Hersteller / Wert eines Harmoniums (Hausauflösung)

Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich heute bei einer Wohnungsauflösung einf ein Harmonium gestoßen bin (korrigiert mich, falls es nicht ein solches ist).

Kann mir jemand den Hersteller nennen und was würdet Ihr für einen Wert schätzen?
Korn-Leipzig
Horn-Leipzig
ßorn-Leipzig
-> Finde unter keinen der Namen etwas

Danke im Voraus
Patrick

Anhänge

Reaktionen
74
Es gibt eine Stadt namens Borna bei Leipzig, in der Harmonien gefertigt wurden.

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
7.967
Es gibt eine Stadt namens Borna bei Leipzig, in der Harmonien gefertigt wurden.
Dort waren die mit skandinavischen Wurzeln behafteten Instrumentenhersteller Mannborg (vor der Wende zum 20. Jahrhundert) und Lindholm beheimatet, letzterer hat sich unter neuer Führung in der DDR-Zeit auf Spinette und Cembali spezialisiert und 1972 wurde der Betrieb verstaatlicht.

Versuchs mal mit €50 in den Kleinanzeigen.
Vielleicht darf es etwas mehr sein, da das Instrument offensichtlich noch nicht so alt und es zumindest äußerlich gut erhalten ist. Da der Harmoniumsbau in reduzierter Form auch zu DDR-Zeiten fortgeführt wurde, ist im Schadensfall die Ersatzteilproblematik eventuell noch nicht so groß.

LG von Rheinkultur

Reaktionen
74
Dort waren die mit skandinavischen Wurzeln behafteten Instrumentenhersteller Mannborg (vor der Wende zum 20. Jahrhundert) und Lindholm beheimatet, letzterer hat sich unter neuer Führung in der DDR-Zeit auf Spinette und Cembali spezialisiert und 1972 wurde der Betrieb verstaatlicht.
Das ist das, was nach kurzer Recherche am besten zur Aufschrift passt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Vielen Dank euch! Bin jetzt etwas schlauer geworden, auch wenn ich echt 0 Ahnung von dieser Art von Instrumenten habe.

Peter

Bechsteinfan
Mod
Reaktionen
20.346
Dann tippe ich auf Max Horn, zuletzt (1941) sesshaft in Leipzig.

Hier noch in Werder, aber das "H" sieht da genau so aus:

Top Bottom