Digitalpiano von Kawai behalten?

:D Ich muß nun erst einmal auf dem Klavier üben, klingt nicht gerade gleichmäßig, wenn ich darauf spiele :D
 
Viel Spaß mit dem neuen Klavier, Tuedel! Hoffentlich freut sich Deine Tochter auch weiterhin über diesen Kauf, bei dem sie mitentscheiden konnte - und übt entsprechend fleißig. :)

Das mit dem Digi sehe ich so wie Fisherman. Am besten ein paar Wochen abwarten, ob sich dann ab und zu das Bedürfnis einstellt, mal mit Orgel/Cembalo oder sonstigen Sounds zu spielen. (Oder mal per Kopfhörer.)
Wenn aber dauerhaft kein Interesse am Digi mehr besteht, dann besser weg damit, bevor es zum Staubfänger wird.
 
Danke Clavilius! Das Klavier ist erst heute gekommen, aber wir haben schon kräftig darauf geübt. Wir sind von dem Klang überwältigt. Wir werden dann das Digitalkawai noch mal beobachten ;).
 
Hallo Tuedel,
ich kann dir nur den Rate geben, das Digi zu behalten. Ich habe mein Yamaha auch behalten, obwohl ich mir ein S&S, V-125 geleistet habe.

So kann ich - wenn es um's Üben von nervigen Stellen geht - auch ohne Probleme üben und gehe meinem GG und den Nachbarn damit nicht auf die Nerven. Ich kann Tag und - wenn's denn sein muss - auch in der Nacht üben.

Lordi (mein S&S :D) wird meistens mit den Stücken bespielt, die ich halbwegs kann. Da ist dann auch noch eine Menge zu üben, weil der Anschlag viel sensibler und differenzierter gelernt/geübt werden muss, als beim Digi.

Wie fisherman schon richtig bemerkt hat, gibt es Stücke, die auf dem Digi besser (weil einfacher?) zu spielen sind, als auf dem Pianino. Das habe ich besonders beim Einlernen des "valse d'Amelie" bemerkt. Auf dem Digi kein Problem, aber auf dem Klavier!! Da hatte ich ganz schön zu tun, damit es in etwa so klingt, wie es soll. Ich spiele auch gerne Barockstücke erst mal auf dem Digi (Harpsichord od. Church Organ), da höre ich leichter, in welche Richtung das Stück geht und dann kann ich das besser auf dem Pianino umsetzen.

Also, überlege gut.

Liebe Grüße aus Tirol
Vera
 
Hi Wiedereinsteigerin, ich mach das tatsächlich auch so. Bei mir ist die Kette: Digi - Flügel - Klavier. Das Steinway ist ein Biest, das kaum Fehler verzeiht:D
 
Hi Wiedereinsteigerin, ich mach das tatsächlich auch so. Bei mir ist die Kette: Digi - Flügel - Klavier. Das Steinway ist ein Biest, das kaum Fehler verzeiht:D
Ach wirklich? Mein Klavierlehrer spielt nicht immer auf seinem Steinwayflügel, da man die Fehler nicht hört, darum, sagt er, spielt er auch auf einem Klavier, wie ich es habe.
Bis ich meine Gauben im Dach habe, muß mein Klavier im Souterrain stehen (frisch renoviert) und trotz der niedrigen Decke ist der Klang immer noch sehr gut. Das Kawai steht im 1. Stock unter einer Schräge- klar, jedes bisschen mehr Platz wäre schon schön, aber so ein zusätzliches Digitalp. hat auch was .;)
 
Hi Tuedel, ich rede nicht von einem Steinway-Flügel (leider), sondern von einem bissigen Steinway-Klavier, das - wie ein Ferrari - eine akurate Hand braucht. Mein (Feurich)-Flügel ist genau so, wie Dein Klavierlehrer sagt: Gutmütig. Und Fehler verzeihend. Inzwischen bin ich soweit, zu sagen, dass das schwierigste Tasteninstrument ein präzises Klavier ist. Flügel sind viel "kompromissbereiter".

Nur meine persönliche Meinung (wie immer).
 
Inzwischen bin ich soweit, zu sagen, dass das schwierigste Tasteninstrument ein präzises Klavier ist. Flügel sind viel "kompromissbereiter".

Das schwierigste Tasteninstrument ist aus meiner Sicht das Clavichord. Ich schaffe es darauf nur, wirklich einfache Barockstücke SAUBER zu spielen. Jede kleinste Ungenauigkeit wird mit Misstönen bestraft. Dagegen ist selbst das zickigste Klavier sehr gutmütig. ;)
Damit will ich nur sagen, wie gut wir es doch alle haben im Vergleich mit den Amateur-Klavierspielern im 18. Jahrhundert, egal ob wir nun einen Flügel, ein Steinway-Klavier oder ein ordentliches Klein-Klavier daheim stehen haben. :)
 
Oh ja, das kann ich mir vorstellen. Ich habe mir gerade einige Claviochord-Stücke auf Youtube angesehen. Bei mir hapert es ja allerdings schon bei den Noten. Ich muß erst einmal wieder hereinkommen- und die Mondscheinsonate ist eigentlich noch zu viel für mich- ich möchte aber! Gut, daß ich auf einem normalen Klavier spielen kann :klavier:
 
Bei mir hapert es ja allerdings schon bei den Noten. Ich muß erst einmal wieder hereinkommen- und die Mondscheinsonate ist eigentlich noch zu viel für mich- ich möchte aber! Gut, daß ich auf einem normalen Klavier spielen kann :klavier:

Zur Mondscheinsonate. Da hab ich mich vor einiger Zeit mal umgesehen, weil mein Vater seit 20 Jahren davon spricht, er möchte gern den ersten Satz der Mondscheinsonate spielen. Das war damals auch sein Motiv, ein paar Klavierstunden zu nehmen. Natürlich kann er nach wie vor das Original nicht spielen. Aber ich hab mich umgesehen und finde die Bearbeitung von Anne Terzibaschitsch sehr gelungen und auch für Anfänger relativ leicht zu spielen.
Das Heft mit Bearbeitungen heißt "Wunschmelodien, Band 1", wenn ich mich richtig erinnere.
 

Super, vielen Dank für den Tipp! Wird gleich besorgt. Ich freue mich :p
 

Zurück
Top Bottom