Fanfare Lemmens' - Registrierungsfragen

  • Ersteller des Themas LUKN-134
  • Erstellungsdatum

L

LUKN-134

Dabei seit
29. Jan. 2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
Moin Kollegen,

kurze Frage vorweg: könnte an nicht mal einen Sammelthread für Registrierungs-Fragen aufmachen? Da es einen solchen aber noch nicht gibt, schieße ich hier mal los:

Ich spiele demnächst Lemmens' Fanfare auf der Orgel (bisher nurauf Klavier geübt).

Da ich nicht besonders häufig an die ORgel komme, muss ich mir die Zeit an der Orgel immer gut einteilen. Ich bereite die Hände eben zu Hause bestmöglich vor und nutze dann die meiste Zei an der Orgel, um das Pedal dazuzulernen.
Für ewiges Probieren von Registern habe ich keine Zeit - leider. Höchstens mal ein paar verschiedene antesten. Dazu kommt aber, dass ich am Spieltisch eh' immer einen falschen Höreindruck bekomme und auch recht wenig Ahnung von Registerkunde habe.

Also, zur Fanfare:
Drüber steht bei mir sogar: Trompettes, Clairons, Montre 8, Prestant.
Bei Clairons und Montre 8 weiß ich nichtmal richtig, was das ist. Ich glaube, der registriervorschlag richtet sich auch an eine 2-Man.-ORgel, obwohl insgesamt 3 Dynamikangaben zu finden sind.

Um so besser, dass ich 3 Manuale habe :)

Folgende Idee hatte ich:
Hauptwerk:
Prinzipal 8
Oktave 4
Rauschpfeife 2f.
(+Regal 8 aus Brustwerk)

Rückpositiv:
Quintade 8
Gedackt 8
Oktave 2

Brustwerk:
Regal 8

Pedal:
Subbass 16
Prinzipal 8
Oktave 4
Mixtur 4f

Soo, die Reihenfolge entspricht auch den Dynamikabstufungen...
Ich hab jetzt überhaupt keine Zungen wie Trompeten gezogen. Die Trompete8 im HW übertönt leider auch immer alles, daher benutze ich sie nur ungern und ich meine, sie wird auch nicht jedesmal mitgestimmt...

Was sagt ihr zu meinem Vorschlag?
Könnte das so etwas werden?
Ich verzichte jetzt mal auf die Disposition der Orgel, aber mit 37 Registern sind ein paar Standart-Register dabei, könnt euch ja vielleicht denken, was da noch so ist...


Bitte um Rückmeldungen!

Gruß,
LUKN-134
 
Drüber steht bei mir sogar: Trompettes, Clairons, Montre 8, Prestant.
Bitte um Rückmeldungen!

Gruß,
LUKN-134
Clairon meint eine 4' Trompete, Montre entspricht dem Prospektregister Prinzipal 8',
Prestant meint Oktave 4'.
Diese Registrierung lässt sich an jeder größeren französischen Orgel in allen Teilwerken realisieren. Das klingt sehr festlich.
Klanglich muß man sich das so vorstellen:

YouTube - ‪Lemmens. "Fanfare". Cavaille-Coll organ of St. Ouen. Gerard Brooks.‬‏

Grüße
Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja die von mir bespielte Orgel ist leider keine große französische Orgel sondern eine eher kleine norddeutsche Barock-Orgel. Wie gesagt: knapp 40 Register.
Dulcian8 ist einzige Zunge im RP
Trompete 8 einzige Zunge im HW
Regal8 einzige Zunge im BW, und von den dreien als einzige sicher gestimmt :S
Daher hab ich das Regal ja auch im Forte-Manual eingekoppelt und sowieso im pianissimo-Manual verwendet.
Nur beim piano-Manual hab ich keine chance, eine Zunge zu bekommen.
Ich werde mein eRegistrierung mal austesten, und jemanden mit Gehör seinen Senf dazugeben lassen, wenn er mitten in der Kirche steht.

Ist die offene Registrierung so sinnvoll? Begehe ich irgendwo große "unkonventionalitäten" ?
 
Ich kenne deine Orgel natürlich nicht, aber ich vermute, ich würde es ganz anders machen.
Der Zungenklang muss dominieren, ganz eindeutig. Also unbedingt mit HW-Trompete. Mal ehrlich: die ist in 15 min. gestimmt, wenn man dran kommt. Französische Trompeten sind eben laut. Das Regal ist sicher die schlechteste der verfügbaren Zungen, da überhaupt nicht passend.
Gemeint ist bei Lemmens Trompeten 8', Clairon 4', abgedeckt durch Labiale 8+4'. Montre und Prestant dürften wohl übrige Labiale wie Gedackt 8' einschließen, alles andere wäre untypisch für das 19. Jh. Verzichten würde ich auf zu hohe Mixturen und Lückenregistrierungen wie im RP. Mit Mixturen muss halt das Ohr entscheiden, was passt. Mir scheint die angegebene Registrierung doch etwas dünn zu sein und v.a. nicht "zungig" genug. Vielleicht gibst du doch mal die komplette Dispo und Orgelbauer und Baujahr an.
Die 3 Ebenen lassen sich bei nur 2 Manualen durch wegnehmen einer Koppel oder Schließen des SW (Mittelteil) realisieren.

Grüße
Axel
 
1720-er Baujahr, Klappmeyer



Koppeln: Pedal an alle,
II an I
II an III



I ) Rückpositiv
1 Quintade 8
13 Dulcian 8
23 Gedackt 8
4 Prinzipal 4
26 Blockflöte 4
7 Oktave 2
31 Sifflöte 1
10 Scharff 4f
29 Sesquialtera 2f
34 Tremulant Tr

II ) Hauptwerk
22 Quintatön 16
2 Prinzipal 8
15 Trompete 8
25 Rohrflöte 8
33 Vox humana 8
5 Oktave 4
28 Spitzflöte 4
30 Gemshorn 2
8 Nasard 2 2/3
11 Rauschpfeife 2f
14 Mixtur 4-6f

III ) Brustwerk
3 Gedackt 8
27 Regal 8
21 Rohrflöte 4
6 Oktave 2
24 Waldflöte 2
9 Quinte 1 1/3
12 Scharff 4f
16 Tremulant Tr

Pedal )
17 Subbass 16
35 Posaune 16
18 Prinzipal 8
36 Trompete 8
19 Oktave 4
37 Trompete 4
20 Mixtur 4f

+ Zimbelstern (!)


Ich verstehe, dass ihr die Trompeten reinnehmen wollt. Hab ich dann aber auch nur auf dem "forte-Manual".
Gehört Zungig, das seh ich eigentlich auch so. Aber wenn man es nicht kann, dann kann man es eben nicht... :(
 
Wo ist das? Altenbruch? Beneidenswert, aber natürlich weit von Lemmes entfernt.

Schwierig, im RP vielleicht mit Dulcian und Grundstimmen, evtl. mit Sesquialter, Pedal vielleicht auch mit Zungen. Eine Massierung von Grundstimmen könnte natürlich auch Windprobleme verursachen...
 
nene, ist schleswig-Holstein.
Ja, ich mag die Orgel supergern, aber Für Zungenstücke dermaßen ungeeignet. Besonders, wenn Zungen in verschiedenen Dynamik-Bereichen gefordert werden.
Dulcian kann man streichen, tlw. mehrere ganztöne entfernt vom gewollten ton ;)

Ich sagte ja, das sei sehr schwierig. Ich hab mir da ja auch durchaus gedanken gemacht. Auch als anfänger darf man das. Aber dann komm ich eben zu so einem schmarn, wie in meinem Post oben "vorgeschlagen". :S
Gibt es für "Regal" eigentlich noch andere bezeichnungen?

Ich besitze übrigens kein Schwellwerk / Walze.
 
Ich bin immer noch platt, so ein sagenhaftes Instrument. Du darfst mich gerne zum Orgelkonzert einladen :)

Aber ganz im Ernst: Eine Zunge hat man doch mal schnell gestimmt. Das ist doch ein ganz geringes Hindernis. Ok, es sind mehrere, aber trotzdem. In einer gutes Stunde hast du die doch alle durch...und man gewinnt so viele Möglichkeiten. Eigentlich müsste auch der Orgelbauer bei der Wartung dafür sorgen, dass die Stimmung einigermaßen steht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass eine so wertvolle Orgel regelmäßig gepflegt wird.

Und ansonsten....viel Buxtehude, Weckmann, Scheidemann, Lübeck, Bruhns und Böhm...liegt der Orgel bestimmt viel mehr als Lemmens.

P.S. Klar, dass es da kein Schwellwerk gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
haha, ich spiele seit ... 4 Wochen orgel oder so. ok, schon etwas länger klavier. Aber vor meinem ersten Orgelkonzert werden noch 10 jahre vergehen ;)
Hab eine Fuge von Lübeck in notenform. Unspielbar für mich - leider. Dabei gefällt sie mir ganz gut. Die Barocken werke scheinen mir alle sehr schwer, das polyphone der einzelnen stimmen liegt mir nicht so sehr. Die Fanfare von Lemmens kann ich nun nach wenigen tagen auswendig (allerdings ohne pedal bisher, da nur an klavier geübt) und entspricht schon eher meinem niveau als die schweren fugen von lübeck (c-moll war es glaube ich).
 
Jetzt, wo ihr auch die Dispo kennt, wäre es ja vielleicht möglich, dass ihr konkrete Vorschläge macht, wie ich registrieren soll.
Das wäre mal sehr interessant!

Grüße,
LUKN-134
 
So schlicht wie möglich: Im RP 8,4,2, Dulcian, evtl. Sesquialter, HW: 8,4,2, Trompete, BW 8,4, Regal, Pedal Zungen 16,8,Oktave 8. Koppel RP an HW. Ob man jede Lage doppeln kann (also Prinzipal + Rohrflöte 8), hängt von der Windversorgung ab

Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom