Hardy Rittner hoert und kommentiert CDs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Am Anfang des Fadens wurde ein Artikel von Hrn. Rittner vorgestellt.
Ein Satz in diesem Artikel wurde von pppetc, mir und manchen anderen nicht verstanden und von Gomez für unrichtig befunden. Er lieferte dafür eine schlüssige Erklärung. Von Rolf und tornado12 wurde die Verwunderung über eine Erwähnung der Zwölftonreihe im Zusammenhang mit der blind gehörten Berg Sonate op.1 geäußert.

An dieser Stelle sah sich Hr. Rittner bemüßigt eine Stellungnahme abzugeben.
Nichts deutet darauf hin, dass er jemals vorgehabt hätte, hier in diesem Forum Mitglied zu werden und konstruktive Beiträge zu schreiben. Das einfach zu behaupten und die Schuld für das Nichteintreten der Behauptung jemandem zuzuweisen wirkt auf mich sehr unsympathisch. Hr. Rittner hätte sich anmelden können, wenn er das gewollt hätte bzw. er könnte das immer noch machen.

Zum letzten von mir zitierten Satz meine ich, solche Hetzkampagnen Schaden dem Forum in jedem Fall. Wie Ihr gegen Menschen vorgeht, deren musikalisches Niveau auf höchster Ebene angesiedelt ist, zeigt dieser Satz ebenso.

Grüße
Thomas
[/QUOT


Zitat : An dieser Stelle sah sich Hr. Rittner bemüßigt eine Stellungnahme abzugeben.
Nichts deutet darauf hin, dass er jemals vorgehabt hätte, hier in diesem Forum Mitglied zu werden und konstruktive Beiträge zu schreiben. Das einfach zu behaupten und die Schuld für das Nichteintreten der Behauptung jemandem zuzuweisen wirkt auf mich sehr unsympathisch. Hr. Rittner hätte sich anmelden können, wenn er das gewollt hätte bzw. er könnte das immer noch machen

auf mich wirkt sehr unsympathisch so was zu behaubten, Thomas.! Ich wuerde dies bezueglich mal den Forumsbetreiber Fabian Raschke fragen.
Es fande diesbezueglich schon Korrespondenz statt, Fabian Raschke hatte auch sehr gute Vorschlaege , es war geplant das Rittner Kurse gibt wo alle die gut spielen, haetten mitmachen koennen, fuer die zukuenftigen Pianisten und Pfrofis haette es Meisterkurse gegeben, die Haelfte der gesammten Kosten waehre von mir uebernommen worden, damit die weniger betuchten auch dabei sein koennen, Rittner haette dies gerne gemacht. er waehre zwischendurch auf den Chat gekommen um zu diskutieren und evt. zu bentworten und lieber Thomas es wussten einige der sehr guten Profis hier bescheid , nur du nicht und gewisse Personen und dies war gut so, jetzt wissen wir naehmlich wo drann wir sind. Hardy Rittner ist weltweit gefragt , er gibt naechste Woche im Banff Center in Kanada Meisterkurse an Pianisten die von weit her kommen, die sich sehr freuen mit diesem deutschen Pianisten zusammen zu arbeiten. Ich muss dies betonen,
es ist beschaemend wie ihr mit euren jungen Kuenstlern umgeht, es ist aehnlich wie bei Markus Groh ,diese Kuenstler werden Weltweit bewundert, man reisst sich um sie . Die Franzosen , Spanier usw. sind stolz auf ihre jungen Kuenstler sowas wie hier geschehen ist, waehre undenkbar. Gott sei Dank gibt es auch in Deutschland kultivierte Leute, dies ist ein Trost

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[/QUOT


Zitat : An dieser Stelle sah sich Hr. Rittner bemüßigt eine Stellungnahme abzugeben.
Nichts deutet darauf hin, dass er jemals vorgehabt hätte, hier in diesem Forum Mitglied zu werden und konstruktive Beiträge zu schreiben. Das einfach zu behaupten und die Schuld für das Nichteintreten der Behauptung jemandem zuzuweisen wirkt auf mich sehr unsympathisch. Hr. Rittner hätte sich anmelden können, wenn er das gewollt hätte bzw. er könnte das immer noch machen

auf mich wirkt sehr unsympathisch so was zu behaubten, Thomas.! Ich wuerde dies bezueglich mal den Forumsbetreiber Fabian Raschke fragen.
Es fand diesbezueglich schon Korrespondez statt, Fabian Raschke hatte auch sehr gute Vorschlaege , es war geplant das Rittner Kurse gibt wo alle die gut spielen, haetten mit machen koennen, fuer die zukuenftigen Pianisten und Pfroffis haette es Meisterkurse gegeben, ich haette die Haelfte der ges


Auch irgendwie intressant
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nicht aber stimme ich dir zu, dass Stephan etwa Peter Feuchtwanger als "Schutzschild vor sich herschiebe". Das hat Stephan gar nicht nötig, sowie ich ihn mit meinen bescheidenen Kenntnissen einschätze. Eher mag das Gegenteil der Fall gewesen sein: bisher war Stephan in diesem Forum der Schutzschild für die Freundschaft - und es hat in diesem Forum, weiß Gott, genug Anfälle darauf gegeben! - aber wer lange genug angestachelt wird...

Stephan hat keine Verteidigungsanwälte nötig - und schon gar nicht mich. Aber eine Solidaritätserklärung sei mir hoffentlich gestattet.


Nicht lediglich gestattet, sondern erwünscht und begrüßt, alter Freund!

Es wäre ein groteskes Unterfangen, versuchte ich, Peter als Schutzschild zu nehmen:
er ist aweng kleiner als ich - wie man in diesem Video ohne weitere Schwierigkeiten
wird sehen können.
Es ist auch insofern intressant, als Masako und ich bloß ein einziges Mal geprobt
hatten - mehr Zeit blieb uns nicht. Überdies spielte Masako beinah vom Blatt -
sie hatte eben erst vor zwo Tagen mit diesem Stück begonnen: Dhun
Am Ende des Konzerts kam der Bürgermeister und sagte: "Herr Werndt, ich
danke Ihnen im Namen der gesamten Stadt!" Mir tat das gut, weil ich nämlich
grad mal wieder sone depressive Phase hatte und überhaupt nicht mehr wußte,
wozu der ganze Mist gut sein soll; und als mir dann noch jemand sagte, den
letzten Menschen, den er mit einem vergleichbaren Vortrag gehört, sei Gerd
Fröbe gewesen - da war ich für einen ganz kurzen Augenblick einmal glücklich.

Wieso erzähl ich das alles? Weils jetzt reicht und ich hiermit ein öffentliches
Angebot mache - jedem steht frei, mich beim Wort zu nehmen, oder es halt
zu lassen. Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder gräbt sein eignes Grab:

Ich halte in Händen ein Bühnenstück in drei Akten mit Musik - den Autor werde
ich momentan nicht nennen, weil der nämlich hier mitliest und ein bissl schüchtern
ist, ums mal salopp zu sagen. Wenn er möchte, kann er sich selbstverständlich
schon jetzt outen, ja - ich täts mir vielleicht wünschen..... Es heißt:



Der Junge König



Jedenfalls ist dieser Text einer der schönsten, die ich jemals gesehn habe - er ist
ganz und gar wunderbar! Es ist ein "Kinderstück", und empfiehlt sich insbesondre
den pervertierten Kindern, die unsre Welt verdrecken - den sogenannten Erwachsnen.

Ich biete an, mit jeder Form zu arbeiten, seis auf ner Bühne oder im Wald, mit Gruppen,
auch liebend gerne mit "Behinderten", Blinden, in Psychatrien, Kindergärten, auf
Privatveranstaltungen oder Festivals, mit Musikern, ohne Musiker, dann auch mal
vollkommen alleine - nichts ist unmöglich: sogar innem Theater..... Und es ist auch
ganz wurscht, wo - solange Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung garantiert sind
(ne angemessne Gage tät ich aber auch nicht von der Bettkante schubsen).

Somit biete ich jedem, dens intressiert, die Gelegenheit, mich und meine Fähigkeiten
auf Herz und Nieren zu prüfen - und ganz nebenbei die Möglichkeit, entschieden was
zu lernen, und, fast hätt ichs vergessen: Spaß machts überflüssigerweise auch noch.

Bis dahin gilt allerdings:


Wir der Untat spätre Zeugen
Bitten Euch uns vorzubeugen
Lasset nimmer uns entstehn
Wären Eurer Schmach Verräter
Wolln nicht solche Heldenväter
Ruhmlos möchten wir vergehn
Wehlust irdischen Getues
Liebend hinterläßt die Lues
Mir mein Vater dieser Schuft
Ruft uns nicht in diese Reiche
Wir entstammen einer Leiche
Ungesund ist hier die Luft


 

Ich wuerde dies bezueglich mal den Forumsbetreiber Fabian Raschke fragen.
Es fande diesbezueglich schon Korrespondenz statt, Fabian Raschke hatte auch sehr gute Vorschlaege , es war geplant das Rittner Kurse gibt


Jawoll, unbedingt Fabian fragen! Das isne Pracht-Idee!!!!
Der kann nämlich genau sagen, wieso es dazu nicht kam.
Woher ich das weiß? Das verrat ich doch jetzt nicht -
ich bin doch nicht blöd.....


Weiterrauchen! (Pferdeäbbel - Du weißt schon)
 
da war ich für einen ganz kurzen Augenblick einmal glücklich.

Stephan, aus ganzem Herzen, ich wünsche dir noch ganz ganz viele Augenblicke, in denen du glücklich bist.

Du erzählst nicht auf großer Bühne was hätte sein können wenn denn und überhaupt und dass das ja dann doch nicht ginge weil die bösen anderen... - du setzt deine Hilfsbereitschaft hinter den Kulissen einfach still, leise und unbeobachtet um.

Als ich dich in einer Phase, als du extrem viel zu tun hattest, um einen Fingersatz bat, kam dieser promt und ohne einen Hinweis darauf, das du grad eigentlich gar keine Zeit für sowas hast.

Und du bist nicht der Einzige, der ohne großes Brimborium gerne mal still und leise hilft.

An dich und diese Menschen an dieser Stelle mal ein ganz dickes Danke-schön.

Herzliche Grüße,
Manha
 
[...]Es fande diesbezueglich schon Korrespondenz statt, Fabian Raschke hatte auch sehr gute Vorschlaege , es war geplant das Rittner Kurse gibt wo alle die gut spielen, haetten mitmachen koennen, fuer die zukuenftigen Pianisten und Pfrofis haette es Meisterkurse gegeben, die Haelfte der gesammten Kosten waehre von mir uebernommen worden, damit die weniger betuchten auch dabei sein koennen, Rittner haette dies gerne gemacht.
Das wäre sehr löblich und für einige sicher interessant gewesen.

[...]und dies war gut so, jetzt wissen wir naehmlich wo drann wir sind.
[...]Ich muss dies betonen,
es ist beschaemend wie ihr mit euren jungen Kuenstlern umgeht,[...]
Es wurde aus einem seitenlangen Artikel ein einziger Satz, der, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders glücklich formuliert war, kritisiert. Nach dem Faden: [thread=13865]koennen-akad-ausgebildete-musiker-berufsbedingt-besonders-gut-mit-kritik-umgehen[/thread] sollte man meinen, ein Profi ginge mit der Kritik eines einzigen Satzes anders um. Deshalb so einen Streit, mit Anschuldigungen und Schuldzuweisungen vom Zaun zu brechen wäre nicht notwendig gewesen.

Bei Deiner Schilderung könnte jemand auf den Gedanken kommen, einen Satz wie den folgenden zu formulieren: Der international berühmte, mehrfach ausgezeichnete [...]*1 dachte zwar, einen Meisterkurs zu geben, entfloh ihm aber zugleich. :D


Grüße
Thomas

*1 Berufsbezeichnung und Name werden bewusst nicht genannt.
 
Es wurde aus einem seitenlangen Artikel ein einziger Satz, der, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders glücklich formuliert war, kritisiert.


Und zwar dieser:

Alban Berg komponierte mit Zwölf-Ton-Reihen und entfloh ihnen zugleich.

[...]
Hardy Rittner

Wenn man weiß, wie in den aus dem Nichts aufkommenden Schneesturm
des ersten Altenberglieds

Seele, wie bist Du schöner, tiefer, nach Schneestürmen -
Auch Du hast sie, gleich der Natur -
Und über beiden liegt noch ein trüber Hauch, eh' das Gewölk sich verzog!

hinein die mütterlichen Bratschen das Zwölf-Ton-Thema gebären (vermittels
chromatischer Spreizung) - also, wenn man das nun weiß, dann, aber auch
eben dann wird man nicht sagen können, daß Alban Berg "den Zwölf-Ton-Reihen
entfloh".....


Vorsichtig ausgedrückt
 
Jawoll, unbedingt Fabian fragen! Das isne Pracht-Idee!!!!
Der kann nämlich genau sagen, wieso es dazu nicht kam.
Woher ich das weiß? Das verrat ich doch jetzt nicht -
ich bin doch nicht blöd.....


Weiterrauchen! (Pferdeäbbel - Du weißt schon)

Das ist ja hochinteressant, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Geschaeftsmann sich so verhaelt Herr Raschke hat vorgeschlagen Meisterkurse in der Musikhochschule mit Hardy Rittner zu geben, so wie ich mich erinnern kann wollte er sich darum bemuehen in der Musikhpochschule in Frankfurt einen Saal zu bekommen. Ich werde dies am Montag im Buero wo diese Unterlagen liegen abklaeren. Es wurde auch von den Terminen gesprochen von wo Du das wissen kannst weiss ich, ich kann es dir sagen. Du bist angeblich sehr gut mit Herrn Raschke befreundet, dies schliesst nicht aus, dass Herr Raschke wie es sich gehoert mich persoehnlich orientiert, dies erwarte ich auch und nicht ueber seinen Freund im Forum, pppetc. Ich hoffe sehr Herr Raschke hat die Courage mir zu telefonieren oder zu schreiben, ich wuerde es sehr bedauern wenn die Geruechte die herum gehen war sind, ich werde auch mit Herrn Raschke darueber sprechen . Ich hoffe um Klarheit , auch kann ich es persoehnlich nicht ertragen wenn einer wie du, das Gefuehl hast mit irgenwelchen Privilegen das Recht zu haben andere Menschen dauernd zu schikanieren, es haben sich angeblich wie ich gehoert habe gegen 60 Leute in den letzten 6 Wochen vorallem wegen dir hier verabschiedet .
Sollte es keine Klarheit geben so muss ich annehmen, dass die Geruechte die herumgehen war sind, eines hat mich besonders Geschockt sollte dies der Tatsche ensprechen, waehre das Katastrophal ich hoffe sehr Herr Raschke kann dieses entkraeften , ansonsten werde ich die Konsequenz ziehen

Cordialement
Destenay
 
Neuer Threadtitel: M. Destenay hoert und kommentiert Geruechte

Aber er hört sie nicht, sondern setzt sie in die Welt - mit dem üblichen Gemisch
aus Andeutungen und Einschüchterungsversuchen: Nie fehlt der diskrete Hinweis
auf die vielen E-Mails und Telephonanrufe, die er bekommen hat,
und zwar von Koryphäen aus aller Welt. Er ist ein wandelnder Kummerkasten.
Nie fehlt der Hinweis, all dies doch einmal Fabian unterbreiten zu müssen.

„Der größte Lump im ganzen Land,
das ist und bleibt der Denunziant“

(Hoffmann von Fallersleben)

.
 
Stephan, aus ganzem Herzen, ich wünsche dir noch ganz ganz viele Augenblicke, in denen du glücklich bist.

Und jetzt hab ich grad geweint -




Vielen Herzlichen Dank!

stephan


post scriptum:

Und dann habe ich das getan:



Baum:
Weißt Du nicht, wie Bäume leben?
Schutz geb ich bei jedem Wetter
jedem Wesen, Mensch und Tier.
Vögel rupfen meine Blätter,
bauen sich ein Nest in mir.
Oft verbiegen mich die Winde.
Manchmal ist es wie verhext:
Kinder ritzen in die Rinde
mir dann einen kleinen Text.
Köhler nehmen Maß, um mich
gefällt, zerlegt hinwegzutragen.
Blitze überschlagen sich,
um | feurig in mir einzuschlagen
wie in eines Menschen Haus.

König:
Wie hälst Du das alles aus?

(Es wird dunkler)

Baum:
Bäume können viel ertragen.
Während mir die Jahresringe
wachsen, seh ich alle Dinge,
die an mir vorübergehen:
alles Leben, alles Leid,
eine Mutter, die in Wehen
voller Schmerz und Liebe schreit,
und dasselbe Menschenwesen,
dem das Leben sie geschenkt,
wird vom Tode aufgelesen
und ins Grab hinabgesenkt.
Wer fragt, was dazwischen war?

König:
Wer fragt, was dazwischen war?

(Völliges Dunkel)

Schlafe ich und hör' des Nachts
Deine Worte, alter Baum -

Baum:
Morgen früh, wenn Du erwachst,
war's für Dich nichts als ein Traum.

König:
Träume ich, so will ich halten
im Gedächtnis, was Du sagst.

Baum:
Ob Du Dich erinnern magst?

Wer fragt, ob ich Ruhe habe,
fragt vorbei an jedem Sinn,
weil ich keine Ruhe habe,
sondern selbst die Ruhe bin.






Die Aufnahme ist von einem billigen Diktaphon ziemlich zerstört - das allerdings
empfinde ich als das Charmante daran.
- Erste Sprach-Skizze zum Baum aus Der Junge König -
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom