Kaufberatung Digital Flügel, Roland, Yamaha, Kurzweil

Wenn ein akustisches Instrument definitiv nicht geht, dann ist ein Top-Digitalpiano eine gute Alternative. ABER: Das kann nie mehr als eine Notlösung sein!

Das habe ich bis vor zwei Jahren auch geglaubt.

Verzeih mir die Arroganz, aber wenn Du noch nie regelmäßig ein Akustisches Instrument gespielt hast, kannst Du das wahrscheinlich nicht richtig einschätzen.

"Arroganz" will ich es nicht nennen - "Unwissenheit" wäre richtig. Ich habe sicherlich 20 Jahre lang (aber leider oft viel zu wenig) ausschließlich auf akustischen Klavieren gespielt, ich habe auch auf einem "normalen" Klavier gelernt. Ich will Dir das Lesen des ganzen Threads ersparen, nur soweit: ich bin inzwischen über 50 Jahre alt, habe sehr lange Zeit (leider leider leider) gar kein Klavier gespielt (weil ich beruflich ausgelastet war, außerdem habe über 20 Jahre im Chor gesungen, das hat mich musikalisch auch befriedigt), aber vor zwei bis drei Jahren hatte ich einfach wieder mal Lust, das Klavierspielen wieder richtig anzufangen. Da mein 2 Jahre jüngerer Bruder eine ähnliche Historie hat, haben wir uns damals zusammengetan und gemeinsam nach Möglichkeiten und Lösungen geschaut. Ich habe außerdem vor 6 Jahren einen Bungalow mit relativ großem Wohnzimmer gekauft (bzw. gebaut), eigentlich war es mein Wunsch, dort einen Flügel hineinzustellen. Das Thema ist nicht zu 100% vom Tisch, aber meine Frau tut sich da noch sehr schwer mit, weswegen ich erst einmal "den kleinen Dienstweg" gegangen bin und habe ich natürlich auch auf dem Markt der Digitalpianos umgeschaut. Ich habe Erfahrung mit alten Yamaha Geräten (ich hatte vor vielen Jahren auch mal das Stagepiano pf80 und anschließend - bis heute, aber ich habe es kaum gespielt - ein Yamaha Clavinova CLP760).

Ich selbst habe zuletzt 4 Jahre lang nur digital gespielt und zwar fast ausschließlich Sachen für die Jazz-Band, also nicht solo. Solo konnte ich bis dahin nur eine handvoll Stücke, irgendwie hatte ich daran über Kopfhörer keinen Spass, es hat einfach nie Lust auf Mehr gemacht. Vor 5 Monaten habe ich mir ein Klavier gekauft. Ok, seitdem hatte ich viel Zeit zum Üben, aber es liegt sicher nicht nur daran, dass ich innerhalb von 4 Monaten ein ca. 2-stündiges Programm angesammelt habe. Nichts hochkarätiges, aber ich trete damit ab und zu in einem Café als Barpianist auf. UND ICH BIN MIR ABSOLUT SICHER: Das wäre so nicht passiert, wenn ich weiter nur das Digi zur Verfügung gehabt hätte.

Und ich habe mich eben (nach vielen Tests) für das CA-93 entschieden (wie übrigens mein jüngerer Bruder auch) und ich bin auch zu 100% überzeugt, dass das um Welten besser ist als alles, was Du in den 4 Jahren vorher gespielt hast. Ich bin (natürlich positiv) überrascht, dass die D-Pianos (zumindest dieses) so gut geworden sind. Da ich Frührentner bin übe ich mindestens 2 Stunden pro Tag (manchmal auch mehr, manchmal aber auch weniger, weil meine Behinderung und die damit verbundenen Schmerzzustände nichts zulassen) und ich kann inzwischen fast alle Ragtimes von Scott Joplin (das war so der "Ausstieg" aus meiner aktiven Zeit als Klavierschüler, in meiner Abiturzeit kamen irgendwie Ragtimes in Mode, die leider relativ schwer sind und ich habe mir damals ziemlich einen abgebrochen. Man muss eine gewisse Mindesthürde nehmen, um sie halbwegs hinzubekommen). Auch von Joseph F. Lamb spiele ich viele von (wenigen) überlieferten Stücken, ganz aktuell (und das war eigentlich der Grund, weswegen ich dieses Forum gefunden habe) übe ich am "Alaskan Rag" von Joseph Lamb, da hatte hier jemand nach gefragt (hat aber auf meine - sehr verspätete - Antwort nicht reagiert). Dieses Alaskan Rag ist ein tolles Stück - das ist schon "coole Salonmusik", weniger Ragtime. Ich spiele die Ragtimes natürlich didaktisch und klassisch und nicht so bescheuert schnell (Scott Joplin würde sich im Grab umdrehen, wenn er die heutigen "HonkyTonky" Interpretationen hört), dann swingen sie viel mehr als wenn man sie so lieblos runterdrischt.

Du bist herzlich eingeladen, falls Du im Raum Mönchengladbach wohnst, bei mir mal auf dem CA-93 zu musizieren. Ich spiele Dir auch gerne ein paar Stücke vor. Wenn Du unvoreingenommen daran gehst, wirst Du erstaunt sein, wie gut dieses Gerät ist. Natürlich hatten wir (insbesondere mein jüngerer Bruder) nach einiger Zeit das Bestreben, evlt. ein akustisches Gerät zu kaufen. Das habe ich hier aber schon beschrieben, mein Bruder war einen halben Tag bei Bechstein in FFM, zusammen waren wir vor zwei oder drei Wochen bei Steinway in Düsseldorf. Keine Frage - die Flügel sind eine eigene Liga. Ich durfte ja sogar auf dem D-Flügel spielen (2,70m lang, Preis: 135.000,-€). Natürlich war das ein Erlebnis. Aber wir haben auch auf den (wenig vorhandenen) Klavieren gespielt, und den Eindruck, den mein Bruder schon von Bechstein mitgebracht hatte, gewannen wir (leider) auch bei Steinway: das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zum CA-93 ist nicht gerechtfertigt. Sooo gut sind die Klaviere nicht (lediglich das jeweilige Topmodell für ca. 30.000€! hat uns halbwegs überzeugt), diese Anschaffung lohnt sich nicht. Uns beiden macht das Spielen mit dem CA-93 ungebrochen Spaß, mehr noch, nach diesen Erfahrungen sind wir beide (unabhängig voneinander) an das CA-93 gegangen und haben versucht, mit Hilfe der vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten (das sind ziemlich viele) den Klangeindruck aus dem Steinway Studio so gut wie möglich zu simulieren. Beide sind wir zufrieden mit den erzielten Resultaten.

Wenn Du der Meinung bist, Du müßtest nach 4 Jahren E-Piano und Kopfhörer (da habe ich keinen Bock drauf, den benutze ich nie) ein akustische Klavier benutzen, dann akzeptiere ich diese Meinung. Aber ich habe Erfahrung und auch Spielerfahrung genug, um für mich entscheiden zu können, ob das CA-93 eine adäquate Lösung ist oder nicht. Und momentan sehe ich keinen vertretbaren Handlungsbedarf - nicht, so lange es nicht mindestens ein mittelgroßer Flügel wird.

P.S.: @Dulo

Das war unser Ibach-Barmen Klavier. Ich war "Teenie" und hatte einen Wutanfall (das Fis wollte nicht, bzw. ich spielte andauernd den falschen Ton). Dann habe ich einfach mit der Faust auf das Fis gedroschen - im Klavier gab es ein klägliches Geräusch, anschließend war die Taste merkwürdig leicht zu drücken und machte keinen Ton mehr... (das haben wir dann einfach mit Ponal und einem Nagel geflickt - hat gehalten...).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jack Black
hast du dein CA-93 über deinen Computer konfiguriert?
Wenn ja müsstest du ja damit vertraut sein wie man seinen Computer an ein D-Piano anschließt.
 
hast du dein CA-93 über deinen Computer konfiguriert?

Nein, aus dem normalen Einstellungsmenu. Ich habe keinen Computer am CA-93 angeschlossen (werde ich auch nicht tun, die Klänge und Einstellungen des CA-93 selbst reichen mir vollkommen aus).

Es ist sowieso das erste Mal, dass ich da irgendetwas einstelle und da ich eingefleischter "manuals-lesen-nur-weicheier"-Vertreter bin, war das ein lehrreiches und lustiges "Herumgedrücke". Aber - last not least habe ich mich zurechtgefunden. Es gibt allerdings viele Einstellungen, wo ich die Wirkung nicht (oder nur sehr sehr vage) höre, da weiß ich teilweise auch nicht, was da beeinflusst wird. Dazu müßte ich dann ja doch mal ins Manual schauen (s.o.)....
 
Ich sage jetzt einfach mal "Piep"... und werfe sachte ein, dass man den Thread eigentlich teilen sollte, da das eigentliche Thema aus dem Ruder läuft...

Nur so.. und wir waren heute auch Probeklimpern.:lol:
 
Wenn Du der Meinung bist, Du müßtest nach 4 Jahren E-Piano und Kopfhörer (da habe ich keinen Bock drauf, den benutze ich nie) ein akustische Klavier benutzen, dann akzeptiere ich diese Meinung. Aber ich habe Erfahrung und auch Spielerfahrung genug, um für mich entscheiden zu können, ob das CA-93 eine adäquate Lösung ist oder nicht. Und momentan sehe ich keinen vertretbaren Handlungsbedarf - nicht, so lange es nicht mindestens ein mittelgroßer Flügel wird.

Tschuldigung, wie gesagt, sollte nicht arrogant klingen. Vielleicht sehe ich die gesamte Situation auch anders, wenn ich noch ein paar Jahre gealtert bin. Deinen Thread habe ich fast ganz gelesen, aber mit Deiner ganze Vorgeschichte wird das Bild doch um einiges stimmiger. So hat eben jeder irgendwann seine Wollmilchsau gefunden, zumindest für die aktuelle Lebensphase. Das CA-93 ist in der Tat ein tolles Instrument, und bietet viele Vorteile. Mir würde eben das Reale fehlen, aber da wird es schon wieder subjektiv. Momentan bin ich noch im "Endlich wieder akustisch"-Rausch und habe trotz Mietwohnung Glück mit den Nachbarn. Eigentlich hätte ich gerne gleich einen Flügel gehabt, aber da hat sich Frau auch quergestellt. Es gibt ja kein Patentrezept und das wichtigste ist, das man, egal welches "Material" man verwendet, darauf etwas zustande bekommt und nicht nur schlau darüber diskutiert. In diesem Sinne...
Sollte ich Dein Angebot annehmen und zum Probespielen vorbeischauen, will ich aber bitte schön auch alle Ragtimes vorgespielt bekommen ;-) Schönen Abend!
 
Eigentlich hätte ich gerne gleich einen Flügel gehabt, aber da hat sich Frau auch quergestellt.

Kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor ....

@sissimaus:

Dann wollen wir uns doch gerne wieder Dir widmen.

Nur so.. und wir waren heute auch Probeklimpern.

Ja ... und? Wie war es denn? Was habt ihr ausprobiert, was sind die Ergebnisse? Aus unserem kleinen "Ausflug" erkennst Du ja unschwer, dass ich sehr für das Kawai CA-93 plädiere (selbstverständlich auch für euch!). Welche Erfahrungen habt ihr denn nun machen können?
 
Zitat von sissimaus:
Ich sage jetzt einfach mal "Piep"... und werfe sachte ein, dass man den Thread eigentlich teilen sollte, da das eigentliche Thema aus dem Ruder läuft...
Das ist hier durchaus normal. ^^
Solange man wieder den Anschluss an das eigentliche Thema findet ist das ja halb so wild.

Zitat von sissimaus:
Nur so.. und wir waren heute auch Probeklimpern.
Was meint deine Tochter?
 
fisherman . Warum so direkt unfreundlich ?;-)

Ich habe hier erst mal nach 560 Tageskilometer mal schnell das Chaos hier beseitigt, mit meinem lernenden Abiturienten gesprochen.. der zuhause geblieben ist... und muß nun den kleinsten ins Bett bringen.

Außerdem: Nachdem ich Euch meine Umstände geschrieben habe und was ich denke, und sich niemand irgendwie geäußert hat, dachte ich.. ich bin sowieso unten durch.

Weil ich eben in zig Richtungen denke.

Und mich nicht gleich in eine bestimmte Ecke drängen lasse.

Ich bin heute ehrlich gesagt hundemüde.. ich lass das Revue passieren und schreibe morgen.. ihr habt ja noch das Theman CA 93 und Flügel...;-):lol:

Hat sich aber voll gelohnt die Kilometer um einen entsprechenden ersten Eindruck zu bekommen.

Liebe Grüße

Sissimaus
 
fisherman . Warum so direkt unfreundlich ?;-)

Ich fand das nicht unfreundlich.

. ihr habt ja noch das Theman CA 93 und Flügel...;-):lol:

Eigentlich nicht.

Im Moment habe ich sowieso das Gefühl, dass Du etwas verwechselst hier: hier hat niemand nach Deinem Rat gefragt, sondern genau umgekehrt. Wenn Du die Ratschläge als "in die Ecke treiben" empfindest, ist sicher der Zeitpunkt erreicht, wo mindestens ich mich hier aus diesem Thread verabschiede. Es ist eh alles gesagt, nun liegt es an Dir, die Informationen und Erfahrungen zu einer Entscheidung zusammen fließen zu lassen. Viel Glück dabei!
 
Oooch Sissi... das war nicht unfreundlich. Das war die Realität. Q.e.d.

Nachdem ich Euch meine Umstände geschrieben habe und was ich denke, und sich niemand irgendwie geäußert hat, dachte ich.. ich bin sowieso unten durch.
Auch typisch ;-). Bezieh nicht alles auf Dich - auch wenn es "Dein" Faden ist. Wenn hier jemand ankündigt, dass er jetzt zum Probespielen fährt, ist stets schlagartig Schluss mit Ratschlägen, weil derjenige ja dann mit neuen Erkenntnissen zurückkommt. Da weiterzudiskutieren, ginge doch vollkommen an den Interessen des Fragestellers vorbei. Also warten alle, bis die neuesten News kommen - und in der Zwischenzeit redet man eben über das Thema allgemein (Akustisch vs. Digi / CA93 / MP10)

Hat sich aber voll gelohnt die Kilometer um einen entsprechenden ersten Eindruck zu bekommen.
Das klingt schon mal gut!

FFM? Ich dachte, Du wärst eine Underfrängin? Oder seid Ihr aus Versehen nach München gefahren ;-)

und schreibe morgen.. ihr habt ja noch das Theman CA 93 und Flügel...
Ich werde Frauen nie verstehn ...
 

Tut mir leid, wenn ich das so aufgefasst hab. Ich danke Euch für Eure vielen netten Ratschläge, aber ich weiß nicht, ob ich noch was schreiben soll.

Ja, ich bin halt ne Frau, ja und ? :(Müssen wir die Männer immer verstehen..? Ich kann ja auch nicht immer schreiben.. "Männer" ! Würde ich mir nie anmaßen, da ich hier in keinem privaten Forum bin.. sondern in einem Fachforum.

Und ich habe leider nicht die Zeit, um so viel Erfahrungen zu haben.. wie man in Foren schreibt und weiter schreibt... ich bin ja noch neu hier.. entschuldige.. ich kenn mich nicht aus.

Wenn ich was Falsches gemacht und gesagt habe.. tut es mir leid.

Nein ich war nicht in FFM , wir haben 2 Geräte privat probegespielt, die ich hier bei uns nicht bekomme...

Wie gesagt.. danke für Eure Antworten... aber ich möchte niemanden hier auf die Füße treten.. ich hab so viel Stress... ich brauch das nicht auch noch.

Und ich bin halt nur ne Frau.;)

Gute Nacht

Sissimaus.
 
Hallo Sissimaus, Du nimmst hier einiges vieeeel zu ernst. Hier wird gerne auch wenig geblödelt. Wenn Du Dich hier wohlfühlen willst, sollte ein klein wenig Humor nicht fehlen.

Müssen wir die Männer immer verstehen..?
Nö!
Nix ja und! Es ist gut, dass Männlein und Weiblein meist ein wenig unterschiedlich ticken. Beide haben Ihre eigenen Qualitäten. Und wenn Mann stöhnt "Weiber!" und Frauen die Augen rollen "Männer!", dann sollte das durchaus auch stets mit einer gewissen Prise Wertschätzung verbunden sein. Sorry, wenn das bei mir falsch rüberkam!
Ich habe großen Respekt vor allen Menschen, aber wenn Männer in Ihre Schemata verfallen, muss ich grinsen. Und bei den Frauen auch. Dein Verhalten war wirklich "typisch". Du gehst angekündigt zur Besichtigung - alle warten gespannt und dann ... sollen wir bitte, bitte sagen, damit Du was erzählst...

Wenn ich was Falsches gemacht und gesagt habe.. tut es mir leid.
Haste nicht. Und wir sind hier auch kein Kuschelverein.

Bei mir ist allerdings folgender Eindruck entstanden: Da hat sich Frau schon vorab ne Menhe Gedanken Gedanken gemacht und Infos eingeholt. Ist dann im Hinterstübchen beim Digitalflügel gelandet. Und jetzt möchte Frau das gerne bestätigt bekommen. Passiert aber nicht. Und nu wird Frau ein wenig "unzufrieden" ...

Schau noch mal, was Du geschrieben hast:
- Allgemeiner Tonus, auch von einem Pianisten: Der GT oder Avant Grand ist der be
ste Kompromis.. da Flügeltastatur, die ganz wichtig für die Technik ist.
Nun haben hier ein Latte von Leuten geantwortet, darunter Klavierlehrer und konzertierende Pianisten. Und eigentlich sagen alle: Das Spiel auf einem akustischen Instrument ist ein Muss. Ob man daneben zur Nervenschonung sich ein ZUSÄTZLICHES Digi leistet, steht auf einem anderen Blatt. Wetten, dass Du heute zwei Digi-Flügel angesehen hast? ;-)

Und Deine Erkenntnisse willst Du uns nun vorenthalten? Den Leuten, die Dir aus freien Stücken zum Teil umfassend auf Deine Fragen geantwortet haben? Hätten die es nicht verdient, zu hören, wie Du jetzt über die heute besichtigten Instrumente denkst? Und zwar unabhängig davon, ob sie das gutheißen oder nicht? Das hier ist kein Gefall-Wettbewerb. Es geht um ehrlichen und manchmal auch schonungslosen Austausch.

Also werd ein wenig lockerer. Du darfst gern auch 5 Digiflügel kaufen. Egal was man hier sagt. Aber beileidigt solltest Du nicht sein, sondern zu Deiner Entscheidung stehen, egal, ob der Wind von vorne oder hinten kommt. Da muss ich Jack Black loben - er steht zu seinem CA93. UND IHM kauf ich das auch ab!
 
Da hat sich Frau schon vorab ne Menhe Gedanken Gedanken gemacht
übertreibst du nicht ein wenig? ;););)

ok, ungefragt noch was zum Thema: Elektrodinger sind maximal Notlösungen - klanglich zwar ok (was auch für CD-Spieler gilt), aber mechanisch leider unzulänglich - und letzteres hat zur Folge, dass man auf den Dingern nie so spielen kann, wie man auf richtigen Instrumenten vielleicht könnte (wenn man viel übt und dafür geeignet ist).
 

Das ist nicht richtig für das CA-93, das kann ich nun wirklich sehr gut beurteilen. Das ist mechanisch auf der gleichen Höhe wie ein gutes Klavier. Wer es nicht glaubt, sollte es ausprobieren.

Und ich würde vermuten (aber das habe ich eben selbst noch nicht getestet), dass auch die Avant Grand Geräte einer echten Klaviatur in nichts nachstehen - wie denn auch: es ist ja eine echte Klaviatur. Mit allem drum und dran - nur die Saiten fehlen, der Hammer schlägt gegen irgendeinen Sensor oder was auch immer.
 
Guten Morgen !

So jetzt bin ich wieder besser wach... war schon ein harter Tag gestern. Mein Mann hat nur gestöhnt.., wir haben uns zwar die Fahrt geteilt.. aber ich war auf dem Heimweg wohl schneller unterwegs.. das hat ihn wach gehalten :lol:

Spaß beiseite... es war die Mühe wert. Nicht, um gleich irgendwas zu kaufen.. Sondern,wie viele hier sagen.. man muß ein Instrumen spielen und erleben.

Rolf: Danke für den langen, netten Beitrag. Ja, ich habe mir gestern 2 Digis angesehen, aber nicht wegen den Vorwänden, wor Du mir gern unterschieben möchtest.. dass ich mich da festgebissen habe.

Es war einfach so, dass ein gebrauchtes Klavier mit Silent Schaltung nirgends in einem vertretbaren Umkreis zu verkaufen war.

Und .. tut mir leid.. als Mehrfachmama..die auch noch berufstätig ist, fast den ganzen Tag entweder unterrichtet , oder im Auto sitzt und Kinder abholt... hab ich auch ein wenig Ruhe verdient.. und es gibt immer jemand, der sich konzentrieren muß oder Hausaufgaben macht. Die Nerven meines Mannes sind momentan auch nicht die Besten.
Also ein "Muss".

So und jetzt nochmals zum Mitschreiben für alle: Mein Grundgedanke, ganz zu Anfang.. das war glaube ich im Dezember letzten Jahres.. war ein alter, bezahlbarer Flügel... da hatten wir noch nicht mal das neue Haus.

Gestern, beim Probespielen, haben wir die Teile vermessen... und auch festgestellt, dass wir keine 1, 90 Dinger stellen können .

Mein Grundgedanken gestern mal wegzufahren war also nicht : Kaufen..Kaufen ..kaufen... (wobei ich mir das bei Teil 2 schon überlege).. sondern: Digis ausprobieren, die niemand zum Testen da hat.

Und vorallem..Erfahrung sammeln... Tochter spielen lassen.

So, gleich werde ich jetzt gesteinigt...mich hat interessiert, wie ein Digitalflügel von Kurzweil (152i) klingt... also eine Marke, die wohl fast nirgends mehr vertreten ist.

Das Gerät war schon älter, sah ich von Anfang an.. und stand in einem Bistro/Bar.. sehr schön und gepflegt.. als Unterhaltungsinstrument.

Unserer Tochter fiel gleich der harte Anschlag auf, die Tasten waren schwer, Hammermechanik ja, aber durch das Alter war der Tastenanschlag nicht zu verstellen.

Der Klang war, für dieses Alter erstaunlich gut.. besser als ein Clavinova in der Eingangspreisklasse bis zu 2000 Euro.

Was gleich leider auffiel, war , dass die Fußpedale anscheinend einen Wackelkontakt hatten, vielleicht waren auch 2 kaputt.. mein Mann hat gleich sich unter das Ding gelegt und getüftelt. So konnte er eine, die Hall Pedale einigermaßen gangbar machen, was mich persönlich dann nicht überzeugt hat.

Durch die vielen Begleitmöglichkeiten hatte der Flügel innerhalb kürzester Zeit die ganze Familie begeistert.. zum Schluß hingen mein Mann,.... mein kleiner Komponist.. der kein Klavier lernen will und meine Tochter am Flügel und komponierten einen eigenen Rapp....:lol: Der Sohn mit der E Gitarre war zuhause.. sonst hätten wir dann das leere Bistro unterhalten..*weglauf*

Für Hausmusik... zum Spaß und an der Freude... ohne Zeigefinger.. ein super Gerätchen... so bekommt man auch Musikmuffel ans KLavier.

Aber: Pedale und harter Anschlag.... dazu noch das Alter.( ich sehe die Platine förmlich den Geist aufgeben).. Finger weg... Wenns auch noch so viel Spaß gemacht hat.

Das andere feine Teil, das wollten wir dann mal als Gegensatz spielen und das war auch gut so. Man konnte vergleichen: Der Alte Kurzweil.. der sicher einmal über 10000 EUro gekostet hat und ein 3450 Euro neuwertiges Yamaha Clavinova CLP 265...

Da sieht man, was die Technik für Fortschritte macht.. bei kleinem Preis.

Ein sehr schöner kleiner Digi Flügel.. mit einem, für den Hausgebrauch wunderschönen Klang... Einstellung Tastendruck... und los gings. GH 3 Tastatur...

Stand auch als Lehrgerät in einer Familie, die sich locker einen echten Flügel leisten kann.. und trotzdem auch wegen den Kopfhörern sich für ein Digi entschlossen hat.. zusammen mit dem Klavierlehrer.

Und da ich laienhaft annehme... das das CLP 265 der Vorgänger vom heutigen CLP 465 ist (bitte korrigiert mich, wenn ich nicht recht habe... und sagt was anders ist!) war es sehr interessant, da wir dies im Fachgeschäft nirgends probespielen können. Keiner hat es nämlich da.

Meine Tochter war sehr angetan.. (natürlich fehlten da die Begleitung und der Sohnemann fragte wo die Trommeln sind) aber ich fand das persönlich eine sehr gute Alternative.. auch vom Platz her geht dieses Teil in einen Kombi mühelos rein.

Und der Kopfhörer hing unten am Gerät. Voila !

Sagt mir, wenn ihr mit der Steinigung fertig seid.;-)

Ich möchte jetzt gerne noch einen GT1 oder 2 ausprobieren, wenn wir die Möglichkeit haben und dann ab nach FFM... wegen Silent KLavieren.. unsere Händler sind dafür hier einfach zu klein.

Und ich frage mich, was der Unterschied zu den neuen N1 und dem alten GT 1 ist.

Mit Silent Klavieren kenne ich mich gar nicht aus. da muß ich mich beraten lassen. Unsere Musikschule hat eines... aber das ist sehr laut, auchm it Kopfhörer , das sagt auch die Leiterin.

Kawai konnten wir auch noch nicht spielen.

Und wer sagt, dass unser altes KLavier gehen muß ? Nur , wenn ich halbwegs noch etwas für dieses Klavier bekomme. Sooo schlecht ist es auch nicht, dass ich es verschenke...

Ansonsten muß es beim Umzug mit.

Liebe Grüße

sissimaus.:cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Durch die vielen Begleitmöglichkeiten hatte der Flügel innerhalb kürzester Zeit die ganze Familie begeistert.. zum Schluß hingen mein Mann,.... mein kleiner Komponist.. der kein Klavier lernen will und meine Tochter am Flügel und komponierten einen eigenen Rapp..
Tja, da würd ich doch sagen: Kauf einfach den Kurzweilflügel. Oder das Yamaha CLP. Passen doch beide.
 
Das ist nicht richtig für das CA-93, das kann ich nun wirklich sehr gut beurteilen. Das ist mechanisch auf der gleichen Höhe wie ein gutes Klavier. Wer es nicht glaubt, sollte es ausprobieren.

Habe es schon ausprobiert und glaube es darum auch nicht.

Und ich würde vermuten (aber das habe ich eben selbst noch nicht getestet), dass auch die Avant Grand Geräte einer echten Klaviatur in nichts nachstehen - wie denn auch: es ist ja eine echte Klaviatur. Mit allem drum und dran - nur die Saiten fehlen, der Hammer schlägt gegen irgendeinen Sensor oder was auch immer.

Eine Klaviatur allein macht aber noch kein richtiges Klavier/Flügel aus.
Es kann sein, dass das CA 93 für dich ausreicht, aber das muss ja nicht unbedingt allgemeingültig sein.
 
Von einem 10 Jahre alten Digitalflügel sollte man besser die Finger lassen. Allein schon wegen der veralteten D-Piano Klaviatur.

Die Kawai CS-9, CA-93 und CS-6 sowie Yamaha AG N1 und Nu 1 wären allesamt dem Yamaha CLP 265 vorzuziehen.

Es gibt 2 entscheidende Faktoren warum ihr besser kein GT 1 und GT 2 (und auch keinen alten Kurzweil Digital Flügel)kaufen solltet.
Der eine ist die nur 64fache Polyphonie (beim GT1 könnte es sogar noch weniger sein) und der zweite die schlechteren Samples gegenüber der neuen Hybrid Piano's.
Die GT 1 und GT 2 Digitalflügel haben glaube ich ein Mono und ein Stereosampling. Beim Stereosampling sind es dann nur noch 32 Polyphone (beim GT 2, der GT 1 wird wahrscheinlich noch schlechter sein, dazu habe ich aber nichts gefunden).

Natürlich sollte man auch erstmal wissen was die Polyphonie ist.
Kurz und einfach erklärt ist es die Anzahl der Töne die bei einem D und Hybridpiano gleichzeitig aufklingen können.
64 oder sogar nur 32 sind für ein Hochbegabtes Kind viel zu wenig. (32 sind selbst für einen absoluten Anfänger zu wenig)
Zum vergleich:
Die Kawai CA-93 und CS-9 habe jeweils eine 196 fache Polyphonie (ein Stereosampling das sich bei Kawai Ultra Progressive Harmonic Imaging nennt :lol:)
Das Yamaha NU 1 und das Yamaha Avant Grand N1 haben jeweils eine 256 fache Polyphonie (CFX Sampling also Stereo beim Nu1 und Multisampling beim AG N1)

Übrigens das Yamaha CLP 265 hat nur eine 64 stimmige Polyphonie.
 

Zurück
Top Bottom