Habe einen Steinway S-155

S

Sushi500

Dabei seit
18. Feb. 2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Liebes Forum,
mir ist ein S-155, gebaut 1954-55, von Steinway Hamburg zugefallen, und ich kann damit nichts anfangen, da die Familie aus Geigern besteht. Der Flügel wurde nicht scheckheft-gepflegt, hat also einen Wartungsstau. Es heißt, die Dämpfung sei ok, er müsse aber ordentlich gereinigt und neu eingestellt werden. Er hat Elfenbeintasten, und der Lack (vielleicht Schellack) ist sehr duff. Ich werde das gute Stück wohl abstoßen müssen, und wollte mich erkundigen, was so ein Instrument denn hierzulande wert ist. Könnte mir jemand eventuell eine ungefähre Einschätzung geben? Herzlichen Dank im Voraus.
 
Hallo, ein klavierbauer kann das Instrument begutachten. Es kostet etwa 50-100 Euro und ist auch beim Verkauf sinnvoll und vertrauensfördernd, damit der Käufer weiß, wie der Zustand ist und nicht selbst mit einem klavierbauer anrücken muss. lg
 
Steinway würde nie noch nicht fertige Instrumente für 0,- inserieren.

Ist das damit beantwortet?
 
Da wird als zweites Instrument in der Reihe ein 188er von 1907 angeboten. Neupreis sind knapp 80000 Euro.

Hatten wir damals auch schon einmal den Euro?

Man lernt nie aus. Mein Großvater ist leider schon lange tot. Den hätte ich fragen können.

CW
 
Da wird als zweites Instrument in der Reihe ein 188er von 1907 angeboten. Neupreis sind knapp 80000 Euro.

Hatten wir damals auch schon einmal den Euro?

Man lernt nie aus. Mein Großvater ist leider schon lange tot. Den hätte ich fragen können.

CW
Es ist Usus, den heutigen NP zum Vergleich heranzuziehen. Sähe ja schräg aus, wenn Du einen 1920er Flügel für 25.000 verkaufen willst und dazuschreibst: NP 1.800,- Mark. ;-)
 

Auf jeden Fall sollen die 0 Euro nicht heißen, dass sie unrestauriert wertlos sind.
 
Klar, sieht ein wenig "unglücklich" aus - aber die Message, die @Piano Filipski damit verbindet, erschließt sich mir nicht.
 
Die haben bestimmt eine unflexible Software, die nur die Möglichkeit bietet, einen Preis einzugeben, nicht aber den Hinweis "in Vorbereitung" oder so ähnlich.
 
Da die fertigen Flügel anscheinend recht kurze Standzeiten haben und die Nachfrage recht hoch ist, spielt es auch keine Rolle ob da 0€ oder was anderes steht. Per Mausklick wird da eh keiner kaufen.
 
@Barrat so wird es sein.
@ Shigeru da freut sich bestimmt der Steinwayliebhaber und der Geldbeutel des Händlers, nur wer sich nicht freut sind ortsansässige/regionale Mitbewerber

aber die Auswahl ist ja echt enorm vielfältig. Wo bekommt man so viele Flügel her? Ich freue mich über jeden der mir über den Weg läuft... und das sind wenige! Eine richtige Wertanlage halt...
 

Zurück
Top Bottom