Hängeton

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Hallo zusammen,
heute sind mir beim Üben an einer vollmechanischen Orgel zwei Töne hängengeblieben (1 im Manual 1 im Pedal). Ich übe derzeit an dieser Orgel für einen Schul-GD die Titelmelodie von "Indiana Jones", in dem auch einige 16tel-Läufe im Pedal sind. Diesen Hängeton kann ich nach nochmaligen Drücken der Taste wieder lösen. Was kann die Ursache für so einen Hänger sein???

Grüße
Digedag
 
Möglich ist, daß durch momentan höhere Luftfeuchtigkeit die Führungsfilze in den Tasten aufgequollen sind.
-> die jeweilige Taste auf und ab bewegen, dabei leicht nach links und rechts drücken.
Grüße
Toni
 
Ich würde auch darauf tippen, dass da irgendwas aufgequollen ist. Ich habe nämlich Zeitweise das selbe Problem.:-( Teilweise "hängen" bei meiner Orgel auch die Pfeifen, bzw es ist ein leiser, schriller Ton hörbar. Klingt, als ob minimal Luft durch die Pfeife geht und so einen Ton erzeugt. :cry:
 
So schlimm ist es bei mir noch nicht, also einfach nur, dass die Taste hängen bleibt. Das ist aber schon länger so. Kann das auch was mit der Ventilfeder zu tun haben, denn das gabs (im Pedal) schonmal, und da hat der OBM meines Wissens die Ventilfeder nachgezogen?
 
@pianochris66: Nee nee, das ist seit 2 Jahren Tradition. Angefangen hat das mein Lehrer letztes Jahr mit "Pirates of the Carribean" :-D

Im Übrigen wär mir Guilmant oder sowas zu schade für sowas :-D
 

Zurück
Top Bottom