Kaufberatung Digital Flügel, Roland, Yamaha, Kurzweil

Anfänger, davon kann ich auch ein lied von singen :floet:
Ich bin umgezogen, von einen Haus in das andere und da musste ein Übungsinstrument her... Ich bin den nächsten Tag im Musikladen maschiert und bin dann mit einem Keyboard im Auto abgefahren. Keyboard und Klavier sind zwei unterschiedeliche Instrumente. Ich habe es mir gekauft, weil ich auch ins Nachbarhaus gehen konnte und da Klavier spielen konnte (was ich dann doch nicht gemacht habe, weil man nicht ungestört üben konnte)

Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen. In Anbetracht Deiner Tochter ist wäre es am sinnvollsten ein Klavier mit Silent anzuschaffen.

Ich würde aber auch alles ausprobieren.
 
Ä ächde Frängin sachd ned "yepp!" - die sachd "freili!". Oder: "Glar, Scheff!". Uffgebassd und Obachd gäwe.

Soll jedzad des Wurlitzer wäch odda ned? Weil, zwee Glafier brauchsde fei ned, odda?

*die Weiwa - Schorsch, mei Drobbfe!*
 
Ä ächde Frängin sachd ned "yepp!" - die sachd "freili!". Oder: "Glar, Scheff!". Uffgebassd und Obachd gäwe.

Soll jedzad des Wurlitzer wäch odda ned? Weil, zwee Glafier brauchsde fei ned, odda?

*die Weiwa - Schorsch, mei Drobbfe!*



Äh.... ich krieg das nicht so hin...:rolleyes: keine Chance... Frängin ja, aber ... ach ich weiß nicht... hihi.. ich bleib lieber beim Hochdeutsch .... *lach*

Das Wurlitzer soll weg... aber verschenken wollte ich es nicht. Sonst bleibt es halt da. Maus hat bald eigene Räume.. Platz ist da.

:D

Das Neue soll ins Wohnzimmer...:D
 
Hallo sissimaus

Hier hast du jetzt schon eine ganze menge Stimmen gehört die dir sagen das du lieber einen akustischen Flügel kaufen sollst, was ja auch ok ist.

Da deine Tochter auch Nachts gerne spielt liegt es natürlich nahe eine Digital Piano zu kaufen. (Ein Silent System ist in deinem Fall nicht zu empfehlen, da ein solches die nächtliche Ruhe immer noch stören würde)
Da ich mich mit D-Pianos inzwischen einigermaßen auskenne, würde ich dir gerne die Digitalen Instrumente vorstellen, die deinem und dem Anspruch deiner Tochter gerecht werden.

Für Knapp 6300€ gibt es da das Hybrid Piano
Yamaha Avant Grand N1
Der Vorteil hier liegt darin, das es nur so viel Platz wie ein Klavier verbraucht aber trotzdem eine Original Flügeltastatur eingebaut ist, wie sie auch in der C Serie der Yamaha Flügel verbaut wird.


Das Yamaha NU1 kriegt man für 4500€
Hier handelt es sich um das neuste Hybrid Piano von Yamaha.
Es ist allerdings ein Hybride aus Klavier und D-Piano und nicht aus Flügel und D-Piano (siehe die Erklärung im verlinkten Video).

Das Kawai CS 9 für 3800€ ist zwar nur ein reines D-Piano, bietet aber die wahrscheinlich beste Tastatur im Bereich der reinen D-Piano.
Der im Fortissimo extrem Drahtige Klang muss deiner Tochter aber gefallen, sonst macht dieses Piano keinen Sinn.

Die Yamaha GT1 und GT2 würde ich nicht empfehlen da diese wie hier schon geschrieben, für ein Hybrid zu viel Platz kosten.

Ein echter Flügel ist natürlich besser wie jedes dieser Instrumente. Der bietet aber keinen Kopfhöreranschluss. ^^
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag ein wenig helfen.
 
Die YAMAHA AvantGrand sind wirklich ok aber warum stört ein SILENT-Klavier die nächtliche Ruhe und in AvantGrand oder Digi nicht, abgesehen davon daß ein Kind wohl nicht zu nachtschlafener Zeit spielen wird.
Abgesehen davon glaube ich daß Du Dir über etwaige Platzprobleme bei sissimaus keine Gedanken machen mußt.
 
Hallo Dulo;

(Ein Silent System ist in deinem Fall nicht zu empfehlen, da ein solches die nächtliche Ruhe immer noch stören würde
???. Die Kopfgeräusche der Digitalen Instrumente sind aber auch nicht ohne - gibt es da noch eine Steigerung zum Silent???

Und auch wenn ich mich immer wieder mal auf die Seite der "Digitalos" schlage, so muss man hier nochmals darauf hinweisen, dass das Mädchen lt. Mami/KL hochbegabt sei. Meint irgendjemand hier, dass man das am Digi tatsächlich fördern kann? Hauptinstrument muss in so einem Fall wirklich das "Echte" sein. Wäre die Tochter hier nur 5 oder 6 und völliger Durchschnitt, wäre meine Aussage anders.

Übrigens, wenns gar nicht um nächtliche Ruhestörung sondern eher um den Schutz der Familenohren geht - da tuts für die "Hardcore-Überei" vielleicht sogar ein ordentlicher Moderator!

PS. KBerM; da waren wir jetzt aber mal auf der gleichen Wellenlänge ;-)
 
Die YAMAHA AvantGrand sind wirklich ok aber warum stört ein SILENT-Klavier die nächtliche Ruhe und in AvantGrand oder Digi nicht

Die Kopfgeräusche der Digitalen Instrumente sind aber auch nicht ohne - gibt es da noch eine Steigerung zum Silent???

Bei einem Silent Klavier oder Flügel im Silent Modus, verursachen die Hämmer, die dann auf die nur leicht gepolsterte Holzbarriere treffen, ein Geräusch das je nach anschlag so laut ist, wie wenn man mit dem Knöchel eines Fingers leicht bis mäßig Stark gegen eine Holztür klopft.
In einem Hybrid Piano ist genügend Platz für mehr Schalldämmung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die YAMAHA AvantGrand sind wirklich ok aber warum stört ein SILENT-Klavier die nächtliche Ruhe und in AvantGrand oder Digi nicht, abgesehen davon daß ein Kind wohl nicht zu nachtschlafener Zeit spielen wird.
Abgesehen davon glaube ich daß Du Dir über etwaige Platzprobleme bei sissimaus keine Gedanken machen mußt.


Das Kind ist 16 und hat gerade abends und nachts Zeit zum Spielen und an den Wochenenden, da lange Schule----;-)

Also Platzprobleme weniger, solange das Ding nicht 2,00 lang ist.. wobei *am Kopf kratz* ich wohl unser neues Wohnzimmer lieber mal ausmessen sollte.

Das mit dem Yamaha Grand habe ich jetzt schon öfters gehört.. er gehört jetzt zu unserem Favoriten. Wobei ich mir hab sagen lassen, dass das Piano Kawai CA 93 einem Flügel sehr nahe kommt, ebenso das Roland HP 507, und Yamaha..CLP 480.. das wären zwar Klaviere aber mit dem gleichen Flügelklang wie z.B. ein Avant Grand...

Wers besser weiß und schon gehört hat, bitte um Kommentar.

Liebe Grüße

sissimaus
 

Die Frage die wir uns natürlich unsere Tochter sich stellen muß ist auch.. wo will ich hin.Was will ich erreichen.. oder nur auf hohem Niveau klimpern..

Naja, wenn man bedenkt, dass sie jetzt innerhalb 4 Wochen Elise gelernt hat...;);)

Und nächsten Monat Konzert damit...

Mir läufts eiskalt den Rücken runter.. hoffentlich geht das gut...:cool:
 
Sissi, vergiss den "Flügelklang"!!! Das, was einen Flügel vom Klavier unterscheidet, ist die Nuancierungsfähigkeit. Die von Dir genannten Digitalinstrumente unterscheiden sich im Anschlag ganz erheblich. Da Deine Tochter erst am Anfang ist, wird sie wohl nicht das für sie richtige Instrument herausfinden können (die Vorlieben werden sich auch noch ändern!). Ich versuchs mal, drastisch zu vereinfachen: Auf einem schlechten Digi kannst Du drei Lautstärkestufen (das gleiche gilt natürlich sinngemäß für alle anderen Parameter, wie Klangfarbe, etc) über die Tasten erzeugen, auf einem Klavier vielleicht 10 (möglicherweise auf einem sehr guten Digi auch), auf einem Flügel allerdings dann eben 15! DAS ist der Unterschied, was den Spieler angeht. Und zwar weniger, was die Dynamik angeht, als vielmehr die Steuerung des Klangs!

Und ich sags jetzt wirklich zum letzten Mal: WENN Deine Tochter hochbegabt ist, braucht sie ein akustisches Instrument. Da Du aber das (suboptimale) W. loswerden willst, versteh ich Deine Suche nach rein digitalen Instrumenten nicht mehr. Ich klink mich jetzt aus, weil drei oder vier Wiederholungen reichen. OK?

Sissi, sehe gerade Deinen letzten Beitrag. Jetzt wieder GT1??? 10 Jahre alt ... ;-( Oh Mann, Babe, wenn Du geil auf einen Flügel bist, dann kauf einen!!! Mach die Kohle locker und fertig! Und nicht ein Substitut! Aber lass Dir dennoch gesagt sein: Alles, was Deine Tochter braucht, ist ein vernünftiges, gutes Instrument. das kann ein Flügel sein, auch ein Klavier - aber (ohne Not) kein Digi. Ich fürchte, die Bestätigung, die Du suchst, wirst Du hier nicht finden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
fisherman: Danke! Aber Du kannst Dich abregen.. es ist auch ein Silent KLavier mit in der näheren Auswahl. Unsere Musikschule hat auch ein Digitales neben 4 akustischen und 2 Flügeln...

Auch ein Silent Klavier, aber da hört man deutlich auch mit Kopfhörer das Klopfen und den Anschlag. Kann man fürs Wohnzimmer vegessen. ;-) Vielleicht in die Besenkammer.. *lach-zwinker*

Und auf einem Klavierwettbewerb war auch ein Avant Grand vorhanden.

Es ist noch nichts entschieden. Wir nähern uns einem langen Tag in einem Fachgeschäft zum Probespielen.

+
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von sissimaus:
Wobei ich mir hab sagen lassen, dass das Piano Kawai CA 93 einem Flügel sehr nahe kommt, ebenso das Roland HP 507, und Yamaha..CLP 480.. das wären zwar Klaviere aber mit dem gleichen Flügelklang wie z.B. ein Avant Grand...
Alle 3 sind gute D-Piano.
Die Klaviaturen der D-Piano von Yamaha und Roland sind nicht ganz so gut wie die von Kawai.
Das Roland und das Yamaha haben zudem nicht den hauch einer Chance gegen den potenziellen Klang des CS-9 und CA-93 mitzuhalten. (dazu gleich mehr)
Und das CA-93 scheidet alleine schon wegen der Optik aus. ;)
Das CA93, HP-507 und CLP 480 haben allesamt nicht nur eine potthässlich Steuerungsleiste über der Klaviatur, sie sind auch noch im Homepiano Styl gebaut.
Das CS-9 sieht dagegen aus wie ein echtes Klavier und hat sein kaum auffallendes Steuerungsmodul links von der Klaviatur.

Zurück zum Klang, das CS-9 hat nicht nur ein Audio Out, sondern auch ein Audio In.
D.h. man könnte z.b. Pianoteq 4 (über einen Laptop und ein Audio-Midi Interface) über die Internen Lautsprecher inklusive des Resonanzboden des CS-9 wiedergeben. (Das Yamaha CLP 480 hat zwar auch ein Audio In, aber keinen Resonanzboden und ist wie das CA93 welches ebenfalls ein Audio In hat und sogar über einen Resonanzboden verfügt, wie bereits erwähnt wenig puristisch)
Ich erwähne übrigens explizit Pianoteq da es in seiner neusten Version nicht nur unglaublich gut klingt, sondern besser als jedes andere D und Hyprid Piano auf dem Markt. (auch das V-Piano kann klanglich nicht mehr schritt halten)
Beweisstück A:
[MP3="http://www.pianoteq.com/audio/pianoteq4/Chopin-Waltz-Op64no2-Hugh-Sung.mp3"]Beweisstück A[/MP3]

Achja, alle Avant Grand Modelle haben übrigens auch ein Audio In mit dem eben beschriebenes möglich ist. (Nur haben die keinen Resonanzboden^^)

Der beste Kompromiss wäre hier wohl ein Avant Grand (wegen der Flügel Klaviatur) mit erwähntem VST (Das alle 127 MIDI velocities ausreizt, was allen Lautstärke stufen eines Flügels entspricht) und einem sehr gutem Kopfhörer wie Audio-Midi Interface. (falls sissi sich für diese Lösung entscheiden sollte, erkläre ich gerne ganz genau wie das mit dem VST, Laptop, Interface und Piano funktioniert)

Ich glaube ich habe mich in diesem Beitrag etwas zu sehr gehen lassen. :D
 
Das CA93, HP-507 und CLP 480 haben allesamt nicht nur eine potthässlich Steuerungsleiste

Das ist für das Kawai CA-93 nicht richtig (ich habe es seit 2 Jahren hier), das hat KEINE Steuerungsleiste, sondern ganz links ein ganz kleines Steuerungsfeld.

Ich habe vor dem Kauf des CA-93 so ziemlich die ganze Welt verrückt gemacht, aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Das ist ein unglaublich gutes E-Piano zu einem unschlagbaren Preis. Ich war vor zwei Wochen bei Steinway in Düsseldorf und habe da auf vielen "echten" Flügeln (auch auf dem D-Flügel) gespielt; die Flügel sind natürlich eine eigene Welt, aber schon die Pianos (die immerhin auch bis zu 30.000,-€ kosten) sind aus meiner Sicht nicht nennenswert besser (wenn überhaupt!) als so ein E-Piano. Ich war zusammen mit meinem (etwas) jüngeren Bruder dort, der ebenfalls das Kawai CA-93 besitzt und auch schon bei Bechstein Klaviere ausprobiert hat - ebenfalls mit dem (eigentlich ernürchtenden) Ergebnis, dass sich akustische Pianos nicht rechnen. Eigentlich waren wir beide gewillt, ggf. ein akustisches Piano zu kaufen. Aber das werden wir beider nicht mehr tun - und ein D-Flügel ist mir nicht nur zu groß, sondern auch zu teuer.

Es ist schon unglaublich, wie gut das Kawai CA.93 ist. Ich habe nach dem Besuch bei Steinway mir zudem noch die Mühe gegeben, das Kawai elektronisch an die Dynamik des Flügels (das war natürlich hammermäßig) anzupassen und es ist schon erstaunlich, wie man das Gerät auch noch fein justieren kann (bis dato hatte ich dazu keine Veranlassung und auch keine Lust). Jetzt macht mir das Kawai noch mehr Spaß als vorher - trotzdem werden wir in den nächsten Wochen auch noch Bösendorfer unsicher machen, einfach weil es natürlich auch einen irren Spaß macht. Dennoch hätte ich nie für möglich gehalten, dass elektronische Klaviere so gut sein können - und das auch noch für diesen (mickrigen!) Preis.

P.S.: Ich bin 52 Jahre alt, mein Bruder ist 50 Jahre alt. Wir haben beide in der Schulzeit Klavier gespielt und nachher im Studium und im Beruf leider nicht weiter betrieben. Nach fast 30 Jahren "pianistischen Nichtstuns" haben wir vor ca. 2 Jahren intensiv gesucht, welche Möglichkeiten es gibt, dieses Hobby wieder aufzugreifen und haben nach sehr langer und intensiver Recherche beide das Kawai CA-93 als Wiedereinstieg auserkoren. Das haben wir bis heute nicht bereut, obwohl eben nach einer gewissen Zeit das Bedürfnis aufkam, ggf. ein "echtes" Klavier zu kaufen. Aber nach den vorgenannten Erfahrungen ist dieser Wunsch bei uns beiden erst einmal wieder "auf Eis gelegt".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist für das Kawai CA-93 nicht richtig (ich habe es seit 2 Jahren hier), das hat KEINE Steuerungsleiste, sondern ganz links ein ganz kleines Steuerungsfeld.
Oh Stimmt, wenn ich mir das Bild von dem D-Piano anschaue ist da auch Links das Steuerunsmodul.
Lag wohl an diesem langen Hochglanzstreifen auf dem der Schriftzug ist, welchen ich für das Steuerungsfeld gehalten hab.

Zu meiner Verteidigung...

Wenn man da nicht ganz genau hinguckt, hält man den Hochglanzstreifen für das Steuerungsfeld.^^

Das CS-9 ist trotzdem viel schöner^^.



Jack Black
Das es dir nicht gelingt einen nennenswerten unterschied im Klang zwischen einem einfachen D-Piano Sound und einem Akustischen Flügel herauszuhören, tut mir fast schon leid für dich.
Für mich und wohl auch die meisten anderen hier ist das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei oben genanntem VST würde ich es noch verstehen, da wird es dann langsam etwas schwerer.
 
Hallo !

Danke Dulo für Deine super Beiträge, das hilft mir wirklich weiter. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Du oft in einem Verkaufsraum stehst..:D

fisherman: Ich kann Dich voll verstehen, dass Du da nicht mehr mitkommst.Ich weiß, dass ich große Gedankensprünge machen kann, die dann nicht jeder gleich versteht... blitzschnell vom einen zum anderen wechsle, oder Dinge von 360 Grad beleuchte... wo keiner drauf kommt. Ist ne Schwäche von mir (blond aber alles andere als blöd:D)

Wenn ich meine Beweggründe hier alle aufschreiben würde, wäre ich eine Stunde beschäftigt und ihr hättet viel zu lesen...:lol:

Also erst mal die Rahmenbedingungen:

Sammeln von Informationen, bis jetzt durch Kontakt hier und zu anderen Fachleuten:

- akkustisches Instrument, ja, aber selbst die Schule sagt, es gibt heute gute hoch
wertige D Pianos.

- Silent Klavier.. in der Schule ausprobiert.. das hämmert trotzdem noch gewaltig
kann man keinen Film dabei schauen.Könnte man in einen separaten Raum schaffen
müsste sich aber die Familie immer statt im Wohnzimmer in diesem Raum zum Musi-
zieren treffen ( sohn spielt E Gitarre und ich klimper auch ein wenig)

- Allgemeiner Tonus, auch von einem Pianisten: Der GT oder Avant Grand ist der be
ste Kompromis.. da Flügeltastatur, die ganz wichtig für die Technik ist.

- Dagegen steht eine andere Meinung: Bei den Digi Flügeln zahlt man nur den
Korpus und den Look mit.. ein hochwertiges Piano wie C 93 ist genau so gut...
und billiger.....übrigens.. das mit Kawai wußte ich..

- Gebrauchtes Klavier oder Flügel: War der Anfangsgedanke... muß man aber einen
Fachmann jedes Mal mitnehmen. Ich traue mir nicht zu, einen 100 Jahre alten Flügel
oder ein 50 Jahre altes Klavier zu beurteilen. Ein Händler hat mir gesagt, ich soll die
Finger von Billigteilen aus China, Polen oder sonstwo lassen. Gestern hat mir ein
Konzertmeister von einem chinesischen Flügel im Übungsraum eines Theaters vorge.
schwärmt, dass der super wäre für den Hausgebrauch. Soviel zu den Meinungen.

- Vom Nachrüsten mit Silent sollte man die Finger lassen ( Meinung!) und zu teuer.

- Überlegung ob es Sinn macht, wegen Platinealterung einen gebrauchten Digi zu
kaufen. Hatte gestern einen Emailwechsel mit einem Hersteller und Großhändler.
Platinewechsel ist sehr teuer. Im Extremfall über 1000 Euro. Und natürlich: niemand
weiß ob man ein Montagsmodell erwischt, wo nur 2 Jahre hält oder ein Gerät das
20 Jahre seinen Dienst leistet...

Aber Hauptsinn auf jedenfall: Was will unsere Tochter, ich persönlich hätte gerne auch einen schönen anspruchsvollen Klang, Kopfhörer ein Muß, wegen der anderen Kinder..(wenn einer E-Gitarre übt und der nächste Beethoven, wirds im Haus lustig.. bis nach 1 Stunde unerträglich).. was können wir überhaupt noch finanzieren ( inzwischen ist der Opa mit im Boot)....

Es geht also um viel mehr als nur "akkustisch" oder "nicht akkustisch"...

Es geht auch um " wo solls hingehen"...


Liebe Grüße

Sissi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom