Interessante Akkordfolgen / Ti

Lusinganda

Lusinganda

Dabei seit
20. Nov. 2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Ich bin auf der Suche nach interessanten Akkordfolgen zum Improvisieren. Leider bleibe ich immer bei den gleichen Modellen stecken, die sich hauptsächlich im Bereich Tonika, Dominante, Subdominate bewegen und wenig interessante Wendungen dabei sind. Z.B. C-a-E-a.

Habt ihr Tipps für interessante Folgen und welche sind Eure beliebtesten Tonartenfolgen?
LG
Lusinganda
 
Hallo an Alle!

Ich bin auf der Suche nach interessanten Akkordfolgen zum Improvisieren. Leider bleibe ich immer bei den gleichen Modellen stecken, die sich hauptsächlich im Bereich Tonika, Dominante, Subdominate bewegen und wenig interessante Wendungen dabei sind. Z.B. C-a-E-a.

Habt ihr Tipps für interessante Folgen und welche sind Eure beliebtesten Tonartenfolgen?
LG
Lusinganda
Wie wäre es zum Beispiel mit:
C-a-F-d-E-a-d-G-C?
 
Gut zum einfachen Improvisieren und Stücken schreiben ist Pachelbels Canon:
C G a e F C F G (ursprünglich in D-Dur). Gehört zu meinen Lieblingsfolgen.
weitere (alles in C-Dur oder a-moll):
C E F C F C D7 G
a E A d G C H7 E7
C B F B
C D7 F G (z.B. Ärzte)
C G B F

Alle Akkordfolgen sind miteinander kombinierbar, so dass man viele Möglichkeiten hat.

Sehr schön finde ich auch folgendes (keine Ahnung, wie die Akkorde genau heißen, Grundakkorde müßten a G F G sein):
Linke Hand schlägt die Noten an AHC, GHC, FAC, GHC (z.B. jeweils 4 Mal), die rechte Hand spielt irgend etwas dazu. Klingt irgendwie immer schön und sehr romatisch (kommt z.B. in einem Lied von Lionel Richie vor).

PS. Ich hoffe, die Jazzer lesen hier nicht mit. ;)

Nachtrag: Die Akkorde laut akkordfinder:
a-moll add9; G-sus4; F; G-sus4
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F-6, B-7, Db7 (5b)

Die Akkordfolge klingt richtig gespielt HAMMER gut.
 

Zurück
Top Bottom