Kann ich das lernen? Gibt es den Unterricht für mich?

JensK

JensK

Dabei seit
11. Dez. 2017
Beiträge
26
Reaktionen
24
Moin!

Mittlerweile bin ich knapp über 40, mach seit meiner Jugend Musik (Lange Jahre Schlagzeug, spiele E-Gitarre und Bass und versuche am Rechner mit Synthesizern und Samplern kreativ zu sein), und ärger mich seit vielen vielen Jahren, dass ich nie Klavier gelernt habe.

Nun stellt sich mir die Frage: Macht das für mich sinn? In der Hoffnung, dass hier vielleicht der ein oder andere Klavier-Lehrer rumläuft, möchte ich gerne den Grund erklären, wieso ich mich derzeit nie dazu überwinden konnte. Das sind maßgeblich 2 Gründe:

1. Ich kann mich nicht lange auf Dinge konzentrieren, die mir keinen Spaß machen. Ich kann mir denken, dass man so etwas ständig hört, und habe auch immer wieder das Argument gehört: Da muss man sich halt einfach durchbeißen. Genau das funktioniert halt aber einfach nicht. Ich habe mehrfach in den Jahren versucht Instrumenten-Unterricht zu nehmen. Jedes mal führte das sofort zu technischen, langatmigen Aufgaben, auf die sich ausschließlich konzentriert wurde, die überhaupt keinen Spaß gemacht haben. Nicht, weil sie frustrierend waren, oder ich nicht vorangekommen bin, sondern weil sie keine Musik enthielten. Es mag sein, dass das bei vielen Menschen funktioniert, mich hat es jedes mal auch nach Gesprächen mit den Lehrern vom Unterricht abgebracht. Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass man die sicherlich wichtige Technik auch beim Spielen bestimmter Stücke anstatt beim ausüben sturer Technikübungen erlernen kann.

2. Auch wenn ich gern mal ein klassisches Klavierstück höre, so mag ich vor allem den Einsatz eines Klaviers in Pop/Rock etc. Ich habe die Angst, dass sich Klavier-Unterricht neben den befürchteten Fingerübungen ausschließlich auf klassische Stücke bezieht. Ich habe gelesen, dass sich klassische Musik vor allem daher so gut für den Unterricht eignet, weil sie das Spielen mit beiden Händen fordert. Das versteh ich vollkommen und möchte mich dem auch gar nicht verschließen. Ich würde halt trotzdem auch lernen, wie man einen Sänger mit Blues oder sonstigem "Bar-Piano" begleitet. Wie man Akkorde einfach aufbricht usw.

Gibt es Hoffnung für mich? Macht es für mich Sinn, den ewigen Wunsch nach Klavier Spielen endlich in die Tat umzusetzen, oder bin ich mir meiner Vorraussetzung einfach auf verlorenen Ast?

Danke schon einmal,

Jens
 
Ich möchte das Thema aber damit auch wieder begraben, denn immerhin geht es hier ums Klavierspielen und nicht um die Bürden, die wir alle mit uns rumtragen müssen.

Genau: Jetzt ran an die Tasten!:super:
Und gib uns mal bitte Bescheid wie der KL die Situation meistert...;-)
Über nette Anfängerstücke auch aus dem Nicht-Klassikbereich können wir uns hier gerne austauschen.:musik:
Ich habe z.B. am Anfang auch gerne an einer einfachen Version von "Evanescence - My Immortal" rumgeklimpert...:bye:
 
Was mich noch Interessen würde: hast du denn schon ein Klavier oder Digi-Piano? Oder möchtest du die Anschaffung vom Resultat dieses Threads abhängig machen?
Falls schon eins zur Verfügung stehen sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht einfach mal loslegst, vorerst auch ohne KL.
Genug musikalische Erfahrung hast du ja, Möglichkeiten, an anfängergerechte Literatur von Klassik bis Pop/Rock etc. zu kommen gibt es zuhauf, was spricht also dagegen, einfach mal mit Stücken, die dir gefallen, loszulegen?
Also, wie stoni99 schon gesagt hat: ran an die Tasten :super:
 
Ich besitze ein paar MIDI-Tastaturen (Klaviatur möchte ich das nicht nennen). Die sind vom Feeling weit weg von einem Klavier. Ich hab sie meist zum "einspielen" von Synthi-Passagen genutzt. Da man ja beim recorden layern kann, hab ich dafür wenig skills benötigt, fand das Ergebnis aber deutlich besser, als quantisiertes Zeug auf der Piano-Roll in der Software. Zudem konnte ich so viel einfacher die Velocity verwenden, als sie einzelnd zu setzen.

Das Thema Klavier kam vor allem dadurch wieder zu Tage, dass meine Frau gerne Klavier lernen möchte (sie ist da deutlich unkomplizierter als ich, hab in ihrer Kindheit viele viele Jahre diverse Flöten und spöter Cello gespielt) und die Anschaffung eines Digital-Pianos auf den Tisch gebracht hat. Digital daher, weil wir es dank Lautstärkeregler und Kopfhörermöglichkeit viel uneingeschränkter nutzen können, als ein echtes. Wir sparen jetzt, um uns etwas vernünftiges kaufen zu können, daher ist noch keines da, die Anschaffung ist aber schon geplant.

Derzeit überlege ich, ob ich für die Zeit, bis wir das Geld zusammen haben, nicht etwas günstiges mit entsprechender Hammer-Mechanik zum Übergang (und zum baldigen Anfangen) anschaffen sollte. Die Anschaffung würde uns um entsprechende 300-400€ zurückwerfen, und damit den Kauf eines echten Geräts nach Hinten schieben, dafür könnten wir direkt anfangen.

Ich habe aber trotzdem gestern Abend bereits angefangen, mal im Netz nach Anfängernoten und entsprechenden Erklärungen gesucht. Ich hab nur Angst, mir total falsche Handstellungen etc. anzugewöhnen, wenn ich jetzt einfach drauflos renne. Dafür geh ich nicht mit ganz leeren Händen in die erste Stunde ;)
 
Sorry für OT, aber folgende Punkte kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:
Keiner würde auf einen Rollstuhlfahrer zugehen und ihm vorwerfen, er sei nur zu Faul zum laufen.
Du glaubst gar nicht, was es alles gibt.

Ich kann das keinem verübeln, immerhin ist es schon schwer sich das Leben im Rollstuhl vorzustellen, man kann es aber sehen und greifen.
Glaub mir: Man kann es nicht. Das was man sehen und greifen kann ist meistens nur die Oberfläche. Die Probleme z.B. eines Querschnittgelähmten gehen wesentlich weiter.

Das soll kein Vorwurf sein. Nur eine kleine Anmerkung von jemandem, der sich mit diesem Thema leider viel zu gut auskennt und der sich für jeden freut, bei dem es anders ist.:-)
 
Mit etwas Glück könntest du auch ein Masterkeyboard von Fatar auf eBay oder in eBay-Kleinanzeigen ergattern.
z.B. SL 990, SL 1100, Studio 900 oder Studio 1100
Die zwei letztgenannten haben die TP/10-Tastatur von Fatar, die erstgenannten, ohne Gewähr, die TP/40.
Allesamt Tastaturen mit Hammermechanik und m.M.n. mehr als brauchbar für den Übergang.
Die schwirren immer wieder mal für unter 100 - 200 € herum.
Mit Midi scheinst du dich ja auszukennen, der Anschluss an den PC oder Laptop sollte also kein Problem sein.
Eventuell noch ein kostenloses Piano-VST Plugin und schon kann's für deutlich unter 300€ losgehen.
Wie gesagt, etwas Glück bei der Suche braucht es, ansonsten solltest du mit so einer Lösung erst mal ganz gut fahren können.

Nur um keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen: Fatar ist als der weltweit größte Tastaturhersteller kein "Kernschrott"-Produzent und beliefert namhafte Keyboardhersteller mit seinen Tastaturen.
 
So, ich möchte euch noch mal ein riesen großes Dankeschön entgegenwerfen. Es hat sich seit letzter Woche einiges getan. Ich hab einen Termin für Anfang Januar mit einem Klavierlehrer vereinbart, zeitgleich hab angefangen, mir ein paar Einsteiger-Noten zu suchen, was mich zu flowkeys gebracht hat. Dort hab ich ein paar Kurse absolviert und ein paar Stücke eingeübt, ebenso hat meine Frau angefangen jeden Abend ein wenig zu üben.
Wir haben uns zudem am Freitag ein Roland FP-30 mit Ständer und einer Bank bestellt, weil uns bereits nach wenigen Stunden die Tastatur auf den Senkel ging. Wir warten nun sehnsüchtig auf den UPS Menschen, der wohl Mitte dieser Woche kommt.
Ich habe seit Jahren nicht mehr so viel Feuer gehabt, was Musik angeht, wie in der letzten Woche. Die Fortschritte zu merken (die ja leider nicht ewig in dem Tempo bleiben werden), die Freude, als ich das erste mal die rechte Hand durch Grundtöne auf der Linken hand begleiten konnte, als ich mit dem Pirates of the Caribbean Song geschafft habe, flüssig Akkorde zu wechseln rechts, oder jetzt, beim üben von "Krugers Andante" das Melodiespielen mit beiden Händen.
Parallel hab ich wie von alleine ein paar Theorie-Sachen begriffen, die nie so recht Platz im Hirn finden wollen... Soviel, wie diese Woche hab ich in den letzten 3 Jahren nicht erreicht.

Im Grunde frag ich mich Stündlich, wieso ich das nicht viel früher angefangen habe, könnte aber glücklicher nicht sein.

Nun freu ich mich riesig auf Januar wegen des Lehrers, hoffe, dass ich mich bis daher nicht zu sehr versaut habe, aber ich habe es entgegen meines Plans nicht geschafft, zurückzuhalten bis zum Lehrertermin ;)

Eine lustige Seitenanekdote: Ich wollte ja unbedingt wenig Klassik, viel Rock/Pop. Beim Stöbern durch das Einsteiger-Notenmaterial bin ich irgendwie bei 90% Klassik, 10% Filmmusik gelandet, weil ich irgendwie nicht so motiviert bin, "Paint it Black" mit Grundtönen zu spielen ;)
 
So, ich möchte euch noch mal ein riesen großes Dankeschön entgegenwerfen. Es hat sich seit letzter Woche einiges getan. Ich hab einen Termin für Anfang Januar mit einem Klavierlehrer vereinbart, zeitgleich hab angefangen, mir ein paar Einsteiger-Noten zu suchen, was mich zu flowkeys gebracht hat. Dort hab ich ein paar Kurse absolviert und ein paar Stücke eingeübt, ebenso hat meine Frau angefangen jeden Abend ein wenig zu üben.
Wir haben uns zudem am Freitag ein Roland FP-30 mit Ständer und einer Bank bestellt, weil uns bereits nach wenigen Stunden die Tastatur auf den Senkel ging. Wir warten nun sehnsüchtig auf den UPS Menschen, der wohl Mitte dieser Woche kommt.
Ich habe seit Jahren nicht mehr so viel Feuer gehabt, was Musik angeht, wie in der letzten Woche. Die Fortschritte zu merken (die ja leider nicht ewig in dem Tempo bleiben werden), die Freude, als ich das erste mal die rechte Hand durch Grundtöne auf der Linken hand begleiten konnte, als ich mit dem Pirates of the Caribbean Song geschafft habe, flüssig Akkorde zu wechseln rechts, oder jetzt, beim üben von "Krugers Andante" das Melodiespielen mit beiden Händen.
Parallel hab ich wie von alleine ein paar Theorie-Sachen begriffen, die nie so recht Platz im Hirn finden wollen... Soviel, wie diese Woche hab ich in den letzten 3 Jahren nicht erreicht.

Im Grunde frag ich mich Stündlich, wieso ich das nicht viel früher angefangen habe, könnte aber glücklicher nicht sein.

Nun freu ich mich riesig auf Januar wegen des Lehrers, hoffe, dass ich mich bis daher nicht zu sehr versaut habe, aber ich habe es entgegen meines Plans nicht geschafft, zurückzuhalten bis zum Lehrertermin ;)

Eine lustige Seitenanekdote: Ich wollte ja unbedingt wenig Klassik, viel Rock/Pop. Beim Stöbern durch das Einsteiger-Notenmaterial bin ich irgendwie bei 90% Klassik, 10% Filmmusik gelandet, weil ich irgendwie nicht so motiviert bin, "Paint it Black" mit Grundtönen zu spielen ;)
Na, also, das mit dem UPS-Menschen Mitte der Woche vergesst mal lieber ganz fix.

Meine Weihnachtslieferungen hängen laut Sendungsverfolgung schon seit Tagen in irgendeinem Zwischenlager weit weg fest. Da scheint Überlastung zu herrschen.
 
Muss vor Januar kommen, damit ich mich vor der ersten Klavierstunde an Hammermechanik gewöhnen zu können ;)
 
Das geht eigentlich recht gut. Schwierig wäre nur der Umstieg von Keyboard zu Akustischem Klavier. Ich hatte auf einen Akustischen Klavier Unterricht und habe zu Hause ein Kawai ES6 Digitalpiano. Aber nach einiger Zeit wurde der Wunsch größer auf ein akustisches Instrument zu wechseln. Bei mir ist es aber ein Spinett (Kleines Cembalo für den Hausgebrauch) geworden.

Viele Grüße
Musicanne
 
Genau das ist ja meine Sorge. Derzeit spiel ich auf einem billigen M-Audio Midi-Keyboard, an der "The Gentleman" Soundlibrary von Native Instruments.
Ein echtes Klavier wär auch unser Traum, am liebsten ein Silent, um die Möglichkeit zu haben, auch außerhalb der normalen Übungszeiten üben zu können, aber das Geld liegt zum einen gerade nicht rum, zum anderen möchten wir erst mal schauen, dass wir auch beim Spielen bleiben, bevor wir solch eine Investition tätigen.
 
Derzeit spiel ich auf einem billigen M-Audio Midi-Keyboard,
Autsch. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass UPS sich beeilt. Und spart schon mal auf's Klavier. Wenn Du demnächst beim Unterricht regelmäßig an einem akustischen Instrument spielst, wird Dir Dein Digi möglicherweise bald ähnlich auf die Nerven gehen, wie jetzt Dein Keyboard.
 

Jetzt macht doch dem armen Kerl nicht jetzt schon sein Digi madig, bevor er überhaupt die Gelegenheit hatte, darauf zu spielen...!
 
@brennbaer: Ups. Stimmt. So könnte man mein Posting interpretieren. Das war gar nicht meine Absicht. Aber ich bin sicher, er wird im Vergleich zu seiner aktuellen Not-Lösung auf jeden Fall erst mal begeistert sein. Und über Kopfhörer sind viele Digis ja auch schon richtig gut.
 
Ne, so bierernst war's auch nicht gemeint. Hatte nur den passenden Smiley aus Faulheit weggelassen...:müde:
 
@JensK

Keine Bange, das Digitalpiano bleibt ja wahrscheinlich auch, falls man sich Jahre später ein akustisches Klavier zulegt. So war auch meine Überlegung, nur dass es bei mir dann kein Klavier sondern ein Spinett geworden ist :-D. Mein Kawai ES 6 habe ich aber dennoch behalten.
 
Ich bin unendlich schlecht im geduldig sein ;-) Ich kann mich zwar wochenlang mit einer Entscheidung rumschlagen, aber wenn sie gefallen ist, ist jede Sekunde Warten zu viel!
Ich möchte nur einfach nicht die erste bezahlte Klavierstunde damit verbringen, einigermaßen Gleichmässige Töne aus dem Instrument herauszuholen, daher wär es halt großartig, wenn ich mich vorher schon von dem wabbeligen Gefühl vom Klavier befreien könnte.

Das Posting von DonMias hab ich gar nicht als "Madig-Machen" wahrgenommen. Er wird ja zum Teil recht haben. Auch wenn sich die Vernunft immer gerne versteckt, wenn es um Hobby-Zeugs geht, so ist sie noch genügend da um die Situation zu betrachten. Wir haben uns gesagt: Wenn wir Ende 2018 immer noch mit Freude Klavier spielen, starten wir den Abschnitt "Kaufen eines Echten". Die Beiträge, die man zum FP-30 finden kann heben alle vor allem die Tastatur hervor. Darum ist es auch das Roland und kein günstigeres Yamaha geworden.
 
Die Beiträge, die man zum FP-30 finden kann heben alle vor allem die Tastatur hervor. Darum ist es auch das Roland und kein günstigeres Yamaha geworden.

Mach Dir keinen Kopf! Das ist ein ordentliches Einsteigerinstrument, das für den Anfang völlig OK ist.

Außerdem bleibt dann immer noch die große Vorfreude auf den nächsten Step. ;-)Ein Digi zusätzlich zum akustischen Instrument zu besitzen, ist imho sowieso zweckmäßig. Also, bislang läuft für Dich alles nach Plan. :-)
 
Na, also, das mit dem UPS-Menschen Mitte der Woche vergesst mal lieber ganz fix.

Meine Weihnachtslieferungen hängen laut Sendungsverfolgung schon seit Tagen in irgendeinem Zwischenlager weit weg fest. Da scheint Überlastung zu herrschen.

Ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten aber:

  • Freitag bestellt,
  • Gestern verschickt
  • Heute 11:15Uhr hat meine Frau die 3 Pakete in Empfang genommen.
 

Zurück
Top Bottom