IMSLP

  • Ersteller des Themas Gefallener
  • Erstellungsdatum

G

Gefallener

Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
709
Reaktionen
472
Kann mir einer mal verraten wie ich "geschickt" mit IMSLP umgehe? Gehe ich richtig der Annahme, dass die Suche/ Suchfunktionen da unfassbar umständlich sind?

Oder bin ich schlichtweg zu blöd dazu?

Gibt es da eine Strategie? Klar, wenn ich den Titel, oder den Komponisten weiß, klappt alles super.

Was aber, wenn ich einfach mal browsen möchte und schauen will: "was gab es vocal, dreistimmig, im Barock?"

Man kann Epochen wählen, ja. Dann kriege ich sämtliche Komponisten + Anonymous angezeigt und darf jeden einzeln anklicken um zu erfahren: "ah ein Lautist".

Gibt es da wirklich keine besseren Suchmasken? Epoche + Besetzung = Ergebnis?

Oder umgekehrt. Ich Gebe die Besetzung ein und erhalte sämtliche Komponisten aller Epochen für diese Besetzung.


Rein technisch wäre es ein Klacks die Suche, wie ich sie oben wünsche, zu realisieren und verfeinern.


Was übersehe ich?
 
Schon mal die Icons unter dem Suchfeld probiert?

1622818785327.png

Geht auch über das Menü links oben:
1622819190314.png
Von da aus kann man sich weiter "durchhangeln".
 
Einfach bei google ismlp + komponistenname eingeben und es kommt in erster Priorität das Werkverzeichnis mit den als vorhanden gekennzeichneten Titeln. Wenn Du den Werktitel oder die Opusnummer außerdem mit eingibst, erscheint der Link direkt zum gewünschten Werk, sofern vorhanden.
 
Ja, ich glaube alle drei Methoden habe ich schon probiert. Aber komme ich da auf das Ergebnis "drestimmig vokal Renaissance?"

Afaik kann ich kategorien browsen, aber nicht noch die Epochen filtern.
 
Ja, danke für die Ratschläge. Choral wiki ist ganz praktisch, ja. War ja auch nur ein Beispiel. Ich finde das handling von imslp umständlich.
 
Brahms Godowski

Köstliche Trouvaille bei Imslp:
Brahms Wiegenlied op. 49,4 in einer leichten (sic!!) Bearbeitung von Leopold Godowski.
Sehr schön in 2 Strophen gesetzt, einige wenige pikant verkitschte Harmonien!
Spaß garantiert. Ideale letzte Zugabe!

Kleine Ergänzung zur Poesie der Sprachen:
Man spreche nacheinander:
Cradle Song, Wiegenlied, Berceuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom