Gymnopädie I

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von the_entertainer, 11. Mai 2006.

  1. the_entertainer
    Offline

    the_entertainer

    Beiträge:
    4
    Ist jetzt wahrscheinlich ne sehr dumme frage, deshalb stelle ích sie schnell: Wie spielt man eigentlich die "Gymnopädie I" von Eric Satie?
     
  2. Alex Schmahl
    Online

    Alex Schmahl Guest

    Hey, es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt unpräzise Fragen. Auf Deine Frage könnte man antworten: "Mit beiden Händen" oder "Auf einem Klavier" usw. Und das willst Du sicher nicht wissen ;)

    Also, präzisiere Dein Problem mit der Gymnopedie und Du wirst sicher hilfreiche Antworten erhalten.

    Alex
     
  3. Asteroid
    Offline

    Asteroid

    Beiträge:
    11
    Bis jetzt war ich lediglich passiver Forumsleser, aber dieser Threat hat mich jetzt nur Anmeldung animiert! :wink:


    Die selbe Frage nach Saties Gynopedies hat sich mir erst kürzlich ebenfalls gestellt, als ich sie spielen wollte, aber nach kurzer Zeit festgestellt habe dass man, will man den Notentext so speilen will wie er dasteht, eine Fingerspannweite wie ein Alien braucht! :shock:

    Habe dann in einem anderen Forum einen entsprechenden Threat zu diesem hier eröffnet, und dabei eine sehr eindeutige Antwort bekommen: "Pedaleinsatz!" :P

    Du hältst die unterste stimme, welche ja immer aus einer punktierten halben Note besteht, welche immer über den gesamten (3/4) Takt gehalten wird lediglich über den Zeitraum der ersten Viertelnote mit den Finger, danach springst du mit der linken Hand hoch um den jeweiligen Akkord zu greifen welcher in jedem Takt auf der zweiten und dritten Viertelnote steht und hältst die Unterstimme nur mit dem Pedal. Mit der rechten Hand spielst du lediglich die obere Melodiestimme!

    Konkret würde ich dir empfehlen, das Pedal immer jeweils am Anfang jedes Taktes neu zu drücken und am Ende kurz abzusetzten. Falls du zufällig einen Flügel zur Verfügung hast (aber wer hat das schon :cry: ) kannst du die Unterstimme natürlich auch mit dem mittleren Pedal halten! :wink:

    Viel Spaß beim Spielen! :-D