es nur um das Upgrade der Lautsprecher geht? Wäre evtl dann nicht die bessere Alternative später für Zuhause zusätzliche Lautsprecher anzuschließen?
 
Wie alt bist Du Enthusiast?
Wenn Du länger dort wohnen möchtest wo Du jetzt wohnst, könntest Du auch über ein echtes Klavier nachdenken.
Viele gute alte Marken-Klaviere werden heutzutage verschenkt oder für wenige Euros verkauft, weil der Platz gebraucht wird.
Ich bin vor 3 Jahren diesen Weg gegangen und habe es nicht bereut.
Zusätzlich hab ich noch ein gebrauchtes Stagepiano Kurzweil SP2X mit dem ich ziemlich zufrieden bin - es muss nicht immer neu sein.
Neulich hab ich ein Studiologic NUMA gespielt - da hat mir die Tastatur sehr gut gefallen.
 
Wie alt bist Du Enthusiast?
Wenn Du länger dort wohnen möchtest wo Du jetzt wohnst, könntest Du auch über ein echtes Klavier nachdenken.
Viele gute alte Marken-Klaviere werden heutzutage verschenkt oder für wenige Euros verkauft, weil der Platz gebraucht wird.
Ich bin vor 3 Jahren diesen Weg gegangen und habe es nicht bereut.
Zusätzlich hab ich noch ein gebrauchtes Stagepiano Kurzweil SP2X mit dem ich ziemlich zufrieden bin - es muss nicht immer neu sein.
Neulich hab ich ein Studiologic NUMA gespielt - da hat mir die Tastatur sehr gut gefallen.
Ich bin 36. Leider ist ein echtes Klavier aufgrund von Platz nicht möglich. Außerdem wäre auch die Störung der Nachbarn auf Dauer sicher ein Problem.

Gebraucht wäre für mich definitiv eine Alternative, jedoch wie oben geschrieben, ist der Preisunterschied in der Regel marginal. Daher ist kommt das bisher nicht infrage. Wegen 50-100€ weniger kaufe ich keines ohne Garantie und mit einer Vorgeschichte.

Letztendlich wird es wohl vorerst entweder das FP 10 oder FP 30x neu, da schwanke ich noch ob das Upgrade für mich wirklich Sinn macht. Wie gesagt, Ausstattung bringt mir keinen Mehrwert, geht nur um den Sound.
 
Ok, Roland mochte ich nie besonders. :007:
Eine Möglichkeit wäre auch ein Masterkeyboard mit gescheiter Tastatur und eine Sample Library.
Ich spiele das SP2X gerne über den Computer mit dem "The Hammersmith" von Soniccouture
Das klingt hammermäßig.
Ist natürlich mehr Aufwand als "Einschalten - geht".
 
Schön, dass du mit Klavier anfangen möchtest, @Enthusiast !
Bedenke, dass du viele viele Stunden mit deinem Instrument verbringen wirst und (hoffentlich!) viel Geld in (hoffentlich!) kompetenten Unterricht investieren wirst. Insofern relativieren sich die Anschaffungskosten für ein Instrument. Kaufe das beste, was du dir leisten kannst mit möglichst guter Mechanik (Priorität Nummer 1) und ordentlichem Klang (Priorität Nummer 2, du kannst später ja über Pianoteq o.ä. spielen). Nicht am falschen Ende sparen. Wer zu billig kauft, kauft doppelt.
Die ganzen Wiederverkaufswert-Gedanken sind nicht zielführend.
 
Hallo:)

Bin vom Klavier Unterricht zurück und ziemlich motiviert. Habe mir direkt das Roland FP 30x bestellt:)
Werde es das nächste mal direkt mit zum Unterricht nehmen und mein Lehrer wird sich es dann nochmal anschauen:)
Klavier ist einfach toll!
 
Ganz viel Spaß damit. Definitiv besser als ein FP-10 oder SP-4. Aber immer noch ein Roland. ;-)
 
Bin vom Klavier Unterricht zurück und ziemlich motiviert. Habe mir direkt das Roland FP 30x bestellt:)
Tu dir einen grossen Gefallen und bestell dir am besten sofort ein vernünftiges Sustainpedal mit! Auch beim FP30X packt Roland nur so einen schäbigen Klick Fusstaster dabei (Roland DP2) Die Dinger sind Kernschrott...

Das Roland DP10 Pedal ist dabei erste Wahl, da Halbpedalfähig (ca 45 Euro)

Für den Budgetfan tuts auch erstmal ein M-Audio SP2 (17,90), das ist stabil, kann aber auch nur Ein/Aus (erstmal kein Drama...)

Jip, gut erkannt! :-):super:
 

Zurück
Top Bottom