Wiedereinsteigerin38
- Reaktionen
- 1.334
Dvorak? Das ist ein flotter Start für die erste „Zusammenarbeit“, aber ich weiß ja nicht, wie gut Du spielst.Sonatine Opus 100 in G-Dur
So mache ich das auch und habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: meine Klarinettenpartnerin kann ihre Stimme im Nu und auch rasant durchspielen. Ich bin langsamer und bedächtiger unterwegs, mir ist das „Notenfressen“ und mich Durchmogeln, das sie vom Orchester gewöhnt ist, nicht so vertraut. Sie spielt auch ungern langsamer, tut es aber für mich.ich befasste mich mit dem Stück und traf mich mit ihr mit dem Gedanken, wir schauen mal, ob es generell mit uns passt, üben das Stück piano piano und tasten uns dann mit regelmäßigen Abständen gemeinsam Üben an das doch ziemlich flotte Thema heran.
Wir haben Folgendes gemacht: Erwartungen gesenkt, Stücke kürzer und nicht so schwer, so dass beide Freude haben. Tempo gesenkt, mehr Zeit für alles einplanen. Vermutlich müsst Ihr Euch erst mal kennenlernen und aufeinander einstellen. Ein Duo ist ja nicht zwingend Solist und Begleitung, Ihr könnt Euch auch als gleichberechtigte Partnerinnen betrachten. Beide sollten aufeinander hören, das geht in beide Richtungen. Mein Tipp wäre: reduziert es auf 1 Satz für das Vorspiel. Übe diesen Satz richtig gut mit KL. Trefft Euch für das Üben des Zusammenspiels und dann zusammen beim KL für unbeteiligte Ohren, die Euch bei der gemeinsamen Interpretation helfen können. Er hört vermutlich das, was Euch entgangen ist.persönlich passt es, aber ihre Erwartungshaltung war viel höher als gedacht. Mit langsam Spielen war nichts und ich müsse dringend lernen, der Geigerin zuzuhören (meine Schwester bestätigte letzteres, bzgl. des Tempos meinte sie, auch Geiger müssen langsam spielen, auch wenn es für sie schwieriger und auch lästig ist). So, wie kann ich mich auf das nächste Treffen vorbereiten. Ich möchte sie überraschen, und im Juli ist das Vorspiel (nichts Großes, nur das Klassenvorspiel meines Klavierlehrers). Den 1. und vielleicht auch noch den 2. Satz wollen wir spielen.