Gurke behalten?

  • Ersteller des Themas Hummeline
  • Erstellungsdatum

Heldenverehrung? Nun, vor Micha und jetzt Georg hatte ich vier Stimmer... alle faul und/oder inkompetent und/oder dumme Schwätzer. Nicht repräsentativ, aber doch eine ziemlich üble Quote...
Wobei ich zugeben muss, dass es bei anderen Handwerkern (KFZ / Sanitär / Schreiner usw) auch nicht besser aussieht.
 
Dann wird es Zeit, dass wir hier Kfz-Mechaniker, Klempner und Schreiner ausfindig machen und der Alltag wäre schon mal gerettet ;-)
 
SUUUPER. Das wärs! Leider haben diese Gewerke nicht den Aufopferungswillen eines Micha oder Georg und berechnen erst mal Fahrtpauschalen, bei denen der gemeine Akademiker leise in der Ecke weint.
 
Heldenverehrung? Nun, vor Micha und jetzt Georg hatte ich vier Stimmer... alle faul und/oder inkompetent und/oder dumme Schwätzer.

Wenn ich für "mal eine Stimmung" nicht unbedingt nach Ostfriesland fahren will, dann hat des nix mit Faulheit zu tun sondern einfach mal mit Unverhältnismäßigkeit. Des ist von München nun mal nicht einfach n Tagesausflug; da fahr ich eine Nacht hin die nächste zurück - da kost allein schon die Fahrkarte mehr als die ganze Stimmung. Ich hab keine Ahnung wie sich des für Micha gerechnet hat :dizzy:

LG
Henry
 
Aus Handwerkersicht kann ich sagen: Die Kundschaft neigt bei Handwerkern gerne zu Übertreibungen. Entweder man ist überschwenglich zufrieden oder extremst enttäuscht. Oft liegt das auch gar nicht im Einflussbereich des Handwerkers* sondern in der Erwartungshaltung der meist ahnungslosen Kundschaft.

* von der Kommunikation mal abgesehen; ein einzelner falsch oder richtig platzierter Satz kann ungeahntes Misstrauen oder Vertrauen hervorrufen, was sich durch den ganzen Auftrag zieht. Ich sage meiner Kundschaft immer, wenn sie mir blind vertraut: "Holen sie sich ruhig auch noch andere Fachmeinungen ein; ich bin nicht allwissend." Wenn sie mir misstraut: "Suchen sie sich einen anderen, so hat es keinen Zweck; sie werden nicht zufrieden sein, egal wie gut die Arbeit wird."

@fisherman , das stimmt zwar, aber ich und viele Handwerker, die ich kenne, kommunizieren das auch so "wegen einem Dachziegel? 4 Meter Rinne reinigen? Das wird zu teuer für Sie. Nehmen Sie einen aus der Gegend oder fragen Sie den Nachbarn".
Andere (wie z.B. Micha oder Georg) betreiben ihre Logistik so, dass eine Fahrtpauchale obsolet wird oder im Preis mit inbegriffen ist.
 
Andere (wie z.B. Micha oder Georg) betreiben ihre Logistik so, dass eine Fahrtpauchale obsolet wird oder im Preis mit inbegriffen ist.

Mit dem Kraftfahrzeug ist da sicherlich noch mehr machbar. Wenn ich jetzt aber mit dem ICE nach Frankfurt wollte, kost mich des Hin und zurück über 200 € (wenn ich Glück hab und den Sparpreis erwische immer noch 80). Um jetzt mal am Beispiel Frankfurt zu bleiben - es könnt was bringen wenn hier mehrere Kunden zu betreuen wären - nur, müßt man dann wieder ein paar Tage bleiben, was wieder Übernachtungs und Verpflegungskosten verschlingt ....:dizzy:

LG
Henry
 
Mit dem Kraftfahrzeug ist da sicherlich noch mehr machbar. Wenn ich jetzt aber mit dem ICE nach Frankfurt wollte, kost mich des Hin und zurück über 200 € (wenn ich Glück hab und den Sparpreis erwische immer noch 80). Um jetzt mal am Beispiel Frankfurt zu bleiben - es könnt was bringen wenn hier mehrere Kunden zu betreuen wären - nur, müßt man dann wieder ein paar Tage bleiben, was wieder Übernachtungs und Verpflegungskosten verschlingt ....:dizzy:

LG
Henry
:idee:Wie wäre es mit einem Firmenfahrzeug?;-)
 
deshalb hatte Micha sein rollendes Hotel immer am Mann. ;-)

Ich weiss nicht, was für Distanzen Michael sonst auf seiner Stimmtour hatte bzw. wieviele Stimmungen er am Tag schaffte. Wenn er bei mir und meinen Schülern war, konnte er locker in 4 Tagen 20 Stimmungen machen. Da liegen ja auch alle in einem Umkreis von max. 10 km (allein in meiner Schule stehen ja 8 Instrumente in demselben Gebäude). Und wenn man dann noch teilweise privat unterkommt (oder im Auto pennt), geht sich das super aus. Ich gehe davon aus, dass er diese Kadenz an Stimmungen auf weiten Teilen der Deutschlandtour aufgrund der grösseren Distanzen und kleinere Dichte an Kunden nicht halten konnte.

Ich habe übrigens sein Auto etliche Male gefahren und auch unzählige Dinge damit transportiert. Er hatte dieses Auto innen wirklich genial und absolut optimal umgebaut und so eingerichtet, dass man alles hatte, wenn mans brauchte.
 
Ich gehe davon aus, dass er diese Kadenz an Stimmungen auf weiten Teilen der Deutschlandtour aufgrund der grösseren Distanzen und kleinere Dichte an Kunden nicht halten konnte
Insgesamt hat er immer so seine 4 Stimmungen am Tag gemacht. Die Logistik war, so wie ich das mitbekommen habe, immer die größte Herausforderung für ihn. Manchmal hatte er auch nur ein oder zwei Stimmungen am Tag, aber dafür dann 10 Std, oder paar Tage an einem Instrument gebastelt. Bei seinem Stundenlohn ist klar, dass sich das auch mit Fahrt und Unterkunft "ganz gut ausging". (erst 2x in Österreich, und schon übernehme ich solche Ausdrücke :-D ).
 

@Peter und @Henry
Hey, ich wollt nicht an Eurer Ehre kratzen. Und, Peter, ich kenn die von Dir beschriebnene "Kundschaft" zu gut. Aber ICH gehöre da nicht dazu. Aber wenn ein Handwerker bei einem Auftrag über 3-15.000,- es nicht für nötig hält, sein Notizbuch zu zücken und dann nach Wochen (!!!) 2 ahnungslose Hilfsarbeiter auftauchen, ist einfach der Ofen aus. Inzwischen habe ich mir angewöhnt: Ein Handwerker, der sich bei der Vorbesprechung keine Notizen macht, ist mit 95% Wahrscheinlichlkeit ein A....
Das Gegenbeispiel bestätigt mich: Handerker, die Notizen machen, sind bisher zu 100% stets hervorragend!
 
Insgesamt hat er immer so seine 4 Stimmungen am Tag gemacht. Die Logistik war, so wie ich das mitbekommen habe, immer die größte Herausforderung für ihn.

Ja das stimmt. Kunden gscheit einzuteilen mochte er nicht so gern (rein logistisch gesehen, nicht wegen der Menschen!). Deshalb habe ich alle "Kunden" (die ich hier ja alle super kenne, weil ich ihm diese im Laufe der Jahre vermittelt habe) immer vor seinem Kommen kontaktiert und ihm dann stets einen fixfertigen Stimmplan (Name, Adresse, Klavier, evtl. Zusatzarbeiten, Tag/Zeit) gemailt, bevor er zu mir fuhr. Das war dann die geballte Arbeit für jeweils 3-5 Tage. Er war darüber so glücklich, dass er meinen eigenen Flügel stets gratis stimmte und oft noch regulierte und intonierte, wenn er noch Zeit hatte. Er meinte, dies mache er hundertmal lieber, als all die Leute anzurufen (die ich ja besser kenne als er sie kannte).

Manchmal hatte er auch nur ein oder zwei Stimmungen am Tag, aber dafür dann 10 Std, oder paar Tage an einem Instrument gebastelt. Bei seinem Stundenlohn ist klar, dass sich das auch mit Fahrt und Unterkunft "ganz gut ausging". (erst 2x in Österreich, und schon übernehme ich solche Ausdrücke :-D ).

Haha ja das kenn ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ein Handwerker bei einem Auftrag über 3-15.000,- es nicht für nötig hält, sein Notizbuch zu zücken und dann nach Wochen (!!!) 2 ahnungslose Hilfsarbeiter auftauchen, ist einfach der Ofen aus.!

Oups, ob wir hier ein bisschen im Paradies wohnen? Ich kenne (fast) nur Handwerker, die mit Notizblock, Kamera, Messgerät etc... bewaffnet bei uns ankommen. (Es sei denn, es ist mal wirklich eine Kleinigkeit.)

Das Netteste war ein Schreiner, der eine Blende um die Schranktüren eines Einbauschrankes bei uns machen sollte. Er schaute sich die Türen an und sagte: "Ja, genau, die hat der Vater gemacht (das war ungefähr 15-20 Jahre davor gewesen), das weiß ich noch genau, ich habe ihm dabei geholfen."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hä, wieso ist jetzt alles unterstrichen? Ich kann es nicht mal bearbeiten.

Peter hier, habs mal bearbeitet
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, ich wollt nicht an Eurer Ehre kratzen.

Hat nix damit zu tun. Aber Pauschalisierungen mag ich auch ned. Man kann einfach nicht eine ganze Handwerkerinnung als Faul und was weiß ich was hinstellen, weil man einen oder anderen Lieblingshandwerker hat. In jede Stadt gibt es hervorragende Handwerker und ebenso schwarze Schafe.
Ich kann nur sagen - hätt ich ein eigenes Haus in München, was einen Dachschaden hätte, würde ich mich mit diesem Problem mit Sicherheit an Peter wenden - nicht nur aus persönlicher Zuneigung, nein - er erzählte mir so einiges über die Dachdeckerkunst.....hier wüßte ich daß ich in sicheren Händen diesbezüglich wäre.

LG
Henry
 
Naja, zumindest kann ich versichern, dass ich ehrlich wäre (das ist für mich überhaupt das Wichtigste, was ein Handwerker sein sollte). Zum Beispiel mache ich auch immer wieder Zimmermanns-, Tischler-, Maurer- und Malerarbeiten. Ich sage aber immer dazu, dass das ein jeweiliger Handwerker besser, schneller und preiswerter machen kann. Auch Micha wollte sein Dach von mir gemacht haben. Ich sagte ihm, das ist Quatsch, ein Dachdecker vor Ort bekommt das besser hin. "aber ich will Dich...." "Ja egal, such Dir einen, lass ein Angebot machen und da kann ich dann mal drüber schauen...".
 

Zurück
Top Bottom