Danke für die Auskunft.
Das merkwürdige, ansonsten heißt es in den shops sehr allgemein Flügel-"Hammerköpfe", ohne Angaben für das Instrument, nur für Steinway wird es genannt.
Beim Ibach-Flügel möchte ich sowieso das Tastengewicht erhöhen, weil so extrem leichtgängig.
Was sind eigentlich die "Spreizen"?
Keine Ahnung in welchen shops Du einkaufst
Hammerköpfe gibt es von verschiedenen Herstellern in verschiedensten Dimensionen, die Länge in mm und Breite auf Zehntel mm genau bestimmt. Weiters bekommt man sie mit verschiedenen Holzkernen wie bsw. Mahagony, Nuss oder Ahorn und verschiedenartiger Filzqualität aus verschiedenen Filzfabriken in verschiedener Dichtheit verfilzt, langfasrig oder kurzfasrig, vorbehandelt oder nicht, gebleicht oder Natur, mit oder ohne Unterfilz in diversen Farben, imprägniert oder nicht imprägniert, handgenietet, maschinengenietet oder ohne Nieten, angespitzt oder nicht, gebohrt in bestimmter Stärke oder ungebohrt, ja selbst die Form der Rundung des Filzes kann man wählen.
Ich habe schon oft falsche Hämmer vorgefunden und würde Dir auch nicht raten schwerere Hämmer zu montieren oder montieren zu lassen. Die Konstruktion ist auf ein bestimmtes Hammergewicht ausgelegt um den konstruktionsbedingt besten Klang zu erhalten und falls die Spielart zu leicht oder zu schwer ist, liegt es an anderen Faktoren in der Mechanik oder Klaviatur, welche man beheben muss.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, und lieber selbst Hand anlegst, dann lasse die Originalhämmer neu befilzen. Das gibt immer noch viel Arbeit hinterher, mit der man schwer beschäftigt ist, aber es bleibt leichter korrigierbar. Neue Hämmer montiert man nicht wie ein Bild an die Wand hängen. Da ist große Vorkenntnis erforderlich wenn das Instrument hinterher gut werden will. Oder es geht Dir um Beschäftigungstherapie, dann kannste natürlich machen wie Du willst - hauptsache NEU :D
Spreizen sind meist in 4 oder 5 Bereiche gegliederte zusammenhängende Bereiche, bei denen die verbauten Teile zueinander den gleichen Abstand haben, wenn man von der Mechanik spricht. Z.B.: Bassspreize, Mittelspreize, obere Diskantspreize etc.
Im verlinkten Video ging es eher darum, verschiedene Arbeitswerkzeuge her zu zeigen und der Techniker klingt in seiner Erörterung auch nicht gerade sicher bei dem was er da machen wird. "I try" sagt er beispielsweise mehrmals und ich sehe keinen
Flügel. Einzelne Kernstiche von oben sind tatsächlich mehr als fragwürdig, wobei man nicht erkennen kann wo er an setzt und wie tief er mit dem lustigen Drillwerkzeug in den Filz sticht/bohrt. Er wird schon wissen was er tut... Auf alle Fälle möchte ich ihn hier an dieser Stelle nicht kritisieren. Dazu müsste man das Ergebnis kennen. Es ist jedenfalls kein Lehrvideo.
LG
Michael