Registrierung BWV 543

St. Francois de Paola

St. Francois de Paola

Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
989
Reaktionen
831
Ich habe folgendes Problem:

Ich übe/spiele für gewöhnlich auf zwei verschiedenen Orgeln, bei beiden habe ich das Problem mit der Registrierung im Präludium.

Orgel 1:
Spärliches Pedalwerk, nur 16', 8' und 4' vorhanden.

Orgel 2:
Pedalwerk besser ausgestattet:
Subbass 16', Prinzipalbass 8', Gemshorn 8', 4', 2', Posaune 16' Hintersatz 5fach 4' (funktioniert derzeit aber nicht).


Eigentlich würde ich folgende Registrierung für das Präludium verwenden:

Orgel 1:
Pedal:
16', 8', 4', Koppel P/I, P/II
I:
8',4'2', Mixtur, Koppel I/II
II:
8', 4', 2'

Orgel 2:
Pedal: 16', 8', 4', Hintersatz 5fach - geht aber nicht, Koppel P/I, P/II, eventuell Posaune
I:
16', 8', 4' , Mixtur, Quinte, eventuell 2' Koppel I/II
II:
8', 4', 2', eventuell Scharff

In beiden Fällen kommt man also der Disposition wegen auf keinen Fall um die Koppel P/I herum, sonst hat man dort keine Mixtur.
Auch ist das Pedal sonst viel zu schwach, dann verliert insbesondere der lange Orgelpunkt seine Wirkung.
Vor allem ab Takt 32 kommt man sich im Präludium aber ziemlich zwischen Pedal und linke Hand in die Quere.
Wenn man die Koppeln ignoriert und das mit allen Koppeln einfach spielt, klingt das, als würde man wegen technischer Beschränktheit Töne verpassen.

Bleibt als Lösung:

- Manual II abschwächen, nur 8' und 4' (bei Orgel 2 eventuell 2) benutzen und Koppel P/II weglassen

- Schweller etwas schließen (ist die Frage, tut man sowas) und Koppel P/II weglassen

- Bei Orgel 2 Koppel P/II weglassen und Posaune, eventuell noch 2' ziehen (für die Orgel 2 momentan meine favorisierte Lösung)

- Koppel P/II drin lassen und mehrfach Orgelpunkt fis aufheben - da geht aber schnell der Fluss bei den 1/32-Läufen verloren

Wie würdet ihr das machen? Das Problem scheine nicht nur ich zu kennen, auf Youtube findet man so manche Version mit viel zu schwachem Pedal (wobei solche Aufnahmen natürlich gerade bei einer Orgel mit Vorsicht zu genießen ist).
 
- Schweller etwas schließen (ist die Frage, tut man sowas)
Ja, warum denn nicht? Dazu ist er ja da.

- Koppel P/II drin lassen und mehrfach Orgelpunkt fis aufheben - da geht aber schnell der Fluss bei den 1/32-Läufen verloren
Das wäre ja doof, oder?

Hintersatz 5fach 4' (funktioniert derzeit aber nicht).
Woran liegt's? Reparieren lassen geht nicht?

Ansonsten: Gibt es denn keine Registrierung ohne Mixtur, die gut klingt?
 
Woran liegt's? Reparieren lassen geht nicht?

Wird irgendwann schon passieren, sowas dürfte aber nicht billig sein, dauert bei uns immer recht lange, bis sowas gemacht wird.

Ansonsten: Gibt es denn keine Registrierung ohne Mixtur, die gut klingt?

Hmmm... klingt dann so nach Überegistrierung. Etwas kraftlos, farblos und matt. Klingt wenn dann bei der Fuge, aber nicht beim Präludium.
 
Ein bisschen Rumexperimentieren in der Hinsicht lohnt an der größeren Orgel eventuell.
 
Schreib doch mal für beide Orgeln die gesamte Disposition, dann lässt sich leichter an der Frage herumdenken. Oder jemand kommt auf eine Idee, die du selbst noch nicht hattest.
 
Orgel 1 (sehr sicher vergesse ich ein paar - Namen müssen auch nicht exakt stimmen - bin vorm Wochenende nicht mehr dran):

Pedal:
Untersatz 16', Prinzipalbass 8', Choralbass 4'
I:
Gedackt 8', Prinzipal 4', Prinzipal 2', Mixtur 2', Trompetenregal 8'
II (schwellbar):
Gedackt 8', Gedackt 4', Prinzipal 2', Superquinte 1 1/3

Orgel 2 (vollständig):

Pedal:
Untersatz 16', Prinzialbass 8', Gemshorn 8', Rohrgedackt 4', Nachthorn 2', Hintersatz 5fach 4' (außer Funktion), Posaune 16'
I:
Rohrpommer 16', Prinzipal 8', Spitzgedackt 8', Oktave 4', Gemsquinte 2 2/3', Superoktave 2', Waldflöte 2', Mixtur 5-6fach 1 1/3', Trompete 8'
II ( schwellbar):
Holzgedackt 8', Praestant 4', Rohrflöte 4', Oktave 2', Terzian 2fach 1 3/5', Sifflöte 1', Scharff 4-6fach 1' (direkt vorm Kopf, der dröhnt in den Ohren...), Dulzian 16', Krummhorn 8', Klarine 4'
 
Bei der kleinen ist es schwierig. Auf Gedacht 8' entsteht kein großer Orgelklang. Mixtur hin oder her...

Bei der großen gibt es viele Möglichkeiten.
 
Wobei "große" Musik auch bei nicht so "großem" Orgelklang funktioniert... Die Frage ist ja auch, was erwarte ich als Spieler/in oder als Zuhörer/in, und bin ich dann enttäuscht oder positiv überrascht, wenn es anders klingt?
 
Man muss dazu sagen, die Orgel klingt voller als man denkt auch ohne das 8' Prinzipal. Das vermisst man gar nicht soooo sehr.
Ich frage mich, wie es wohl klingt, wenn ich die Lösung verwende mit P/I und I/II ohne P/II.
ärgerlich, dass man nicht gleichzeitig spielen und im Kirchenschiff hören kann.
Stellt sich sowohl die Frage, reicht der Bass als auch die Frage, fließt der Lauf.
 
Bei der kleinen ist es schwierig. Auf Gedacht 8' entsteht kein großer Orgelklang. Mixtur hin oder her...

Bei der großen gibt es viele Möglichkeiten.

Da irrst du dich aber gewaltig.
Ich habe in meiner Eule im Schwellwerk auch Gedackt 8' als Grundlage. Gebaut aus Holz mit weiter Mensur. Das Gedackt wächst mit und steht im Raum wie … mir fehlen die passenden Worte.
 

Eule Zschorlau.jpg
Das Fagott 16' hat volle Becher in Zinn Naturguss
 
Dispositionen auf Papier sagen wenig aus.
Man muss die Orgel im Raum hören, für den sie gebaut wurde.
Da bin ich mit "meiner Orgel" sehr glücklich.
Jede Modernisierung nach Zeitgeschmack wäre verschwendetes Geld und ein Verbrechen zugleich!
 
Bei "meiner" kleinen Orgel (auf der spiele tatsächlich nur ich) fehlt am allermeisten eine Pedalzunge, die Kirche ist klein, der 8' Prinzipal im Pedal und der Subbass sind recht kräftig intoniert, der gedackte 8' im HW ebenfalls, vor allem die Mixtur, aber auch die Prinzipale sind dagegen eher weich intoniert.
 
@altermann
Schöne Orgel hast du da zur Verfügung.
Bin da ca. 1987 zu einem Konzert mit Ludwig Güttler und Friedrich Kircheis gewesen. Vor ca. 10 Jahren hat Matthias Eisenberg ein Konzert gespielt, bei dem ich auch war.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom