Hilfe: Entscheidung über August Förster Flügel

Rubato, Du hast natürlich nicht unrecht (mal abgesehen von Deiner Pauschalierung) - vergiss aber nicht, dass da vorher vom "minderwertigen DDR-Förster" die Rede war...

Kein Dacia-Fahrer (um bei diesem Beispiel zu bleiben) käme auf die Idee, den Dacia einem Mercedes gleichstellen zu wollen - dennoch sind die Dacia-Fahrer wohl sehr zufrieden. Anders ist es hier im Forum. Hier wird - gerade aus der Kawai-Ecke - nahezu verzweifelt diese Gleichstellung versucht, die bei Shigerus sicherlich berechtigt ist, bei normalen Kawais aber eben nicht. Ich denke, dass genau dieses künstliche Hochwerten die Spannungen hier verursacht. Ein normaler (kein Ausnahme...) Kawai ist nun mal unter den Flügeln keine Oberliga, sondern eben bestenfalls solide Mittelkasse. Wäre das anders, so gäbe es die ganzen deutschen Marken nicht mehr. Die werden nämlich in der Regel nicht gekauft, WEIL sie 2-4 mal so teuer sind, sondern OBWOHL sie so teuer sind! Und dazu sollte man als - glücklicher - Kawai-Besitzer eigentlich stehen, statt immer wieder laut aufzujaulen. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht Sissi!

Im Vergleich zu den von Dir z.B. besonders geschätzten neuen Förster-Flügel werden in Deutschland in der gleichen Preisklasse aber mehr Kawai gekauft...liegt wohl an dem von Dir festgestellten toten Klang.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein stolzer Neu-für-ihn-Flügel-Besitzer hört sicher gerne, wenn sein Flügel mit einem Dacia verglichen wird.

Was habt Ihr alle gegen Dacia?
Kennt Ihr diese Fahrzeuge überhaupt?

Ich finde die klasse:
Das Auto kostet weniger, als ein neuer Porsche alleine über seine Zulassung an Wert verliert.
Es fährt und erfüllt damit seinen Zweck.

Die Zufriedenheit der Dacia-Fahrer ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern gibt den Inhalt einer Studie wieder, über die ich letzte Woche gestolpert bin.
Mit etwas zufrieden sein können ist etwas, was viele Menschen leider verlernt haben.:(

Ein Großteil der Leute, die Dacia oder ähnliche Fahrzeuge kaufen sind Menschen mit höherem Bildungsstand, die sich nichts aus Markenimage machen und eine rationale Kaufentscheidung treffen.
Das einschlägige Klientel kauft für das gleiche Geld lieber einen alten, aufgemotzten 3er BMW.

Sissemaus hat sich mit "Da bin ich zu sehr Realist." als ein ebensolcher geoutet und unter rational-realistischen Betrachtungen wird ein Kawai bei weitem für den geforderten Zweck, nämlich einem jungen Menschen Freude an der Musik zu vermitteln, ausreichen.

Ich habe mich lediglich daran gestört, dass ein Instrument einzig aufgrund der Tatsache, dass es in der DDR gebaut wurde, als minderwertig abgestempelt wird. Und dies von einem Laien, der das Instrument nicht gespielt hat und die Qualität selbst nach persönlicher Besichtigung gar nicht beurteilen könnte.
Wenn andere Kollegen noch nie gute DDR-Förster oder -Blüthner gesehen haben, ist das schade. Aus meiner Berufserfahrung darf ich solche Kommentare aber nicht so stehen lassen.

Sowohl Förster- wie auch Blüthner-Flügel wurden in den 80er Jahren z.B. auch mit Elfenbein-Belägen und Renner-Mechanik ausgeliefert. Selbst wenn eine andere Mechanik verbaut wurde, sagt das noch nichts über die Qualität des Instrumentes.
 
Hallo Sissimaus,

Was KBM hier gesagt hat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das klingt irgendwie als wäre er beleidigt, wegen eines geplatzten Geschäfts. (?!?!) Ein Kawai Flügel ist KEINE Schande!

Ich gehe jetzt mit höchster Wahrscheinlichkeit davon aus, ohne die Instrumente gesehen oder gehört zu haben, dass Du die richtige Wahl getroffen hast nach allem was ich bisher gelesen habe...

Dass es Dir irgendwer nicht gönnt und irgendwelche abfälligen Bemerkungen macht - so Menschen gibt es überall. Hier im Forum sind wir allerdings in der Mehrheit Musiker und Freunde, die es Dir von Herzen gönnen und den Fortschritt Deiner Tochter beim Musik machen gerne weiter verfolgen!

LG
Michael

Hallo Michael,

ich gebe Dir vollkommen recht mit Deiner Vermutung. Danke, danke Danke für diesen Beitrag ♥ Man hat es einfach , wenn man sich hinter einem Pseudonym verstecken kann.

Daran erkennt man oft auch den Charakter.

Ich sage Dir mal was: Ich sagte für MEINE Situation und ich sage für MEINE.. nicht dass mir wieder Leute in die Schuhe schieben, ich hätte mich hier hingestellt und gesagt " Förster ist doof".. denn das habe ich nicht, ich habe meine Überlegungen auf MEINE Situation und auf die Reaktionen von vorangegangen Mitglieder bezogen wie: "Da war in der DDR Mangelzeit"... und habe für MICH und meine Situation Rückschlüsse gezogen.

Ich habe hier zu keiner Zeit eine gesamte Marke verdonnert oder nieder gemacht. Das steht mir mit meinen Kenntnissen gar nicht zu.

Und eigentlich hätte das auch ersichtlich sein müssen. Dazu müsste man mich inzwischen hier gut genug kennen.

Ich sage Dir was: In unserer Situation gibt es nicht die RICHTIGE Entscheidung. Es gibt nur die Entscheidung, die zu uns passt. Die wir jetzt und hier und die nächsten Jahre verkraften können. Ob sie richtig war, wird sich heraus stellen. Aber aufgrund der Hilfe, die ich hier wirklich erfahren habe.. und der vielen Informationen, die ich erhalten habe, weil ich auch fragen konnte, denke ich, daß wir die bestmögliche für die jetzige Situation getroffen haben. Vielleicht nicht die richtige... aber die bestmögliche.

Danke nochmals Michael..

Liebe Grüße

Sissi

PS Und ob Ihrs glaubt oder nicht: Ich kenne Leute, die Dacia und Mercedes zusammen auf einem Hof haben...und anscheinend zweigleisig denken können. Auch solche Leute soll es geben :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich auch.
Es ist immer eine Sache der eigenen Ansprüche und des Geschmacks.
Wer mit einem Kawai zufrieden ist, wäre mit einem Förster oder Bösendorfer wohl nicht zufrieden.

Der Besitzer muss sein "Werkzeug" mögen. und wenn sich hier Kawai und Tochter gefunden haben, ist doch alles paletti.

Angeblich sind die Dacia-Besitzer die zufriedensten Autofahrer, was ein Mercedesfahrer nie nachvollziehen könnte.

Also ich sehe in diesem Statement nicht die geringste Anzüglichkeit. Im Gegenteil, Klavierbaumeister sagt daß Instrument und Pianist zueinander passen sollten und so sollte es doch auch sein.
Die Instrument haben einen unterschiedlichen Klang und wer den einen mag wird mit dem anderen nicht glücklich werden. Was ist daran falsch oder gar eine Frechheit?

Zugegebenermassen: Dieses ganze Prestigedenken verwirrt mich. Bin ich den weniger Wert wenn ich eine Swatch-Uhr einer Rolex vorziehe? Das kratzt mich nicht.
Bei einer Kaufentscheidung hat jeder seine eigenen Prämissen, Prestige steht da bei mir ganz weit hinten.

Das mit dem Dacia war für mich allerdings neu. Ich dachte allerdings das Subarufahrer die zufriedensten Autokäufer sind.

Ich habe mir aus beruflichen Gründen einen neuen Mercedes gekauft und nach vielen Mängeln ist das jetzt mein letzter!
Das Ding muß funktionieren und im Beruf aus betriebswirtschaftlichen Gründen Sinn machen - ist das nicht gegeben wird halt die Marke gewechselt!

Hasenbein würde jetzt sagen: "PENG, AUS, ist halt so!!" ;-)
 
... Hier wird - gerade aus der Kawai-Ecke - nahezu verzweifelt diese Gleichstellung versucht, die bei Shigerus sicherlich berechtigt ist, bei normalen Kawais aber eben nicht. Ich denke, dass genau dieses künstliche Hochwerten die Spannungen hier verursacht. Ein normaler (kein Ausnahme...) Kawai ist nun mal unter den Flügeln keine Oberliga, sondern eben bestenfalls solide Mittelkasse. ...

Der letzte Satz stimmt ganz genau und gilt m.E. gleichermaßen für Kawai RX und Yamaha C-Serie. Versuche der Gleichstellung habe ich hier noch nicht gesehen, die bezogen sich immer auf Shigeru bzw S- oder CF-Serien.

Ich sehe hier nur die (zu denen ich gehöre), die sagen: ok, ein Steinway (Bösi, you name it) ist besser, aber die vergleichsweise moderate Verbesserung ist den 3-fach höheren Preis nicht wert. Dies obwohl anzuerkennen ist, daß es wohl den 3-fach höheren Aufwand durchaus braucht, um diese Verbesserungen noch erzielen zu können, d.h. die Premiummarken sind nicht absolut zu teuer, sondern brauchen einfach dieses Maß an Handarbeit etc., um sich qualitiativ noch abzusetzen.

Und dann gibt es die, die sagen, man braucht das 3-fach aufwendiger gefertigte Instrument als unentbehrliche Grundlage, um überhaupt fröhlich musizieren zu können, und die dann auch Leute wie Sissimaus verunsichern, die sich dieses Niveau einfach nicht leisten wollen oder auch können. Diese Verunsicherung von neuen bzw. weniger erfahrenen Forumsteilnehmern, die einfach nur ein solides Instrument für ihre Kinder suchen, finde ich manchmal übertrieben und nicht zielführend. :cry:

Gruß
Rubato
 
Also diese Diskussion ist ja längst von Sissi weg - ich verstehe ihre Gekränktheit in keinster Weise!

Ein stolzer Neu-für-ihn-Flügel-Besitzer hört sicher gerne, wenn sein Flügel mit einem Dacia verglichen wird.
Hallo, wir sprechen hier über einen Flügel, der wohl deutlich unter 10 TEUR kostet.
Gewisse Leute können das Bashing gegen japanische Marken eben einfach nicht lassen.
Irgendwie erbärmlich...
Xentis: Genau wegen des Preises wurde der Dacia-Vergleich wohlwollend gewählt! Das war in keinster Weise herabwertend! Sondern realistisch. Genau das Geheule meinte ich, das Du nun anstimmst: "Bashing gegen japanische Marken!" So ein Schmarrn. Lies mal, wie oft alleine ich den C3 gelobt und empfohlen haben! Du wirst mich aber nicht dazu bringen, einen japanischen Kleinflügel der preiswerten Serien über einen gut erhaltenen alten deutschen Flügel zu stellen.
Und selbst wenn wir von "Bashing" reden würden - das kann so ein Klops wie Kawai abhaben; für die paar Leutchen bei Förster aber, die mit Müh und Fleiß Ihre Handwerkskunst hoch halten, gehts um die Existenz! Da wird das Gerede vom "DDR-Flügel" schnell missverstanden. Und auch für uns gehts um etwas: Nämlich den Erhalt von unwiderbringlichem Fachwissen in unserem Land.

Und auch ich war einst ein stolzer (bins noch!) "Neu-für-ihn-Flügel-Besitzer". Auch deutlich unter 10.000,- Ich habe hier aber von niemandem erwartet, dass er daraufhin jubiliert und mir bestätigt, dass mein Kauf das einzig Richtige gewesen sei. Der Micha hat sogar (berechtigt!) erst mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ... War mir aber egal, weil ich wusste, dass es der RICHTIGE Flügel ist. Diese Zuversicht hat man oder man hat sie nicht. Das von außen, aus dem Forum abzufordern, ist Blödsinn.

Der letzte Satz stimmt ganz genau und gilt m.E. gleichermaßen für Kawai RX und Yamaha C-Serie
Rubato; m.E. gehören die beiden aber nicht bestenfalls, sondern ganz sicher zur Mittel- wenn nicht sogar oberen Mittelklasse. Versuche der Gleichstellung aber gibt es im Forum zuhauf: Wenn nämlich neue KLEINE Flügel der preiswerten Serien preisgleichen gebrauchten Salonflügeln von D-Marken gleichgestellt oder gar bevorzugt werden. Das Argument der geringeren Reparaturgefahr lasse ich gerne gelten - es sollte aber das einzige Argument sein und nicht auf so billigem Niveau ablaufen wie die Ergüsse von Klavierbauermeister:
Im Vergleich zu den von Dir z.B. besonders geschätzten neuen Förster-Flügel werden in Deutschland in der gleichen Preisklasse aber mehr Kawai gekauft...liegt wohl an dem von Dir festgestellten toten Klang.
Ja, mein lieber KBerM, da liegst Du wie immer richtig: Im Vergleich zu der von mir geschätzten "ZEIT" werden in Deutschland viel mehr "BILD" verkauft. Was ganz sicher deren Überlegenheit - in jeder Hinsicht, sprachlich, journalistisch wie moralisch - "beweist". Vermutlich gibts bei Dir das BILD-Abo als Dreingabe beim Kauf eines Kawai- Stutzflügels ...
 
Unabhängig davon, ob das hier her gehört: Bist Du Mercedes-Vertreter oder -Testfahrer?

(Ich wüsste sonst keinen beruflichenGrund, einen Mercedes kaufen zu müssen.)

Ich bin Taxiunternehmer und da zählt die Zuverlässigkeit. Mein alter Mercedes wurde mit knapp 750.000 km verkauft. Mein neuer brauchte innerhalb von 3 Jahren ein neues Automatikgetriebe, Automatikwandler, Differential, fast eine komplette Vorderachse u.v.m.
 
Eigentlich artet hier mittlerweile jeder Thread in einer bescheuerten Marken- bzw. Ideologiediskussion aus. Wenn gar nichts mehr hilft dann müssen auch noch Automarken herhalten.

Konstruktive Beiträge gibt es so gut wie gar nicht. Konkrete Fragen bleiben in der Regel unbeantwortet.

Im Pianoworld Forum ist das erheblich anders, da gibt es kaum widerliches Bashing. Das Niveau ist wesentlich besser und man bekommt wirklich interessante Infos.

Hier kann man mittlerweile mit tödlicher Sicherheit vorhersagen wer wann was von sich gibt und wen oder was versucht schlecht zu reden oder undifferenziert in den Himmel zu loben.

Auch wenn ich persönlich was gut oder schlecht finde muss ich nicht immer so tun, als wäre es die absolute Wahrheit oder
Gesetz. Alle die anderer Meinung sind, haben keine Ahnung und werden diskreditiert.

"Ich habe vor ein paar Jahren mal Instrument XY bei einem Händler 2Min angespielt->also diese Serie/Marke/Land/Kontinent ist ja dermassen schlecht. "
 

Eigentlich artet hier mittlerweile jeder Thread in einer bescheuerten Marken- bzw. Ideologiediskussion aus. Wenn gar nichts mehr hilft dann müssen auch noch Automarken herhalten.

Konstruktive Beiträge gibt es so gut wie gar nicht. Konkrete Fragen bleiben in der Regel unbeantwortet.

Im Pianoworld Forum ist das erheblich anders, da gibt es kaum widerliches Bashing. Das Niveau ist wesentlich besser und man bekommt wirklich interessante Infos.

Hier kann man mittlerweile mit tödlicher Sicherheit vorhersagen wer wann was von sich gibt und wen oder was versucht schlecht zu reden oder undifferenziert in den Himmel zu loben.

Auch wenn ich persönlich was gut oder schlecht finde muss ich nicht immer so tun, als wäre es die absolute Wahrheit oder
Gesetz. Alle die anderer Meinung sind, haben keine Ahnung und werden diskreditiert.

"Ich habe vor ein paar Jahren mal Instrument XY bei einem Händler 2Min angespielt->also diese Serie/Marke/Land/Kontinent ist ja dermassen schlecht. "
Ich finde es verdammt schwer eine zuverlässige oder zutreffende Aussage über ein Instrument zu geben, dass ich nicht gespielt oder gehört habe - daher halte ich mich bei solchen Diskussionen eher raus, solange nicht extrem falsches Zeugs behauptet wird. Wenn ich eine Empfehlung aus spreche, dann ist die begründet und ich weiß, dass andere diese Begründung als Grundlage für Entscheidungen nehmen werden.

Behauptungen, dass dieses Forum schlechter sei als irgendwo ein anderes Forum finde ich ziemlich krass daneben. Wenn jemand zu mir ins Geschäft kommt und herum motzt, dass hier alles doof ist und dass der Kollege da drüben die besseren Kunden hat, zeig ich ihm gleich wo die Türe ist.

Hier gibt es sehr viele Leute, die sich die Zeit nehmen, andere nach besten Wissen und Gewissen zu beraten. Wenn es Kritikpunkte gibt, dann soll man sie mit den Personen besprechen um die es geht, oder eine konkrete Aussage mittels der Zitatfunktion benennen, die einem falsch vor kommt aber nicht einen Rundumschlag ins nirgendwo verteilen. Oder sollen sich möglichst viele User betroffen fühlen?
 
Das kann ich nur bestätigen. Hängt aber auch vielleicht damit zusammen, dass die Amis einfach ein wenig offener und lockerer drauf sind...

LG
Patrick

Nein, die Pianoworld-Foren sind einfach stärker moderiert, und das ist gut so. Obwohl man auch dort (wenn man etwas genauer liest) permanente Händler- und Markenkämpfchen findet, nur eben in der Regel etwas subtilere.
 
Ich finde es verdammt schwer eine zuverlässige oder zutreffende Aussage über ein Instrument zu geben, dass ich nicht gespielt oder gehört habe - daher halte ich mich bei solchen Diskussionen eher raus, solange nicht extrem falsches Zeugs behauptet wird. Wenn ich eine Empfehlung aus spreche, dann ist die begründet und ich weiß, dass andere diese Begründung als Grundlage für Entscheidungen nehmen werden.

So sollte es auch sein!

Behauptungen, dass dieses Forum schlechter sei als irgendwo ein anderes Forum finde ich ziemlich krass daneben.

Wenn er das so empfindet ist es doch ok zu seiner Meinung zu stehen, solange er das auch begründen kann.

Wenn ich natürlich nur etwas negatives raushaue weil mir gerade ne Laus über die Leber gelaufen ist, dann sollte ich später auch die Größe haben mich zu entschuldigen und damit meine ich jetzt nicht speziell das Statement von Xentis, das sollte generell gelten.


Wenn jemand zu mir ins Geschäft kommt und herum motzt, dass hier alles doof ist und dass der Kollege da drüben die besseren Kunden hat, zeig ich ihm gleich wo die Türe ist.

Ich würde mich dann fragen warum er überhaupt in mein Geschäft kommt?
Da muß es ja auch was positives geben oder er ist ein genereller Motzer, dann ist es eh egal.


Hier gibt es sehr viele Leute, die sich die Zeit nehmen, andere nach besten Wissen und Gewissen zu beraten. Wenn es Kritikpunkte gibt, dann soll man sie mit den Personen besprechen um die es geht, oder eine konkrete Aussage mittels der Zitatfunktion benennen, die einem falsch vor kommt aber nicht einen Rundumschlag ins nirgendwo verteilen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Es hilft auch durchaus den absoluten Anspruch aus den Aussagen rauszulassen und damit anderen gegenüber ein Mindestmaß an Respekt zu zeigen.
Nicht "Das ist so und so!" sondern "In meine Augen ist das so und so" und schon läßt du deinem Gegenüber die Luft zu atmen, ist doch nicht so schwer!!

Das Instrument oder der Komponist ist nun mal NICHT Scheiße! Er ist vielleicht für den einen oder anderen Zweck nicht geeignet, solange aber jemand damit Spaß hat ist doch alles in Ordnung.
Und wenn ein Anfänger mit einem Digi starten will um Einaudi spielen zu können ist das auch noch lange kein Grund in zu beschimpfen. Dieser Weg kann später auch zu einem akustischen Instrument und zu Chopin führen, und wenn nicht ist das auch nicht schlimm, Hauptsache man macht sich auf den Weg!

Ich habe mit "Sweet" & "BlockBuster" meine Musikwelt entdeckt und höre mir nun Sviatoslav Richters Interpretation von Debussy an. Mein KL spielt nur ein paar Tasten und ich hab fast Pipi in den Augen weil mich die Musik so berührt.

Wie langweilig wäre doch die Welt wenn wir alle an einem Steinway Flügel nur Bach spielen würden.

Peace out!!
 
Bitte Maurus, keine stärkere Moderation! Das hat sehr wohl mit der Ami-Kultur zu tun. Ich kenne es aus meinem Berufs- und Privatleben und lese es gerade auch im Büchlein von John Axelrod: Du darfst Amerikaner nur kritisieren, wenn Du gleichzeitig lobst! Die haben eine Kultur der positiven Bestätigung, die ich im Erziehungsbereich hervorragend finde, die aber im Erwachsenenleben seltsame Blüten zeigt. Da ist die direkte (deutsche) Art zielführender.

@ Xentis: Was soll denn dieser Ton? Merkst Du eigentlich, dass hier alle versuchen, ihre Aussagen soft zu halten und zu relativieren? Und Du maulst pauschal rum? Machst also genau das, was Du kritisierst. Wenn Du genauer lesen würdest, dann findest Du bei (fast) allen bösen "Bashern" stets die Relativierung, dass Klaviere/Flügel Einzelstücke sind. Und da wirst Du von mir und von weitaus Berufeneren z.B. hören, dass S&S z.B. weitaus mehr Instrumente produziert, die unter der Erwartung liegen, als dies z.B. bei den Asiaten der Fall ist. Du wirst lesen, dass man durchaus bei Unterklassemarken auch Perlen findet. Hier gibt es nur ganz wenig Verallgemeinerungen. Umgekehrt ist natürlich ein 1a-S&S (und ebenso ein CF oder Shigeru) ein Traum, den wir Normalos vielleicht gar nicht verdient haben.

Der kritisierte Vergleich mit den Autos drängt sich sehr wohl auf und ist - abgesehen davon, dass man die Lebensspannen dort um den Faktor 7-10 verkürzen muss, durchaus berechtigt. Wenn ich z.B. 20 Riesen für ein Auto ausgeben will, dann kann ich für dieses Geld eine tolle, geprüfte Limousine kaufen (3 Jahre alt, unter 100.000 km) oder einen nigelnagelneuen Golf. Vielleicht auch "nur" nen Polo. Zu fragen oder gar darauf zu insistieren, dass der Golf/Polo besser sei, ist doch - mal ehrlich - völlig gaga. In diesem Sektor würde das niemand tun - hier schon. Natürlich verbietet sich die erste Option für Leute, für die eine mittelprächtige Reparatur ein finanziells Desaster wäre - hier ist der Golf/Polo die einzig richtige Lösung. Die gebrauchte Limousine bleibt aber dennoch das BESSERE Auto, weil: Sicherer, freudenspendender, schneller, genußvoller, geräumiger usw.

Und das soll man hier nicht sagen dürfen? Soll die Leute in Ihrer Gier nach NEU! PREISWERT! RISIKOLOS! GLÄNZEND! MIT GARANTIE! SCHWARZ! zu einem (meist - nicht immer!!!) schlechteren Produkt bestätigen? Sind wir hier ein Bestätigungs- und Hätschelverein?

Sissi liest wohl nicht mehr mit. Hier hat sich jemand völlig ZU RECHT für die Golf-Variante entschieden. ALLERDINGS für einen Golf, der schon viele Jahre auf dem Buckel hat und aus einer Zeit stammt, als VW noch nicht so gefertigt hat, wie wir das heute gewohnt sind. Nun kann das ja ein tolles Auto sein, das nur in der Garage stand und gewachst und gewienert und gepflegt wurde. Und bei dem alle Arbeiter ein glückliches Händchen hatten. Ich wünsche das Sissi VON HERZEN!!!

Aber nach der Statistik ist das dennoch - aus der Ferne - erst mal ein alter Golf. Und - siehe oben - selbst wenn er neu wäre: Es ist ein Golf. Und kein Mercedes, BMW oder Lexus. Peng, aus! ;-). Das ist es, was im allerschlimmsten Fall hier zum Ausdruck gebracht wird.

Haben Golf-Fahrer ein Problem damit? Sind sie ärmer, dümmer, wertloser? Mitnichten!
Haben Kawai-Flügelbesitzer damit ein Problem? So wie es aussieht, einige schon.

Es hilft auch durchaus den absoluten Anspruch aus den Aussagen rauszulassen und damit anderen gegenüber ein Mindestmaß an Respekt zu zeigen.
Nicht "Das ist so und so!" sondern "In meine Augen ist das so und so" und schon läßt du deinem Gegenüber die Luft zu atmen, ist doch nicht so schwer!!

Das Instrument oder der Komponist ist nun mal NICHT Scheiße! Er ist vielleicht für den einen oder anderen Zweck nicht geeignet, solange aber jemand damit Spaß hat ist doch alles in Ordnung.
Völlig richtig, lieber "Der Name tut weh";-). Aber ist das hier in diesem Faden passiert? M.E. nein. Es wurde lediglich kein Jubelgesang angestimmt... und alle, alle haben Sissi das Allerbeste gewünscht!!!! Wieso nun sie hier eine Nervenschädigung davonträgt und Xentis vom "Bashing" spricht, will sich mir nicht erschließen.

Aber ich möchte mich diesem Stammtisch Niveau wirklich nicht weiter aussetzen.
Soweit Zitat Sissimaus. Wir danken Ihr für das Kompliment.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
weil das hier, wie manche Leute mit Menschen umgehen... die ihnen (vielleicht) auch ihr Vertrauen schenkten... ich nicht mehr mittragen will.... das hat so hier keinen Sinn.. jedenfalls nicht für mich. Ich möchte mich nicht zusätzlich belasten.

Und ich weiß auch nicht mehr, wem ich hier etwas sagen /vertrauen kann und wem nicht.
...

Aber ich möchte mich diesem Stammtisch Niveau wirklich nicht weiter aussetzen.

Dafür habe ich nicht die Nerven.

... das ist eine ganz andere Ebene des Denkens.:)

Es wir ja vieles missverstanden, aber das wirkt jetzt so, als hätte man gerne das gesammelte Fachwissen des Forums und die PNs einzelner mal so mitgenommen, um dann zu sagen: Leute, Ihr seid einfach nicht mein Niveau, das habe ich nicht nötig.
Ich denke, Sissi hatte eine vorgefertigte Meinung, die sie gerne bestätigt haben wollte und von einem Lager bestätigt bekommen hat.
Die andere Meinung will sie nicht hören.

Wenn ich das hier lese Firma Heyl Klavier und Flügel ? bin ich mir nicht sicher, welche Meinung ich haben soll.
Laut diesem Forum war bis gestern mit dem Heyl noch alles bestens.
 
: Ja, mein lieber KBerM, da liegst Du wie immer richtig: Im Vergleich zu der von mir geschätzten "ZEIT" werden in Deutschland viel mehr "BILD" verkauft. Was ganz sicher deren Überlegenheit - in jeder Hinsicht, sprachlich, journalistisch wie moralisch - "beweist". Vermutlich gibts bei Dir das BILD-Abo als Dreingabe beim Kauf eines Kawai- Stutzflügels ...
Da sieht man ja wieder in welche Ecke Du zufriedene und überzeugte Kawai-Flügel-Käufer stellst.
 
In die gleiche wie überzeugte BILD-Leser. Zumindest wenn ich mich Deiner wunderbaren Logik bediene.

Damit tue ich natürlich den Kawai-Käufern Unrecht! Die fallen halt nur darauf herein, dass es ja Millionen zufriedener Blablabla. Um mal dort anzufangen, wo Du Deine "Logik" eingebracht hast: Wüssten ALLE Kawai-Käufer um die Qualitäten anderer Marken im gleichen Preissegment, wärs um Deine Verkaufszahlen nicht so dolle bestellt und Du würdest vielleicht Deine Argumentation überdenken. Solange aber beispoelsweise die wirklich gut gelungenen Förster als DDR-Ware abgestempelt werden und mangels Marketing- und Vertriebspower halt nur wenige Händler verfügbar sind UND solange die Käufer lieber NEUEN SCHWARZEN GLANZ statt ALTEN SEELENVOLLEN KLANG wollen - solange hast Du beste Karten. Kannst also beruhigt schlafen! ;-)

Für alle Neulinge hier: ICH bin Feindbild. Denn ich favorisiere für gleiches Geld den alten Premiumflügel statt des neuen Asienimports. Und KBM ist nun mal Händler dieser Ware. So einfach ist die Welt.
 

Zurück
Top Bottom