Katze im Sack gekauft?

Es gibt noch eine ganze Reihe von Leuten hier, die mir seriös weiterhelfen wollen. Du gehörst, der Wortwahl ("Farce") nach zu schließen, anscheinend nicht dazu. Erstaunlich, dass du in so einer Farce überhaupt noch mitliest oder etwas fragst.

Aber bitte, nochmal im Klartext:

Zum ersten Zitat: Es ging an der besagten Stelle um Gebrauchtklavierpreise, die ich bei südafrikanischen Klavierbauern/-stimmern beobachtet hatte. Nun wollte KBM einen Punkt machen (Kurzfassung: "billig kaufen = Schrott kaufen"), und um diesen Punkt zu unterstreichen, sucht er sich unter zig anderslautenden (*) Beiträgen den einen aus, der seine Meinung stärkt, nämlich deinen. Und das, obwohl du weder als Klavierbauer noch als Südafrikaner qualifiziert wärest, zu meinen Beobachtungen etwas zu schreiben. Das wirkt auf mich "dahergeholt". Nichts mehr und nichts weniger habe ich oben zu sagen versucht, und besser erklären kann ich es auch nicht.

(*) Es gibt in diesem Faden genug Beiträge, die KBMs Aussage widersprechen.

Zum zweiten Zitat: zwischen Fips und dir kann ich nicht nur am Benutzernamen unterscheiden, sondern auch am Stil und Inhalt. Das erkläre ich jetzt nicht weiter, da ich gebeten wurde, mal wieder runterzukommen - und da der Thread in deinen Augen ja eh schon lange zur Farce geworden ist...
 
Was sollen denn diese Bissigkeiten....:rolleyes: Ist es in SAfrika üblich, gleich zu schießen, wenn sich was bewegt...?:D
Ich glaube, ich will hier nun auch nicht mehr mitlesen...;)
 

Ei Gubu, eigentlich hatte ich mir große Mühe gegeben, ohne Bissigkeit auf Flips Fragen zu antworten. :???: (Obwohl seine Beschreibung "Farce" mich ärgert.)

Ist es in SAfrika üblich, gleich zu schießen, wenn sich was bewegt...?

Das kommt ganz auf die Situation an: wer hat das Gewehr, wo und wann befindet man sich, und vor allem wer oder was sich bewegt.;) Gegenfrage: ist es in Deutschland üblich, eine schwierige, langwierige, nervige Situation, wo dennoch seriöser Rat angeboten wird, als Farce abzustempeln? :rolleyes:

Ich glaube, ich will hier nun auch nicht mehr mitlesen...;)

Ich fänd's schade, aber Axel schrieb ja schon: zum Zimmermann ist eigentlich alles gesagt, insofern bleibt jetzt nur noch abwarten.

Also können wir von mir aus auch den Faden dichtmachen. Mit dem Zimmermann melde ich mich vielleicht besser in einem neuen Faden - zumal ich weiß, dass der Ausgang der Geschichte viele Leute interessiert.

Ciao,
Mark
 
Mahlzeit Flip,

der Unterhaltungswert ist ja doch irgendwo gegeben.

OK, touché, wenn die Sache wenigstens noch für Amusement sorgt, ist noch nicht alle Hoffnung verloren. ;)

ich denke, dass neben der handwerklich/bautechnischen Seite auch die spieltechnisch/künstlerisch-praktische Seite gehört werden sollte, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden.

Sicher - ein Instrument zu prüfen und ggf. vorzuführen, setzt Können voraus. Obwohl das mit den eigentlichen Kauffragen (was zahle ich und was bekomme ich dafür) m.M.n. nur indirekt zu tun hat.

Die spieltechnische Seite stellt für mich u.a. ein Problem dar, weil ich mein Instrument (sei es nun das Seiler oder das Zimmermann) natürlich gerne mal hier vorführen würde, aber furchtbar nervös werde, wenn ich mich selber aufnehme. Nicht dass man hier nachher noch sagt: "Also bei DEM Klavierspiel hättest du dir den ganzen Reklamationsärger eh sparen können." :p: :twisted:

Bitteschön, das ist dein gutes Recht, diese Meinung von mir zu haben - ich hab ja von dir auch eine.

Dann lass uns mal ein virtuelles Bier anstoßen und, falls uns an der Meinung anderer gelegen ist, daran arbeiten, dass sie besser werden, nicht schlechter. Topp?

Prost, und Gruß,
Mark
 
Einigen wir uns auf ein Pils, Rolf, denn Weißbier ist nicht mein Ding.

Und ja, SA hat diverse eigene Biere (allerdings nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut). Unsere größte Brauerei braut landsweit, und ist, nachdem sie diverse internationale Brauereien aufgekauft hat, mittlerweile eine der größten Brauereien der Welt. Bei Interesse einfach mal nach SAB Miller googeln. (SAB = South African Breweries)

Südafrikaner trinken viel und gern Bier. Mir allerdings bekommt die Mais-enthaltende und chemisch verarbeitete Pampe von SAB nicht - ich trinke Windhoek-Biere aus Namibia. (Und in Bälde hoffentlich eines auf Zimmermann Leipzig. :) )

Zum Wohl,
Mark
 
Hallo,

Ich wollte mich kurz melden. Seit ein paar Tagen bin ich in der Nähe von Kapstadt auf Urlaub. Nun bekam ich endlich den heißersehnten Anruf vom Klavierbauer, das Zimmermannklavier sei bereit... Das wird also erst etwas, sobald ich wieder daheim bin (Neujahr).

Derweil spiele ich halt auf dem 40 Jahre alten Ibach meiner Eltern und auf dem ca. 90 Jahre alten Julius Feurich (Erbstück) meines Bruders, und bin restlos neidisch...

Nun denn, ich melde mich in Bälde.

Ciao,
Mark
 
Hallo,

So, gerade war ich beim KB (genauer, bei seinem Sohn, denn er erlbst ist im Urlaub) und habe mir das auf Kammerton gestimmte Zimmermann angehört. Der Ton ist sehr viel heller geworden, in einigen Fällen fast metallisch. Aber die neuen Hämmer kann man wohl nach einer Weile nochmal intonieren.

Leider gilt der helle Ton nicht für die umwickelten Basssaiten. Diese sind fast alle zu einem gewissen Grad dumpf. Der eine Ton, an dem er die zwei Saiten ersetzt hat (großes Fis, also Ton Nr. 22), klingt gut, klar und nachhallend. Die Nachbartöne, vor allem das G, sind im Vergleich etwas dumpf. Bei den einsaitigen ist es dann wieder etwas besser. Der dumpfe Ton liegt also nicht etwa am Steg, sondern die Basssaiten sind alle ziemlich "fertig". Bei der niedrigeren Stimmung war das längst nicht so auffällig.

Dies ist meine Hauptsorge.

Das Klavier steht momentan in der Werkstatt, nicht im Verkaufsraum, und bei dem besseren Licht sind mir dann doch leichte Risse im Basssteg aufgefallen. Allerdings nur Haarrisse, und nicht von Stift zu Stift, sondern jeweils vom Stift nach hinten, in Richtung Resonanzboden. Es ist aber viel weniger als am Seiler - ich glaube kaum, dass in den kommenden Jahren hier etwas schiefgehen wird.

Der Übergang vom Basssteg auf den Tenorteil des Diskanstegs ist klanglich problematisch, da die ersten beiden Töne im Tenor (cis, d) noch zweisaitige, umwickelte Saitenchöre sind, und entsprechend eher weich klingen. Ab dem dritten Ton sind es dreisaitige Chöre, ohne Umwicklung, und gerade der erste solche Tone (es) klingt sehr hart und hell.

Mechanisch und strukturell steht das Instrument viel besser als das Seiler da - da habe ich keinen Zweifel. Nur was ich mit dem sterbenden Kupfer mache, da rätsele ich momentan...

Ich hatte dem KB ja gesagt: wenn keine groben klanglichen Unebenheiten vorliegen, gehe ich auf den Tausch ein. Aber nun liegen sie eben doch vor...

Ob ich ihn nach einem Deal frage, die gesamten Basssaiten auszutauschen? Klanglich wäre das bestimmt gut, denn das Zimmermann hat Potential für klaren Klang, und hat seine Stimmung, trotz Halbton-erhöhung, seit dem 18.12. gut gehalten.

Ich könnte den Einsatz nochmal ein Stück erhöhen, und anbieten, den Aufpreis zwischen Seiler und Zimmermann (gut 200 Euro) zu verdoppeln, mit der Bitte, zumindest die 4 oder 5 schlimmsten Töne neu zu besaiten.

Ciao,
Mark
 
Hallo,

Nach weiterer Unterhandlung hat der Klavierbauer sich zum Tausch ohne Aufpreis bereit erklärt, und das Tauschinstrument wurde heute morgen geliefert.

Jetzt werden wir erstmal eine Weile darauf spielen und dann weitersehen. Ich denke, es kommt in der Hauptsache darauf an, dass die Hämmer einmal ordentlich intoniert werden.

Die Mechanik ist viel besser spielbar (gleichmäßiges leises Spiel möglich) als die vom Seiler. Das ist schon mal eine Erholung.

Einige technische Fragen habe ich noch, die richte ich an Michael... sonst wuchert dieser Faden komplett aus.

Für alle Unterstützung meinen herzlichen Dank.

Ciao,
Mark
 
Super Mark,

Ich wünsche Dir und der ganzen Familie viel Spaß mit dem nun ausgetauschten Klavier.:klavier:

Gibt es wieder Bilder vom Klavier. Interessant wäre sicher für alle Mitleser ein Bilder-Vergleich zwischen den beiden Instrumenten.

LG
Michael
 

Hallo Michael,

Noch habe ich keine weiteren Bilder gemacht als die paar Schnappschüsse im Verkaufsraum neulich. Das werde ich aber bestimmt nachholen! Ich werde eine ähnliche Dokumentation machen wie damals vom Seiler, und wieder in ein Web-Album hochladen.

(Auf die Gefahr hin, dass ich (oder andere) wieder Dinge entdecken, die nicht in Ordnung sind...)

Gleich bekommst du eine Mail. :)

Ciao,
Mark
 
Einige technische Fragen habe ich noch, die richte ich an Michael... sonst wuchert dieser Faden komplett aus.
Glückwunsch zum neuen Instrument, Mark!
Aber - wenn Deine Fragen von allgemeinem Interesse (für Klaviermechanik-Freaks) sind, könntest Du ja auch einen neuen Faden mit dem Thema aufmachen. Zumindest ich lese sowas immer gerne.
LG
Hanfred
 
Danke, Hanfred - die Mechanik am Zimmermann scheint gut in Schuss zu sein - zumindest spielt sie sich weitgehend gut. Es ging mir, neben den ersten Eindrücken (die in einer Foto-Doku und Vorstellung des Instrumentes sicher eh deutlich werden), erstmal um ein klangliches Phänomen, welches ich nicht verstehe und einordnen will.

Ciao,
Mark
 

Zurück
Top Bottom