Hip Hop (falsches Forum?)

Was haltet ihr von Hip Hop

  • Gefällt mir sehr

    Stimmen: 10 32,3%
  • Gefällt mir selten

    Stimmen: 11 35,5%
  • Ist an mir vorüber gegangen

    Stimmen: 3 9,7%
  • Nervt nur

    Stimmen: 10 32,3%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Destenay, dieses Wort vom weisen Yehudi Menuhin sollte man eigentlich für immer oben festpinnen über den Themen hier.

Und gerade er hat mit Sicherheit vielen geholfen. Es gibt / gab in seinem Namen und Sinne Wettbewerbe für junge Leute, und bestimmt auch Stiftungen in seinem Namen. Auch die Schule, die seinen Namen trägt, ist weltbekannt. Danke für die Erwähnung dieses Mannes!!

LG, Olli!
siehst Du! auch ich sehe es so, der Grund warum ich auch"Gefällt mir sehr" abgestimmt habe. Ein tolles Thema hier, dank Michael!
 
Ich mag deutschen Happy-Hip-Hop wie Fiva, die ich grad mal live erlebt habe, und die eine unglaublich energiegeladene Show abliefert. Fiva ist eine Sprachakrobatin; vieles von dem, was sie macht, ist Lyrik pur.

Und teilweise Mainstream-Rap wie Casper, Marteria, Fettes Brot, Seeed. Angefangen hats bei mir mit Freundeskreis, was schon ein paar Jahre her ist. Dann irgendwann mal Eminem, und erst seit ein paar Jahren wieder die oben erwähnten.
 
Danke für die diversen Links und die Teilnahme an der Umfrage!
Also bin ich doch nicht so auf dem falschen Dampfer, wenn ich mich mit Hip Hop und Rap befasse...
Rappt irgendwer von Euch oder macht Tracks / Beats zu Hip Hop?

LG
Michael
 
Ich finde das hip hop Band "Die Fantastischen Vier" für etwas ältere Jahrgänge nicht schlecht. Sie sind keine teenies mehr, trotzdem können da gut mithalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
@klaviermacher

Lieber Michael, der HipHop ist m. E. keine statische "Stilrichtung", sondern untergliedert sich in ein vermutlich nur für Fan durchschaubares Dickicht von Segmenten, deren Vertreter/"Fans" einander von Herzen hassen.

Den Old-School-Hiphop finde ich zum Beispiel ganz nett. Nichts, was ich mir kaufen würde, aber wo man ohne Grausen zuhört.

"Gangsta-Rap" finde ich widerlich. Stücke mit solchen gewaltverherrlichenden und frauenverachtenden Texten gehören auf den Index. Meine Meinung, dazu stehe ich.

@Destenay

Ein Freund von mir arbeitet bei dem Projekt mit, das Du verlinkt hast. Offenbar eine sehr sinnvolle Aktion.
 
Grenze ist schwer zu definieren - bin da ja nun auch kein Stilexperte, höre nur gern Querbeet alles.
Wer wirklich tief in diese Hip Hop Kultur eintaucht, der wird über alle hiesigen Links eh den Kopf schütteln. :)
Da zählen dann eher Snoop Dog, Wu Tang Clan, 50cent etc. und dann auch vieles was wir @Deutschland nicht mal mit Namen kennen.

Wenn wir hier über Hip Hop Old Style reden, denken wir wohl eher an MTV-promoted Klassiker wie Missy Elliot oder Busty Rhymes. Auch nen Klassiker für mich:



Timbaland nutzt ja viels aus beiden Genres, Pop und Rap. Beispiel stark Richtung Pop aber Cross Over Stilelemente

 
@klaviermacher
...
"Gangsta-Rap" finde ich widerlich. Stücke mit solchen gewaltverherrlichenden und frauenverachtenden Texten gehören auf den Index. Meine Meinung, dazu stehe ich.
Logisch, Gewaltverherrlichung und Frauenverachtung gefällt mir auch nicht. Ob es nun die eigene gesellschaftliche Einstellung oder nur Provokation ist, spielt dabei fast keine Rolle. Ich orte eher Zweiteres. So wie hoch angesehene Kunst in Museen "abartig" sein darf, wollen die Jungs das auch "dürfen" und achten dabei auf die Reaktionen...

LG
Michael
 
Ich habe "gefällt mir selten" angekreuzt. Generell stehe ich total auf Melodien, die kommen beim Hip Hop typischerweise etwas zu kurz.

Was ich ein echt cooles Stück finde (gleichzeitig eines der frühen, stilbildenden Stücke):



Was ich als Crossover sehr mag (ein Song aus meiner Jugend):

 

Wo ist für Dich die Grenze von Hip Hop zu Pop? Ich frage mich nämlich ob Hip Hop nicht überhaupt gut mit anderen Musikrichtungen verschmelzen kann.

Die Grenze zwischen Hip Hop und Pop ist keine musikalische. Pop ist in erster Linie und hauptsächlich ein kommerzielles Produkt. Hip Hop ist Subkultur, Lifestyle, Kunst. Musik, die wie Hip Hop klingt, aber keine der genannten Eigenschaften aufweist (oder nur vorgibt, sie aufzuweisen), ist Pop. Wenn Dieter Bohlen versuchen würde, Hip Hop zu produzieren, käme am Ende immer Pop raus. Es gibt heute sehr viel Pop, der wie Hip Hop klingt. Oberflächliche Betrachter und 12-Jährige können das oft nicht auseinanderhalten. Macht aber nix. Für viele ist ja TEY auch "Klassik".
 
Ich würde denken, mit "abartig" sind doch wohl nicht Impressionisten gemeint, sondern eher solche Inszenierungen wie von Nitsch, Beuys und wie die alle heißen? Herumspritzen mit Tierblut ? Die berühmte "Fett-Ecke"? Bei sowas fällt es (nicht nur) mir dann auch eher schwer, den tieferen Sinn zu erfassen...
 
Ich würde denken, mit "abartig" sind doch wohl nicht Impressionisten gemeint, sondern eher solche Inszenierungen wie von Nitsch, Beuys und wie die alle heißen? Herumspritzen mit Tierblut ? Die berühmte "Fett-Ecke"? Bei sowas fällt es (nicht nur) mir dann auch eher schwer, den tieferen Sinn zu erfassen...

Mit Werken von Wolfgang Flatz hat @klaviermacher ja genug Werke dieser Kunstrichtung in der Nachbarschaft;-).
 
Ich würde denken, mit "abartig" sind doch wohl nicht Impressionisten gemeint, sondern eher solche Inszenierungen wie von Nitsch, Beuys und wie die alle heißen? Herumspritzen mit Tierblut ? Die berühmte "Fett-Ecke"? Bei sowas fällt es (nicht nur) mir dann auch eher schwer, den tieferen Sinn zu erfassen...
Die berühmte " Fett-Ecke" oder auch der Fettstuhl sagen sehr viel aus. (gesellschaftskritisch)
Schau mal das Bild "Fettecke" von Jakok Lena Knebel an.

Meine Interpretation " nimm Slimfast und du wirst zur Schlange.:schweigen:

Nun zu Beuys der sich mit Geisteswissenschaft auseinandersetzte, er war Anthroposophe, dies zu deiner Orientierung
Was wollte er mit dem Fett ausdrücken ?:denken: da musste den Peter hier fragen, der kann es Dir beantworten.
Fett fliest bei Wärme ( Beuys liebte Wärme) und festigt sich bei Abkühlung, es entstehen Strukturen, es verteilt sich. So nun Genug, den Rest der Interpretation überlasse ich Dir,
bin gespannt!:konfus::super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Geisteswissenschaft hin oder her: Meine Sympathie gilt da doch eher der patenten Putzfrau, die mit gesundem Menschenverstand rangegangen ist und die Fett-Ecke einfach weggewischt hat. Übrigens kein Einzelfall in der Kunstwelt, wie Google zeigt. :-D
 
Ähm müssen so Bilder sein...mir persönlich ists wurscht...aber ich sitz hier auf Arbeit und so :)

Hoch lebe das NSFW Flag.
 

Zurück
Top Bottom