"Gute Laune"-Stücke?

Gute Laune...

Scaramouche von Milhaud gehört unbedingt hier rein! :cool:
 
eines hatte ich vergessen (obwohls in die Fledermaus gehört):
die Orchesterpolka "unter Donner und Blitz" ABER NUR UND EINZIG VON CARLOS KLEIBER DIRIGIERT
...ein irrwitziges Virtuosenstück für Orchester (die Bläser haben da eine Präzision und Schärfe, die unfassbar ist) - der dirigiert das, als würde Horowitz es spielen!!!!
Gruß, Rof
 
hallo Basti,

ich ergänze noch um eine Art "missing link": das Cellokonzert von Friedrich Gulda !
(ist kein Witz: das kann man nicht "Klassik" nennen - und es ist regelrecht zum laut lachen)

"Prelude, Riffs and Fugue" sowie "Westside-Story Suite" von Bernstein wären auch mal bissle anders als nur "totale E-Musik" :)

liebe Grüße, Rolf
 
Mozart - Menuett aus der Jupitersinfonie :D
(weiß nicht, ob es nur unter Neville Marriner so gut gelaunt klingt)

lg marcus
 
Hallo,

nicht zu vergessen: Beethovens "Wut über den verlorenen Groschen".
 
Hallo allerseits,

auch auf die Gefahr hin, mich in dieser klassikbegeisterten und -bewanderten Gesellschaft als Kunstbanause zu outen, ist mein Gute-Laune-Stueck auf jeden Fall:

Billy Preston: "Nothing from Nothing"

http://www.youtube.com/watch?v=G_DV54ddNHE&hl=de

Alleine, den Typ anzuschauen vertreibt schon alle miesepetrigen Gedanken...
:D

Gruss,
Pantherophis
 

...

trägst Du schwarze Kleidung?

Gruß, Rolf


Waaaaaa!!!! Das war ein Scherz!!!:tuba:
Und der hätte auch als solcher erkannt werden sollen...

Nein, ich trage keine!!! Schwarze Kleidung:D

lalona:
Ach, ist nicht so wichtig...

Damit ihr mich jetzt nicht für verrückt haltet, meine wirklichen Gute-Laune stücke:
Chopin: Polonaise " Heroique" op.53
Chopin: Etüde op.10 no.1
Fazil Say: Alla Turka Jazz und Paganini Variationen
Beethoven: Sonate op.26 G-Dur
Gershwin: Rapsody in Blue

und viel mehr....:shock:

Boh, was ich noch vergessen hab: ISLAMEY!!!

(Aber mal ehrlich: Die Toteninsel hört sich doch richtig geil an, auch wenns kein Gute-Laune Stück ist--- oder finde ich nur ich des Stück toll?)

Ich bin der lustigste Mensch, dens gibt!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:)

jammerschade...ich hatte die leise Hoffnung, hier gäbe es einen Gruftie, der in Toteninseln, Trauermärschen und Tschaikowskis Finale der 6. Sinfonie selig schwelgt...

:)

auch das, wie die Kleidungsfrage, IST ein Scherz - und kann spätestens JETZT als solcher ermittelt und erkannt und erkennungsdienstlich behandelt werden

:)

Gruß, Rolf

(ob Rachs Umsetzung eines Böcklinbildes "geil" klingt?... hm ... was soll man da sagen ... ... ...)
 
jammerschade...ich hatte die leise Hoffnung, hier gäbe es einen Gruftie, der in Toteninseln, Trauermärschen und Tschaikowskis Finale der 6. Sinfonie selig schwelgt...
Also ich zumindest wünsche keinem eine solch traurige Existenz...

auch das, wie die Kleidungsfrage, IST ein Scherz - und kann spätestens JETZT als solcher ermittelt und erkannt und erkennungsdienstlich behandelt werden
Na dann ist ja gut:o

Lg
Hacon
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also ich kann mich vorallem zwei meinungen anschliessen nämlich einmal dem Beitrag mit dem "Wut über den verlorenen Groschen"
und dann das Scaramouche... das spiel ich jetzt selber und ist wirklich einfach super^^ auch wenn ich genannte Einwände irgendwo verstehen kann xD....

ansonsten ist das beste gute Laune lied für mich immer noch das was ich selbst erstellt habe xD ist zwar ziemlich simple aber ich hab immer spaß dabei xD vllt nehm ichs mal auf ;)...

die Mazurka von Chopin aus dem letzten free Download des newsletters finde ich eig auch sehr spaßig^^...oder die Fische Komposition von Maba...
ach es gibt wirklich zuviele xD....
lg mUsIcFrEaK
 
Ein weiterer "Brüller" der Klassik ist die Klaviersonate Nr.16 von Beethoven.

Wahrscheinlich ist es nur vor dem Hintergrund "normaler" klassischer Sonaten witzig, aber dann allemal
Die Musik ist hin und hergerissen zwischen fester Entschlossenheit und Zerstreutheit. Jede dramatische Wendung mündet wieder in einen heiter beschwingten Abschnitt oder in das Ausgangsthema. Insgesamt 7 mal mutet Beethoven dem Hörer das Thema in der Tonika (G-Dur) zu. Es kommt absolut nicht vom Fleck und wenn doch, ausgerechnet nach H-Dur oder E-Dur.
Den herrischen Akkorde des Themas folgt oft der zarte, ironische Kommentar "jammbaba" :D
Die Coda karikiert dann das Thema auch noch. Beethoven tritt uns hier als richtiger Scherzkeks entgegen :D

Einfach herrlich. Lasst euch mal drauf ein ;)

lg marcus
 
Ich finde auch den zweiten Satz nicht schlecht: eine interessante Parodie auf die damalige seichte Unterhaltungsmusik, die aber leider heute natürlich nur noch schwer zu verstehen ist. Aber andererseits, wenn man in einer Beethovensonate einen Adagiosatz mit einem total trivialen Thema und völlig übertriebenen Verzierungen hört, muss man eigentlich merken, dass da was nicht stimmt. ;-)

Vor ein paar Monaten habe ich das Stück in der hiesigen Musikhochschule von einer Klavierstudentin gehört. Hat sie auch ganz gut gemacht, aber leider ist sie durch den besagten Satz ziemlich durchgehetzt. Hat man ihr wohl nicht gesagt, dass der Satz absichtlich so inhaltsarm ist...
 
Ich finde auch den zweiten Satz nicht schlecht: eine interessante Parodie auf die damalige seichte Unterhaltungsmusik, die aber leider heute natürlich nur noch schwer zu verstehen ist. Aber andererseits, wenn man in einer Beethovensonate einen Adagiosatz mit einem total trivialen Thema und völlig übertriebenen Verzierungen hört, muss man eigentlich merken, dass da was nicht stimmt. ;-)

Ich wär mir da garnicht so sicher.
Man muß sich nur mal ein paar Haydn-Adagios anhören :D

Und ich glaub kaum, daß sich Beethoven über seinen Lehrer lustig machen wollte... :rolleyes:

Der erste Satz ist aber tatsächlich sehr lustig - ganz im Sinne Haydns :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Weiß nicht, bin kein Haydnexperte. Ich finde aber, dass der Unterschied zu anderen Beethovenadagios doch ziemlich krass ist.

Zugegeben, das, was ich geschrieben habe, war höchstens teilweise mein eigener Gedankengang, sondern entspricht dem, was Andras Schiff in seinen Beethoven-"Lectures" sagt. Um beurteilen zu können, ob das eine Parodie auf zeitgenössische Unterhaltungsmusik (also wohl irgendwelche längst vergessenen Opern), muss man meiner Meinung nach über ein gewisses Expertenwissen verfügen - das ich nicht habe. Das ist ja das Problem mit rein musikalischem Humor: wie sollen die Leute heute noch überrascht werden? Der durchschnittliche Konzertbesucher muss heute mit so vielen verschiedenen Musikstilen "klarkommen", dass er sowieso mit allem rechnet.

@ marcus

Was sagst du zum ersten Satz von Op. 10 Nr. 2? Der gehört (laut Schiff) auch in die lustige Kategorie. Ich habe ihn lange gespielt und bin ehrlich gesagt nicht einmal vor Lachen vom Stuhl gefallen. :mrgreen:
 

Zurück
Top Bottom