Gut abgehangenes Blüthner Klavier

Lieber Autodidakt,
ich habe eine Idee (und einen Verdacht :)): stell doch mal hier ins Forum ein paar Bilder, auf denen man gut den Zustand der Hämmer erkennen kann. Vielleicht können dir die versammelten Fachleute des Forums sagen, ob es überhaupt nötig ist, die Hämmer zu tauschen. Motto :"Rettet den Filz!" Und falls doch nichts mehr zu machen ist, könntest du hier übers Forum ja auch gute Tipps bekommen, wie du beim Wechseln am besten vorgehen kannst. Habe ich dich richtig verstanden, dass du nur einzelne Hammerkopffilze tauschen möchtest? Also ich kenne mich ja nicht aus, aber ob das dann so toll klingt, weiß nicht ...
Kannst du das Spielgefühl noch ein bißchen genauer beschreiben? Wurde an der Mechanik etwas gemacht? Reguliert? Igendetwas erneuert oder zumindest gereinigt?
Ich bin sehr, sehr neugierig :cool:

LG, Sesam

P.S. Habe gerade deine Änderungen bzgl. der Hämmer gelesen. Damit ist meine Frage, ob du nur einzelne Filze tauschen wolltest hinfällig ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
IMG_0012.jpgHallo Sesam,

das Klavier war, als ich es übernommen hatte, nicht völlig desolat. Die Tasten liegen gerade, die darunter liegenden Filze sehen gut aus. Auch ist es nach Angaben eines klavierbauers, den ich bei mir hatte, offenbar irgendwann einmal neu besaitet worden. Die Stimmung ist absolut stabil, der Boden noch original.
Die Mechanik hat mir dieser Mann

Michael2.JPG

reguliert. Ich selber habe die Filze vorne an den Tasten geschliffen,

IMG_0082.jpgDen Anhang 5097 betrachten

die Stösser graphitiert

IMG_0093.jpgIMG_0091.jpg

und die vorhanden, nicht originalen Rollen ersetzt. Für die ursprünglichen Rollen gab es unten Ausfräsungen, in die habe ich die neuen Rollen wieder eingesetzt. Dadurch kommt das Klavier etwas tiefer:

IMG_0012.jpg

Fortsetzung folgt, kann nur 5 Bilder einstellen.

Autodidakt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, das nächste Bild i. S. Rollen:

Den Anhang 5101 betrachten

Zu den Hämmern:

Den Anhang 5102 betrachtenDen Anhang 5103 betrachten

Das ist jeweils der 88. Hammer, einmal alt und einmal neu. Ich hatte zunächst überlegt, die ganze Mechanik nach Abel zu schicken und die originalen Hämmer neu befilzen zu lassen, aber nach Lesen vieler diesbezüglicher Meinungen habe ich mich entschieden, neue Hämmer zu kaufen. Das hat zudem den Vorteil: Fall mir die neuen tatsächlich nicht gefallen ... ich will es nicht hoffen, aber die alten sind dann auf jeden Fall noch vorhanden.
Die Hämmer und Mechanikteile sind alle sehr leicht beweglich, habe nirgendwo das Gefühl, dass irgendwo etwas zäh läuft. Dennoch ist die Mechanik nicht so leichtgängig, wie es andere Oberdämpfer möglicherweise teilweise sind. Ich denke, es liegt daran, dass die Dämpfer ganz schön Gewicht haben. Das ist aber auch das tolle am Spielgefühl: Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll: die Tastatur fühlt sich "lebendig" an. - Aber: Das Yamaha ist leichtgängiger. - Ich mag beides.

So, nachdem ich im Forum sehr lange fast ausschließlich gelesen habe, waren das für meine Verhältnisse sehr ausfühliche Ergüsse. Lieber Sesam, ich hoffe, das Du damit etwas anfangen kannst.

LG
Autodidakt
 
Super! Vielen Dank, Autodidakt. Kleines technisches Problem: die Bilder mit den Hämmern kann ich nicht öffnen. Da steht irgendwas von Anhang blabla... Die Idee, die alten Hämmer aufzuheben hört sich plausibel an. Was mich ein bißl wundert ist, dass die Yamaha Mechanik leichter geht. Wie hoch ist denn das Niedergewicht beim Blüthner? Bei neueren Klavieren habe ich oft das Gefühl, dass man da auf den ersten Millimetern immer so einen kleinen Widerstand überwinden muss, andere Leute sagen dazu "knackig" ... Unterschiedliche Klaviere zu haben, mit je verschiedenen Eigenschaften empfinde ich auch als vorteilhaft. Es ist interessant, denn manchmal stellt man fest, was auf der einen Klaviatur nur mehr schlecht als recht klappt, funktioniert auf der anderen wunderbar; umgekehrt natürlich auch. Also, klarer Fall: im Zweifelsfall ist das Klavier ist schuld! :D
Den Mann vor deinem Blüthner kenn ich übrigens auch. Der ist nett, gell? :p

Also dann, es wäre super, wenn du die Bilder nochmal reinstellen könntest, so dass wir sie auch sehen können.

Liebe Grüße, Sesam
 
Hallo Sesam... ich wollte Dir eine PM schreiben.. aber Dein Postfach ist voll ;)
Mach doch mal Platz oder schreib mich an... ich hätte da eine kleine Info :D

LG
Georg
 
Bin kein Handwerker, gebe mich aber trotzdem demnächst dran. Bin nicht sicher, ob mir alles wunschgemäß gelingt, WILL es aber selbst machen und freue mich richtig darauf.
Hallo Autodidakt,
Darauf sollte ich mich, wenn ich wieder viel zusätzliche Arbeit haben will auch freuen, tue es aber nicht :(

Wenn der Auspuff meines Wagens nächstes Mal nicht streikt, kann ich mir noch ein Stündchen mehr Zeit nehmen und die Filze im Diskant weiter bearbeiten. Da ist nämlich nicht wenig oder zuwenig Filz für weiteres Intonieren übrig. 8)

LG
Michael
 
Lieber Sesam,

hier nochmal der eingebaute 88. Hammer:

IMG_0186.jpg

und hier der neue, ebenfalls 88 Hammer:

IMG_0191-1.jpg

LG
Autodidakt
 
Hallo Michael, hallo versammelte Runde,

Die Bilder von Autodidakt fand ich sehr interessant, vor allem das Bild der Kapseln beim Graphitieren der Stoßzunge:

Klickst du hier

Sind das Messingkapseln? Und was ist der Zweck der Einstellschraube an der Kapsel? Sehe ich richtig, dass man damit den Angriffspunkt der Stoßzunge an der Nuss verstellen kann, wie in einer Flügelmechanik?

Und dann noch eine Schraube für die Schnabelluft, wow, was ein Luxus...:cool: (Ich zumindest hab sowas noch nie gesehen.)

Gruß,
Mark
 
Hi Autodidakt,

oh, das sieht aber komisch aus. Bist du dir sicher, dass es sich jeweils um den obersten Diskant Hammer handelt? Also ich habe da noch nirgends solch eine dicke Filzschicht gesehen, wie auf deinem neuen Hammer. Das sieht ja eher nach irgendwo in der dreigestrichenen Oktave aus. Oder ist es eine vom Foto verzerrte Perspektive? Wie gesagt, seltsam, seltsam. Ich stelle mir grad vor, wie dick dann erst die Bassfilze sind.
Klanglich wird sich da wahrscheinlich schon einiges verändern mit neuen Hämmern. Ganz schön spannend....

Danke übrigens fürs nochmal Reinstellen der Fotos ;)
LG, Sesam
 

Hallo Sesam,

ja, das ist der kleinste Hammer. Bei den Bass-Hämmern ist der Unterschied zu den alten, vorhandenen Hämmern nicht so markant, kann ich jetzt aber kein Foto schicken, da ich derzeit an der schönen Nordsee weile. - Habe zwar Fotos hier auf dem Laptop, aber keine von den Basshämmern.
Ich werde irgendwann berichten.
LG
Autodidakt
 
Sehr Interessant, wenn das ein neuer 88er Hammer ist, dann kauen meine Hämmer hierauf schon Mehr als auf der Felge. Das heisst als nächstes kommen neue Hämmer ins Haus. :D

klavier-volker-albums-nielsen-picture4692-hammer.html]Bild 6 von 8 aus dem Album Nielsen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass bei heutigen neuen Hämmern der Filz etwas großzügiger aufgelegt wird als vor 100 Jahren? So ganz glauben kann ich es nämlich nicht, dass so ein dicker Hammer an die Stelle eines vormals viermal so schlanken soll. Wenn der Filz dicker ist, dann verringert sich ja doch auch der Abstand Hammer-Saite? Oder? Kann man das überhaupt ausgleichen? Mit irgendwelchen Stellschräubchen? Ich seh` schon, ich habe einfach keine Ahnung, deshalb entschuldigt bitte meine doofen Fragen (aber beantwortet sie nach Möglichkeit doch :D)

LG, Sesam
 
..., dann kauen meine Hämmer hierauf schon Mehr als auf der Felge....

Dein Diskant-Hammer ist gar nicht mal so schlecht, Volker. Der hat ja noch Fleisch und außerdem Unterfilz. Weniger lecker erscheint mir der Bass-Hammer, der sieht für mich so aus als wäre er irgendwann im Laufe seines langen Lebens mal sehr materialmindernd beraspelt worden. Ich kann mich täuschen - möglicherweise waren auch die Nielsen-Hämmer schon ab Werk klein; aber falls nicht, dann dürfte inzwischen das Hammergewicht ziemlich neben der Spur sein, und ebenso auch die Stielstellung beim Auftreffen auf die Saiten. Alles kein Weltuntergang... aber neue Hammerfilze (ggf. -köpfe) können Wunder wirken, sofern sie gut und passend sind (!). U. U. komst du so auch zu einer ganz neuen Herangehensweise an dein Thema mit der Stärke der Dämpfer-Federn...

Gruß
Martin
 
... Klickst du hier ... Sind das Messingkapseln? Und was ist der Zweck der Einstellschraube an der Kapsel? ...

Ja, Mark, das sind Messingkapseln. War längere Zeit ein aberwitziges Qualitätsschmankerl bei Blüthner-Klavieren: Mit der Madenschraube ließ sich die Strenge des Achsengangs nachregulieren - kaum ein bis zwei Mal im Klavierleben nötig, und wenn, dann häufig nicht korrekt durchführbar weil nur eine der beiden Tuchungen pro Achse Nacharbeitsbedarf hat. Ab den späteren Blüthner-Oberdämpfer-Klavieren (20er Jahre) wurde dieses aufwändige und sicher teure Gimmick dann auch ncht mehr verbaut.

Gruß
Martin
 
Messingkapseln in anderen Firmen

Dieses Bild, von klavierladen.de, zeigt Messingkapseln in einem Hüni-Flügel.

Messingkapseln.jpg

Grüße
Toni
 

Zurück
Top Bottom