Präludium und Fuge a-Moll BWV 543

  • Ersteller des Themas St. Francois de Paola
  • Erstellungsdatum

St. Francois de Paola

St. Francois de Paola

Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
989
Reaktionen
831
So, bevor ich mich richtig auf mein neues Programm stürze, habe ich mein Hauptstück nochmal aufgenommen. Wie üblich bin ich beim Aufnehmen etwas nervös, deshalb sind die Läufe im Präludium etwas lieblos (nicht richtig schön) ausgespielt und die Fuge ist etwas gehetzt:

 
Nö, gehetzt finde ich das nicht (hab nur teilweise reingehört), sehr schön. Damit kommst Du durch jede B-Abschlussprüfung. Artikulationsfeinheiten hört man durch die Aufnahmetechnik leider nicht, topfiger Klang, ist das ne Handyaufnahme irgendwo in der letzten Bankreihe, auch stark komprimiert? Die Orgel kannte ich nicht und musste die Google-Bildersuche bemühen, Ratingen-Linnep, A. Schuke. Wenn sie schon im Organ index stünde, hätte ich verlinkt...
 
Nö, gehetzt finde ich das nicht (hab nur teilweise reingehört), sehr schön. Damit kommst Du durch jede B-Abschlussprüfung. Artikulationsfeinheiten hört man durch die Aufnahmetechnik leider nicht, topfiger Klang, ist das ne Handyaufnahme irgendwo in der letzten Bankreihe, auch stark komprimiert? Die Orgel kannte ich nicht und musste die Google-Bildersuche bemühen, Ratingen-Linnep, A. Schuke. Wenn sie schon im Organ index stünde, hätte ich verlinkt...

Ne nicht die Linneper Waldkirche. Da habe ich auch schon mal bei einer Hochzeit gespielt, ist ein interessantes, kleines, sehr barockes Instrument.
Das ist die Kaiserswerther Stadtkirche, das Instrument eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Bach. Mikrofonierung war sehr improvisiert letzte Reihe "irgendwie" und keine Ahnung, manchmal ist die Qualität mies. Ich brauch mal ein neues Audiointerface und eventuell auch neue Mikros, vll mit Kugel statt Niere.
 
Oh, das Bild muss ich wohl mal ändern, merke ich jetzt erst.
Anscheinend ist sie das. Hauptsache, ich habe da eben erst gespielt und merke das nicht...

Aber meinst du echt, damit könnte man durch eine B-Prüfung kommen? Hätte gedacht, damit könnte ich bei kaum einer Aufnahmeprüfung einen Blumentopf holen.
 
Ah, dann registriere Dich doch dort am besten und korrigiere. Bestimmt gibts auch an anderen Düsseldorfer Einträgen (dort quasi komplett, echt eine Leistung!) was zu tun. Zur Aufnahmetechnik evtl. später was, aber suche doch mal nach meinem Tipp für die zu importierenden kleinen, günstigen Elektretkapseln von Primo, das dürfte einiges besser sein (bitte nicht den Wandler verantwortlich machen), auch wenn man dann "näher ran muss". im Endeffekt sind es immer die Nieren, die man als "künstlich" und einem Raumklang unangemessen raushört, können sie noch so teuer sein. Ist einfach physikalisch bedingt (Raummoden..).
 
Vorhin drauf gestoßen, weil ich den Organ index-Eintrag etwas überarbeitet habe.
Habe es zwar nicht ganz gehört, aber langweilig. Nervige Bindungen auf die 1, falsche Töne stehengelassen (1:38, vorher schlechter Schnitt..) etc... Wenigstens kann man die Klangschönheit der Ahrend, incl. lebendigem Wind, erahnen...
Edit: Was ich damit v.a. sagen will: man kann viel lernen durch Zuhören und Vergleichen. Leider sogar oft mehr als in der pädagogisch oft wirklich schlechten Orgelwelt, bis hinein in die Hochschulen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jo, dann hat da mal jemand schlecht gespielt. Stilistisch halt alter Ostblock. Na denn... ich habe auch gute Orgelstunden gehabt...und jetzt?
 
Gefährlich, Berlin hat schon genug Ossiwessi-Geschichten. Ich glaube übrigens, das war die Kirche, wo ich über 1 Jahr betteln musste, um mal kurz an die Orgel zu kommen. Obwohl ich in diesem Kirchenkreis Vertretungen wie verrückt spielte, gern auch an Hl. Abend, wenn sich die Herren Kantoren gerne vom Acker machten. Oder per Anruf am Vorabend.. Naja, bin rezensionstechnisch trotzdem unbeinflusst. Abgesehen davon, dass das natürlich nur mein Eindruck/Meinung ist: Gibt es eigentlich heutzutage noch so echte Rezensionsverrisse (wie früher), so mit kompetenten Schreiberlingen ohne Begriffe wie Fußpedal? Oder ist alles superduper oder mindestens duper?
 
Na denn... ich habe auch gute Orgelstunden gehabt...und jetzt?
So sollte das auch sein. Mein Lieblingsthema Geld: es dürfte wohl kaum einen teureren Studiengang überhaupt geben. Vielleicht wächst so mancher Lehrer da auch rein, aber viel und schnell zu spielen und viele Kirchenmusikfreunde haben, reicht ja nicht so ganz als Qualifikation. Wobei mir Vielspieler irgendwie suspekt werden. Schön wäre es, wenn man alles wirklich durchdrungen hätte und an andere (und andere Fähigkeiten!) vermitteln könnte, aber ob das in der Fülle möglich ist? Naja, es gibt sowieso zu viel Musik um uns herum, und der Wert ist entsprechend... Man korrigiere mich, aber ich denke im prof. Klavierbereich ist das wirklich anders.
PS Ja, ich weiß, es gibt sicher auch ausgezeichnete (im mehrfachen) Sinne Professoren.
 

Die Disposition dort ist außerdem nicht aktuell. Beim Umbau 2011 wurden ein paar Register ergänzt, unter anderem die Quinte 1 1/3' im Positiv, die ich im Mittelteil der Fuge benutze.
Also wenn Du nicht selbst editieren willst, schreib' doch bitte hier alle Änderungen (und mache gerne ein paar Fotos bei Gelegenheit), dann pflege ich das ein. Düsseldorf müsste so gut wie komplett (und recht ausführlich) sein - eine sicher nicht ganz einfache Arbeit, überwiegend eines Einzelnen...
 
Also wenn Du nicht selbst editieren willst, schreib' doch bitte hier alle Änderungen (und mache gerne ein paar Fotos bei Gelegenheit), dann pflege ich das ein. Düsseldorf müsste so gut wie komplett (und recht ausführlich) sein - eine sicher nicht ganz einfache Arbeit, überwiegend eines Einzelnen...

Ich weiß das nicht auswendig, aber wenn ich das nächste mal da bin, mache ich mal ein Foto. Die Quinte fällt aber auf, die mag ich auch sehr gerne.
 
oder findet man es online irgendwo? Hab' jetzt nicht nachgeschaut. Wundert mich aber, wie selten man überhaupt Details findet. Da macht der Organ index eine ganz gute Arbeit. Nachfragen bei der KG per mail ist auch meist aussichtslos, da kommt nicht mal eine Antwort zurück. Hat jedenfalls Zeit. Die Peter gefällt mir klanglich gut. Sind ja eigentlich eher verschrien.
PS Fotos bitte mehrere, Totale, Details etc. Dass wir die dort verwenden/einbinden können...
PS2 Wieviel Einträge sieht man hier eigentlich unangemeldet? Einer von einigen Bugs. Müssten 214 sein. https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Kreisfreie_Stadt_Düsseldorf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Pädagogik (Forschung und Ausübung) an für sich? Und dass ein Kirchenmusiker nicht immer noch supertoll Klavier spielt ist doch verzeihlich. Was sollen die eigentlich noch alles können? Ein Vergleich mit KonzertpianistInnen wäre echt unfair.
 



Davon bin ich nun weit entfernt...Hat sie mir auch nicht beibringen können.
 
Ich weiß das nicht auswendig, aber wenn ich das nächste mal da bin, mache ich mal ein Foto. Die Quinte fällt aber auf, die mag ich auch sehr gerne.
Jetzt habe ich gerade aktuell was beim IDO-Festival gefunden, aber da ist von einer Quinte im Pos nichts zu sehen, Krummhorn fehlt... Keine Ahnung, nach dieser Seite aktualisiere ich aber lieber nicht. Ach, ist eh nicht jahresaktuell, sowohl Bruderkirche wie auch Thomaskirche werden noch geführt, beide mittlerweile Geschichte.
 
Also Krummhorn und Quinte sind definitiv da.
 
So, bevor ich mich richtig auf mein neues Programm stürze, habe ich mein Hauptstück nochmal aufgenommen. Wie üblich bin ich beim Aufnehmen etwas nervös, deshalb sind die Läufe im Präludium etwas lieblos (nicht richtig schön) ausgespielt und die Fuge ist etwas gehetzt:


Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit.

Johannes XXIII.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom