Jetzt bin ich frustriert 😱

Lieber technisch (relativ) einfachere StĂŒcke so spielen, dass man ihnen auch musikalisch gesehen gerecht werden kann.
Aber ja klar, wenn man keinerlei musikalische „Vorbildung“ hat, macht es keinen Sinn sich NUR technische „Brecher“ anzutrainieren. Aber es so zu verstehen dass man niemals StĂŒcke ĂŒber seinem Niveau anpackt, die einem wirklich alles abverlangen, auch wenn man die nicht bewĂ€ltigt, finde ich wĂ€re aber dann auch nicht optimal. Weil man weis vorher nicht wo man „reinwachsen“ kann.
 
Hier ĂŒbrigens Mal jemand, der tatsĂ€chlich nur drei Jahre ohne Vorkenntnisse gespielt hat, am Ende des Threads Link zur Aufnahme nach einem Jahr Unterricht.
Interessant. Ein 20jÀhriger. :-) Wenn ich mich mit dem vergleichen wollte ... Und dazu scheint er noch in allem sehr begabt zu sein, sowohl in der Schule/im Studium als auch musikalisch. Angesichts seiner Begabung hat er zwar sehr spÀt angefangen, dann aber richtig reingehauen. Wie Teenager halt so sind. Mit aller Kraft. ;-) Aber er ist eindeutig begabt und hat sich innerhalb des Jahres mit Unterricht dann auch hörbar verbessert.

Ein Vorbild ist er allerdings nicht. Seine Jugend, seine Begabung, seine offenbar absolut uneingeschrĂ€nkte Energie und ĂŒberberstende Gesundheit ... Das sind alles so Voraussetzungen, die ich nicht habe. Also ich denke, solche Aufnahmen schaue ich mir lieber nicht an. Das hat keinen großen Sinn (fĂŒr mich). Der Junge ist allerdings wirklich ein PhĂ€nomen.
 
Aber ja klar, wenn man keinerlei musikalische „Vorbildung“ hat, macht es keinen Sinn sich NUR technische „Brecher“ anzutrainieren. Aber es so zu verstehen dass man niemals StĂŒcke ĂŒber seinem Niveau anpackt, die einem wirklich alles abverlangen, auch wenn man die nicht bewĂ€ltigt, finde ich wĂ€re aber dann auch nicht optimal. Weil man weis vorher nicht wo man „reinwachsen“ kann.
Da kĂ€me es dann wohl auf die Balance an, damit man nicht zu viele solcher StĂŒcke in Angriff nimmt, um Frust zu vermeiden. Aber es gar nicht erst zu versuchen, das wĂ€re sicher falsch. Es gibt SpĂ€tanfĂ€nger, von denen ich gehört habe, dass sie sich beklagen, dass sie nach Jahren immer noch an AnfĂ€ngerstĂŒcken aus dem Klavierrepertoire fĂŒr das erste Jahr ĂŒben und dadurch frustriert werden. Weil der Klavierlehrer meint, sie können das noch nicht und können nicht weitergehen. Vielleicht wĂŒrde es sie aber motivieren weiterzugehen. Auch wenn es noch nicht einfach fĂŒr sie ist, ein schwierigeres StĂŒck zu ĂŒben. Lernen kann man immer etwas.
 
Es wird bestimmt wieder Tage geben, an denen ich nicht ĂŒben kann, weil mir irgendetwas zu weh tut,
Was sehr viel Spaß machen kann, ist sich mit dem „Drumherum“ zu befassen. Ich lesen fĂŒr mein Leben gern Biografien und Briefe von Komponisten und alles ĂŒber die Zeit zu der sie gelebt haben. Wenn du also eingeschrĂ€nkt bist mit ĂŒben, wĂ€re es vielleicht auch eine schöne BeschĂ€ftigung fĂŒr dich? Es gibt auch schöne HörbĂŒcher. Man kann da regelrecht abtauchen.
 
Was sehr viel Spaß machen kann, ist sich mit dem „Drumherum“ zu befassen. Ich lesen fĂŒr mein Leben gern Biografien und Briefe von Komponisten und alles ĂŒber die Zeit zu der sie gelebt haben. Wenn du also eingeschrĂ€nkt bist mit ĂŒben, wĂ€re es vielleicht auch eine schöne BeschĂ€ftigung fĂŒr dich? Es gibt auch schöne HörbĂŒcher. Man kann da regelrecht abtauchen.
Was sehr viel Spaß machen kann, ist sich mit dem „Drumherum“ zu befassen. Ich lesen fĂŒr mein Leben gern Biografien und Briefe von Komponisten und alles ĂŒber die Zeit zu der sie gelebt haben. Wenn du also eingeschrĂ€nkt bist mit ĂŒben, wĂ€re es vielleicht auch eine schöne BeschĂ€ftigung fĂŒr dich? Es gibt auch schöne HörbĂŒcher. Man kann da regelrecht abtauchen.
Oh da hÀtte ich gerne eine Liste an Lesens- und Hörenswertem. Oder givt es die schon irgendwo?
 
Oh da hÀtte ich gerne eine Liste an Lesens- und Hörenswertem. Oder givt es die schon irgendwo?
Liste kenn ich keine hier. Ich hör und les halt alles Querbeet und das ziemlich wenig wĂ€hlerisch. Hab von „Biographische Nachrichten von Joseph Haydn“, „Mozart“ von Gesine Bauer, jede Menge Krimskrams bis zu den SchottbĂŒchern zu Schumann alles gehört/ gelesen. Auf Audible gibts einiges, was man sich so nebenbei mal reinziehen kann. Kommt drauf an was man sucht „Fakten oder Zerstreuung“. Schnapp dir halt mal das erste was du findest zu einem Komponisten und fang einfach an irgendwas zu lesen/hören. Briefwechsel gibts meist als extra Ausgaben zu bestimmten Themen. Was einen interessiert kommt dann eh von allein. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïžđŸ™‚
 
Was sehr viel Spaß machen kann, ist sich mit dem „Drumherum“ zu befassen. (...) Man kann da regelrecht abtauchen.
Oder man kann auch abtauchen, indem man FingersĂ€tze eintrĂ€gt. 🙄 Ich wollte gestern ĂŒben, aber ich hatte erst die FingersĂ€tze fĂŒr den Anfang der Invention eingetragen, die ersten 6 Takte. Insgesamt sind es 22 Takte, und da meine Klavierlehrerin Fotos von der Ausgabe geschickt hatte, in der die FingersĂ€tze stehen, die sie mich gern spielen lassen möchte und die dem Original angeblich am nĂ€chsten kommen, dachte ich, ich trage „schnell noch“ den Rest ein.

Das „schnell noch“ hat dann ĂŒber eine Stunde gedauert. Und mit noch einigen Änderungen, die mir dann beim Spielen aufgefallen sind, und Markierungen, wo ich aufpassen muss usw. habe ich dann letztendlich 1 Stunde und 20 Minuten mit dem Eintragen und Bearbeiten dieser FingersĂ€tze zugebracht. Gespielt habe ich gerade mal 20 Minuten.

Insgesamt 1 Stunde und 40 Minuten „Übezeit“, aber gerade mal 20 Minuten davon produktiv. Zum Schluss war ich ziemlich erschöpft vom Sitzen und von der Konzentration, aber ich habe mich dann auch ein bisschen geĂ€rgert, dass ich nicht eher aufgehört habe mit den FingersĂ€tzen und lieber gespielt habe. Wobei ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen kann, was so lange daran gedauert hat. Ich habe keine Pausen gemacht, nur vor dem Klavier gesessen, eingetragen, ausprobiert, eingetragen, korrigiert 
 Mein Po fĂŒhlte sich danach richtig platt an. 😂
 
Das mit den FingersĂ€tzen kenne ich auch, ich habe die Urtextausgabe vom AMB, sa fluche ich auch jedesmal. Besonders wenn dann die KL nach 1-2 Stunden FingersĂ€tze wieder Ă€ndern will, weil sie glaubt, dass andere vielleicht doch besser fĂŒr mich funktionieren...
 
Das mit den FingersÀtzen kenne ich auch, [
] Besonders wenn dann die KL nach 1-2 Stunden FingersÀtze wieder Àndern will, [
]
„Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung Ă€ndern kann.“ (Picabia)

Ich finde es eher interessant, wenn sich nach einiger Zeit des Übens ein vermeintlich bequemer Fingersatz als unpraktisch herausstellt. Oder wenn man nach Jahren des Liegenlassens mit neuen Noten auch andere FingersĂ€tze entwickelt, weil sich offensichtlich die motorischen Gegebenheiten der Hand verĂ€ndert haben. - Klavierspielen ist halt in jeder Hinsicht Abenteuerurlaub: Man weiß nie, was einen im nĂ€chsten Augenblick erwartet.
 

wenn sich nach einiger Zeit des Übens ein vermeintlich bequemer Fingersatz als unpraktisch herausstellt
Ja, ich werde da immer ganz sauer, weil ich Stellen dann ganz neu ĂŒben muss. Wir haben bei meinen aktuellen StĂŒcken meist nicht nur ein, zwei Fingerchen geĂ€ndert, sondern gleich die ganze Verteilung auf die HĂ€nde...
Aber der neue Fingersatz ist dann meistens so gut, dass ich das dann in Kauf nehme. Aber es grummelt dann immer in mir, warum man das nicht gleich so hÀtte machen können.
 
[
] weil ich Stellen dann ganz neu ĂŒben muss.
Das schadet nicht. Ganz im Gegenteil.
Klavierspielen soll Spaß machen („Abenteuerurlaub“). Grummeln ist vergeudete Lebenszeit.
warum man das nicht gleich so hÀtte machen können.
Manches geht halt nur ĂŒber den Weg „trial and error“ (Versuch macht kluch).
 
„Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung Ă€ndern kann.“ (Picabia)

Ich finde es eher interessant, wenn sich nach einiger Zeit des Übens ein vermeintlich bequemer Fingersatz als unpraktisch herausstellt. Oder wenn man nach Jahren des Liegenlassens mit neuen Noten auch andere FingersĂ€tze entwickelt, weil sich offensichtlich die motorischen Gegebenheiten der Hand verĂ€ndert haben. - Klavierspielen ist halt in jeder Hinsicht Abenteuerurlaub: Man weiß nie, was einen im nĂ€chsten Augenblick erwartet.
Ich hĂ€tte aber trotzdem lieber geĂŒbt statt FingersĂ€tze eingetragen. ;-) Fast anderthalb Stunden vor dem Klavier zu sitzen, aber nicht zu ĂŒben - also einen ganzen Tag der Woche fĂŒrs Üben zu verlieren, denn nach so langer Zeit kann ich mich dann auch kein zweites Mal mehr an dem Tag hinsetzen mit meinen Beschwerden - ist finde ich nicht besonders sinnvoll. FĂŒr mich jetzt. In ein paar Jahren sieht das sicher anders aus. Aber jetzt bin ich noch so im Anfangsstadium, dass ich froh bin, wenn ich ĂŒberhaupt flĂŒssig die Tasten nacheinander anschlagen kann. Und da fehlen mir jetzt fast anderthalb Stunden in dieser Woche. ein ganzer Übetag, an dem ich das hĂ€tte ĂŒben können.

Ich muss mal darĂŒber nachdenken, wie ich das in Zukunft mache. Da muss ich eine bessere Lösung finden, statt so viel Zeit mit FingersĂ€tzen zu verschwenden.
 
Ja, ich werde da immer ganz sauer, weil ich Stellen dann ganz neu ĂŒben muss. Wir haben bei meinen aktuellen StĂŒcken meist nicht nur ein, zwei Fingerchen geĂ€ndert, sondern gleich die ganze Verteilung auf die HĂ€nde...
Aber der neue Fingersatz ist dann meistens so gut, dass ich das dann in Kauf nehme. Aber es grummelt dann immer in mir, warum man das nicht gleich so hÀtte machen können.
Ich glaube, das liegt zum Teil daran, dass es so große Unterschiede in den HĂ€nden (und natĂŒrlich auch in den FĂ€higkeiten) gibt. Meine Klavierlehrerin hat verglichen mit mir riesige HĂ€nde und lange Finger. Und natĂŒrlich auch die Übung seit ihrer Kindheit. Sie findet es ganz bequem, eine Oktave mit 1 und 3 zu greifen. FĂŒr mich ist das viel zu weit entfernt. Ich komme da gerade mal mit 1 und 5 hin. Mit MĂŒhe.

Ich merke dann immer wieder, dass sie sich das nicht so richtig vorstellen kann. Obwohl sie es natĂŒrlich weiß und auch bei Kindern geht das ja nicht. Aber die wachsen eben noch. Bei mir schrumpft höchstens noch einiges. ;-) Und so funktionieren viele FingersĂ€tze fĂŒr mich eben nicht. Sie ist aber erst einmal der Meinung, das mĂŒsste funktionieren bei einem Erwachsenen. Das stellt sich dann erst beim Spielen heraus, dass ich das anders machen muss. Das muss ich einfach ausprobieren. Aber deshalb ist der erste Fingersatz eben meistens falsch und muss immer noch mal wieder geĂ€ndert werden.
 
Klavierspielen soll Spaß machen („Abenteuerurlaub“). Grummeln ist vergeudete Lebenszeit.
Schön wĂ€r's, wenn das immer so wĂ€re und es nicht so grausam wehtun wĂŒrde in den HĂ€nden. Da vergeht einem der Spaß, den man eigentlich hat, dann schon manchmal. Oder wenn man nicht so lange ĂŒben kann, wie man gern möchte, weil man nicht so lange sitzen oder die Arme und Finger nicht so lange in dieser Position halten kann. Aber grundsĂ€tzlich hast Du recht. :-)
 
Ich denke an meine kleinen Wehwehchen wie dyputhren, schnappdaumen und arthrose und was es noch alles gibt was einem das klavierspielen vermiesen kann ĂŒberhaupt nicht.
Ich will es und da wird alles ignoriert soweit wie ertrĂ€glich. Daher habe ich keinen Stundenplan sondern es sind die kleinen 5 Minuten Übungen die sehr effektiv sind verteilt auf den gesamten Tag ( bin Rentnerin). Sitze auch nie lĂ€nger als 15 Minuten am StĂŒck. Aufstehen, eine Runde durch die Wohnung zu jedem Fenster einen Blick raus/ Waschmaschine usw. und das geĂŒbte im Kopf mental weiter ĂŒben. Klappt hervorragend und der Tag ist ausgefĂŒllt mit klavierspielen. Keine Schmerzen, kein Frust sondern Freude wie toll das geĂŒbte sich verfestigt hat und das bisschen Haushalt geht so nebenher und zwischendurc.h.
 
Es ist allgemein wichtig sich nicht mit anderen zu verlgeichen - nicht nur beim Klavier Lernen, sondern ĂŒberhaupt. Der Vergleich mit anderen erzeugt Leiden, wo vorher keines war. Ein Musik-Instrument ist eine wunderbare Sache um ganz fĂŒr sich zu sein in seiner Mitte. Die Mitte ist dort, wo sie gemĂ€ĂŸ Übungsstand ist. Alles gut.

Hauptsache man hat Freude am Instrument. Wenn man ein Instrument lernt, weil man gut sein möchte, kommt bald der Gedanke, dass man besser als andere sein will. Dann stellt man fest, dass andere aber besser sind. ist man tatsÀchlich selbst besser, hat man in Wirklichkeit keine Freude daran, denn die mentale Dröhnung gut oder besser sein zu wollen ist nicht angenehm und wirkt tatsÀchlich der Spieldreude entgegen.

Ich habe jetzt gerade ein einfaches ÜbungsstĂŒck mit gebrochenen Akkorden, die ĂŒber mehrere Oktaven gespielt werden (habe ja erst vor 2 Monaten mit Klavier angefangen). Es macht mir Freude, jede angeschlagene Note gut und voll klingen zu lassen, indem ich die Taste dafĂŒr optimal treffe. Dann soll es möglichst flĂŒssig klingen. Diese Notenleitern die Oktaven hoch und runter klingen dann einfach schön, was Freude einstellen lĂ€sst. Hat man den Klang in den Ohren und im Kopf, hat man Freude am schönen Klang. Man kommt nicht auf die Idee, dass man gut sein muss oder besser als andere. Man macht einfach seine Übungen weiter, geht weiter in die Klavierstunde usw.
 

ZurĂŒck
Top Bottom