J.S. Bach BWV 939

Hallo Silvia,
ich habe das Stück letztes Jahr im Unterricht gehabt und vermutlich gibt es verschiedene Varianten, wie der Mordent in die von dir genannten Stellen ausgeführt werden kann. Ich hatte diese so ausgeführt:

Den Anhang 37181 betrachten

Mordent mit 1 und 2. Das g in der linken Hand kommt zusammen mit dem h und g der rechten Hand.
Durch diese Aufteilung hatte ich rhythmisch keine Schwierigkeiten. Meine damalige KL meinte, dass der Mordent auch schneller gespielt werden könnte, aber wenn man das Stück nicht zu langsam spielt, ist dies für den Hörer in der abgebildeten Variante nicht wesentlich.

Viele Grüße und viel Erfolg!
So hat mir meine KL das auch gesagt. Bei den Videos im Internet wird der Mordent aber immer schneller gespielt,, also nicht syncron mit der rechten Hand. Was ist den nun richtig ?
 
Wer von uns war dabei, als Bach seinen Schülern erklärte, wie das zu gehen hat?
Es gibt schriftliche Erläterungen (CPE Bach et alii), aber auch die sind nicht absolut eindeutig. So gibt es einige richtige und viele falsche Möglichkeiten. Für relative Anfänger ist die Lösung mit den beiden 16teln absolut vertretbar. Ist weiter oben im NB eingetragen!
Wenn man für den Mordent den FS 2-3-1 wählt, dann kann kann man zunächst genau zusammen mit den Achteln der Rechten zweimal g spielen (FS 2-1). Später setzt man dann mit dem dritten Finger das fis dazwischen. Sollte man noch später den Ehrgeiz verspüren den Mordent schneller abzufertigen, dann hat man so schon gut vorgearbeitet.
 
Danke Dir, ich konzentrier mich mal auf FS 1-2 und dann mit den beiden 16tel, das klappt schon ganz gut.
 

Zurück
Top Bottom