Hat jemand Erfahrung m. einem Bechstein von 1893 ?

Gut, was optische Sanierung angeht, habe ich eine andere Philosophie. Der Flügel ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, und er muß nur saugut klingen. Auf die durch mich produzierten Gebrauchsspuren an Tastatur und Tastenklappe usw. bin ich eher stolz.

Prinzipiell gebe ich Dir hier Recht! Allerdings, wenn ich schon so einen herrlichen Steinway hätte wie Du, ich würde wohl auch die Optik aufpolieren, sigh :rolleyes:
Und wo wir schon bei Deinem Steinway sind, das war ne schöne Aufnahme, die Du da reingestellt hast, das Chopin-Impromptu, vom Klang des Flügles her, aber auch das, was Du da abgeliefert hast, sehr schön!
 
Wäre Fenster ausbauen, mit Hebebühne reinhieven, Fenster einbauen eine Alternative?

Hätte auch noch ne Alternative anzubieten - könnte C.B. meine zwei alten Biester da leihen zwecks Vergrößerung der Gänge oder eines Fensterausschnittes.....:p:D

Nicht wundern, war damit paar Jahre selbstständig tätig und die beiden blieben bis heute "übrig"; der Größere hatte einerseits auch mal die Aufgabe bei einem Kollegen einen Flügel auf einen Balkon zu heben, andererseits auch schon ein Pianino zwischen den Zähnen welches nach Bergung des Tastaturelfenbeins und einiger Mechanikteile bei einem Abriß "eingeackert" wurde - war noch vor Inkrafttreten der Baurestmassenverordnung - im Größeren sitzt übrigens Petz....;)

LaltesiKomatsu.jpg
 
Wäre Fenster ausbauen, mit Hebebühne reinhieven, Fenster einbauen eine Alternative? Ich glaube der Aufwand klingt schlimmer als es ist.

Ich habe mein halbes Leben gebaut und geschraubt. Irgendwie bin ich etwas müde davon. Zumindest muss es etwas sein woran ich Spass habe u. nicht noch mehr verarme. Als ich noch keine Werkstatt hatte habe ich auf der Strasse, sogar vor dem Polizeipräsidium gebaut, oder wie hier auf dem Photo zu sehen in meiner damaligen Küche im 2. Stockwerk. So ein 7,4 liter V8 Motor wiegt am Ende ohne Getriebe 300 Kg ca. Den können dann nur noch ägyptische Sklaven und Priester mit magischen Mitteln bewegen.
Hier sind die Anfangsphasen der Montage zu sehen. Die ganze Wohnung war voller feinem Metallstaub vom Schleifen an den Brennkammern und Spinne mit dem Luftheuler. Der Lino Boden hat den feinen Staub des Motorlackes, den ich irgendwann ganz zu Anfang per Sprühdose appliziert hatte elektrostatisch aufgenommen und band ihn als feinen zähen Farbschlamm. Es lief sich wie auf einem riesigen Kaugummiteppich.
Meine amerikanische Mitbewohnerin zog dann in meiner Abwesenheit blitzartig mit 2 Monatsmieten Rückstand aus. Ich weis nicht warum, hatte Ihr eigentlich nichts angetan. Hmm??... Wenigstens hat Sie Ihre unbefriedigte Laune mitgenommen.

So ein dämliches Fensterkreutz würde mich jedoch derart langweilen, dass die Arbeit daran zu einem einzigartigen Scheitern mit Tobsuchtsanfällen führen würde. Nein nein,......Mindenblues, DAS müsstest Du dann schon übernehmen. Vergandskasten und eine warme Malzeit pro Tag hätt ich schon übrig ;)

....Ach Du lieber Gott,...HoHoHoHo, sehe es gerade per Vorschau. Genauso habe ich mir den Petz vorgestellt. Man, Du sieht leicht verschwitzt aus, wie kommt das? Coole Performance. Sollte man nicht meinen, dass da ein Pianospieler hinter der Hydraulik sitzt. Ich werde ab heute diese Typen immer respektvoll grüßen und immer daran denken wo auch immer sie mir im Nebel des Asphaltes begegnen.
Hast Du denn noch das Photo kurz nachdem Du mit dem Bagger zum Rand hin eingebrochen bist? Suuuuper!!!

Aber jetzt mal ganz unter uns. Spätestens jetzt müssten mindestens 1200 Leser und vielleicht auch wir selbst bemerkt haben, dass hier ein Haufen Irrer um jeden Preis Arbeit, Kosten und Herausforderungen nachjagen.

Daher noch einmal meine Frage: Lohnt es sich wirklich so einen Aufriss wegen dieses alten Bechsteins zu machen?
Ich könnte doch vielleicht mit so einem etwas kleinerem Grotrian STwy, Ibach, Steingräber oder ähnlich aristokratischem spielbaren out of the box Flügel auch ganz glücklich werden,....oder?

Bitte jetzt nicht nein sagen. Die 1000 Hits kriegen wir sowieso noch voll. Vielleicht gibt's ja ein paar Rabbatmarken dafür,....
 

Anhänge

  • img158web.jpg
    img158web.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 20
  • T-Bird200130.JPG
    T-Bird200130.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 20
  • T-Bird200121.JPG
    T-Bird200121.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Daher noch einmal meine Frage: Lohnt es sich wirklich so einen Aufriss wegen dieses alten Bechsteins zu machen?
Ich könnte doch vielleicht mit so einem etwas kleinerem Grotrian STwy, Ibach, Steingräber oder ähnlich aristokratischem spielbaren out of the box Flügel auch ganz glücklich werden,....oder?

Wie du schon richtig bemerktest - irrationale Gelüste. Merkwürdigerweise ist sowas doch genau das, was das Leben würzt und spannend macht, oder nicht?

Also, wer ein Auto mit 7.4 l V8-Motor fährt, braucht mindestens einen Flügel von 2 Meter Länge :D.

Ist es wirklich die Länge, ob 1.70 oder 2 Meter, was die Probleme macht im Treppenflur?

@ Pille: danke für deine Komplimente bzgl. Flügelklang und FI-Aufnahme, hat mich sehr gefreut.
 
Oh man Petz Ihr Instrumentenbauer seid ja noch viel verrückter als die ganzen reinen Musiker. Diese Beopbachtung deckt sich auch mit Erfahrungen, die ich mit anderen Instrumentebauern (Orgelbauer) habe, die ich nicht aus der digitalen Welt der Foren kenne. :D

@C.B.: Der Mindenblues hat schon irgendwo Recht mit dem Vergleich 8-Zylinder/2m-Bechstein. Aber kommen wir mal wieder auf den profanen Boden der Realität zurück: Man(n) muß nicht immer den Längsten haben! 1,80 m von ner guten Firma (Steinway, Grotrian, Ibach....) sind sicherlich auch schon sehr befriedigend, jedenfalls als Instrument. Lassen wir die optische Wirkung des Möbels mal außer acht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hast Du denn noch das Photo kurz nachdem Du mit dem Bagger zum Rand hin eingebrochen bist? Suuuuper!!!
Nein die Freude kann ich Dir leider nicht machen denn ich bin nicht runtergebrochen dafür war dieser Boden viel zu hart vorverdichtet weil er die Jahre vor dem Hausbau als LKW Parkplatz genutzt wurde; der Kleine mußte nur so wieder aus der Baugrube raus weil ich mit dem die Bodenplattenseitenfundamente aushob und es keine Abfahrt in die Grube gab.


Also, wer ein Auto mit 7.4 l V8-Motor fährt, braucht mindestens einen Flügel von 2 Meter Länge :D.

Einspruch Euer Ehren !!!
Wer schon nen Bigblock fährt für den käme eigentlich nur mehr ein Konzertflügel in Betracht, hier sehe ich eigentlich schon den Bechstein bald als "faulen Kompromiß" an :D:D:D.
 
Seit einigen Tagen bin ich notgedrungen mit dem Thema Geigen und Bögen beschäftigt. Das nimmt mich sehr in Anspruch vor allem finanziell. Das Thema Flügel ist jetzt erst einmal aufgeschoben. Am Montag oder Dienstag kommt das Ibach Klavier was zunächst einmal reichen muß.
Da meine Tochter mit viel Engagement Geige spielt nehme ich den Kauf einer 4/4 Geige sehr ernst. Professionelle Neubaugeigen mit excellentem Erfolg bei Vorspielen können als preiswerte Einstiegsinstrumente schon für lächerliche 10 - 12 000 Euro Dukaten erstanden werden.
Allerdings finde ich es sportlicher eine gute alte Geige zu finden die für mich noch bezahlbar ist. Private Angebote nehme ich sehr gerne entgegen, hierzu bitte einfach posten oder die e-mail Option dieses Forums benutzen.
Habe gestern die ersten 3 Geigen vom Geigenbauer zu testzwecken mitbekommen. Kein Pfand, kein Nix!!
Am Sonntag bekomme ich von einem Brandenburger Synphoniker eine weitere Geige zur Probe. Ist das Internet nicht herrlich?
Es ist schön ein C.B. zu sein. Ja, ich gebe Euch recht, es ist die Kraft des Geistes und Phantasie die uns materielle Einschränkungen überwinden lässt. Vorstellungskraft und unbedingter Wille läßt so manches unereichbar erscheinende real werden.
Im Hintergrund höre ich das Adagio der Feuerwerksmusik.
 
Puh nichts gegen Dich C.B. aber findest Du die Preise für die Instrumente Deiner Kinder nicht ein bisschen sehr heftig?

Das mit dem Flügel kann man ja noch halbwegs verstehen, da kannst auch Du mal noch was mit anfangen oder die holde Dame des Hauses nebst den eigentümlich musizierenden Nachkommen, und sei es wenn ihr alt und grau seid, aber eine Geige für 10.000-12.000 Euro?
Alter Schwede!
Aber wenn Du Dir sicher bist, das Deine Kids das auch gebührend ehren und Dich später täglich mit nem Platin-Rollstuhl durch die Gegend fahren anstatt Dich ins Haus der Alten Leute zu stecken, dann kann die Investition nicht so falsch sein (wobei man, wenn man sich die jetzige Entwicklung mal so anschaut, davon nicht ausgehen kann).

Liebe Grüße
Pflaume

P.S.: Wenn allerdings Dein Verdienst im Jahr so hoch wie der von gewissen Top-Managern ist, dann überlies dieses Post einfach :D.
 
.....Es ist schön ein C.B. zu sein. Ja, ich gebe Euch recht, es ist die Kraft des Geistes und Phantasie die uns materielle Einschränkungen überwinden lässt. Vorstellungskraft und unbedingter Wille läßt so manches unereichbar erscheinende real werden.
Im Hintergrund höre ich das Adagio der Feuerwerksmusik.

Man C.B. du bist einfach "herrlich" bekloppt :D Wunderbar, warte schon gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte...
 
Puh nichts gegen Dich C.B. aber findest Du die Preise für die Instrumente Deiner Kinder nicht ein bisschen sehr heftig?

Das mit dem Flügel kann man ja noch halbwegs verstehen, da kannst auch Du mal noch was mit anfangen oder die holde Dame des Hauses nebst den eigentümlich musizierenden Nachkommen, und sei es wenn ihr alt und grau seid, aber eine Geige für 10.000-12.000 Euro?
Alter Schwede!
Aber wenn Du Dir sicher bist, das Deine Kids das auch gebührend ehren und Dich später täglich mit nem Platin-Rollstuhl durch die Gegend fahren anstatt Dich ins Haus der Alten Leute zu stecken, dann kann die Investition nicht so falsch sein (wobei man, wenn man sich die jetzige Entwicklung mal so anschaut, davon nicht ausgehen kann).

Liebe Grüße
Pflaume

P.S.: Wenn allerdings Dein Verdienst im Jahr so hoch wie der von gewissen Top-Managern ist, dann überlies dieses Post einfach :D.

Um Gottes Willen Pflaume,..nein nein. Die 12 000 Euro Geige habe ich nur aufgeführt um zu demonstrieren wo es für professionelle Ansprüche auf dem Gebiet der Geige los geht. Und das ist ohne ironisch zu sein noch sehr preisgünstig.
Ich selbst wersuche wie gesagt etwas für das sehr kleine budget zu bekommen. Sehr kleines Budget heißt bezogen auf Geigen nach dem was ich bisher gesehen habe so von geschenkt bis 2500 Euro.
Dabei kann es sich um eine dem Preis entsprechend einigermassen passable neue chinesische Geige handeln oder um den Fundus ergrauter Ex Mitglieder von Orchestern die sozusagen ihre Wald und Wiesen Sammlung auflösen bzw. die Geigen dieser Preisklasse zum milden Sponsoringpreis weitergeben. Die wirklich guten Geigen zum bestreiten von Vorspielen und Soli in einem Orchester sind ganz andere Tiere, die einem mit Hinblick auf meine Forumpost eh in der Regel nicht angeboten werden
Wir werden eine Weile mit beschäftigt sein aus diesen Instrumenten des unteren Preissegmentes eines herauszufinden, dass den Qualitätsansprüchen eines ambitionierten Schülers einigermaßen angemessen ist.
Mit anderen Worten wir bleiben am alleruntersten Rand und hoffen daruf eine unscheinbare Perle zu finden. Denn eines ist bei Geigen klar. Die Preise und die oftmals gefälschten Zettel im Korpus entsprechen meist nicht dem Klang. Vielmehr gibt es auch mit ein wenig Glück und einem geschickten set up preisgünstige Geigen, die auch sehr passabel klingen können.
Wir reden hier über die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Drück mir die Daumen.
Beste Grüße
 
Es ist schön ein C.B. zu sein. Ja, ich gebe Euch recht, es ist die Kraft des Geistes und Phantasie die uns materielle Einschränkungen überwinden lässt. Vorstellungskraft und unbedingter Wille läßt so manches unereichbar erscheinende real werden.
Im Hintergrund höre ich das Adagio der Feuerwerksmusik.

Mann, ich habe selten so oft gekichert wie in diesem Thread. Schade nur, dass es ins Hochdeutsche abgeglitten ist. Du hast natürlich recht - der Wille kann Berge versetzen. Und falls nicht, kann man der öden Realität eine wunderbare gepflegte Illussion entgegensetzen...
 

Hi Markus, ich war inzwischen in Berlin's renomiertester Werkstatt für Klaviere und Flügel. Die beiden Meister hatten selbst mehrere Jahre bei Bechstein gearbeitet.


Hallo...kannst du mir bitte mal die Adresse von der Werkstatt geben? Habe selbst einen alten Bechstein und möchte mich dort mal über Restauration erkundigen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin ;)
 
Hi Markus, ich war inzwischen in Berlin's renomiertester Werkstatt für Klaviere und Flügel. Die beiden Meister hatten selbst mehrere Jahre bei Bechstein gearbeitet.


Hallo...kannst du mir bitte mal die Adresse von der Werkstatt geben? Habe selbst einen alten Bechstein und möchte mich dort mal über Restauration erkundigen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin ;)

S'il vous plait, le telephone des deux techniciens est 03056702930. Pour l'adress cherchez vous a l'oracle de google. Le studio est a Prenzlauer Allee.
Bonne chance
Votre C.B.
 
S'il vous plait, le telephone des deux techniciens est 03056702930. Pour l'adress cherchez vous a l'oracle de google. Le studio est a Prenzlauer Allee.
Bonne chance
Votre C.B.
Oisa i kaun da des wenst wüst ins weanarische übasetzn:
Bidscheen de Numma von de zwa Dechnika is 03056702930. Wegn da Adress frog in gugl. Eana Bude homs in da Prenzlauer Allee.
Vü Glik
Dei Havara
 
Ik kan dat ook en nederlands vertalen :D
Alstublieft er heeft jou de telefoonnumer van de twee technici's 03056702930. Voor het adres kijk op google. De winkel vind jou
in de Prenzlauer Allee.

:floet::D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
i kann nou mein Semf auf Meefrängisch dazougab:

die Numma vo dara zwee dDechnigga is 03056702930, du Simbl. Wacha da Adress guggsd eaml bei Guchl. Die Wärgschdad is in da Brenzlaua Ollee.
("viel Glück" ist in Franken unbekannt :D)

@ C.B. et al.
Toll, dass dieser denkwürdige Faden wieder aufgetaucht ist. Haut rein - Eure Fans warten sehnsüchtig!!!
 

Ah, der Herr Marquis weilt auch wieder hier. Wie schön von Euch zu lesen. Habe die gepflegte Konversation vermisst, im Stil unserer werten Vorfahren in gutem alten Deutsch. Sieht der Herr eine Chance, das zu irgendeinem anderen oder diesem Thema wieder hochkommen zu lassen? Weil, ich habe selten so abgekichert wie hierbei... :D

Gruss,

Olaf.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom