Kann mir jemand beim Spazierendenken helfen ? Alter Bösendorfer gg.. neuen Kawai..

@fisherman: ich meinte halt nicht ein sparmodell neu, sondern schon die yamaha G serie (G1, G2) oder kawai RX1, RX2, halt älter gebraucht und neu reguliert.

@GSTLP: ja schön schon, seele auch etc. - nur, oft hat man bei den ganz alten die wahl entweder immer wieder einen tausender hier und da reinzustecken, mit dem risiko, dass es immer mehr geld wird und die optionen für ein überholung schwinden, zB weil schon dickere wirbel im stimmstock sind - oder gleich für einen batzen geld die richtige, komplette akustische anlage und mechanik zu überholen. das lohnt sich dann ja auch - ist bloß nicht der pragmatische weg zu einem bezahlbaren übeinstrument.

details zu einem ganz bestimmten instrument gibts wie gesagt, eh nur vom fachmann.

Hallo,

genau die Denkweise hatte ich auch, außerdem wurde mich versichert, dass der GM 10 ein gutes Teil zum Üben ist. Natürlich habe ich mich umgeschaut.. das Problem bei Asiaten ist: Ein Laie kennt sich mit den Bezeichnungen gar nicht aus. C / KG/ CG und was es da alles gibt.. man braucht eine eigene Bibel zum mitnehmen.

Dann für Teile von 1979 auch noch 8000 - 10 000 Euro.. Auch Teile im 7000 er Bereich.. aber weiß ich, ob ein 1980 er Asiate noch in Ordnung ist ? Auch im Laden ?

Mir hat glatt mal ein Autohaus auf die Anfrage nach einem Gebrauchten gesagt: Nachgeschaut ? Was glauben sie, wenn wir alle intensiv nachschauen würden. Das machen wir auf Kundenwunsch bei Kauf.. und sowas gibt dann eine Gebrauchtwagengarantie..!!! Ich bin da nie hin und das war ein großes Autohaus.

Ich könnte mir das bei manchen Händlern eben auch vorstellen.

Und ich gehe das R8isiko nur ein, weil Ihr den Mann kennt und er mir auch persönlich sehr sympathisch ist.. man liegt auf der gleichen Wellenlänge :-)

So hoffe ich das Beste für uns.

Liebe Grüße

Sissi
 
Ein gebrauchter GM10 wird doch niemals für 8000 verkauft! ... wenn man "Glück" hat, kriegt man die neu für den Preis...
mmh... ich wollte noch erwähnen, dass eine Finanzierung in Raten natürlich weniger klug ist, eine Miete letztlich nur rausgeworfenes Geld bleibt, der Kauf unerschwinglich ist, und darum der Mietkauf als Mittelweg ohne Verluste durch Prozente hilfreich sein kann. Das wird dir dann Thilo sicher auch sehr penibel vorrechnen (wenn ich noch wüsste, was er mir alles vorgerechnet hat :D Marktwege, Produktionskosten, Reparaturen, Tastenwege, Kaffeekosten, Luftentfeuchter-Kosten... Rasenmäher waren auch noch dabei...)
Fabs Einwände gegen die stückweise Aufarbeitung eines Alt-Instrumentes (nicht zu verwechseln mit Altpapier) will mir auch nicht recht einleuchten. Das sind doch keine laufenden Kosten von monatlich 1000€, sondern wenn man sie grade hat 1000€ für die Oberfläche. (Wär ja mal schön, wenn man nen Flügel für 1Teuro lackieren lassen könnte -.- ). Was du beschreibst, ist eher der Verschleiß eines Autos. Wenn man im Flügel was austauschen lässt, hält das doch erstmal ein paar Jahre. Warum also alles auf einmal machen?
Uuuund das geht auch nciht mehr ins Geld, als ein Neuer, wie Georg ja schon angedeutet hatte. Ob ich nun einen gebrauchten Seiler für 5000 nehme und dann nochmal 3000 reininvestiere... lieber das, als direkt für den neuen Kawai 8500 zu zahlen. Zu sagen, dass eine "Seele" weniger wichtig sei als eine gut arbeitende Mechanik - das gilt für ahnungslose und Profis. Aber nicht für Ottilie-Normalverbraucherin und ihr männliches Gegenstück.

P.S.: Den GM10 fand ich auch mal interessant - als ich noch kein eigenes Klavier hatte. Weil er der billigste war, der im Laden stand. Kaum zu glauben, dass mich sowas vor 2 Jahren noch interessiert hat :D ... man entwickelt sich ja weiter. Und sonst muss ich noch hinzufügen, dass nicht ALLES von Kawai Mist ist, wie es hier schon fast durchsickern möchte. Mit dem RX-2 und RX-3 konnte ich immer gut arbeiten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein gebrauchter GM10 wird doch niemals für 8000 verkauft! ... wenn man "Glück" hat, kriegt man die neu für den Preis...
mmh... ich wollte noch erwähnen, dass eine Finanzierung in Raten natürlich weniger klug ist, eine Miete letztlich nur rausgeworfenes Geld bleibt, der Kauf unerschwinglich ist, und darum der Mietkauf als Mittelweg ohne Verluste durch Prozente hilfreich sein kann. Das wird dir dann Thilo sicher auch sehr penibel vorrechnen (wenn ich noch wüsste, was er mir alles vorgerechnet hat :D Marktwege, Produktionskosten, Reparaturen, Tastenwege, Kaffeekosten, Luftentfeuchter-Kosten... Rasenmäher waren auch noch dabei...)
Fabs Einwände gegen die stückweise Aufarbeitung eines Alt-Instrumentes (nicht zu verwechseln mit Altpapier) will mir auch nicht recht einleuchten. Das sind doch keine laufenden Kosten von monatlich 1000€, sondern wenn man sie grade hat 1000€ für die Oberfläche. (Wär ja mal schön, wenn man nen Flügel für 1Teuro lackieren lassen könnte -.- ). Was du beschreibst, ist eher der Verschleiß eines Autos. Wenn man im Flügel was austauschen lässt, hält das doch erstmal ein paar Jahre. Warum also alles auf einmal machen?
Uuuund das geht auch nciht mehr ins Geld, als ein Neuer, wie Georg ja schon angedeutet hatte. Ob ich nun einen gebrauchten Seiler für 5000 nehme und dann nochmal 3000 reininvestiere... lieber das, als direkt für den neuen Kawai 8500 zu zahlen. Zu sagen, dass eine "Seele" weniger wichtig sei als eine gut arbeitende Mechanik - das gilt für ahnungslose und Profis. Aber nicht für Ottilie-Normalverbraucherin und ihr männliches Gegenstück.

P.S.: Den GM10 fand ich auch mal interessant - als ich noch kein eigenes Klavier hatte. Weil er der billigste war, der im Laden stand. Kaum zu glauben, dass mich sowas vor 2 Jahren noch interessiert hat :D ... man entwickelt sich ja weiter. Und sonst muss ich noch hinzufügen, dass nicht ALLES von Kawai Mist ist, wie es hier schon fast durchsickern möchte. Mit dem RX-2 und RX-3 konnte ich immer gut arbeiten.

Ich hab auch nicht gesagt , daß der GM 10 8000 Euro kostet. Ich sprach die höherwertigen Modelle an, die Fab gemeint hat. Allerdings.. ein GM10 gebraucht für 5500... bringt mich auch zum Nachdenken. Denn viel sparen tut man da auch nicht. Und die RX Modelle sind ausserhalb jeder Reichweite und wenn doch muß an denen dann auch etwas repariert werden und wenn es nur die Filze sind.. ihr seht.. ich habe mich schon auch durchgewuselt.

Ich spreche ja jetzt nicht nur den GM 10 an.. und in diesem 200 Flügel Laden hatten wir irgendwas mit KG oder KC zu 8900 Euro. Und einen Blüthner, der schön klang, aber Resoanzbodenrisse hatte , für 8900 und da ist man auch keinen Milimeter runter.

Liebe grüße

Sissi
 
Aaaaah, gut :D wär ja echt wucher gewesen...
vor kurzem... also vor einem Jahr ungefähr... hatte ich eine Anzeige gefunden, die mich ganz begeistert hatte - ein KG-2, also der Vorgänger des RX-2, für 2500€... leider hatte die gute Dame die Anzeige beim Löschen übersehen, weil das Ding natürlich schon weg war -.- also würd ich auch einen GM10 nicht für 5500 nehmen :P und sein wir ehrlich, außer dem Klang und dem Spielgefühl an sich kann ich eh gar nichts beurteilen... ahja, das Aussehen natürlich noch :) wenn mir jetzt jemand kommen mag und sagt "aber die Mechanik des GM10 hat xy-patent-vorzugs-super-verbesserungs-bauteile, und der KG-2 nur yz-doof-und-alt-module..." ... dann freu dich, x, y und z sind mir egal, solang ich den Flügel leiden mag.

Und was war an diesen Resonanzbodenrissen schlimm, wenn er trotzdem gut klang? Aber klar, 8900 sind immer was zum Schlucken :/ wer weiß das besser als ein Schüler, der sich grade mal ein super-schönes gebrauchtes Seiler mit Chippendale-Beinen aus dem letzten Jahrhundert leisten konnte?
 
@ Tarchen:
Zu sagen, dass eine "Seele" weniger wichtig sei als eine gut arbeitende Mechanik - das gilt für ahnungslose und Profis. Aber nicht für Ottilie-Normalverbraucherin und ihr männliches Gegenstück.
Gut gesagt. Und fast 100%ig wahr ;-)

@ Sissi: Ich habs schon hundertmal vorgerechnet: Leute, finanziert nichts (Häuser können ausgenommen werden). Ihr verliert Geld. Und Ottoline Normalfinanziererin verliert MASSIG Geld. Sparen - Vorfreude genießen - und sich es dann leisten. Das ist der richtige Weg.

Kleinhenz: 6 Flügel? Da stehen doch mindestens 80, wenn nicht sogar über 100... (Ihr sollt auch keinen Fazioli kaufen, aber ihn mal spüren und hören). Wichtig ist, dass Du dem Thilo "reinen Wein einschenkst" - es macht auch für einen "Heiligen" ;-) einen Unterschied, ob jemand mal so eben einen Flügel mitnimmt oder ihn sich vom Mund abspart und plant, dass das gute Teil nun 10 Jahre OHNE Reparaturen 1a-Dienste tut.

Aber selbst wenn alle JUCHUUH schreien - die Spielerin muss den Flügel für gut und richtig befinden. Eine Begutachtung vor Ort ist m.E. für Deine Tochter UNVERZICHTBAR. Wenn Du keine langen Fahrten machen kannst, so vielleicht Dein Mann oder der Onkel, die Tante. Deine Tochter MUSS den Flügel anspielen. Außerdem stehn dort noch andere Flügel ...

Gerade nochmals nachgelesen: Du meinst sicher nicht, dass das Geld in einen Finanzierung wandert - sondern in eine Tilgung. DAS ist gut. Wegtilgen, was das Zeug hält. Denn ... ich erfahre das gerade selbst ... wenn dann die Kinderchen (bei mir sind es nur zwei!) größer werden und studieren und man sie unterstützen will/muss ... nicht auszudenken, wie das mit einer fetten Finanzierung nebenher laufen sollte...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also einen yamaha C2 von ende der neunziger hat man mir privat für etwas über 8000 angeboten. der war eigentlich wie neu. ne ganze ecke günstiger geht es auch noch, dann halt älter und/oder kleiner. ein C7 ist natürlich auch recht alt noch recht teuer.
so ein kleiner älterer kann auch noch prima drauf sein, muss man anschauen und wahrscheinlich ein bisschen was machen lassen.
bei deutschen instrumenten ist meine erfahrung, dass die privaten verkäufer sich oft (zu)viel versprechen, weil sie zb einen grotrian aus den siebzigern mit einem aktuellen neupreis vergleichen. muss aber natürlich nicht so sein.
den klavierladen habe am telefon und von den angeboten her als realistisch und fair erlebt, konnte aber leider nicht hinfahren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klingt prima! Viel Glück! Ich drücke die Daumen.

PS. Ein Hoch auf alle Mütter - speziell die vier-, fünf- oder noch mehrfachen. Die strampeln sich ab, damit ihre Kinder später unsere Rente zahlen. Und in diesen Zeilen ist kein Funken Ironie.

PS. Es ist ein Riesenfehler, beim KH nur die preiswerteren Flügel anzuspielen. Ich habe den Verdacht, dass gerade diese samt und sonders suboptimal präsentiert werden, damit in diesem Preissegment die lukrative Hausmarke (der Thailänder????) verkauft werden kann.
 
Wir haben bei Kleinhenz alles angespielt.. auch einen Steinway/ Steinweg, Petrof/ Young Chang..alles Mögliche... und dann wollten uns die Asiaten nicht mehr gefallen
Drum hab ichs ja empfohlen ;-) ;-). Nee, mal im Ernst, die C3 (Yamaha) bei ihm waren immer gut. Aber i.d.R. über 15...

Das war kein Kompliment. Sondern eine Würdigung, sozusagen eine Verbeugung.
 
@fisherman, was hältst Du von KH? Wie sind seine Arbeiten einzuschätzen?
 
ICH war sehr zufrieden, eine "subjektive Bewertung" folgt per PN.
 

Sissi,
nur damit du weißt wie der Klavierladen tickt hier ein kleiner Auszug aus einem seiner Angebote, das habe ich zwar schon einmal gepostet aber ich finde die Einstellung einfach klasse und es läßt auf den Charakter schliessen:

"Klavier “Furstein”, ca. 105cm hoch, 70er Jahre nur 750,- Euro

an Selbstabholer

für Familien mit 3 (eigenen, minderjährigen) Kindern: 650,- Euro

ab 4 Kindern: 500,- Euro



...wir haben es ja alle schon mal gesagt, selbst wenn der Bösendorfer ein gutes Angebot ist - er muß zu deiner Tochter passen!

Die einzige Gefahr die ich sehe ist das du nach dem ganzen Zuspruch und einer langen Fahrt dann auch den Kauf abschliessen möchtest obwohl es vielleicht doch nicht zu 100% passt.
Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Spiele im Klavierladen einfach mit offenen Karten, evt. gibt es da ja auch noch eine andere Lösung.

LG der alte Sack
 
auch einen Steinway/ Steinweg, Petrof/ Young Chang..alles Mögliche... und dann wollten uns die Asiaten nicht mehr gefallen :-(

? das ist jetzt aber seehr allgemein und was bedeutet es eigentlich? der petrof xyz war super und der young chang abc nix? das war bei mir zufällig genau umgekehrt: mein petrof-klavier hat mich viele jahre gequält, steinhart und schwer wie blei, furchtbare kiste. dafür aus tschechien. aber bitte, ist ja alles auch eine gefühlssache und da gehört markenbewusstsein dann wohl dazu. nur blöd wenn das budget dafür eigentlich nicht reicht.

um das nochmal ganz klar zu sagen: ich habe noch nie einen steinway, bösendorfer oder bechstein gespielt, der so wie er da stand wesentlich weniger als 20 TEUR gekostet hätte und in einem vernünftigen spielfertigen zustand war. entweder sie kosteten was sie kosteten oder sie waren gerade kaputt und zu entsprechenden kosten zu reparieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich habe noch nie einen steinway, bösendorfer oder bechstein gespielt, der so wie er da stand wesentlich weniger als 20 TEUR gekostet hätte und in einem vernünftigen spielfertigen zustand war.

ich schon. Viele.
u.a. in besagtem Klavierladen.
Bechstein B, technisch und klanglich fantastisch. Optisch naja.
Kostete deutlich unter 10.000,- Euro
 
prima. man kann ja vielleicht mal glück haben, grade bei bechstein, wenn es einen abschlag für die optik gibt, zb weil jemand liebevoll die innereien restauriert hat und dann trotzdem verkaufen musste. der bekommt natürlich nicht mehr den preis der restaurierung raus und das wäre so ein fall. habe ich aber noch nicht gefunden, die meisten verkaufen eher ohne aufarbeitung oder teilrepariert und hoffen für den namen noch gutes geld zu bekommen.

bei manchen ist auch das augenmerk / die priorität von meiner verschieden. ich kenn leute, die sind z.b. mit einer völllig ausgeleierten mechanik trotzdem happy, weil sie indie pop machen und auf den charmanten sound abfahren. kommt also drauf an, was man musikalisch vorhat. ich ging jetzt von "mechanisch tadellos, kann man jedes stück drauf spielen" aus, weil es um einen jugendlichen klavierschüler geht - nicht von "hat seele, klingt super, spielt auch noch".

reality check - also nicht sowas

Pianomovers - wunderschöner C. Bechstein A Flügel schwarz

und auch nicht so

Pianomovers - Steinway Flügel O 180 schwarz Polyester

nicht so

Pianomovers - sehr gepflegter Steinway Flügel schwarz poliert

sondern dann lieber erstmal so

Pianomovers - sehr guter Zustand Yamaha Flügel C3 schwarz hochglanz poliert
 
Es ist jetzt tatsächlich so, dass nur mit dem Digi üben und wenn es noch so gut ist.. für den Anschlag nicht gut ist. Sie hatte mal ein paar Tage nur auf dem Digi geübt und mußte sich dann ganz schön wieder umstellen.

Welches Digi habt ihr denn genau? Ich spiele ja auch seit über 2 Jahren nur(!) am Digi, war vor paar Monaten mal bei Steinway - gar kein Problem. Nur ein Boston Flügel, der war mir zu schwergängig. Aber sonst hatte ich nicht das Gefühl, das Digi hätte mich "versaut". Ich übe bekanntlich mit dem Kawai CA-93, das hat einen schönen, aber zugegebenermaßen etwas leichteren Anschlag.
 
Also wenn ich einen Flügel suchen würde, der:

- max. um 10 TEUR kosten darf
- in nächster Zeit keine größeren Folgekosten generieren soll
- den Kindern für die pianistische Weiterentwicklung nicht im Weg stehen soll

dann würde ich mich zu allererst von Vorurteilen und Markendenken befreien. ;)

Die Preisvorgabe und der Anspruch wenn möglich Bösi oder Steinway passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Warum überhaupt so eine Nobelmarke? So was kaufe ich doch nur, wenn ich schon alles durchhabe und dann den Einen gefunden habe auf dem leider (Preis) B oder S steht.

Ich hab schon Flügel für den Preis gesehen die wirklich gut waren, aber diese Marken standen nicht drauf. Selbst für 30 T waren die Topmarken großteils noch nicht in Topzustand (mechanisch).

Der Vergleich Kawai GM10 und alter Bösi sind wirklich 2 Extreme. Den kleinsten Kawai finde ich auch wirklich nicht gut, aber da gibt es wirklich noch ein paar andere Alternativen. Ich hab z. B. mal einen ca. 15 Jahre alten Schimmel (K 169 oder so) gesehen, der war TOP, klang sehr gut und kostete mit Garantie vom Händler um die 8 TEUR.
 
das klingt gut. wenn du wieder von so einem angebot weißt, würde es mich jederzeit interessieren.
evtl. macht der klavierladen ja auch regelmäßig angebote, die weit unter dem mir bekannten marktniveau (berliner umgebung und online) liegen.
 
prima. man kann ja vielleicht mal glück haben, grade bei bechstein, wenn es einen abschlag für die optik gibt, zb weil jemand liebevoll die innereien restauriert hat und dann trotzdem verkaufen musste. der bekommt natürlich nicht mehr den preis der restaurierung raus und das wäre so ein fall. habe ich aber noch nicht gefunden, die meisten verkaufen eher ohne aufarbeitung oder teilrepariert und hoffen für den namen noch gutes geld zu bekommen.

bei manchen ist auch das augenmerk / die priorität von meiner verschieden. ich kenn leute, die sind z.b. mit einer völllig ausgeleierten mechanik trotzdem happy, weil sie indie pop machen und auf den charmanten sound abfahren. kommt also drauf an, was man musikalisch vorhat. ich ging jetzt von "mechanisch tadellos, kann man jedes stück drauf spielen" aus, weil es um einen jugendlichen klavierschüler geht - nicht von "hat seele, klingt super, spielt auch noch".

reality check - also nicht sowas

Pianomovers - wunderschöner C. Bechstein A Flügel schwarz

und auch nicht so

Pianomovers - Steinway Flügel O 180 schwarz Polyester

nicht so

Pianomovers - sehr gepflegter Steinway Flügel schwarz poliert

sondern dann lieber erstmal so

Pianomovers - sehr guter Zustand Yamaha Flügel C3 schwarz hochglanz poliert

Kann ich zustimmen.. von der Situation ging ich eigentlich auch aus.. bis der Bösi kam.. aber Wien und 10 000 geht leider nicht :-(

Nur wie gesagt, ich kenne mich mit den Bezeichnungen bei Kawai und Yamaha nicht aus. Und dann aufgrund meiner Gebrauchtwagenerfahrungen... weiß ich nicht, was da vor mis steht, was 1970-1985 da erbaut wurde.

Bei Privat nicht.. da muß ich nachschauen lassen.. aber auch nicht im Geschäft, das neben Klavieren auch Trommeln, Gitarren usw. vertreibt.

Ist nicht einfach.
 

Zurück
Top Bottom