Pedale für Registrierung beim Cembalo

  • Ersteller des Themas schmuel
  • Erstellungsdatum

S

schmuel

Dabei seit
2. Juni 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
liebe Leute,

gibt es hier Cembalo-Experten?

Es geht um ein Stück von Iannis Xenakis (Khoai), für das man, wie ich gehört habe, ein modernes großes Cembalo (mit 16') braucht, dessen Register man mit Pedalen umschaltet (per Hand ist nicht genug Zeit dafür).

Hat jemand mal ein solches Instrument gesehen?

Ich würde nämlich gerne wissen, wie die Pedale angeordnet sind / wieviele Pedale es gibt (8 Stück - für je vier Register pro Manual? - scheint mir irgendwie zu viel)

Weiß das jemand oder kann mir jemand Rat geben, wo ich Informationen dazu finden kann?

herzliche Grüße,
s.
 
Also "modern" ist natürlich relativ. Modern sind heute historische Cembali, die "Panzer" aus der Landowska- und Karl- Richter- Zeit benutzt kein ernstzunehmender Interpret historischer Cembalomusik mehr. ABER: In der Zeit zwischen der Wiederentdeckung des Cembalos ab etwa 1907 und dem Durchbruch historischer Nachbauten ab den 50er Jahren ist natürlich auch neue Musik für die nichthistorischen Cembali komponiert worden. Für diese haben die "Rastenkisten" durchaus ihre Berechtigung und werden ja auch noch gebaut, z.B. das Konzertcembalo "Bach" von Neupert. Meines Wissens ist Neupert der letzte Hersteller, der noch in dieser Weise Instrumente im Angebot hat. Hier der Link: Neupert Gelegentlich gibt es noch gebrauchte Instrumente, Neupert hat auch immer welche im Angebot, ansonsten in der Bucht.

Gruß,
Cem.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mir mal das "Bach"-Cembalo von Neupert angesehen, jetzt ist mir schon vieles klarer. Es hat jedenfalls 5 Pedale und zwei Lautenzüge.

Bloß weiß ich noch nicht, was die Pedale genau machen. Im Internet habe ich nur die Funktionsweise einer achtpedaligen Abwandlung dieses Cembalos gefunden (wohl ein Unikat), auf Claviers Baroques -- Neupert Double Manual Bach (used)

Eight, count them, pedals -- very unusual, the standard number is on a Neupert Bach is five, indicating that this was probably a custom instrument. Here's what they all do:

1) 16' lute
2) 8' #3
3) 8' #1
4) 16'
5) Coupler
6) 4'
7) 8' #2
8) 8'#2 lute

Gibt es so eine Aufstellung auch für die fünfpedalige Version?
Oder vielleicht sollte man direkt bei Neupert nachfragen?
 
Auf jeden Fall schalten die Pedale die 4 Register. Vielleicht ist das 5. die Koppel? Genauer kann Dir das die Fa. Neupert sagen. Die sind sehr freundlich, eine email genügt. Wie ich sehe, haben sie auch grade ein paar überholte "moderne" Instrumente auf Lager unter "gespielte historische Instrumente" (auch eins mit 6 Pedalen). Fahr halt mal nach Bamberg und probier so ein Instrument aus.

Gruß,
Cem.
 
danke!
ich werd dann mal bei Neupert nachfragen!
hg, s.
 
Hallo,

falls die Antwort nicht schon zu spät kommt: Beim NEUPERT Modell Christofori bedienen die Pedale von links nach rechts:

1. I/16'
2. I/8'
3. Manualkoppel I/II
4. II/8'
5. II/4'

Zumindest bei diesem Modell können die Pedale einfach getreten oder durch leichte Seitverschiebung arretiert werden, so dass auch eine Umregistrierung für kurze Phrasen möglich ist.

Freilich gibt es hier keine vier möglichen Register pro Manual, sondern "nur" je zwei. Die Manualkoppel ermöglicht es, alle vier Register mit dem I. Manual zu bedienen, was dann die Registrierung des II. Manuales auf 8'+4' festlegt.

Dies beruht auf meiner persönlichen Erfahrung mit einem solchen Instrument. Natürlich ist es möglich, dass andere Baureihen abweichende Zuordnungen aufweisen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vielen Dank! Ja, dieselbe Information habe ich von Neupert auch bekommen.
herzliche Grüße,
s.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom