Kaufberatung Digital Flügel, Roland, Yamaha, Kurzweil

@Dreiklang und Jack Black

Was haltet ihr eigentlich von den Imperfect Samples ?
Ich bin gerade am überlegen um ich mir dort den Ebony Fazioli oder Steinway & Sons Walnut als Ergänzung zu Pianoteq 4 zulege und hätte gerne ein paar Meinungen dazu.
Hast Du gesehen, dass Du dazu die Kontakt Vollversion benötigst?

Ah, habe gerade gesehen, dass es einen Player geben soll. Im Moment noch nicht, wurde aber angekündigt.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was ist denn daran "fein"?

Die meisten davon sind doch total unbrauchbar, einzig "Kirnberger" ist für meine Ohren halbwegs erträglich ("Werckmeister" klingt schon seltsam und alle anderen, reine Stimmung, pythogoräische Stimmung usw. sind schlicht grauenhaft). Dieses "Feature" konnte ich noch nie sinnvoll einsetzen.

Er schreibt zwar "Stimmung", aber bist du dir sicher, dass Maurus nicht die Transponierfunktion meinte?

MfG

Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch das hängt natürlich nicht nur vom Flügel, sondern auch von Deinem D-Piano ab - da gibt es gigantische Unterschiede.

Ganz klare Sache. Ich hatte ja auch mal ein Gran Touch, das ich nur in bester Erinnerung habe. Ich würde inzwischen allerdings nicht mehr darauf wetten wollen, dass ich heute noch der gleichen Meinung bin.
Hatte seitdem keine Vergleichsmöglichkeiten mehr.
 
Zitat von Mawima:
Hast Du gesehen, dass Du dazu die Kontakt Vollversion benötigst?

Ah, habe gerade gesehen, dass es einen Player geben soll. Im Moment noch nicht, wurde aber angekündigt.
Ja das habe ich gesehen. Es steht doch aber auch dran das eine der Kontakt Versionen dabei ist. (außer ich habe da irgendwas falsch betrachtet)
Ein eigener Player für diese Samples wäre tatsächlich noch viel besser.
Aber jetzt verzählt doch mal was Ihr von dem Klang haltet.
 
Zitat von Jack Black:
Die meisten davon sind doch total unbrauchbar, einzig "Kirnberger" ist für meine Ohren halbwegs erträglich ("Werckmeister" klingt schon seltsam und alle anderen, reine Stimmung, pythogoräische Stimmung usw. sind schlicht grauenhaft). Dieses "Feature" konnte ich noch nie sinnvoll einsetzen.

Er schreibt zwar "Stimmung", aber bist du dir sicher, dass Maurus nicht die Transponierfunktion meinte?
MfG

Wolfgang

Wolfgang: Ich meinte wirklich Stimmungen.

Jack Black: Nun, ob eine solche Stimmung gut klingt oder nicht, hängt sehr von der damit gespielten Musik ab. Für manche Sachen sind die älteren nicht gleichschwebenden Temperaturen wunderbar (auch Bach hat nicht mit der gleichschwebenden Stimmung gespielt). Und wenn du mal eine quintenbetonte Improvisation spielen willst, kann auch die pythagoreische Stimmung ausgezeichnet passen. Die älteren Tastenistrumente können in kurzer Zeit vom Spieler selbst umgestimmt werden; der Flügel nicht. Da macht mir der Knopfdruck bei den digitalen schon manchmal Spass. Auch eine eigene Temperatur ist ja schnell entworfen bei manchen Instrumenten.... Aber es sei frei zugegeben: das ist was für Freaks, und macht das DP nicht dem in so vielen anderen Hinsichten wunderbaren akustischen Instrument überlegen.
 
Hallo,

für alle, die sich viel Mühe um uns gemacht haben nun das Finale:

Wir haben einen Doppel Kompromiss und vielleicht auch ein glückliches Händchen.

Meine Tochter bekommt für ihre Wohnung ein Clavinova mit Kopfhörer. Wurde hier im Ort verkauft.. sehr günstig.

Und in unser Arbeitszimmer, tjaaa.. ich denke das ist ein Glücksfall: Ein komplett renovierter Stutzflügel. Von einer seriösen Familie (über Klavierlehrer) wegen Umbau und Familienzuwachs.

Sicher.. kein Kawai, kein Yamaha.. aber ein g ute gepflegtes und gestimmtes Erbstück vom Vater.. bis jetzt gespielt, da die Kinder auf Wettbewerbe gehen.

Soviel zu: Ich hab mich ja eh schon eingeschossen...;-)

Danke nochmals an alle !

Liebe Grüße

Sissimaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sissimaus,
das hört sich doch nach einer guten Lösung an!
Könntest du mir verraten für welches Clavinova ihr euch entschieden habt und was es gekostet hat?

Liebe Grüße

Der alte Sack
 
Hallo "alter Sack"....

über Geld spricht man nicht ;-) aber ich möchte Euch alle auf ein neues Hobby , einen neuen Trend aufmerksam machen !

Es gibt vermehrt Leute, die inserieren ihre Digitalpianos... geben Auskunft, informieren.... um dann kurz vor der Abholung (Termin steht schon ) , das Piano unterm Hintern weg zu verkaufen. Oder aber noch besser.... Termin zur Abholung steht.. Urlaub meines Mannes auch... und dann ein Schreiben.. dass das Piano zuer Hälfte der Ehefrau gehört....

Moral.. Zusage von uns.. sch.. egal...

Scheint zum Volkssport zu werden und Spaß zu machen ;-)

Egal ob innerorts oder weiter weg.

Jedenfalls geht jetzt unsere "finanzielle" Rechnung nicht auf, die Tochter muß Tonleitern... üben... und ich hab sogar schon einen Kopfhörer für 75 Euro gekauft.. und kein Piano :-(((

Liebe Grüße

Sissimaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

aber ich möchte Euch alle auf ein neues Hobby , einen neuen Trend aufmerksam machen !
Es gibt vermehrt Leute, die inserieren ihre Digitalpianos... geben Auskunft, informieren.... um dann kurz vor der Abholung (Termin steht schon ) , das Piano unterm Hintern weg zu verkaufen. Oder aber noch besser.... Termin zur Abholung steht.. Urlaub meines Mannes auch... und dann ein Schreiben.. dass das Piano zuer Hälfte der Ehefrau gehört....

Moral.. Zusage von uns.. sch.. egal...

Scheint zum Volkssport zu werden und Spaß zu machen ;-)

Egal ob innerorts oder weiter weg.

Jedenfalls geht jetzt unsere "finanzielle" Rechnung nicht auf, die Tochter muß Tonleitern... üben... und ich hab sogar schon einen Kopfhörer für 75 Euro gekauft.. und kein Piano :-(((

Wenn es eine unter Zeugen beglaubigte Zusage gibt, ist das ein mündlicher Kaufvertrag: ggfs. also diese Bande auf Erfüllung verklagen.

Plus ggfs. Schadensersatz, Ersatz eines entgangenen Urlaubstages usw. etc. pp.

Die Pistole auf die Brust: "Wir haben mit Ihnen einen Kaufvertrag. Ich bekomme das Klavier jetzt wie verabredet - oder ich gehe zum Klavierhändler, hole mir das gleiche Ding neu, und die Differenz zum verabredeten Kaufpreis zahlen SIE mir dann nach!

Klar, das schmeckt Ihnen nun nicht, aber ich habe einen guten Anwalt, ich bin rechtsschutzversichert, und ich habe absolut keine Lust, meine Zeit und Nerven auf Ihre Spielchen zu verplempern.

Also los: Gilt das, oder soll mein Anwalt tätig werden?!?!"

Denen richtig Feuer unter dem Hintern machen.

Die Wahrheit ist da oft eine andere: irgendein Schlauberger im Karnevalsverein, beim Ortsverein der Partei oder im Pfarrgemeinderat hat denen nachträglich erzählt, dass die das angeblich viiiiiel zu billig abgegeben hätten.. Und nun setzen sie den Käufer auf den Pott, und hoffen auf besser bezahltes Glück beim nächsten. Oder einer sagte ihnen: Mann hättet ihr mal was gesagt - ICH wollte schon lange so ein Ding...

Und dann setzen sie euch mit dreisten Sprüchen auf die lange Bank.. Erfüllen die Abrede nicht. Ein linkes Tun. Solchen Typen gehört Dampf gemacht.
 
Hallo,

danke !:smile:



Der Eine hats ja unterm A.. weg verkauft.. und der Scheidungsfall.. das war dann der Hammer...

Ich habs gerade unserem Opa erzählt... der ist auch auf 200 !

:(



Liebe Grüße

Sissimaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe bei letzterem Scheidungsfall die Zusage per Mail. Er hat sogar den Abholtermin vorgeschlagen...
 
Zum Scheidungsfall: die Beweislage ist ja dann schon mal für Dich sehr günstig. Außerdem ist das als Begründung noch nicht zu Ende gedacht: Will die Ehefrau ihre Hälfte auch verkaufen oder nicht?

Dass manche Kontakte zeitraubend und ärgerlich sein können, ist eine Sache. Wenn ich mir nach einem Kaufvertrag (ein solcher liegt, wie oben angemerkt, vor) einen Tag Urlaub holen würde und das Ganze platzt, würde ich über Konsequenzen nachdenken. Eine Möglichkeit wäre, den Verkäufer auf diese blöde Lage hinzuweisen, dass ein Urlaubstag verlorengegangen ist. Vielleicht entschuldigt er sich in angemessener Form. Ansonsten sind ja schon andere Schritte vorgeschlagen worden.

Ansonsten: beim nächsten Mal mehr Erfolg! Vielleicht ist ein Neukauf doch nicht verkehrt: man hat etwa 3 Jahre Garantie und viele bieten Ratenzahlung an.
 
Der Eine hats ja unterm A.. weg verkauft.. und der Scheidungsfall.. das war dann der Hammer...

Scheidungsfall? Das kannst Du doch nicht riechen, dasss die sich nicht riechen können.

Wenn Du mit wem redest, egal ob Ehemann, Ehefrau, dann kannst Du getrost davon ausgehen, dass der Handelnde befugt handelt. Im Einvernehmen mit allen Rechteinhabern: Du bist zu der Annahme bereichtigt, er habe "Geschäftsführungsbefugnis". So nennt sich das wohl juristchinesisch.

Es ist im Alltagsleben nicht notwendig, sich erst den Auszug aus dem Handelsregister A oder B zu besorgen, ob der, der Dir an der Türe ein Klavier verkauft, auch dazu befugt sei. Oder zu recherchieren, ob gegen ihn was vorläge, dass er zB entmündigt sei.

Wenn dann das, was er handelte, mit seinen eventuell Mitbestimmenden (die Du nicht kennen brauchst) nicht d'accord ist, dann hat ER das Problem, mit seiner (ex-) Besseren Hälfte. Das braucht Dich als Käufer gar nicht zu interessieren. Du hast eine Absprache, einen Kaufvertrg, ob mündlich oder schriftlich, egal - hauptsache belegbar. Und Du bestehst schlicht auf Erfüllung - anderenfalls Klage, Schadensersatz.

Überlege doch mal: Du gehst af eine Kleinanzeige hin ein altes Auto/Klavier kaufen - woher solltest denn Du wissen, ob dafür noch der Opa restlich 400 Euro zu bekommen hätte, oder ob das eigentlich Opas Auto/Klavier ist, oder ob die Schwippschwiegeroma noch Rechte daran hält?? Das weißt Du alles nicht, brauchst das auch als Käufer nicht wissen - Du hast EINEN Partner. Der, mit dem Du Dich einigtest.

Wenn dann dem hinterher auf einmal einfällt, dass das aber doch leider gar nicht gehe - dann ist ER Dir verpflichtet: Erfüllung, oder Schadensersatz.

Denn DER hat dann Dir gegen über unverantwortlich gehandelt - dafür musst DU ihn allerdings an die losen Hammelbeine packen.. Frage der Durchsetzung. Als erstes, um gleich mal Flagge zu zeigen, nimmst ihm schon an der Türe einen Zwanziger ab: Spritgeld für zweimalig vergeblich Anfahrt. Damit ihm klar wird, was das für eine linke Nummer ist, andere auf so eine dumme Tour verladen zu wollen.

Das Schicke: Wenn er Dir dann den Zwanni gibt, in der Hoffnung, Dich damit loszusein, hat er gleich wieder mit Zitronen gehandelt: das war dann seine Anerkenntnis dessen, dass Deine (durchaus viel weitergehende) Forderung zu recht besteht.

Eigentlich einfach.

"Pacta sunt servanda!", wusste schon der alte Franz-Josef Strauß (selig oder unselig).
 
Was halten ihr von dem neuen Kawai CS 6 im Vergleich zum alten CA 93 ?
 
Was halten ihr von dem neuen Kawai CS 6 im Vergleich zum alten CA 93 ?
Das CS 6 ist ein CA 63 mit hübscher Optik. Das Pendant zum CA 93 ist das CS 9. Wobei das CS 9 eine Weiterentwicklung auch in Bezug auf Klangtechnik ist. Das CS 6 scheint die gleiche Elektronik wie das CA 63 zu haben. Das CS 9 hat alle mit dem MP 10 neu eingeführten Features.
 

Zurück
Top Bottom