S
Scaramouche
- Reaktionen
- 300
Ich verstehe Dich in vielem was Du sagst. Allerdings habe ich als Musiker sehr viel Erfahrung bzgl. Klavierbauer, aber auch Intonation.Ich finde ja, das läuft grundsätzlich in die völlig falsche Richtung.
@Scaramouche, du hast bestimmt hohe Ansprüche und bist bestrebt, dein Möglichstes zu geben, aber das wird sicher nicht ausreichen. Ja, es gibt sehr gute Intoneure die übers Land fahren, Steinway selbst fährt, falls personell möglich und die Leute von der Klangmanufaktur und Steinway München fährt auch bis Oberfranken. (Die Guten sind gerade extern, aber über Steinway München erreicht man sie immer).
Aber es ist fast ausgeschlossen sie für einen Estonia zu buchen. Dafür ist die Auftragslage noch zu gut. Und es wird völlig ausgeschlossen sein, wenn sie hören, dass DER KUNDE GERADE DIE HÄMMER VORINTONIERT.
Regulierung und Vorintonation sind Teil der Intonation. Die Auswahl der Hammerfilze ist ebenfalls Teil des Gesamtergebnisses und der Techniker entscheidet im Hinblick auf das Instrument über die sinnvollste Befilzung und auch, ob diese überhaupt sinnvoll ist, oder ob das Instrument neue Köpfe oder überhaupt eine andere oder grundsätzliche Reparatur benötigt, die eine Mechaniküberholung sinnlos macht.
Warum also nicht an diesem Punkt einen Handwerker aus der Gegend beauftragen der sein Handwerk versteht?
Wenn die Problematik geschildert wird und die Ansprüche klar dargelegt werden, bestehen gute Chancen, dass der- oder diejenige Angesprochene sich klar äußert ob es ihm oder ihr möglich erscheint den Kunden zufrieden zu stellen und eine solide Intonation auf die Beine zu stellen. Oder ob er die Arbeit eben nicht machen will, weil er eh weiß, dass er was anderes besser kann als intonieren.
Ob das Maximum erreicht werden kann ist fraglich, wahrscheinlich nicht, wegen des Technikers UND dem grundsätzlichen Zustand in dem sich der Flügel vermutlich befindet, aber sicher wird es nicht erreicht wenn ein Laie jetzt mit unserer Anleitung (sofern wir uns nicht gerade drüber verlieren, wie die Köpfe abzuziehen sind, an dieser Stelle muss ich auch nochmal sagen, ich muss es einfach loswerden: ein Dremel?? Euer verd… Ernst??????) versucht vorzuintonieren und abzuziehen.
Ich würde stoppen und über Steinway versuchen noch einen Techniker zu kriegen. Wenn das gescheitert ist, dann in der Umgebung versuchen den Besten zu kriegen. Und dann, siehe oben.
In jedem Fall gutes Gelingen!!
Letzteres interessiert mich seit Jahrzehnten. Ich habe u.a. bei Renner mit Klavierbauern einen Intonationskurs gemacht und musste schon so manch zerstochenes wieder in Ordnung bringen. Habe da leider viel erlebt.
Würde ich mich einschätzen, dann halte ich meine technischen Fähigkeiten bzgl. Intonieren etwa dem eines durchschnittlichen Klavierbauers. Allerding habe ich natürlich nicht so viel Erfahrung, obwohl ich drei Flügel und zwei Klaviere besitze (drei der Instrumente habe ich selbst intoniert). Auf der anderen Seite ist mein Ohr den meisten Klavierbauern weit voraus (so auch oft deren O-Ton).
Beim letzten Estonia habe ich auch die Filze bei Abel erneuern lassen. Da durch den Naturfilz. Hier hatte ich einen Klavierbauer engagiert, der mir, als er merkte, dass ich da kein Neuling bin, immer wieder gewisse Arbeiten bis zu seinem nächsten Kommen auftrug. Beispielsweise das Einstellen der Stoßzungen.
Das Stimmen der Instrumente mache ich auch seit Jahrzehnten.
Aber ich weiß auch, wozu ein wirklicher Könner seines Faches im Intonieren fähig ist. Und den suche ich.
Und Du hast nicht ganz unrecht, der Techniker entscheidet über die Befilzung. Hier wollte ich eigene Wege gehen, aber es sieht so aus, dass der Techniker bei Abel sich dabei nicht darauf eingelassen hat. Was mich enttäuscht. Obwohl es anders ausgemacht war (ich hatte es auch schriftlich dem Paket beigelegt) , hat er ähnliche wie zuvor genommen. Wieder weiche (WIEDER zu weiche!!!) Also keine Steinway-Befilzung wie mit Herrn Abel besprochen. Es ist wirklich ärgerlich.
Aber das ist das Problem als Privatmann, man wird nicht ernst genommen.
Ich habe die Hämmer nun angebracht und ausprobiert. Es ist jetzt schon zu weich. Viel Vorintonieren getraue ich mich da nicht. Weiß aber aus Erfahrung, dass es jetzt einen Intonateur braucht, der genau weiß wie man Obertöne heraus holt, ansonsten ist alles für die Katz.
Zuletzt bearbeitet: