heute spontan Klavier beim Trödler gekauft - unglaublich???

H

hobbes

Dabei seit
9. Sep. 2011
Beiträge
5
Reaktionen
1
Hallo liebe Leute,
bin heute das erste Mal hier und freue mich sehr darüber :-)

Habe heute völlig spontan beim Trödelhändler mein erstes Klavier erstanden! Bin erstmal total glücklich darüber, kann es aber leider erst in ca. 1 Monat nach Hause holen, da wir jetzt erstmal umziehen...

Bis dahin stimm ich mich hier schon mal ein bisschen darauf ein, dass ich bald endlich "mein" Klavier zu Hause haben werde...:bongo:
Hat hier auch schon jemand "aus dem Bauch heraus" einfach so mal ein Klavier gekauft?? Ist vielleicht ein bisschen verrückt...

Die einzige Info die ich euch zuverlässig geben kann ist was auf dem Tastendeckel stand: Heinrich Haegele Stuttgart - Aalen
Beim Spielen hat es sich für mich gut angefühlt, ein wenig verstimmt vielleicht...naja kann man ja beheben...
Innen sah es für mich ganz gut aus (Dämpfer schön gerade, kein Staub, kein Rost - hat das was zu sagen??)
Es sieht ziemlich genau so aus:

Klavierbau Herbst --> das ganz rechts oben
natürlich ist es nicht so toll lackiert und hat ein paar Kratzer, und die Kerzenleuchter fehlen...
An der Rückwand ist ein Teil nur mit Stoff bespannt, ist das normal?

Ich bin wirklich totaler Laie was Klavierbeurteilungen angeht (ihr dürft auch gern lachen), hatte nie Unterricht, spiele seit Jahren immer auf irgenwelchen Klavieren die irgendwo rumstehn, kann auch nicht wirklich nach Noten spielen, nur nach Gehör/Gefühl... naja, Hauptsache es macht Spaß :)

Ihr dürft gern mal raten was ich bezahlt hab ;)

Vielen Dank schon für Eure Antworten,
hobbes

P.S. ich weiß, die Infos bisher sind wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig, ich stell dann mal Fotos ein wenn das gute Stück zu Hause ist...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tippe mal auf 50 Euro. Das gute Teil hat er aus einer Haushaltsauflösung, wo man froh war dass die Wohnung leer wurde und man das Teil nicht selber schleppen muss. Und er kann den Platz bestimmt auch ganz gut gebrauchen.

Hoffe für dich dass es wirklich ein Schnäppchen und ok ist, ein Klavier kann auch aufgrund eines defekten Stimmstocks verstimmt sein, dann hast du eine schöne und teure Baustelle vor dir.

Wie alt soll es denn sein?

VG
 
Ich hab 150,- bezahlt, ich denke das war ok...

Es war eigentlich nicht sehr verstimmt, also auf jeden Fall nicht durchgehend, einige Tasten vielleicht ein bisschen. Mein Mann meinte er hätte keine "Verstimmung" gehört, naja das hat nicht viel zu sagen ;)
Ich hab eine Weile gespielt und mir gedacht, dass ich zur Not auch so damit leben könnte, sollte es "unstimmbar" sein, also es klang nicht schlecht.
Hast du Erfahrung im Klavierstimmen?

Das Alter weiß ich noch nicht, denke eher alt. Der Tastendeckel war ziemlich abgegriffen, also ich könnt mir vorstellen dass es schon lange oder intensiv bespielt wurde...
Kannst du nach dem Foto (Bauart/Stil) vielleicht was zum Alter sagen?

Vielen Dank für deine Antwort,
liebe Grüße,
hobbes
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin wirklich totaler Laie was Klavierbeurteilungen angeht (ihr dürft auch gern lachen), hatte nie Unterricht,
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Genau so bin auch zu meinem Klavier gekommen: Unbedarft und damit ohne Angst. Lass dich nie von einem verrückt machen!
Da das Klavier Kerzenhalter hat, gab es zum Zeitpunkt des Verkaufes noch keinen elektrischen Strom in den wohlsituierten Haushalten. Wenn es Verzierungen und Schnörkel hat (hat es!), ist es "Jugendstil". Die beste Epoche! Damals hatte man noch Geschmack und leistete saubere deutsche Wertarbeit.

Der wahre Wert eines solchen Klavieres besteht in der Geschichte, die es ins Haus bringt.
 
Hoffe für dich dass es wirklich ein Schnäppchen und ok ist, ein Klavier kann auch aufgrund eines defekten Stimmstocks verstimmt sein, dann hast du eine schöne und teure Baustelle vor dir.

Naja, man kann wirklich Glück haben mit Klavieren von Gebrauchtwrenhändlern - ist auch schon vorgekommen daß Gebrauchtwarenhändler Leichenwohnungen ausgeräumt haben und das Inventar dann veräußerten; kann mich da an einen wunderschönen Blüthnerflügel erinnern, welcher doch recht gut in Schuß war....naja, der seltsame Geruch den er dann des öfteren austrahlte, war wohl etwas gewöhnungsbedürftig :D

Viele Grüße

Styx
 
Mein Mann meinte er hätte keine "Verstimmung" gehört, naja das hat nicht viel zu sagen ;)

Richtig, das hat überhaupt nichts zu sagen.

Insbesondere Jazzmusiker kennen derartige Aussagen von Konzertveranstaltern. "Ob das Klavier gestimmt ist? Jaja, sicher! Erst neulich frisch gemacht worden, ist alles tiptop, hat auch neulich XY (bekannten Jazzpianisten-Namen einsetzen) drauf gespielt." Kommt man dann hin, ist es die letzte Gurke, völlig verstimmt, Mechanik hakt etc., und man bedauert den armen XY, der das auch schon aushalten mußte und offenbar leider zu höflich war, den Veranstalter mit klaren Worten auf die Misere hinzuweisen...

LG,
Hasenbein
 
Rückmeldung

Hallo ihr Lieben!
Bin gerade zufällig wieder auf mein Thema hier gestoßen und wollte euch doch nun mal von unserem alten "Trödel-Klavier" berichten:
Nun steht es schon gute 1 einhalb Jahre bei und im Wohnzimmer, der Klavierstimmer war in der Zwischenzeit auch zweimal da ;) und er hat keinen Nervenzusammenbruch bekommen - wir auch nicht zum Glück. :lol:
Hier das Ergebnis seiner Begutachtung, für die Interessierten...
Baujahr 1907
guter Zustand, läßt sich ohne Probleme stimmen (allerdings einen halbton tiefer als heute üblich, da damals Klaviere wohl so gebaut wurden),
Filze neu, wurden wohl mal ausgetauscht
Keine Motten oder Holzwürmer :cool:
Stimmstock hat einen kleinen Riss, aber nichts tragisches.
Ansonsten alles tiptop, was wirklich eine Riesenfreude für uns war!!
Jetzt spielt die ganze Familie....

Soweit mein Bericht,
Liebe Grüße an alle,
Hobbes
 
Jugendstil ist eher schnörkellos ! - das sollten Sie schon wissen ,wenn Sie hier eine Behauptung ( falsche Behauptung ) aufstellen . Das Klavier ist typ. Historismus , keine 75 Jahre ,wie der Klavierhändler - ebenfalls offenbar ein Nichtwisser - schreibt , sondern min. 100 Jahre , eher sogar noch 20 Jahre älter !
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Genau so bin auch zu meinem Klavier gekommen: Unbedarft und damit ohne Angst. Lass dich nie von einem verrückt machen!
Da das Klavier Kerzenhalter hat, gab es zum Zeitpunkt des Verkaufes noch keinen elektrischen Strom in den wohlsituierten Haushalten. Wenn es Verzierungen und Schnörkel hat (hat es!), ist es "Jugendstil". Die beste Epoche! Damals hatte man noch Geschmack und leistete saubere deutsche Wertarbeit.

Der wahre Wert eines solchen Klavieres besteht in der Geschichte, die es ins Haus bringt.
 
Jugendstil ist eher schnörkellos ! - das sollten Sie schon wissen ,wenn Sie hier eine Behauptung ( falsche Behauptung ) aufstellen . Das Klavier ist typ. Historismus , keine 75 Jahre ,wie der Klavierhändler - ebenfalls offenbar ein Nichtwisser - schreibt , sondern min. 100 Jahre , eher sogar noch 20 Jahre älter !
Das Posting ist über ein Jahr alt und der User inzwischen gelöscht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

So, nun hab ich mich echt bemüht euch mal ein foto einzustellen, aber mit dem ipad klappt das wohl heut nicht mehr...
Wie schon gesagt fehlen die Kerzenleuchter. die halterungen sind aber noch vorhanden. Weiß vielleicht jemand wo man solche Ersatzleuchter herbekommen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten,
Hobbes
 
Hallo nessie,
Vielen Dank für deinen Tipp, unser Problem (ich hoffe es gelingt mir mich einigermaßen verständlich auszudrücken ;)) ist folgendes:
Die "Halterfüße" sind noch am Kavier angeschraubt, mit 4 ziemlich großen Schrauben....
In diese müsste dann "der Rest" irgendwie von oben eingehängt werden, also kein Scharniersystem.
Komplett abschrauben und neues Modell anbauen stell ich mir schwierig vor, außer ich finde identische Teile, sonst sieht man ja die alten Löcher, vom neue Löcher bohren ganz zu schweigen....
Wie gesagt kenne ich mich nicht aus,
Weiß hier jemand wie dieses Halterungssystem überhaupt heißt, so dass ich gezielt dananch suchen könnte?
Ich wünsche allen einen schönen Abend,
Hobbes
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jugendstil ist eher schnörkellos ! - das sollten Sie schon wissen ,wenn Sie hier eine Behauptung ( falsche Behauptung ) aufstellen . Das Klavier ist typ. Historismus , keine 75 Jahre ,wie der Klavierhändler - ebenfalls offenbar ein Nichtwisser - schreibt , sondern min. 100 Jahre , eher sogar noch 20 Jahre älter !

Wenn ein Klavier um 1907 gebaut wurde, kann es durchaus sein daß es ein Jugenstilgehäuse besitzt - Allerdings sind auch in der "klassischen Jugenstilzeit" weiterhin Klaviere im Gründerzeitstil gebaut worden, da dies einfach mal der damaligen
industriellen Fertigung entsprach. Jugendstilklaviere waren in der Regel schon höherwertige Klaviere auch sehr häufig in Verbindung mit Sonderanfertigungen.
In der That ist der Jugenstil recht frei von Schnörkeln, dafür kann es beim exzessiven Jugendstil vorkommen daß sehr viel Naturelemente wie Pflanzen zur Geltung kommen, jedoch nicht symmetrisch sondern eher unregelmäßig.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein (vom Klang) hervorragendes Jugenstilklavier gestimmt, die Verzierung allerdings war schon ein wenig frivol - nackerlte Madel von Efeu und Pflanzen umrangt waren dorten eingearbeitet :D

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom