Kann mir jemand beim Spazierendenken helfen ? Alter Bösendorfer gg.. neuen Kawai..

Also erst mal : Mensch... Ihr seid echt lieb und sowas von hilfsbereit... ich danke Euch jetzt schon ♥ ♥♥♥

Und das mit dem Flügel muß eben hinhauen.

Der KLavierretter ist sehr weit weg.. ich muß mal schauen. Aber den Bösi spielen wir an. Das Dumme ist nur, meine Tochter kommt jeden Abend durch die Schule erst um 18.30 h nach Hause. Da kannst Du nicht wirklich nochmals weg fahren.

Also nur am Wochenende.

Hihi.. habe heute noch einen Bekannten meiner Tochter gefragt... einen Musikstudenten ... was er von Bösendorfer hält.... ich meine , der kennt uns.. und der sagt allen ernstes : Ich würde lieber einen Steinway nehmen......:lol::bongo:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eben ! *umkipp*

Das war der "Nette".. mit dem Digi das er zuerst nicht erkannte .. und auf No Name Flügeln nicht spielen kann..

Er kann halt am liebsten auf Steinways *duckundweg* :D
 
Naja dann weißt Du doch selbst wie Du sein Gesabbel einzuordnen hast und wen Du in Zukunft nicht mehr fragst ;)
 
Ich überlege mir gerade :

Christo hat den Reichstag dekorativ eingepackt...

Ob ich das auch mit einem Bösi schaffe ........:D
 
Ich könnte ja mal hinfahren und den Bösi antatschen :) wollt ich ja sowieso tun...
fragt sich nur, unter welchem Vorwand, ein neues Klavier von Thilo hab ich ja seit ein paar Wochen :D
 
Ich hab jetzt auch grade mal ein bisschen nach einem Gebrauchten bis 10000 geschaut. Ich meine, die Welt steht Dir offen!
Pianova hat einen schönen Grotrian 203, im Dresdener Pianosalon steht ein Bechstein 190, in Ludwigsburg ein Pfeiffer... Alles lieber als Kawai!
 
Ich will ihn ja gar nicht kaufen, nur antesten, um dir sagen zu können, ob es sich lohnt, hinzufahren :) der Odenwald ist ja bei niemandem so richtig um die Ecke, aber mich fährt der Bus von meiner Haustür zu seiner Haustür :D war ja nur ein Anbebot.
 
Hihi.. ich hab das schon verstanden.:D

Ich hab schon Schelte von meiner Tochter bekommen... warum haste so laut gedacht Mama....:twisted:

Ich meine.. sowas wäre ein riesen Glück für sie und unsere Familie. Wir hatten es die Jahre nicht einfach...wir wissen sowas zu schätzen.♥
 
Du lässt uns ja bewusst im dunklen was Deine geographische Region angeht, da können wir dann natürlich nur ins Blaue vorschlagen. Der Grotrian liegt bei knapp 5000,-, 10000 war nur mein Suchkriterium (und eine von Dir genannte Größenordnung)
Weißt Du, wenn´s Dir nicht so gut geht - das Angebot das so unglaublich gut ist und nicht wiederkehrt gibt es nicht (vielleicht vom Renoir vom Flohmarkt mal abgesehen ;) ), dann beobachte doch in Ruhe den Markt und wenn dann was kommt, was für Dich nicht so viel Aufwand bedeutet, dann schlägst Du eben zu. Sooo dringlich ist es nun nicht, auch wenn der Lehrer einen Flügel empfiehlt. Da kommt´s auf drei Monate hin oder her auch nicht an. Hauptsache das artet nicht in Stress aus.
Wobei: was habe ich gestern gelesen? "Stress entsteht einzig und allein wenn man ja sagt und nein meint", aber das ist wohl ein anderes Thema ;)
 

hihi... eigentlich lasse ich Euch nicht im Dunkeln. Ich hatte mal geschrieben Unterfranken :-)

Das Problem ist.. und da muß ich einen Kniefall vor den Leuten machen, als es damals um den Digi Flügel ging: Es ist jetzt tatsächlich so, dass nur mit dem Digi üben und wenn es noch so gut ist.. für den Anschlag nicht gut ist. Sie hatte mal ein paar Tage nur auf dem Digi geübt und mußte sich dann ganz schön wieder umstellen.

Deshalb wäre es nicht gut, sie langfristig mit dem Digi üben zu lassen. ;-)

Nee.. Stress mach ich auch nicht.. aber wir wohnen sozusagen hinter dem Mond.. und da bin ich auch froh, wenn ich was Erreichbares bekommen würde...


Deine Lösung ist ganz einfach...
Mein Vorschlag, erstmal einen gebrauchten Flügel mieten und dann ganz besonnen an den Kauf gehen. Ich habe es so gemacht, habe zwei Jahre gemietet und am Ende einen gebrauchten Grotian gekauft. Und obwohl mich die Mieten plus 4 Transporte 1800,- Euro gekostet haben, habe ich am Ende viel, viel Geld gespart. Wenn ihr es auch nicht so dicke habt, dann prüfe diese Option mal. Ich habe für meinen gemietet Flügel 120,- Euro Miete und vorher für ein Klavier 70,- Euro miete bezahlt. Das ist allemale billiger, als ein Fehlkauf, der sich sicher mit mehr im Budget bemerkbar macht. Für den Unterricht reicht auch ersteinmal ein Klavier, da muss nicht gleich ein Flügel her. Mein Kauf hat ingesamt fast 2 Jahre gedauert und ich bin froh es so gemacht zu haben. Wenn ich bedenke ich hätte den "Roth und Junius" gekauft, mit dem wäre ich nie glücklich geworden....

Gruß Volker
 
Also da gibt es das nette tolle Angebot von tarchen. Das ist doch schon mal eine Option, evtl. einen Blindkauf zu wagen. Ansonsten gilt natürlich: Angespielt muss er werden! Und was die Finanzen angeht. Sobald der flügel gebongt ist, kann man das Digi / den Digi-Flügel verkoofen.

Und weil Du in Ufr. wohnst, bietet es sich immer an, mal zum Kleinhenz nach Oberthulba zu fahren (unter der Woche!!!), um einfach mehr "Gefühl" für bestimmte Marken und vor allem die eigenen Vorlieben zu bekommen. (Nicht zum Kaufen...)

Generell: Zeit lassen. Nichts überstürzen. Das richtige Instrument kommt zu einem. Der Thilo hat übrigens auch noch andere feine Sachen - vielleicht kann Dir Tarchen dann mehr dazu sagen.

Von einer Flügelmiete halte ich nichts. Die Angebote hierfür sind auf dem Land auch eher dünn gesät und die Wahrscheinlichkeit für rausgeworfenes Geld hoch.

und da muß ich einen Kniefall vor den Leuten machen, als es damals um den Digi Flügel ging:
Das hören wir gern, wobei es uns (mir) aber im Grunde leid tut...
 
Von einer Flügelmiete halte ich nichts. Die Angebote hierfür sind auf dem Land auch eher dünn gesät und die Wahrscheinlichkeit für rausgeworfenes Geld hoch.
.

Naja, ich bin froh das ich das gemacht habe. Hätte ich nicht gemietet, dann wäre ich heute Tag für Tag damit beschäftigt, das Aggraffenklingeln des Roth und Junis zu bekämpfen, oder aber ich würde einen 16000 Euro teuren Ibach bezahlen und zugegebenermassen zumindest ein hervorragendes Instrument besitzen. Wenn nicht mieten, dann aber zumindest ausgiebig testen, also von Geschäft zu Geschäft und ruhig Stundenlang an den Instrumenten sitzen.
 
details gibts wie immer nur vom klavierbauer, der das instrument angesehen hat aber bitte bedenken: einen alten edelflügel restaurieren ist wunderbar und dennoch liebhaberei!

du bekommst für ca. einen drittel des preises einen ordentlichen, gebrauchten, wenn auch kleineren asiaten einschließlich neuer regulierung, der dann für viele jahre üben perfekt taugt. alles andere kann dann auch später noch kommen.

es hat noch keinen talentierten pianisten versaut, "nur" (!!) an einem 1,60 kawai oder yamaha zu üben! im gegenteil, ein funktionierender flügel ist ein privileg.

ein nicht aufgearbeitetes museumsstück allerdings nicht. der ungeschliffene edelstein bringts überhaupt nicht, da lieber ein kunst-saphir (d.h. ein gezüchteter, chemisch ist das dasselbe) (-8=
 
dann aber zumindest ausgiebig testen, also von Geschäft zu Geschäft und ruhig Stundenlang an den Instrumenten sitzen.
Da bin ich dabei!

Fab, auch Dir gebe ich erst mal recht. Es gibt aber Flügel, die einfach keinen Spass machen. Da gehört der Kawai m.E. dazu. I.d.R. sieht man das auch an den Gebrauchtpreisen. Die guten Asiaten liegen preislich prozentual höher als die Einstiegsmodelle (ein fairer Verkäufer vorausgesetzt). In der Tat würde ich bei begrenztem Budget auch vorsichtig mit "ungeschliffenen Edelsteinen" sein. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass Thilo fair und uneigennützig beraten wird, wenn Sissi (das maus schenk ich mir) ihre Situation und Ihre Absichten deutlich schildert.
 
details gibts wie immer nur vom klavierbauer, der das instrument angesehen hat aber bitte bedenken: einen alten edelflügel restaurieren ist wunderbar und dennoch liebhaberei!

du bekommst für ca. einen drittel des preises einen ordentlichen, gebrauchten, wenn auch kleineren asiaten einschließlich neuer regulierung, der dann für viele jahre üben perfekt taugt. alles andere kann dann auch später noch kommen.

es hat noch keinen talentierten pianisten versaut, "nur" (!!) an einem 1,60 kawai oder yamaha zu üben! im gegenteil, ein funktionierender flügel ist ein privileg.

ein nicht aufgearbeitetes museumsstück allerdings nicht. der ungeschliffene edelstein bringts überhaupt nicht, da lieber ein kunst-saphir (d.h. ein gezüchteter, chemisch ist das dasselbe) (-8=

So ganz kann ich das aber nicht stehen lassen... ich selber sitze zuhause an einem "Museumsstück", ein 2m C.Bechstein von 1896, und ehrlich... er sieht aus (vor allem von links) als wenn ich ihn frisch vom Sperrmüll geholt hätte... aber die "Seele" ist gesund, soll meinen, der Reso ist rissfrei, der Stimmstock hält, die Mechanik ist nach sauberer Regulation super spielbar und selbst die alten Hammerköpfe (die irgendwann mal getauscht werden müssen) klingen nach dem Abziehen immer noch viel viel schöner als ein junger gebrauchter Asiate. Wenn ich mal vom Kaufpreis dieses Flügels ausgehe und dann sämtliche Arbeiten dazuzähle, um aus dem Flügel wieder ein "Instrument" zu machen, ist er auch deutlich günstiger gewesen als der gebrauchte Asiate... für mich käme diese Option also nie in Frage... lediglich mit der Optik muss ich mich zufrieden geben, aber das lässt sich ja mittelfristig bestimmt mal ändern.

Die Quintessenz (für mich)... wenn ein altes Schätzchen vernünftig reguliert und intoniert ist und in den wesentlichen Bauteilen "gesund", dann ziehe ich das einem jüngeren asiatischen Flügel, der zwar hübsch dasteht aber wenig "Seele" besitzt, immer vor!

LG Georg
 
@fisherman: ich meinte halt nicht ein sparmodell neu, sondern schon die yamaha G serie (G1, G2) oder kawai RX1, RX2, halt älter gebraucht und neu reguliert.

@GSTLP: ja schön schon, seele auch etc. - nur, oft hat man bei den ganz alten die wahl entweder immer wieder einen tausender hier und da reinzustecken, mit dem risiko, dass es immer mehr geld wird und die optionen für ein überholung schwinden, zB weil schon dickere wirbel im stimmstock sind - oder gleich für einen batzen geld die richtige, komplette akustische anlage und mechanik zu überholen. das lohnt sich dann ja auch - ist bloß nicht der pragmatische weg zu einem bezahlbaren übeinstrument.

details zu einem ganz bestimmten instrument gibts wie gesagt, eh nur vom fachmann.
 
Alle Spekulationen erübrigen sich momentan eigentlich, - Sissi fährt hin, probiert den Bösi und der Bösi sagt "ich bin es" oder er sagt "ich bin es nicht".
Bis dahin müssen wir uns eben noch gedulden.
Gespannt bin ich auch und würde, wenn es keine 260km (einfach) wären, hinfahren.:p:p

Auch auf die Gefahr hin, daß er zu mir sagt: "hallo, ich fehle noch in Deiner Sammlung...":D:D

Grüße

Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja ich auch. zu mir hat allerdings auch schon der ein oder andere gesagt "ich bin es" und ich habe einfach nicht hingehört. sonst wär ich jetzt NOCH pleiter. (-8=
 

Zurück
Top Bottom