Kann man sowas in der Kirche spielen? - und wenn nicht, was dann? :D

Die jungfräuliche Empfängnis Christi in Mariens Leib ist ein gemeinkirchliches Dogma, beruht auf Matth.1, 18-25 und Luk.1, 26-38 und ist theologisch notwendig (Jesus als neuer Adam, frei von der sog. Erbsünde). Die unbefleckte Empfängnis Mariens im Leib der Hl. Anna ist dogmatisches Sondergut der röm.-kathol. Kirche, exegetisch nirgendwo herzuleiten, aus keiner kanonischen Schrift des Neuen Testaments (nur aus einem ziemlich kruden apokryphen Evangelium).

Man kann darüber streiten, ob das "Ave Maria", egal in welcher Vertonung, liturgisch in einen Hochzeitsgottesdienst paßt. Ferner: Die Hl.Messe in der vorkonziliaren, "außerordentlichen Form" des Römischen Ritus ist keine Show, sondern eine gewachsene Form der Liturgie, in der sich über tausend Jahre alte Glaubenserfahrungen widerspiegeln. Zuletzt: In den Kirchen ist heutzutage alles singbar, vom Gregorianischen Choral (leider nur selten) bis zum Humba-täterä (inzwischen sogar Gesangbuch-tauglich).
 
Wieso musste Maria Jungfrau sein, damit Gott sie als Mutter von Jesus aussuchte.
Zumal ich sag nur Dreifaltigkeit;-), da dürfte doch die Erbsünde vernachlässigbar sein. Zumal Matthäus bestimmt nicht im Bett zugeschaut hat.
Dogmen sind immer zweifelhaft @Gomez de Riquet
 
Wieso. Wieso traut es die Kirche oder besser die Kirchenführung Gott nicht zu, seinen Sohn in Marias zu zeugen, obwohl sie und Josef die Ehe schon vollzogen hatten. Die Erbsünde, da Gottes Sohn, sollte ja wohl keine Rolle spielen.
Matthäus wurde meines Wissens 60- 70 n Chr. geschrieben. Da hat einer etwas literarisch ausgefüllt;-) ( Ich sag nur Engel am offenen Grab bei Matthäus, weil Frauen alleine wie bei Markus reichen nicht-;)

Wenn man auf diesen Jungfrauen Quatsch soviel Wert legt, ist die unbefleckte Empfängnis Mariens allerdings nur logisch. ;-)

Denn Maria wäre doch sonst auch nur ein Mensch.
 
Zumal Matthäus bestimmt nicht im Bett zugeschaut hat.
Die Erbsünde, da Gottes Sohn, sollte ja wohl keine Rolle spielen.
Matthäus wurde meines Wissens 60- 70 n Chr. geschrieben.
Da hat einer etwas literarisch ausgefüllt
(Ich sag nur Engel am offenen Grab bei Matthäus, weil Frauen alleine wie bei Markus reichen nicht)
Deine Beiträge sind eine einzige Stilblütensammlung. Und weil Dir auch ein paar Grundbegriffe und -kenntnisse fehlen, die das Denken überhaupt erst ermöglichen, ist es kein Wunder, daß Du so große Formulierungsschwierigkeiten hast. Bei allem Glaubenseifler, der Dich vielleicht bewegt - auf dem Niveau mag ich nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unweit von Aachen haben sich ja jetzt auch die Fanboys der lat. Liturgie niedergelassen-(, die reinste Show, um noch einmal auf den Showaspekt der katholishen Kirche zu kommen
Ich denke auch, daß die katholischen Raubritter einfach mehr bieten fürs Geld (Klingelbeutel). Nur das ewige Aufstehen und Niederknien finde ich etwas banane. Das bekommt meiner Arthritis nicht.

Das war wohl der Grund für ihre Auswahl: die anderen Frauen hatten schon so viele Falten, das wollte Gott dem Jesuskind nicht antun.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso traut es die Kirche oder besser die Kirchenführung Gott nicht zu, seinen Sohn in Marias zu zeugen, obwohl sie und Josef die Ehe schon vollzogen hatten.
Was?! Dann hat die ja Ehebruch begangen.
eek.gif
 
Wieso. Wieso traut es die Kirche oder besser die Kirchenführung Gott nicht zu, seinen Sohn in Marias zu zeugen, obwohl sie und Josef die Ehe schon vollzogen hatten.

Na ist doch klar: Dann wäre es zu unübersichtlich gewesen: Was meinst Du wohl, wie aufwändig der Vaterschaftstest da gewesen wäre, falls Zweifler auf den Plan getreten wären? Man muss die in Frage kommenden Vaterschaftsvrdächtigen ja auch erstmal habhaft machen! :-D:super:


Hätte sie andersrum auch, denn da war ja Gott der erste. Was ja auch von uns Katholiken geglaubt wird, so sagt man.

Feststellen könnte man demnach eines:

Gott war halt schneller als der tumbe Josef :super::super::super:


LG, Olli, der Redliche und Löbliche. :drink:
 
Deine Beiträge sind eine einzige Stilblütensammlung. Und weil Dir auch ein paar Grundbegriffe und -kenntnisse fehlen, die das Denken überhaupt erst ermöglichen, ist es kein Wunder, daß Du so große Formulierungsschwierigkeiten hast. Bei allem Glaubenseifler, der Dich vielleicht bewegt - auf dem Niveau mag ich nicht diskutieren.
Irgendwann gab es hier mal einen Glaubenseifeler, äääh, -eiferer, der sich nach einem Protagonisten des Alten Testaments benannt hat. Der brachte auch solche "Weisheiten" in Umlauf, machte sich aber unbeliebt, als er Klavierspielen unterrichten wollte, ohne es selbst gelernt zu haben:
https://www.clavio.de/klavierforum/threads/als-anfaenger-selbst-unterrichten.3402/

Erleben wir hier gerade eine Reinkarnation? Ganz im Sinne einer Schülerformulierung aus einem Aufsatz: "'Renaissance' heißt 'Wiedergeburt'. Meine Eltern glauben auch daran."?

LG von Rheinkultur
 

Nein nochmal ich bin keine Kopie -;) @Rheinkultur

Den Klavierunterricht überlasse ich lieber jenen, die es können.

Das wäre es für mich Off Topic, vielleicht findet ja jemand wieder ein"fragwürdiges" Orgelstück.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Gottesdienst und somit auch eine Trauung ist m.E. nach ein spiritueller Prozess. Ob der gelingt oder nicht, wenn welche Musik erklingt oder nicht, kann man eigentlich nicht so genau sagen.
Ich sollte kürzlich bei einer Trauung zum Einzug "Chevalliers des Segregal" aus dem Film "DaVinciCode" spielen und habe das "Projekt" dann mit Sequencer, Soundexpander und Orgel realisiert, mit viel Aufwand und ebenso viel Spaß dabei. Die Trauung, das war dann ein echt magischer Moment, und das lag bestimmt auch mit an der Eingangsmusik. Vielleicht ist die Frage nicht, ob etwas in die Kirche passt, sondern, ob, z.B. ein Stück Musik, im Stande ist, einen spirituellen Beitrag zum Geschehen zu leisten.
 
Ich sollte kürzlich bei einer Trauung zum Einzug "Chevalliers des Segregal" aus dem Film "DaVinciCode" spielen und habe das "Projekt" dann mit Sequencer, Soundexpander und Orgel realisiert, mit viel Aufwand und ebenso viel Spaß dabei.
Warum nicht?:


Vor einigen Monaten hatte ich "Enjoy the Silence" von Depeche Mode bei einer Hochzeit zu orgeln. zum Glück war es ruhiger als im Video, so dass ich etwas variabler registrieren konnte...

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom