Hilfe bei der Auswahl eines EPianos.

Welches soll ich nehmen?

  • irgendein Gebrauchtes => Kommentare

    Stimmen: 0 0,0%
  • irgendein "billiges" Neues => Kommentare

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
S

smells_like_sam

Dabei seit
29. Mai 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe vor ca 10 Jahren aufgehört Instrumente zu spielen. Spielte früher Flöte und im Snchluss Saxophon. Jetzt bin ich 23 und würde gerne wieder mit der Musik anfangen. Aber weg von den Blasinstrumenten und hin zum Klavier. Da das natürlich zu teuer ist würde ich mir gerne ein E-Piano zulegen. Aber weil ich mir jetzt schon viel durchgelesen habe, aber komplett überfordert bin auf was ich achten soll, bräuchte ich eure Hilfe. Ich könnte mir entweder eins mieten, was ich für ne gute Idee halte oder ein gebrauchtes kaufen. Ich gebe mal in die Umfrage welche die ich mieten könnte und bitte sagt mir welches das bessere wäre. Wie gesagt ich bin Anfänger, aber ich will schon was gutes. Also bitte stimmt mal ab. Danke
 
Sich für ein E-Piano zu entscheiden, ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Ich habe mir vor ungefähr 5 Jahren auch eins (von Yamaha) gekauft und habe sehr lange für die Entscheidung gebraucht. Ich kann Dir leider keine Empfehlung aussprechen, da...:
1. ... ich die Instrumente nicht selbst gespielt habe.
2. ... die Entscheidung sehr individuell ist.

Ich habe hier mal ein paar Dinge aufgelistet, die wichtig für Deine Entscheidung sein könnten. Wichtig ist, dass Du Dir klarmachst, was Du von deinem E-Piano brauchst/erwartest. Soll es sich beim Spielen wie ein echtes Klavier anfühlen? Wirst Du vor allem mit Kopfhörern üben oder sollen die verbauten Lautsprecher eine hohe Qualität haben?

Bei allem ist das Wichtigste: Probiere das Instrument aus. Nimm Dir auch die Zeit, Stücke auf dem E-Piano anzuspielen. Du musst Dich auf dem Instrument wohlfühlen - das kann Dir keine Online-Rezension garantieren.

1. Anschlag/Tastatur: Gewichtete Tasten sind wohl ein Muss. Es gibt aber bei den Herstellern unterschiedliche Ansätze, den Anschlag noch ähnlicher zu einem akustischen Klavier zu gestalten. Was sich für Dich realistisch anfühlt, ist am Ende auch eine Geschmacksfrage. Ich habe mich damals auch gegen die 'neueste' Technologie entschieden, weil ich den Anschlag bei einem älteren Modell ganz persönlich etwas realistischer fand.

2. Samplequalität: Die Qualität der verwendeten Klänge spielt eine große Rolle für die Zufriedenheit mit einem E-Piano. Wenn Du auch mal mit Kopfhörern spielen möchtest, solltest Du die Klänge sowohl mit als auch ohne Kopfhörer ausprobieren. Sind die Tiefen schön voll? Sind die höchsten Töne brillant aber nicht zu schrill?

3. Lautsprecherqualität: Wenn Du keine (empfindlichen) Nachbarn hast und Du das Gefühl haben möchtest, vor einem echten Klavier zu sitzen, sind die Lautsprecher ebenfalls wichtig. Wenn es im Fachgeschäft möglich ist, drehe die Lautstärke zumindest kurz ein bisschen höher, um sicherzustellen, dass kein Dröhnen entsteht, wenn Du eine 'echte' Klavierlautstärke einstellst.

4. Klänge/Funktionen: Häufig werden E-Pianos teurer, wenn Sie viele verschiedene Sounds und Funktionen anbieten. Die Frage ist natürlich, ob Du das brauchst. Möchtest Du einen Kirchenorgelsound mit Streicherklängen kombinieren können? Brauchst Du 15 Hall-Optionen? (Ich übertreibe vielleicht.) Wenn Du eine günstige Alternative zu einem akustischen Klavier suchst, dann reicht Dir theoretisch ein guter Klavierklang. Vielleicht noch die Möglichkeit, die Anschlagsstärke anzupassen - manchmal klingen E-Pianos etwas knallig.

Ich hoffe, mein Beitrag verwirrt Dich nicht allzu sehr. Gehe ruhig mal in ein Fachgeschäft und probiere ein paar Instrumente aus. Ich bin sicher, Du wirst auch ganz intuitiv einen Favoriten haben. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!
 

Zurück
Top Bottom