Herstellungsort von Steinway-Flügeln

... schon irgendwie bissl wenig... :cry: Da schreibt man sich eine Drittel Nacht den Wolf, kippt ungemein viel ein, und ein Like, that's it.

Und schon sind es einige mehr. Wem "Likes" wichtig sind, der sollte entweder Fotos, z.B. von possierlichen Tieren oder Landschaftsbilder, oder schmutzige Witze statt Fachbeiträge posten:idee:. Das ist der wesentlich einfachere Weg, wenn man Wert auf Zustimmung und Anerkennung legt:teufel::bomb::-D.
 
Die Übergänge von den Lysenen (danke Marlene, da hab ich was gelernt)

Was ich geschrieben habe

Flügel haben keine Backen, sondern Lysenen!

war aber nicht ganz richtig. Flügel haben tatsächlich Backen, nämlich beidseits der Klaviatur. Das hätte ich noch hinzufügen sollen in meinem Beitrag bzgl. der falsch verwendeteten Worte „Backen“ bzw. „Wangen“

Da schreibt man sich eine Drittel Nacht den Wolf, kippt ungemein viel ein, und ein Like, that's it.

Wem "Likes" wichtig sind, der sollte entweder Fotos, z.B. von possierlichen Tieren oder Landschaftsbilder, oder schmutzige Witze statt Fachbeiträge posten . Das ist der wesentlich einfachere Weg, wenn man Wert auf Zustimmung und Anerkennung legt

Zustimmung und Anerkennung wollen in der Tat einige durch gewisse Beiträge erringen. Aber ich kann auch verstehen, dass man verschnupft ist, wenn man sich für etwas viel Mühe gibt und Zeit investiert (z.B. für einen langen, fundierten Beitrag) und dann die angemessene Wertschätzung ausbleibt.
 
Lisenen sind auch die Oberrahmenübergänge beim Klavier - beim Flügel ist mir ein solches allerdings noch nicht augenscheinlich geworden :rauchen:

LG
Henry
 
ot.gif

Man geht dann nur das Risiko ein, dass einem die notorischen Nörgelspechte in der WP die Frage stellen. "Relevanz?" Und schooon stehste wieder da...

Das geht wohl jedem so, der für eine Sache wirklich brennt. Während man selbst weder Kosten noch Mühen noch Zeitaufwand scheut, um euphorisch jubelnd eine einzige winzige Zusatzinformation aus der zähen, undurchsichtigen Masse namens "Vergangenheit" herauszufiltrieren, guckt einen der Rest der Mitwelt durch eine dichte Wolke aus Fragezeichen an und ringt sich ggf. aus purer Höflichkeit ein "Aha" ab. :heilig:

Danke für Deine Ausführungen. :super:
 
Das wird mal eines Tages meine Promotion zum Doktor techn. in Wien, "Beitrag zur Verbindung der Technikentwicklung und der Entwicklung des Flügelbaus, am Beispiel der Gussplatten der Konzertflügel von Steinway & Sons, Bechstein, Blüthner und Bösendorfer".... Dafür muss ich dann noch in ganzganz viele Flügel kuckn..., und sehr lange, viele Sylvester, stukadieren..

Dimidium facti qui coepit habet.

Ich hoffe für Dich und die interessierte Mit- und Nachwelt, dass Du Dein Wissen bereits systematisiert und schon die Fühler nach potenziellen Betreuenden ausgestreckt hast. Incipe! Das Leben ist zu kurz zum Zögern.
 

Ist einem Klavierspieler der Namensaufkleber wirklich soviel wert?
Um viel mehr handelt es sich bei so einer alten Kiste als wesentliches Unterscheidungsmerkmal wohl nicht.

Nichts für ungut, aber das wesentliche Unterscheidungsmerkmal dürfte immer noch die damalige Qualität sein und damit die Möglichkeit, ein solches Instrument wieder in einen Top-Zustand zu versetzen, weil die Substanz es hergibt.

Auch ein Steinway B von 1887 ist immer noch ein Steinway B und wenn man ihn mit Sorgfalt restauriert, regelmäßig spielt und wartet, dann spielt er sich und klingt wie ein 'moderner' Steinway B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei und von Steinway restauriert wurde, mag das sein.

Wenn das aber so eine rundherum „renovierte“ Polenkiste ist, bei der nur noch Teile original erhalten sind, darf man da wohl zweifeln.

ich möchte nicht wissen wie viele von den Deutschen Klavierrestauratoren Klaviere und Flügel in Polen restaurieren lassen:geheim:
Das selbe sehe ich doch in Frankreich, dort lassen viele, Fenster und Türen usw. in Polen anfertigen und man ist fasziniert von der Qualität und dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom