Ist Kammermusik für einen Spätwiedereinsteiger noch erreichbar?

Dvorak? Das ist ein flotter Start für die erste „Zusammenarbeit“, aber ich weiß ja nicht, wie gut Du spielst.

ich befasste mich mit dem Stück und traf mich mit ihr mit dem Gedanken, wir schauen mal, ob es generell mit uns passt, üben das Stück piano piano und tasten uns dann mit regelmäßigen Abständen gemeinsam Üben an das doch ziemlich flotte Thema heran.
So mache ich das auch und habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: meine Klarinettenpartnerin kann ihre Stimme im Nu und auch rasant durchspielen. Ich bin langsamer und bedächtiger unterwegs, mir ist das „Notenfressen“ und mich Durchmogeln, das sie vom Orchester gewöhnt ist, nicht so vertraut. Sie spielt auch ungern langsamer, tut es aber für mich.

persönlich passt es, aber ihre Erwartungshaltung war viel höher als gedacht. Mit langsam Spielen war nichts und ich müsse dringend lernen, der Geigerin zuzuhören (meine Schwester bestätigte letzteres, bzgl. des Tempos meinte sie, auch Geiger müssen langsam spielen, auch wenn es für sie schwieriger und auch lästig ist). So, wie kann ich mich auf das nächste Treffen vorbereiten. Ich möchte sie überraschen, und im Juli ist das Vorspiel (nichts Großes, nur das Klassenvorspiel meines Klavierlehrers). Den 1. und vielleicht auch noch den 2. Satz wollen wir spielen.
Wir haben Folgendes gemacht: Erwartungen gesenkt, Stücke kürzer und nicht so schwer, so dass beide Freude haben. Tempo gesenkt, mehr Zeit für alles einplanen. Vermutlich müsst Ihr Euch erst mal kennenlernen und aufeinander einstellen. Ein Duo ist ja nicht zwingend Solist und Begleitung, Ihr könnt Euch auch als gleichberechtigte Partnerinnen betrachten. Beide sollten aufeinander hören, das geht in beide Richtungen. Mein Tipp wäre: reduziert es auf 1 Satz für das Vorspiel. Übe diesen Satz richtig gut mit KL. Trefft Euch für das Üben des Zusammenspiels und dann zusammen beim KL für unbeteiligte Ohren, die Euch bei der gemeinsamen Interpretation helfen können. Er hört vermutlich das, was Euch entgangen ist.
 
Meine 11jährige Tochter (4 Jahre Unterricht, aktuelle Stücke 1. Invention von Bach, Beethoven F-Dur Sonatine, also durchaus erst fortgeschrittene Anfängerin) spielt regelmäßig mit einer Geigerin zusammen, die drei Jahre Unterricht hat. Die beiden werden von der KL und der GL angeleitet, und spielen wirklich sehr einfache kleine Stücke. Ich denke, das ist beides (also Lehrerbegleitung und einfache Stücje) sehr hilfreich zum Einstieg in die Kammermusik.
 
Hallo Peter,

da gebe ich Dir grundsätzlich auf jeden Fall recht! Mit "überraschen" meinte ich auch eher, dass ich bis zum nächsten Treffen einfach in der Lage sein möchte, in puncto Zuhören besser auf sie eingehen zu können. Das wäre schon toll.
Da fehlt mir aber noch die zündende Idee. 1 Treffen à 90 min pro 1/2 Jahr reicht mir jedenfalls nicht, ohne dass ich in der Zwischenzeit daran arbeite, und dann soll es auch noch klappen ;-) Das funktioniert vielleicht bei Profis.
 
Komischerweise zeigte es mir nur den Part "überraschen" an und den Rest erst nach meiner Antwort. Vielen Dank auch für die weiteren Antworten.
Der Dvorak fordert mich schon, aber solange keine Überforderung da ist, mag ich das, weil das mich weiterbringt. Ich finde, ein Stück darf halt nicht "angestrengt" klingen. Daher nehme ich mir lieber etwas mehr Zeit als auf die Schnelle etwas einzustudieren. Bislang übte ich nur den 1. Satz und den bekomme ich langsam in Griff.

Übrigens, bei meiner Klavierpartnerin und mir klappt das super mit dem aufeinander Eingehen und zuhören, aber wir sitzen ja auch direkt nebeneinander. Irgendwie ist das noch einmal etwas anderes....

Ich glaube, ich müsste regelmäßig mit jemandem zusammen musizieren, früher spielte ich in Flötenquartett und -trio und Geige im Orchester. Da konnte ich das ja auch.
Naja, ich fange jetzt im Herbst zusätzlich zum Klavier noch Klarinette an, mit dem Ziel, wieder in einem Ensemble oder Orchester zu spielen. Vielleicht hilft das mir auch im Klavier weiter. Das wäre toll. Es ist so schön, mit anderen zusammen zu musizieren!!!
 

Zurück
Top Bottom