J.S. Bach: Sonate Nr. 3 d-Moll, BWV 527 – I. Andante

Sehr schön!
Die Registrierung würde mich interessieren. Ich selbst bevorzuge in der rechten Hand Gedackt 8', Rohrföte 4', Terz 1 3/5'. Linke Hand Koppelflöte 8', Spitzflöte 4'. Pedal Oktavbass 8' und Gedackt 8'. Habe es auch schon mit Subbaß 16' und Gedackt 8' im Pedal registriert. Neuerdings trauen sich immer mehr Organisten, den 16' im Pedal auch bei den Triosonaten zu ziehen. Ich gehöre dazu.

Gauf! :017:
 
Der wunderbare Kopfsatz der dritten Triosonate. Leipzig, ca. 1730.

Kritik und Anregungen sind immer herzlich willkommen.
LG vom p̶i̶a̶n̶o̶orgelvirus



Lieber pianovirus,

ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber es ist doch schön, dass du vom Klavier zur Orgel gewechselt bist! :003: Ich freue mich jedesmal, wenn du hier eine Einspielung einstellst und auch dieses Mal finde ich sie sehr schön und gelungen! Sehr schöne Registrierung und durchsichtiges, fein artikuliertes Spiel! Eine Minikleinigkeit: könnte es sein, dass du mit Einsatz der dritten Stimme etwas schneller wirst?

Danke und liebe Grüße! :blume:

chiarina

P.S.: Außerdem klingt die Orgel toll! Wollte ich immer schon mal sagen! :003:
 
Lieber pianovirus,

ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber es ist doch schön, dass du vom Klavier zur Orgel gewechselt bist! :003: Ich freue mich jedesmal, wenn du hier eine Einspielung einstellst und auch dieses Mal finde ich sie sehr schön und gelungen! Sehr schöne Registrierung und durchsichtiges, fein artikuliertes Spiel! Eine Minikleinigkeit: könnte es sein, dass du mit Einsatz der dritten Stimme etwas schneller wirst?

Danke und liebe Grüße! :blume:

chiarina

P.S.: Außerdem klingt die Orgel toll! Wollte ich immer schon mal sagen! :003:

Gott sei Dank, sind wir keine Roboter.
Wenn ich so eine Frage gestellt bekomme, antworte ich "es war beabsichtigt" , oder so.

Gauf! :017:
 

Vielen lieben Dank fürs Anhören und die Kommentare!

Die Registrierung würde mich interessieren. Ich selbst bevorzuge in der rechten Hand Gedackt 8', Rohrföte 4', Terz 1 3/5'. Linke Hand Koppelflöte 8', Spitzflöte 4'. Pedal Oktavbass 8' und Gedackt 8'. Habe es auch schon mit Subbaß 16' und Gedackt 8' im Pedal registriert. Neuerdings trauen sich immer mehr Organisten, den 16' im Pedal auch bei den Triosonaten zu ziehen. Ich gehöre dazu.

Vor der nächsten Einspielung werde ich hier nach Tipps fragen! Ich war mir unsicher, weil ich an einer anderen Orgel Unterricht habe. Das klingt bei Dir nach einer "lyrischeren" Registrierung (wobei ich mich frage, ob bei Deiner Variante die Terz der RH nicht vielleicht die Mittelstimme der LH – die ja sehr gleichberechtigt ist – zu sehr überdeckt?).

Hier ist die Disposition dieser Orgel (ich spiele die linke Hand auf Oberwerk [OW] und rechte Hand auf dem Rückwerk [RW]).

Auf dem OW ist das Prinzipal 8' zu kräftig im Vergleich zu dem Grob Gedackt 8' auf dem RW. Andererseits ist die OW Copel 8' sehr soft und der Klang wird dann sehr 4'-lastig.

Letztlich habe ich daher entschieden, beide Hände eine Oktave tiefer zu spielen – etwas unbequem, aber der Stimmbalance förderlich, wie ich meine:

OW die beiden Prinzipalregister Octava 4' und Super Octava 2'
RW Klein Praestant 4' und Schwegel 2'
Im Pedal Octav Bass 8' und Sub Bass 16'. Ich "traue" mich als auch, eine 16' zu ziehen, aber dieser ist wesentlich dezenter als der Gross Praestant 16'.

Wie gesagt, beim nächsten Stück werde ich vorher nach Ideen fragen :)

Eine Minikleinigkeit: könnte es sein, dass du mit Einsatz der dritten Stimme etwas schneller wirst?

Liebe chiarina, danke für Deine Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe! Zur "Minikleinigkeit": Ja, der Bruch ist sehr deutlich. Ich hatte nach dem Anhören der Aufnahme überlegt, genau aus diesem Grund noch einmal neu aufzunehmen, war dann aber zu faul... denn erfahrungsgemäß würde dann irgend etwas anderes schiefgehen :) Am Anfang hatte ich zwar eine schöne Ruhe gespürt, aber auf das ganze Stück gesehen wäre das wohl sehr schleppend. Daher hätte ich lieber einen Tick flotter begonnen, statt erst mit dem Einsatz der Mittelstimme abrupt ins Tempo zu rutschen....

Liebe Grüsse, bzw Gauf! :)
pianovirus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom