Kleines Präludium C-Dur BWV 939

  • Ersteller des Themas Beabarba
  • Erstellungsdatum

Beabarba

Beabarba

Dabei seit
28. Okt. 2006
Beiträge
166
Reaktionen
14
Hallo an alle,
ich habe diese Woche u.a. angefangen, das Präludium BWV 839 zu üben. Meine Frage betrifft die Verzierungen. Ab Takt 9 sind in der linken Hand Mordente (ist das die Mehrzahl von Mordent?) verzeichnet. Ich weiß nun nicht, ob hier konkret die untere Nebennote Fis oder F ist, ich habe verschieden Ausgaben, mal steht ein kleines Kreuz drüber, mal nicht. Bis zu meiner nächsten Unterrichtsstunde dauerts noch über eine Woche und ich will nicht falsch üben. Mein Ohr hilft mir leider nicht wirklich weiter. Vielleicht weiß einer Rat, es ist ja ein sehr bekanntes Stückchen.

Gruß, Beate
 
939 oder 839???



Ich denke du meinst BWV 939.
Bei mir hier ist das Kreuz bei den Mordenten (is des der Plural??) eingeklammert. Ich habs ausporbiert und es klingt für mich persönlich mit Kreuz besser. Im Unterricht hab ichs damals auch mit Kreuz gemacht.

Also spiel am besten G-Fis-G


oli


P.S.: Wenn dir ein F besser gefällt, kannste natürlich auch ein F spielen, aber ich persönlich find das Fis besser
 
Hallo Beate,

bei mir ist das Kreuz bei den Mordenten nicht eingeklammert, ich spiele also G-Fis-G. Klingt wirklich besser.

Gruß Ingo
 

Zurück
Top Bottom