Kaufberatung Digital Flügel, Roland, Yamaha, Kurzweil

Dulo:

Wow ! Super Beitrag ! Mit dem kann man wirklich was anfangen ! Danke !:-)

Dann heißt es echt noch sparen.

Ich habs nämlich auch nicht einfach. Eure Frauen haben das Anti-Flügel Syndrom und ich hätte gerne ein anständiges Teil.. und mein Mann denkt.. jedes gute D Piano ist besser als ein Klavier... und hat null, aber auch null Ahnung ( von Klavier und Musik, außer früher Gitarre klimpern) und demnach noch weniger Verständnis..

Und Opa... denkt Wunder, was wir noch für das Wurlitzer bekommen.. Klasse sag ich Euch. Echt klasse !
 
Eine Klaviatur allein macht aber noch kein richtiges Klavier/Flügel aus.
Es kann sein, dass das CA 93 für dich ausreicht, aber das muss ja nicht unbedingt allgemeingültig sein.

Wenn es für Dich nicht ausreicht, kann es ja auch an Dir liegen. Fakt ist, dass ein Klavier keinesfalls grundsätzlich besser ist, allenfalls kann es bessere Klaviere geben (was ich ja nicht abstreite). Aber einfach nur irgendein Klavier reicht bei weitem nicht, im Gegenteil, ich kenne genügend akustische Klaviere, die keine Schnitte sehen gegen ein CA-93.

Welches bessere Klavier ist Dir denn bekannt?
 
Jedes halbwegs ordentlich gewartete Qualitätsklavier ist mehr als eine Klasse besser als die meisten aktuellen DPs (von den absoluten Spitzenprodukten wie Avant Grand mal abgesehen). Aber vielleicht ist das nicht die Diskussion, die in diesen Faden gehört (ebenso wenig wie die ewigen Geschlechterstereotypen).
 
Jedes halbwegs ordentlich gewartete Qualitätsklavier ist mehr als eine Klasse besser als die meisten aktuellen DPs

Ich glaube nicht dass man hier Klassen unterschiedlicher Instrumentengattungen miteinander vergleichen kann. Die Beurteilung und Bewertung eines Instrumentes richtet sich auch immer nach den individuellen Ansprüchen bezogen auf Spielbarkeit, Klang, Haptik und Emotionen. Genau diese Punkte verändern sich aber auch bei jedem selbst über die Zeit.

Bei mir haben sich zumindest nach 8 Monaten andere Geschmäcker und Zielsetzungen aufgetan, schiele selbst mehr auf einen richtigen Flügel, trotz anfänglicher Begeisterung für CA 63/93 MP10 etc. Insofern rate ich zum steigerungsfähigen langsamen Aufstieg und würde Sissimaus empfehlen digital nicht so hoch einzusteigen. Die klaviertechnische eigene Enwicklung oder die der Kinder ist meist langsamer als der technische Fortschritt und in zwei Jahren wird es sowieso wieder ein akustisches Klavier oder Flügel....

Gruss
49
 
Forty9; ich hätte am liebsten 10 Likes vergeben.

@ Sissimaus. Mein letzter Post war ironisch... weil Du so gejauchzt hast über die beiden Alt-Digis. Ehrlich gesagt, habe ich nicht verstanden, weshalb ihr für einen Kurzweil 560 km fahrt... und habe es an dem Punkt "einfach aufgegeben" ;-)
Und Opa... denkt Wunder, was wir noch für das Wurlitzer bekommen.. Klasse sag ich Euch. Echt klasse !
Da musste ich lachen. Und meine solidarische Seele ist erwacht. Kenn ich. Grüße an Opa: Ein paar Hunderter...
Nachdem ich mirs hier eh schon (geschlechtsstereotyp) verschissen habe, empfehle ich Dir Forty9s Post zur mehrmaligen Lektüre. Da steht alles drin. Und wenn man nun Opa noch in die Rechnung einbezieht, würde ich das Wurlitzer "tunen" lassen und für 1-2000 ein vernünftiges (nicht Spitzenklasse) Digi, besser noch ein Stage für die Ruhezeiten empfehlen (meine ersten Posts!). Das "gesparte Geld " beiseite legen, bis das eintritt:
und in zwei Jahren wird es sowieso wieder ein akustisches Klavier oder Flügel....
Für die Zeit dann gleich ein Rat: Es bringt nichts, auszumessen, ob ein Flügel passt. Das einzige, was hier hilft, ist eine Flügelschablone (gibts bei S&S). Und die legt man nicht auf den Boden, sondern über Tische und Stühle. Und dann muss man einfach noch glauben (es ist wirklich so), dass der Flügel tatsächlich kleiner wirkt als die Schablone. Und es gibt auch einige kleine Flügel, die trotz Ihrer geringen Größe gut bis phänomenal sind. Die besten sind allerdings auf dem Gebrauchtmarkt kaum präsent.
 
Hallo,

zu unserer lustigen Fahrt ins Grüne: Das hat einfach mal gepasst. Neugier, Interesse.. usw.. muß man nicht so ernst nehmen und es hat uns ja auch weiter gebracht. Naja.. 560 Tageskilometer.. hin und zurück inbergriffen..Manchmal muß man einfach mal etwas Verrücktes tun, wir fahren eh wenig weg..:D

Ich habe versucht dem Opa beizubringen, dass wir damals wohl nicht so toll beraten worden sind und das das damals schon ein KLavier der Einstiegsklasse war. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Aber trotzdem recht teuer. Würde man heute Besseres dafür bekommen. Aber keine Chance ! Ich soll dahin gehen , wo wirs her haben... (in der Hoffnung, dass die dort einen anständigen Preis machen), aber die haben auch nur teure Geräte und ich nehme an , er ist der letzte, der mir gleich ein paar tausend Euro zuschießt...und Auswahl null..

Fazit... ich muß jetzt einfach mal schauen und das Beste draus machen....In das Wurlitzer steck ich nichts mehr.. keinen Cent. Es ist gepflegt und alles.. aber nicht meine Tonlage..

Liebe Grüße

sissimaus:(
 
Bei mir haben sich zumindest nach 8 Monaten andere Geschmäcker und Zielsetzungen aufgetan, schiele selbst mehr auf einen richtigen Flügel, trotz anfänglicher Begeisterung für CA 63/93 MP10 etc

Genau so - und da steckt noch eine (wichtige) Information dahinter, um die es mir hier geht: wieso "richtiger Flügel", wieso reicht nicht ein Klavier? Das ist der Knackpunkt, den ich meine - der richtige Flügel, das ist eine andere Baustelle.

Das ist nämlich ziemlich genau auch mein "Begehr", die Erwartungen, die ich an einen Flügel stelle, die haben sich erfüllt, aber nicht die Erwartungen an ein Klavier. Das soll nicht heißen, dass die Klaviere "nichts sind" - aber entweder sind sie wirklich nichts, oder sie sind unverhältnismäßig teuer. Und es ist NICHT richtig (darum geht es hier), dass per se jedes Klavier besser ist als ein CA-93. Dann gibt man immer noch mehr Geld aus, als ein CA-93 kostet und bekommt dennoch nicht das, was man gerne hätte. Warum sollte man so etwas tun?

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann muss man solche Digitalpianos (die aktuell sicherlich die Topgeräte darstellen) ebenso berücksichtigen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann jeder aus dem vollen schöpfen. Aber für die meisten spielt Geld eine Rolle, und zwar eine erhebliche.
 
Zitat von fisherman:
Und wenn man nun Opa noch in die Rechnung einbezieht, würde ich das Wurlitzer "tunen" lassen und für 1-2000 ein vernünftiges (nicht Spitzenklasse) Digi, besser noch ein Stage für die Ruhezeiten empfehlen (meine ersten Posts!).
Das sehen ich anders.
Ein Wurlitzer ist nicht die Marke für die man groß Geld ausgibt um ein Klavier o. Flügel (bauen die überhaupt Flügel?) von denen zu "tunen".
Dann lieber ein spitzen D- oder Hybridpiano das dem Wurlitzer garantiert überlegen ist. (Ein Wurlitzer ist bei Klavieren ja nicht gerade eine Premiummarke)
Auf einen Flügel kann man dann auch noch sparen.
 
Also, das mit Opa - das kenn ich nur zu gut ;-). Nochmals - mach Dich nicht verrückt - ein Klavier, und schon gleich kein Digi, ist eine Anschaffung fürs Leben, auch wenn viele das so sehen. Kauf ein ordentliches Digi und versuch derweil, aus dem Wurlitzer noch ein paar Euro rauszuholen. Und in ein, zwei, drei Jahren gibt es eine neue Fragestellung (vermutlich). Und dann reden wir darüber. Jetzt - für den Einstieg: Digi-Mittelklasse. (Klavier willste nicht, Flügel auch nicht, Silent auch nicht...). Also klare Richtung. Nur - schmeiß Dein Geld nicht für einen Pseudo-Digi-Flügel raus! Auch wenn mit der Original-Flügel-Tastatur geprotzt wird - dahinter steckt Elektronik. D.h. Du kannst mit der Taste viel machen, aber NUR das, was die Programmierer/Ingenieure vorgesehen haben. Und damit wird das ganze tot. Ich kann - neben der Lautstärke - aiuf meinem bescheidenen Flügel so viele Klangformen herausholen (wattig, brummig, singend, klirrend, schneidend, perkussiv, murmelnd, usw.). Das alles geht digital nur in ganz schwachen Ansätzen, bzw. nur eindimensional.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Dulo: Es ging mir darum, dass im Haushalt noch ein "lebendiges" Instrument (mit Macken, das gehört dazu!!!) erhalten bleibt. Und mit "Tunen" habe ich keine großen Investitionen gemeint, sondern eben saubere Regulierung und Intonation.
 
Dann gibt man immer noch mehr Geld aus, als ein CA-93 kostet und bekommt dennoch nicht das, was man gerne hätte. Warum sollte man so etwas tun?

Mein gebrauchtes Yamaha U3 von '92 war nicht viel teurer als ein neues CA93 und schätze dass wenn wir in 10 Jahren Kassensturz machen würden wir equal rauskommen. 2-3 Stimmungen pro Jahr bei mir und eine 10jährige Abschreibung bei Dir vorausgesetzt.
Ich finde das CA 93 trotzdem gut und hätte es auch gerne aber halt als Ergänzung zum akustischen Instrument.
Übrigens empfand ich klanglich den Unterschied bei einem großen Klavier (über 130) nicht so groß zum kurzen Flügel (155), aber das können die Klavierbauer hier sicher besser beurteilen.

Ich mag neuerdings immer mehr den resonanzgeprägten, spürbaren Klang, als den perfekten Digitalklang. Das war vor einem halben Jahr noch ganz anders. Die Geschmäcker sind halt verschieden, sogar bei der gleichen Person über die Zeit.
Die Bandbreite an verschiedenen Instrumenten und Klangvorlieben ist halt mindestens so gross, wie die der Spielfertigkeiten unserer Hände.
Gut für die Hersteller, dass wir zumindest am Anfang nicht alle gleich ticken.....nur später wollen wir Alle einen richtigen Flügel?
Gruss
49
 

Genau so - und da steckt noch eine (wichtige) Information dahinter, um die es mir hier geht: wieso "richtiger Flügel", wieso reicht nicht ein Klavier? Das ist der Knackpunkt, den ich meine - der richtige Flügel, das ist eine andere Baustelle.

Das ist nämlich ziemlich genau auch mein "Begehr", die Erwartungen, die ich an einen Flügel stelle, die haben sich erfüllt, aber nicht die Erwartungen an ein Klavier. Das soll nicht heißen, dass die Klaviere "nichts sind" - aber entweder sind sie wirklich nichts, oder sie sind unverhältnismäßig teuer. Und es ist NICHT richtig (darum geht es hier), dass per se jedes Klavier besser ist als ein CA-93. Dann gibt man immer noch mehr Geld aus, als ein CA-93 kostet und bekommt dennoch nicht das, was man gerne hätte. Warum sollte man so etwas tun?

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann muss man solche Digitalpianos (die aktuell sicherlich die Topgeräte darstellen) ebenso berücksichtigen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann jeder aus dem vollen schöpfen. Aber für die meisten spielt Geld eine Rolle, und zwar eine erhebliche.

:-):smile:
 
Das sehen ich anders.
Ein Wurlitzer ist nicht die Marke für die man groß Geld ausgibt um ein Klavier o. Flügel (bauen die überhaupt Flügel?) von denen zu "tunen".
Dann lieber ein spitzen D- oder Hybridpiano das dem Wurlitzer garantiert überlegen ist. (Ein Wurlitzer ist bei Klavieren ja nicht gerade eine Premiummarke)
Auf einen Flügel kann man dann auch noch sparen.

Tatatatääää ! Super ! Das ist doch genau was ich denke... ! >3 !!!

Lieber ein hochwertiges Digi, mit dem man einiger Jahre glücklich ist... und dann, wenn man es sich leisten kann.. ein hochwertiges Möbelstück... wenn die Kinder alle ihr Studium begonnen haben.... ich hätte jetzt auch nur Geld für ein Einstiegsgerät.... und müsste wieder Kompromisse eingehen.

Es sei denn ich hätte das gebrauchte Superschnäppchen irgendwo.. auf das ich warte ;-)
 
Wo liegt denn überhaupt dein aktuelles Budget, welches du ohne die Aufnahme eines Kredit für ein Piano zur Verfügung stellst, sissimaus?
 
nicht mehr nötig, Persönliches zu schreiben.. die Meinung ist ja schon gebildet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tatatatääää ! Super ! Das ist doch genau was ich denke... ! >3 !!!
.................

Na endlich, und ich dachte schon das wird nix mehr!
endlich hat unser Sissimäuschen ihren Ansprechpartner gefunden und kann sich bestätigt und zufrieden ihrem Digikauf widmen. Schön! :p
Ich finde ja, dass man Foren wie diesem den Psycho-Wohlfühl-Bestätigungspreis verleihen sollte: wenn man mal was plant, seine Meinung auch schon gebildet hat, aber trotzdem noch unter einem Hauch von Selbstzweifel leidet, einfach eine Anfrage ins Forum stellen, ausdauernd allen guten Ratschlägen erfahrener User trotzen und warten bis sich ein oder zwei Meinungsbestätiger gefunden haben. Dann kann man sich wieder selbsbestätigt unter Abstreifung aller Selbszweifel zurückziehen.
Na, denn wünsch ich mal viel Freude beim Musizieren! :keyboard:

Cheers,

Wolf
 
O.k. jetzt reichts... !

Ich danke Dolo, fisherman black Jack und alle anderen für ihre konstruktiven Beiträge. Und ich bin Euch wirklich dankbar

Wir gehen nächsten Samstag Digis und oh mein Gott.. KLaviere mit Silence ausprobieren.Ob ihrs glaubt oder nicht .

Ich will mir nicht ständig hier Sachen und Unterstellungen anhören müssen, nur , weil ich mal jemanden Recht gebe.

Ich kann hier sowieso schreiben was ich will, ihr habt Euch ja Eure Meinung über mich schon gebildet.

Ich bin kein Digifan.. ich wollte ursprünglich eigentlich ein Flügel. Aber das ist ja egal.

Ich muß für uns und meine Familie das Beste draus machen und ich glaube das ist legitim und das macht jeder persönlich für sich selbst auch.

Es reicht jetzt wirklich. Ich bin hier kein persönlicher Fußabtreifer.

ich danke fisherman.. black jack über seine Erfahrungen mit dem CA 93.. dulo.. wirklich herzlichen dank ! >3

Ihr habt mir weiter geholfen.

Liebe Grüße

sissimaus
 
Also, das mit Opa - das kenn ich nur zu gut ;-). Nochmals - mach Dich nicht verrückt - ein Klavier, und schon gleich kein Digi, ist eine Anschaffung fürs Leben, auch wenn viele das so sehen. Kauf ein ordentliches Digi und versuch derweil, aus dem Wurlitzer noch ein paar Euro rauszuholen. Und in ein, zwei, drei Jahren gibt es eine neue Fragestellung (vermutlich). Und dann reden wir darüber. Jetzt - für den Einstieg: Digi-Mittelklasse. (Klavier willste nicht, Flügel auch nicht, Silent auch nicht...). Also klare Richtung. Nur - schmeiß Dein Geld nicht für einen Pseudo-Digi-Flügel raus! Auch wenn mit der Original-Flügel-Tastatur geprotzt wird - dahinter steckt Elektronik. D.h. Du kannst mit der Taste viel machen, aber NUR das, was die Programmierer/Ingenieure vorgesehen haben. Und damit wird das ganze tot. Ich kann - neben der Lautstärke - aiuf meinem bescheidenen Flügel so viele Klangformen herausholen (wattig, brummig, singend, klirrend, schneidend, perkussiv, murmelnd, usw.). Das alles geht digital nur in ganz schwachen Ansätzen, bzw. nur eindimensional.

Wir sehen uns noch Silent Klaviere an ! Ich habe nichts , aber auch g ar nichts geschrieben... das wir nur Digis gucken... deswegen will ich ja in ein GROSSES Musikhaus.. das wir hier nicht haben.

Ich bedanke mich bei Dir wirklich ganz herzlich ! Ehrlich !
 
Mach dir nichts draus, sissimaus.

Die hardcore Akustikfraktion ist in diesem Forum sehr stark vertreten.
Und genau wie die hardcore D-Piano Fraktion (die hier zum glück kaum vertreten ist) überschätzen sie ihre bevorzugten Instrumente.
Aufgrund ihrer Fanbrille können sie genauso wenig wie Fußballfans die Leistung eines Schiedsrichters in manchen Situationen beurteilen.

Ich bin der Meinung das die Frage auf Klavier oder gutem D-Piano inzwischen agnostisch betrachtet werden muss.

Hoffentlich schreibst du jetzt noch am Samstag oder Sonntag von deinem Ausflug ins Musikhaus.
 

Zurück
Top Bottom