Intervalle auf der Klaviatur durchschauen?

Verstehendes Lesen: 5. Mea culpa.
 
Ich würde statt der visuellen Muster mit dem Klang der Intervalle beginnen. Kannst du alle Intervalle sicher nachsingen? In unterschiedlichen Lagen? Von oben nach unten und umgekehrt? Du wirst ab und zu mit den Tasten kontrollieren müssen ... und siehe da, ganz nebenbei hast du auch die visuellen Muster gelernt.
Wie kann ich denn das Singen von Intervallen (in unterschiedlichen Lagen, von oben nach unten und umgekehrt) am besten üben?
 
Singen von Intervallen (in unterschiedlichen Lagen, von oben nach unten und umgekehrt) am besten üben?
In dem Du Dir für jedes Intergall ein Beispiel suchst, was Du schon kennst. Das könnten Liedanfänge sein. Die übst Du und dabei merkst Du Dir die zugrundeliegenden Intervalle.

Und bald brauchst Du diese Krücke nicht mehr. Erst kennst bzw. erkennst Du die leichten Intervalle - Terz, Quarte, Quinte - dann die schwierigen - Sechste - und dann die ekligen - Tritonus.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Sexte, Offensichtlich. Lateinisch und so.

Und schwierig oder eklig ist für den einen das und für den anderen jenes. Die kleine 6 war das erste Intervall, das ich ganz sicher erkennen konnte (nach der Oktave) - ich mochte den Film Love Story recht gerne als Jugendlicher 🙂

//Edit: okee, die Quarte war noch vorher. Feuerwehrautos mochte ich schon als Kind 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lautstärke denke ich manchmal, dass das "Martinshorn" doch eigentlich schon Körperverletzung ist.
Das liegt aber wohl daran, dass ich als Musiker schon irgendwie auf meine Ohren angewiesen bin.
Und leider merke ich, dass auch dieses ohrenbetäubende Gedudel von manchen schlicht nicht gehört wird (ich frage mich nur, ob das technologisches oder eher psychologisches ANC ist).
 
Bei der Lautstärke denke ich manchmal, dass das "Martinshorn" doch eigentlich schon Körperverletzung ist.
Finde ich auch. Aber es muss halt auch noch in einem Auto, das 100m entfernt ist und in dem das Radio voll aufgedreht ist, noch hörbar sein. Sogar deutlich auffallen.
Autoradios verbieten ist wohl auch nicht so gangbar...
 
In der DIN 14610 über "Akustische Warneinrichtungen für bevorrechtigte Wegebenutzer" ist die Lautstärke für die Sondersignalanlagen festgelegt: ein Schalldruck von 110 dB(A) muss im Abstand von 3,5 Metern vom Fahrzeug erreicht werden.

Ja, das ist laut, aber leider auch notwendig.

Im Fahrzeug selbst ist es übrigens auch nicht gerade leise... deshalb sollte auch immer geschaut werden, wo man die Presslufthörner am sinnigsten unterbringt, damit die Lärmbelastung für die Fahrzeugbesatzung so gering wie möglich bleibt.
 
Finde ich auch. Aber es muss halt auch noch in einem Auto, das 100m entfernt ist und in dem das Radio voll aufgedreht ist, noch hörbar sein. Sogar deutlich auffallen.
Autoradios verbieten ist wohl auch nicht so gangbar...

"Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. "
§ 23 StVO
So weit die Theorie ...

Grüße
Häretiker
 
Im Fahrzeug selbst ist es übrigens auch nicht gerade leise... deshalb sollte auch immer geschaut werden, wo man die Presslufthörner am sinnigsten unterbringt, damit die Lärmbelastung für die Fahrzeugbesatzung so gering wie möglich bleibt.
Die meisten Car-HiFi-Anlagen sind draußen um einiges lauter, als drinnen (vor allem der Bass ... für den ist son auto schlicht zu klein).
Eventuell sollte man sich da mal ein paar Tipps holen.
Ansonsten: ANC ist eigentlich ziemlich simpel.

Vielleicht auch was im Infraschall-Bereich ... wenn die Leute kotzen müssen, fahren sie automatisch an die Seite :lol:
 

Suff, Migräne, Magen-Darm ... 1x sogar wegen Aufregung.
Allerdings in Intervallen nur bei Krankheiten ... ansonsten gilt bei mir "1x richtig und gut ist".

Zum Glück noch nie auf die Tastatur.

Wo gehts hier zurück zum Thema?
 

Zurück
Top Bottom