Wie würdet ihr diese Verzierung spielen (Bach BWV 933)

  • Ersteller des Themas GeneralBass
  • Erstellungsdatum

@Axel ja, das ist ein spannendes Thema. Im Zuge der Museumisierung der klassischen (also der in Deutschland "E-Musik" genannten) Musik, traut sich der Mensch nichts mehr.
In der Barockzeit war das aber wohl durchaus anders. Und natürlich birgt es Gefahren, wenn man sein eigen Ding macht. Aber es gibt immer gute und schlechte Musiker, auch wenn man sich akribisch an den Text hält, kann man die Musik verstauben lassen und ihr gar nicht gerecht werden. Da ist vielleicht jemand, der mit Fingerspitzengefühl sein Ding macht, derjenige, der den Noten zum Tanz verhilft.
Man kann es also nicht eindeutig beantworten.
Vielleicht kann man sagen, daß man immer verantwortungsvoll und demütig sein soll gegenüber diesen Genies, die uns ihre wunderbare Musik hinterlassen haben.
 

Zurück
Top Bottom