IMSLP wird kommerziell

Interessant wär vor allem, was Leute dazu sagen, die zu imslp beigetragen haben. Gibts welche unter uns?
 
Geraten sie damit nicht stark von einer rechtlichen Grauzone in eine wirklich problematische Zone?

Dort gab es ja (für mein Gefühl) teils auch Sachen, wo der rechtliche Status sicher nicht gänzlich klar ist.
Meist wurde das unter der Rubrik "Wo kein Kläger..." und mit einem Download-Disclaimer beantwortet, besonders der Diclaimer zeigte doch, dass man ich eines potentiellen Verwerter-Problems/Copyrights durchaus bewusst ist. Wenn das jetzt richtig kommerziell wird, könnte auch dem einen oder anderen Verlag auffallen, dass man die Rechte beim Aufkauf eines Altverlags mit übernommen hat?!
 
Unproblematisch (in Deutschland) sind gemeinfreie Noten, deren Notenstich älter ist als 50 Jahre. Das ist bei einem Großteil des IMSLP-Repertoires der Fall. Allerdings gibt es ja auch nicht wenige Komponisten und Arrangeure, die eigenes Material hochgeladen haben. Ich würde mich massiv ärgern, wenn irgendwer jetzt mit meinen Werken Profit macht ohne mich zu fragen oder mich daran zu beteiligen. Das ist schon sehr fragwürdig.
 
Die Änderungen wurden im Admin-Forum diskutiert, heißt es.

Letztendlich ist es halt so, dass der Betreiber einer Seite für allen Mist den Kopf hinhält, und wenn er eine Entscheidung trifft, ist das nachvollziehbar, wenn auch nicht immer verständlich. Die Sache mit dem Gemeinwohl, naja, das ist ein zweischneidiges Schwert, so lange eine Einzelperson oder ein Unternehmen eine Plattform betreibt. Wäre der Betreiber ein Verein, sähe das wieder anders aus. Kommt ganz auf den jeweiligen Standpunkt an, von dem man das betrachtet.
 
Ich glaube übrigens nicht, dass man mit den Mitgliedsbeiträgen in die Gewinnzone kommt. Aber das ist ein anderes Thema, weil ja keiner so genau weiß, was imslp im Monat so kostet.

Bezüglich derer, die eigene Werke hochgeladen haben: alles, was unter CC Lizenz auf der Seite ist, kann ohne Wartezeit heruntergeladen werden. Ist vermutlich Haarspalterei zu überlegen, ob die Mitgliedsbeiträge das dann auch finanzieren, und wer daran mit verdienen sollen könnte, müsste...
 
BTW: Insgesamt fand ich IMSLP toll, um mal was nachzuschaun, besonders Links zu historischen Sachen, die hier ja auch gern mal gezückt werden.
Ich hab das aber auch nie überbewertet, wenn ich mal meine gekauften Noten von Henle mit dem vergleiche, was man dort so runterladen konnte dann steht schnell fest, dass z.B. die 12 Euro in gedruckte Noten vergleichsweise sehr gut investiert sind da der Notendruck / Qualitätsverständnis einfach auch Fortschritte gemacht hat.
 

Gemeinwohl ist allerdings nicht gleichzusetzen mit umsonst.

Was ist jetzt wieder dein Problem? 99,9% der Benutzer kommen zu IMSLP wegen Komponisten, die lange tot sind. Bisher haben (ich bin mir nicht sicher, Spenden?) die zum gemeinwohl online gestellt und es hat probemlos funktioniert. Da gibt es mal eine Kostenloskultur, die auch tatsächlich (für die meiste der Literatur) legal ist.

Und die Masche die dort jetzt abgezogen wird ist idR der Anfang einer Kommerzialisierung. Bald darf man zahlen. Aber wir leben in einer freien Welt. Ich bin mir sicher, dass schnell das nächste Portal entstehen wird.
 
Was ist jetzt wieder dein Problem? 99,9% der Benutzer kommen zu IMSLP wegen Komponisten, die lange tot sind. Bisher haben (ich bin mir nicht sicher, Spenden?) die zum gemeinwohl online gestellt und es hat probemlos funktioniert. Da gibt es mal eine Kostenloskultur, die auch tatsächlich (für die meiste der Literatur) legal ist.

Und die Masche die dort jetzt abgezogen wird ist idR der Anfang einer Kommerzialisierung. Bald darf man zahlen. Aber wir leben in einer freien Welt. Ich bin mir sicher, dass schnell das nächste Portal entstehen wird.
Wir könnten ja hier bei clavio sowas einrichten. Jeder der pdf´s hat lädt sie hoch.
 
Die Seite ist ja ein Wiki, im Prinzip gleich wie Wikipedia. Umso unverständlicher, den Zugang so einzuschränken.
Interessant auch, dass sie explizit nach Mirrors such(t)en: http://imslp.org/wiki/IMSLP:Mirroring. Ein vserver mit 100 GB kostet heutzutage 10 eur/Monat, wenn überhaupt. Wenn das 50 Leute machen, sind auch 100k Besucher am Tag kein Problem.
Also ich versteh die Intention der Seitenbetreiber nicht so ganz.
Noch was: bei einer Seite mit 100k daily visitors gibts auch schon ganz nett Geld aus Google ads.
Hat imslp fixe Angestellte? Wird doch alles von den Freiwilligen betreut, oder?
 
Was ist jetzt wieder dein Problem? 99,9% der Benutzer kommen zu IMSLP wegen Komponisten, die lange tot sind. Bisher haben (ich bin mir nicht sicher, Spenden?) die zum gemeinwohl online gestellt und es hat probemlos funktioniert. Da gibt es mal eine Kostenloskultur, die auch tatsächlich (für die meiste der Literatur) legal ist.

Und die Masche die dort jetzt abgezogen wird ist idR der Anfang einer Kommerzialisierung. Bald darf man zahlen. Aber wir leben in einer freien Welt. Ich bin mir sicher, dass schnell das nächste Portal entstehen wird.

Ich bin halt grundsätzlich skeptisch gegenüber jeder Kostenloskultur. Denn letztendlich gibt es nichts kostenlos - irgendwer zahlt immer, und sei es mit seinen persönlichen Daten.

Wer an IMSLP aktiv mitgearbeitet hat und Zeit oder Geld da investiert hat, darf sich gerne über die Kommerzialisierung aufregen. Wer dort – wie die allermeisten – nur konsumiert hat, hat dazu keinen Grund. Wenn sich die Kosten der Server nicht über Spenden refinanzieren lassen und Werbung unerwünscht ist, kann niemand auf einem kostenlosen Angebot bestehen. Denn – s.o. – irgendwer muss am Ende für den Erhalt des Portals bezahlen.

Aber ich denke, dass es über kurz oder lang ein werbefinanziertes Alternativprojekt geben wird. Da zahlt dann auch jeder Nutzer. Nicht mit Geld, sondern mit Daten.
 
Also ich versteh die Intention der Seitenbetreiber nicht so ganz.?

Natürlich verstehst du sie..

Ich bin halt grundsätzlich skeptisch gegenüber jeder Kostenloskultur. Denn letztendlich gibt es nichts kostenlos - irgendwer zahlt immer, und sei es mit seinen persönlichen Daten.

Wer an IMSLP aktiv mitgearbeitet hat und Zeit oder Geld da investiert hat, darf sich gerne über die Kommerzialisierung aufregen. Wer dort – wie die allermeisten – nur konsumiert hat, hat dazu keinen Grund. Wenn sich die Kosten der Server nicht über Spenden refinanzieren lassen und Werbung unerwünscht ist, kann niemand auf einem kostenlosen Angebot bestehen. Denn – s.o. – irgendwer muss am Ende für den Erhalt des Portals bezahlen.

Aber ich denke, dass es über kurz oder lang ein werbefinanziertes Alternativprojekt geben wird. Da zahlt dann auch jeder Nutzer. Nicht mit Geld, sondern mit Daten.

Siehe @jbs
 
Ein vserver mit 100 GB kostet heutzutage 10 eur/Monat, wenn überhaupt. Wenn das 50 Leute machen, sind auch 100k Besucher am Tag kein Problem.
jo, Serverkosten können es nicht sein. Damit wird oft hausieren gegangen, um an die Portemonaies der Leute zu kommen. Ich habe selbst mal eine Webseite betrieben. Mit Forum, großer Datenbank etc. Sauschnell für 6,- € im Monat. Testläufe per Script mit mehreren -zig Anfragen pro Sekunde waren kein Problem.
 

Zurück
Top Bottom