Silent-Piano: Jemand Erfahrung mit Feurich Premium System?

  • Ersteller des Themas Blumenhaendler
  • Erstellungsdatum

B

Blumenhaendler

Guest
Hallo,
ich überlege, mir in mein Klavier fürs Spielen über Kopfhörer das Feurich Premium System installieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann was dazu sagen?
 
Ich lasse mir das System in 10 Tagen installieren, danach könnte ich Näheres berichten!

Mein Recherche hat aber ergeben, dass die Systeme Genio Silent Premium Alpha, Feurich Premium, QuietTime Magic Star 6 alle identisch sind. Zumindest die Hardware ist äußerlich gleich, die Spezifikationen geben auch keine Unterschiede her. Ob softwareseitig Veränderungen bestehen, kann ich jedoch nicht sagen.

Neben den o.g. System bleibt noch KORG und AdSilent übrig. Korg hat mir nicht sonderlich gefallen, AdSilent habe ich nicht getestet, wollte aber auch ein System wo ich die Einstellungen per Display vornehmen kann.
Die Wahl ist dann aus Preis/Leistungsgründen auf das Feurich System gefallen. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Klangbeispiel, aufgenommen 2017:



Klingt absolut grausig und bildet einen Entwicklungsstand von ca. 1988-1998 ab. Ich würde eine Sample-ROM-Größe von unter 512 Kilobyte schätzen. Jedes jüngere 600€-Digi von etablierten Herstellern klingt mehr nach Klavier. Heute sind bei Premium-Instrumenten Sample-Größen bis in den Gigabyte-Bereich üblich.

Die herstellerseitig vorinstallierten Systeme von Yamaha und Kawai sind dem Klangbeispiel haushoch überleben.
 
Hallo Fünfton, hast du solch ein System?

Das im Video klingt in der Tat nicht so dolle. Es ist jedoch auch keins der oben genannten Modelle. Und es steht auch nirgends von wann das Genio Silencer System stammt. Das gibt's ja auch schon etliche Jahre. Mit meinen bescheidenen Ohren und Spielkenntnissen fand ich die Kawai und Yamaha System auch am besten, aber die sind halt nur mit Neugeräten erhältlich. So schlimm wie im Video sind die aktuellen Genio/QuietTime/Feurich -Premium Silent-Systeme jedoch nicht.
 
Hallo Fünfton, hast du solch ein System?
Nein, ich habe ein zeitgemäßes Digitalpiano, das sogar richtig gut klingt, obwohl es auch nicht mehr das Neueste ist.

Das im Video klingt in der Tat nicht so dolle. Es ist jedoch auch keins der oben genannten Modelle. Und es steht auch nirgends von wann das Genio Silencer System stammt.
Das ist erkennbar das aktuelle Modell mit numerischen LED-Display und blauen LEDs. Es wird ja im Video kurz gezeigt, hier ist das Datenblatt:

1370090301Schermafbeelding%202013-06-01%20om%2014.28.48.png


Dort lesen wir von 384 Mbit "sounds memory" Das wären dann 48 MB für "128 Sounds and 61 Drum", wovon dann "Acoustic Piano" einer ist. Das sind dann 260 KB pro Patch. Da lag ich ja mit meiner Schätzung noch im Faktor 2 zu hoch. :lol:

Da ist kein Wunder, daß das "Klavier" nicht mal entfernt wie eins klingt. Ein Standard-GM-Chip von anno tobak ist kein Digitalpiano. Das ist, was wir heute in Tischhupen für € 100 (hundert) finden. Sowas ist fürs Klavierüben völlig ungeeignet (und auch nie gedacht gewesen).

Ja und? Das ist ein aktuelles Klangbeispiel von einem aktuellen Gerät. Und es klingt wirklich unspielbar sch... Sorry.

Wer dafür womöglich noch einen vierstelligen Betrag hinlegt, statt für den gleichen Betrag ein Digitalpiano oder Hybridklavier von Yamaha oder Kawai zu kaufen, wirft sein Geld komplett zum Fenster raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FünfTon,

wen du dir aktuellen!! Spezifikationen anguckst, merkst du, dass deine Aussage schlichtweg falsch ist. Zumindest der Feurich Premium Silencer hat 512 MByte (und nicht 348 MBit) Soundspeicher.
Je genauer ich deinen Auszug angucke, glaube ich der scheint wirklich zu einem ganz anderen System zu gehören. Polyphonie haben die aktuellen Genio/Feurich Premium Modelle auch 256 und nicht 128 wie bei dir angegeben.
Aber es wird ja auch niemand gezwungen irgendwas zu kaufen. Jeder hat freie Wahl.

FeurichPremium.PNG
 
wen du dir aktuellen!! Spezifikationen anguckst, merkst du, dass deine Aussage schlichtweg falsch ist. Zumindest der Feurich Premium Silencer hat 512 MByte (und nicht 348 MBit) Soundspeicher.
Da haben die Chinesen bei FeuLich beim Abschreiben einfach Bit und Byte verwechselt. Zumal "512 Mb" konsistent zum Vorgängermodell mit "384 Mb" paßt. Ich kann dir sogar erklären, wie das zustandekommt: Dort wurde zwei Speicherchips mit 128 Mb und 64 Mb durch einen mit 512 Mb ersetzt. An der Samplegröße wird sich wenig geändert haben.

Polyphonie haben die aktuellen Genio/Feurich Premium Modelle auch 256 und nicht 128 wie bei dir angegeben.
Die Polyphonie ändert überhaupt nichts an der miserablen Klangqualität. Ein Yamaha P-35 für ehemals 400 € hat 32fache Polyphonie und klingt VIEL besser. Warum? Weil's ein richtiges Digitalpiano ist.

Aber da kannst du jetzt noch viel Text schreiben - wie auch die Hersteller, die ihr Silent-Zeug immer ohne jegliche Klangbeispiele bewerben, aus offensichtlichen Gründen.

Bis jemand ein besseres Klangbeispiel liefert, steht diese Aufnahme beispielhaft für "Nachrüst-Silentsysteme".
 
Du sagst, du hast solch ein System nicht und rätst kategorisch anhand eines Youtube-Videos von 2017, wo nicht feststeht welches Silent System genau (in welcher Version/Jahr) verbaut ist, ab?
Dann steht in den offiziellen Spezifikationen 512MB Soundspeicher und du weißt, dass es ein Schreibfehler ist? Meinst du nicht, du solltest ein wenig vorsichtiger bzw. zurückhaltender mit deiner Meinungsäußerung sein?
Hier übrigens weitere Spezifikationen, diesmal der aktuellen Genio Systeme (wie schon geschrieben scheinen die Modell vielfach baugleich zu sein). Wie du siehst, auch hier 512 MB Speicher. Erzähl jetzt bitte nicht, die haben sich auch verschrieben, das würde dann langsam albern werden.

Ich weiß, letztendlich entscheidend ist der Klang. Der kam mir beim Testen nicht so schön wie bei Yamaha/Kawai (insbesondere das ATX3 System fand ich sehr gut) vor, aber durchaus fürs leise Üben gut spielbar und nicht vergleichbar mit der Videoaufnahme, die du verlinkt hast. Jeder sollte sich die Systeme angucken/anhören und dann entscheiden.
Es bringt auch nichts, dauernd auf ein extra Digitalpiano zu verweisen. Manche haben oder wollen den Platz halt nicht mit zwei Geräten belegen.

Genio.PNG
 
Hab mich nochmal ein bisschen im Internet umgesehen, und bin dann beim Quiet Time ProRecord hängengeblieben. Es soll wohl auf jeden Fall besser sein, als das von Feurich.
Ich hab bisher nur das Vario-System von Bechstein ausprobieren können. Es ist ganz in Ordnung, aber die Dynamik - vor allem bei leisem Spielen - könnte besser sein, daher hoffe ich bei ProRecord auf eine Besserung?
 
Hallo Blumenhaendler,

falls es noch aktuell ist... ich hatte mal ein Quiet Time, zugegebenermaßen den Vorgänger der aktuellen Version. Das war gruselig.
Aus meiner Sicht ist der Ton (= wie gut klingt es nach echtem Klavier vs. synthetisch) nur als zweiter Punkt entscheidend. Wirklich relevant ist die Dynamik die man aus dem System herausholen kann. Das war bei meinem alten System damals gruselig und hat es mir echt verleidet. Zugegebermaßen kann ich nicht abschließend sagen, ob es das System so schlecht war und/oder schlecht justiert war. Beim spielen bewegte sich die Dynamik nur zwischen "normal laut" und "ein bisschen weniger laut". Völlig egal, wie sehr man auf die Tasten eingehauen hat oder sanft gedrückt hat.
Hast Du mal als mögliche Alternative über z.B. ein Kawai VPC1 + z.B. Synthogy als Pianosoundsoftware nachgedacht. Das funktioniert super und klingt nach echtem Klavier.
Gruß
Pianokater
 
Aus meiner Sicht ist der Ton (= wie gut klingt es nach echtem Klavier vs. synthetisch) nur als zweiter Punkt entscheidend. Wirklich relevant ist die Dynamik die man aus dem System herausholen kann. Das war bei meinem alten System damals gruselig und hat es mir echt verleidet. Zugegebermaßen kann ich nicht abschließend sagen, ob es das System so schlecht war und/oder schlecht justiert war.
Müßte halt mal jemand die MIDI-Werte ausmessen. Moderne Digitalpianos liefern dort über 100 Dynamikabstufungen sowohl fürs Taste herunter drücken als auch fürs Loslassen.
 


Zurück
Top Bottom