Hab ich eine schlechte Haltung

満月子

Dabei seit
5. Sep. 2020
Beiträge
52
Reaktionen
2
Ich habe zuhause angefangen Klavier zu lernen und dann nach einiger Zeit Unterricht genommen. Er gab mir ein paar Tipps aber meinte meine Haltung sei eigentlich bereits ziemlich gut. Ich verspüre zwar keine Schmerzen in den Händen und kann auch stundenlang üben, aber heute habe ich durch das Handy gesehen wie meine Hand Haltung von der Seite betrachtet aussieht. Ich weiß nicht ob es an meinen langen Fingern liegt aber ich finde es sieht überhaupt nicht normal oder gut aus, meine Finger sehen beim spielen manchmal verkrampft aus (fühlen sich aber nicht so an) und manchmal neigt mein Handgelenk auch nach unten. Es sieht aufjedenfall meiner Meinung nach nicht „geschmeidig“ oder sonstiges aus. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Video oder so hochzuladen damit ihr eure Meinung äußern könnt? Mein Lehrer meint zwar sie wäre gut, aber ich kann das beim besten Willen nicht glauben.
Ich zweifle eigentlich nicht an meinem Lehrer aber ich finde es sieht wirklich komisch aus.
 
virtualcai

virtualcai

Dabei seit
28. Sep. 2010
Beiträge
959
Reaktionen
564
Du kannst das Video zB bei vimeo hochladen und dann hier verlinken.
 
Musikanna

Musikanna

Dabei seit
23. Okt. 2007
Beiträge
2.076
Reaktionen
4.622
Meinem Eindruck nach spielst Du entspannt und durchlässig, aber Du sitzt viel zu hoch, und deswegen (gegen Ende des Videos gut zu sehen) knickt Dein Handgelenk etwas ein, wenn Du den Arm nach unten führst. Vielleicht kannst Du das Piano etwas höher stellen? (Falls das Pedal separat anschließbar ist und auf dem Boden liegt, gäbe es ja von diesem Aspekt her kein Problem. Ansonsten selber eine niedrigere Sitzhöhe probieren.)
 

満月子

Dabei seit
5. Sep. 2020
Beiträge
52
Reaktionen
2
Echt? Vielen Dank für den Rat! Ich kann das Stagepiano höher stellen und den Stuhl tiefer. Und das mit dem Handgelenk passiert öfters, ich muss mir vielleicht irgendwie angewöhnen lockerer zu spielen. Nochmals danke für die Antwort
 
 

Top Bottom