intonieren oder neu befilzen?

  • Ersteller des Themas Hamburg
  • Erstellungsdatum

H

Hamburg

Dabei seit
5. Dez. 2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein etwa 15 Jahre altes Hyundaiklavier und bin mit dem Klang eigentlich immer recht zufrieden gewesen. Nun haben die Saiten schon ganz schön starke Rillen in den Hammerfilzen verursacht und der Klang ist klirrend und hart geworden (früher waren alle Klavierstimmer begeistert und meinten, noch nie ein so gut klingendes Hyundai gehört zu haben...).
Ein Klavierstimmer hat mir neulich empfohlen, gleich alle Hammerköpfe neu befilzen zu lassen. Meine Frage ist nun: Sollte man die Köpfe, die noch nie intoniert worden sind gleich neu befilzen lassen oder tut es erstmal auch eine Intonation?

Vielen Dank für Antworten!
 
Hallo Hamburg,

Ein paar Fotos von den Rillen wären zur genaueren Beurteilung hilfreich. Wenn Du aber früher mit dem Klavier sehr zufrieden warst und die Abnutzung nicht allzu weit fortgeschritten, sollte man damit auskommen die Hämmer sorgfältig abzuziehen. Danach kann man die ursprüngliche Intonation wieder erkennen und nachintonieren. Ohne Hämmer abziehen kann man bei stärkeren Rillen sicher nicht intonieren.

LG
Michael
 
Sollte man die Köpfe, die noch nie intoniert worden sind gleich neu befilzen lassen oder tut es erstmal auch eine Intonation?

Vielen Dank für Antworten!

Deine Hammerköpfe sind vom Werk aus intoniert. Sie können ggf. nachintoniert werden. Dies ist ohnehin unvermeidlich, wenn recht viel Filz abgetragen wird (Abfilzen).
Ich würde auch sagen: Bilder können hier schon viel aussagen und man wird Dir eine guteEmpfehlung geben können.
 
Bilder

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mal versucht, ein paar Bilder zu machen, vielleicht könnt Ihr darauf was erkennen. Waren leider nicht besser zu machen...

Grüsse
 

Anhänge

  • Filze 1.jpg
    Filze 1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 130
  • Filze 2.jpg
    Filze 2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 121
Hallo Hamburg,

Die Bilder sind gut!

Der Hammer ist noch vollkommen in Ordnung. So zarte Rillen hat ein Hammerkopf bald. Also wie gesagt, ich würde sie auf keinen Fall erneuern, sondern abziehen und nachintonieren. Arbeitsaufwand mit nachregulieren etwa ein halber Tag.

LG
Michael
 
Auf keinen Fall neue Hammerköpfe. Die "alten" sind noch völlig ok. Etwas abziehen, intonieren, regulieren.

Ich muss mich über den Vorschlag, die Hammerköpfe ersetzen zu wollen, doch schon sehr wundern. Da könnte einem der Gedanke der Einkommensoptimierung kommen ...
 
Was für ein Modell ist das denn? Ich hatte bisher 2 Hyundai zum stimmen, und der Unterschied hätte nicht größer sein können! Das eine war ein 122 cm hohes mit Konsolen, Modell U832. Das hatte einen außergewöhnlich guten Klang, gar nicht so asiatisch, sondern eher warm und weich. Da muss wohl irgend jemand einiges an Intonationsarbeit reingesteckt haben, möglicherweise auch schon in der Fabrik. Der Klang ist jedenfalls dauerhaft schön und nicht härter geworden.

Das andere ist ein U810, ca. 110 cm, ich glaube ohne Konsolen. Das ist echt ein richtiges Scheißteil! Nicht nur, dass der Klang erbärmlich ist, einfach nur klirrig und metallen. Nein, auch die Konstruktion ist minderwertig. Der Schränkungswinkel der Saiten im Bass ist zwischen Wirbeln und Silie viel zu steil, so dass die Basssaiten an den Wirbelringen reissen. Mir sind schon 2 gerissen und meinem Vorgänger auch 2. Und es werden nicht die letzten sein. Zu allem Überfluss lassen sich die gerissenen Saiten schlecht ignorieren, auch wenn noch eine zweite Saite pro Taste übrig ist. Der Grund: die Abhebung des Dämpfer ist jetzt viel zu früh, da er die Abhebestange berührt weil er jetzt viel tiefer in die Saiten reinsackt (fehlt ja eine). Und diese Biester haben keine Madenschrauben in den Dämpferarmen. Und kröpfen kann man so gut wie gar nichts, weil das alles extrem eng gebaut ist. In solche Klaviere sollte man eigentlich kein Geld reinstecken.

Aber wie gesagt: das große ist echt klasse! Anhand deiner Bilder würd ich sagen, dass da definitiv keine neue Befilzung nötig ist. Intonieren samt der entsprechender Vorarbeit sollte reichen.
 
Hallo,

das Klavier ist ein U835, 122cm hoch. Angeblich hat das ein Klavierbauer von Steinway mit entworfen, die Mechanik ist auch komplett aus Holz. Ich kenne zwei weitere baugleiche Modelle im Freundeskreis und der Unterschied auch da ist gewaltig (die beiden anderen scheppern mehr oder weniger nur)!

Danke für die ganzen Antworten, die haben mir echt weitergeholfen!
 
Hallo Hamburg,
deine Hammerköpfe sind buchstäblich nahezu neuwertig.
Da ich selber elf Jahre lang einen Hyundai-Flügel als Privatinsturment hatte, kenne ich allerdings die Bandbreite der Hyundai-Hammerkopfqualitäten ziemlich gut. Die bei meinem Flügel waren ab Werk gutaussehend und dennoch brutalstmöglich. Nach sehr sehr gründlicher Nacharbeit waren sie letzteres dauerhaft nicht mehr. (Ersteres aber immer noch :-))
Nach dem was du schilderst, waren deine Hammerköpfe nie so endhart wie die soeben erwähnten. Dennoch halte ich es für möglich, dass sie nach und nach eine zunehmend unangenehme innere Filzhärte nach außen kehren.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Man kriegt das alles wieder hin.
Nicht austauschen!

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom