J.S. Bach – Fantasie und Fuge c-Moll, BWV 537

Einen qualifizierten Kommentar kann ich nicht abgeben, dazu habe ich zu wenig Ahnung vom Orgelspiel (nämlich gar keine;-)) und habe dieses Werk zuvor auch noch nie gehört. Ich kann nur sagen, dass mir diese Einspielung sehr gut gefällt und ich einfach sehr beeindruckt bin, in welch kurzer Zeit Du vom Klavier zur Orgel mit solchen Ergebnissen gewechselt hast, lieber Tobias Da steckt nicht nur viel Hingabe und Liebe, sondern auch ganz bestimmt ne Menge Arbeit drin. Gratulation und weiterhin viel Freude und Erfolg auf Deinem eingeschlagenen musikalischen Weg.

Viele Grüße
Christian
 
Danke Tobias, auch mir war das Werk unbekannt, wie so viele Orgelwerke. Das Lamento ist ergreifend traurig.

Gruß
Manfred
 
Schön gespielt, danke.
Die Fantasie würde ich auf keinen Fall noch langsamer spielen, es sei denn, ich wäre Paul Denais. ;-)
 
Ein herzliches Dankeschön fürs Anhören und für die Kommentare!

Schön gespielt, danke.
Die Fantasie würde ich auf keinen Fall noch langsamer spielen, es sei denn, ich wäre Paul Denais. ;-)

Ich hatte sie zuerst etwas rascher gespielt, aber meine Lehrerin meinte, dass in diesem Tempo der Lamento-Charakter verloren ginge. Vielleicht bin ich jetzt aber ein bisschen zu sehr ins andere Extrem verfallen... ;-)
 
Nein, es klingt sehr stimmig, so wie Du es spielst. Aber noch mehr bremsen würde ich persönlich trotz Lamento halt nicht.
 
Lieber Tobias!

Meinen allergrößten Respekt, wie schnell Du zum Orgelprofi mutierst bist!

Ich bin schon ein wenig neidisch!
Natürlich bist Du sicherlich ganz fleißig, aber man braucht halt auch die richtigen Gene dazu.
Davon bist Du offenbar gesegnet! Weiter so. Ich freue mich jedesmal auf Deine Einspielungen!

LG Wolfram
 
Lieber Tobias,
ich schließe mich Wolfram an.
Deine Interpretation gefällt mir sehr gut - der Lamento-Charakter kommt gut zum Ausdruck, aber nicht nur wegen des Tempos, sondern weil du "beseelt" spielst.
Ich habe vor einiger Zeit selbst nach vielen Jahren wieder zur Orgel gefunden (mit Unterricht bei einem sehr guten Lehrer) und es macht mir viel Freude - erlebe aber auch, dass vor allem das Orgelwerk von Bach viel Arbeit und manchmal einen langen Atem erfordert...
Ich wünsch dir, dass dir dein Elan erhalten bleibt und dass du mit deiner schönen Musik dir und anderen Menschen viel Freude bereiten kannst!!
Ich freue mich auch auf weitere Einspielungen von dir!

enu
 

Lieber Wolfram, liebe/r enu,

ich danke Euch ganz herzlich fürs Anhören und für Eure Rückmeldungen. Genau, ich übe viel, aber es macht einfach eine so große Freude, dass ich mich (ganz im Gegensatz zu meinem Brotberuf) nie zu etwas "überwinden" muss. Besonders gefreut habe ich mich über das "beseelt"; schön, wenn Du es so empfunden hast, emu. Toll, dass Du auch (wieder) zur Orgel gefunden hast! Und, lieber Wolfram, ich hatte es ja schon einmal geschrieben, stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel... ;-)

Liebe Grüße,
Tobias
 

Zurück
Top Bottom